|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:39
Ausgezeichneter Start Beide Alben noch nicht in der Sammlung. Aber auch hier habe ich das relativ früh kennengelernt und ich kenne die Alben. Waren damals nicht erreichbar. Sind es jetzt. Ich schätze demnächst in eine große HRR Bestellung von Nöten. Bis jetzt hab ich es immer wieder hinten dran gestellt. Das darf aber eigentlich jetzt nicht mehr passieren. Deine Ausführlichkeit ist wirklich das Highlight des Tages. Danke dafür Holger!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Montag 14. August 2023, 09:51
Yeah, sehr cool! Ich mag den Nachfolger tatsächlich noch einen Ticken lieber, aber das ist natürlich schon feiner deutscher 80er Metal irgendwo zwischen Thrash, Power Metal und klassischen Klängen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. August 2023, 10:33
Holger Andrae hat geschrieben:Dort gab es nebe Angel Dust noch Exumer, Mandator, Backwater, Chroming Rose und English Dogs. Qualitäts-Label, ihr seht?!
Kurze offtopizierende Frage zu Chroming Rose. Weißt du, ob die Band jemals irgendwas aus Disaster Records veröffentlicht hat, oder ob das nur geplant war, und die EMI dann vorher die Chromrosen weggeschnappt hat? Frage nur, weil ich aus der Phase nur die EMI-Releases der Band kenne (und viel später dann Miez Records).
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. August 2023, 17:51
Und nun zum Stein des Anstoßes, der eben hier sein Runden dreht:
Das ANGEL DUST-Debüt habe ich mir als originale LP mal in der Vinylverramschungsphase in den Mittneunzigern geangelt, im PHONiX in Augsburg. Dorten gab es dann auch recht zeitnah den livehaftigen Erstkontakt mit der Band, namentlich in der RoFa auf der Jagdpanzerschen Meisterschaftstour 1998.
Wie Holg zu Recht anmerkt, sind zwischen "Into The Dark Past" und der Spätneunziger-Inkarnation der Dortmunder ähnlich viele Welten belegen wie zwischen "Walls Of Jericho" und etwa "The Dark Ride" der Hamburger Genregenossen. Ich komme zwar mit beiden Inkarnationen von ANGEL DUST recht gut zurecht, doch die Frühphase ist einiges kultiger und weitaus bissiger und wilder, roher, ursprünglicher. Ist halt ein richtig feines, ungezügeltes Speed-Metal-Scheibchen mit tollen Solo-/Tapping-Abfahrten, herrlich bollerndem Bass und sehr coolen Vocals vom späteren RISK-Gitarristen Romme Keymer. Was ist eigentlich aus dem geworden? War ein Cooler.
Auf CD habe ich das Album auch irgendwann mal aufgegabelt, keine Ahnung mehr wo. Auf einer Plattenbörse im Zweifel. Metalfest Records 2002 aus Puerto Rico. Soso... Sollte wohl ein Bootleg sein, oder sehr dunkelgrau gepresst. Dafür hat es die fünf Songs des ersten Demos im Gepäck, was ja auch cool ist. Hat es ja nur eines der Stücke auf das Album geschafft, und auch das in anderer Version.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 14. August 2023, 20:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Dort gab es nebe Angel Dust noch Exumer, Mandator, Backwater, Chroming Rose und English Dogs. Qualitäts-Label, ihr seht?!
Kurze offtopizierende Frage zu Chroming Rose. Weißt du, ob die Band jemals irgendwas aus Disaster Records veröffentlicht hat, oder ob das nur geplant war, und die EMI dann vorher die Chromrosen weggeschnappt hat? Frage nur, weil ich aus der Phase nur die EMI-Releases der Band kenne (und viel später dann Miez Records).
Da Chroming Rose nie so wirklich meine Band war, muss ich da passen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 14. August 2023, 20:28
Pillamyd hat geschrieben:Ausgezeichneter Start Beide Alben noch nicht in der Sammlung. Aber auch hier habe ich das relativ früh kennengelernt und ich kenne die Alben. Waren damals nicht erreichbar. Sind es jetzt. Ich schätze demnächst in eine große HRR Bestellung von Nöten. Bis jetzt hab ich es immer wieder hinten dran gestellt. Das darf aber eigentlich jetzt nicht mehr passieren. Deine Ausführlichkeit ist wirklich das Highlight des Tages. Danke dafür Holger!
Ausführlichkeit? Ich dachte, es wäre zu wenig gewesen. So habe ich den Querverweis zu Risk komplett außen vor gelassen, da cih die Band nie mochte. Freut mich, wenn der Einstieg gefällt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 16. August 2023, 22:42
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ausgezeichneter Start Beide Alben noch nicht in der Sammlung. Aber auch hier habe ich das relativ früh kennengelernt und ich kenne die Alben. Waren damals nicht erreichbar. Sind es jetzt. Ich schätze demnächst in eine große HRR Bestellung von Nöten. Bis jetzt hab ich es immer wieder hinten dran gestellt. Das darf aber eigentlich jetzt nicht mehr passieren. Deine Ausführlichkeit ist wirklich das Highlight des Tages. Danke dafür Holger!
Ausführlichkeit? Ich dachte, es wäre zu wenig gewesen. So habe ich den Querverweis zu Risk komplett außen vor gelassen, da cih die Band nie mochte. Freut mich, wenn der Einstieg gefällt.
Ja, finde ich schon. Da gibt es deutlich mehr Infos als bei mir. Ihr haut da schon auch Sachen raus die mir nicht bekannt sind. Das ist einfach geschmeidig zu lesen 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 16. August 2023, 22:45
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ausgezeichneter Start Beide Alben noch nicht in der Sammlung. Aber auch hier habe ich das relativ früh kennengelernt und ich kenne die Alben. Waren damals nicht erreichbar. Sind es jetzt. Ich schätze demnächst in eine große HRR Bestellung von Nöten. Bis jetzt hab ich es immer wieder hinten dran gestellt. Das darf aber eigentlich jetzt nicht mehr passieren. Deine Ausführlichkeit ist wirklich das Highlight des Tages. Danke dafür Holger!
Ja, finde ich schon. Da gibt es deutlich mehr Infos als bei mir. Ihr haut da schon auch Sachen raus die mir nicht bekannt sind. Das ist einfach geschmeidig zu lesen 
Vielen Dank. Lustigerweise schreibe ich das zumeist ohne größere Recherche einfach so runter während das Album läuft. Ich verifiziere danach meist die Namen nochmal, aber das war es meist auch. Freut mich, wenn Du daraus brauchbare Trivia ziehen kannst.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Donnerstag 17. August 2023, 00:44
Holger Andrae hat geschrieben:So, es ist Sonntag, der Kaffee duftet neben mir und meine Liste steht. Zumindest für heute  Bevor ich da jetzt aber jeden Tag noch eine Scheibe und rein und eine andere raus nehme, fange ich einfach mal an. Wie gesagt, gibt es dieses Mal kein Ranking. Ich werde mich alphabetisch vorarbeiten und sehr langsam sein. Before further ado, let's get to it ...
So lieber Holger, nun auch von mir ein erstes „Zurückfüttern“ Sonntag und Kaffee ist schon mal gut, wobei letzteres an jedem Tag gut bis sehr gut ist - sofern man einen Kaffee-Vollautomaten besitzt ANGEL DUST… hui, was schreib ich jetzt nach deinem Abriss… ich bin mit der „Border Of Reality“ zur Band gekommen, die bekam ich noch „gebrannt“. Die „Of Human Bondage“ kaufte ich mir dann. Also eine gewisse Freude an der Musik hatte ich schon. Ich kann leider nicht sagen, warum ich bisher nie in die Diskographie weiter rückwärts geblickt habe… Vorhin also zum ersten mal das Debüt gehört. Ganz ehrlich, ich hätte es wohl nicht als AD erkannt. Anderer Gesang, die Gesamtausrichtung/Sound viel trashiger/speediger als die letzten Werke. Ich möchte damit nicht sagen schlechter, aber wenn man mit anderen Alben die Band für sich entdeckt hat, ist es erst mal gewöhnungsbedürftiger. Aber ganz klar, mir gefällt natürlich solch ein Sound und die Ausrichtung des Albums. Bin ja „Freund“ dieser Art Musik, deshalb gibt es direkt ein klares: Daumen hoch. Wird sicher noch öfter durchrotieren. Spotify hat es nicht auf der Plattform, hab es nur bei YT gefunden. Fazit: fängt gut an hier. Ich versuche mal mitzukommen, denn in der regulären Top 100 sind auch noch einige in meiner persönlichen Entdeckungs-Liste (HADES hat grad ziemlich gezündet)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Chavo89 » Donnerstag 17. August 2023, 07:13
Das ANGEL DUST-Frühwerk fehlt mir bisher. Ich liebe dafür die "Border Of Reality" und mag auch die letzten beiden sehr gerne. Die 80er Alben stehen schon seit geraumer Zeit mit Ausrufezeichen auf der Liste. Ich durfte ANGEL DUST dieses Jahr beim Iron Fest live sehen. War etwas merkwürdig. Extrem keyboardlastig, sodass ich teilweise Schwierigkeiten hatte, die Songs zu erkennen, ein Frontmann mit Starallüren und ein eher uninteressiertes Publikum.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Musica et Circenses