|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:12
Runde 9:Holger Andrae hat geschrieben:Die neunte Pille: Tribulation –Leviathans Ich muss gestehen, wegen zu viel Hyper nie rein gehört. Fett produziert, ohne steril zu klingen. Gefällt. Leicht gothisch, schön gurgelig im Kehlkopf. Die instrumentale Passage ist sehr schön geschmeidig. Ein bisschen Fields Of The Nefilim, etwas The Mission, aber mit mehr Crunch. Da sollte ich wohl mal intensiver Abtauchen. Vielen Dank fürs Hinweisen!
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 9: TRIBULATION - Leviathans https://www.youtube.com/watch?v=HKRQ0OFHJrgDas ist eine Band, die ich immer ein bisschen stiefmütterlich behandelt habe. Vielleicht, weil sie andernorts ein bisschen zu sehr gehypt wurde. Manchmal turnt mich das ein bisschen ab, obwohl das doof ist. Kann die Band ja nichts dafür. Was die Jungs richtig gut machen, ist, dass sie in eine Lücke stoßen, die damals in den Neunzigern noch gut besetzt war, von ex-DM-Bands die gruftig wurden. Machen heute nimmer viele, diese hier schon. Dafür Respekt. Heute ist das originell. Muss wohl auch mal was her, denke ich.
Aha, zweimal Hype Alarm. Ok, ja oft diskutiert die Thematik. Also schwenke ich um zur eigentlichen Musik. Das Album lag ein Jahr verschweißt auf meinem Stapel. Hatte einfach keine Muse für diese Art von Musik. Und dann habe ich gemerkt, dass Joseph Tholl (u. a. Vojd, Black Trip, Enforcer) auch hier mitspielt und der mischte mir zu der Zeit in zu vielen Bands mit. Den richtigen Moment hatte ich dann aber gefunden. Sehr eingeschlagen. Und mein neuentdecktes Interesse für Gothik Klänge hat dazu mit Sicherheit beigetragen. Obwohl ich 6 Jahre zuvor schon „The Children Of The Night“ richtig gut fand. Keine Ahnung warum ich das 18er Album „Down Below“ ausgelassen habe. Die Lücke könnte ich mal schließen und mich dann auch mal um die ersten beiden Alben kümmern. Zusatz zu Rüdigers Song:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rabenneun - Yat-Kha - Come Alone Wie ordnet man das ein? Hmm...auf Anhieb fällt mir da gar nichts zu ein. Tiefe ungewöhnliche Stimme. Das klingt wie eine Live Jamsession. Sehr eigenwillig. Bass gefällt. Aber ich bin trotzdem etwas ratlos.
Steppen-Hendrix-Rock?
Ja, vielleicht. Die große Euphorie bleibt aber leider bei mir auf der Strecke.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:15
Runde 10:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 10: LEVELLERS - Hope Street https://www.youtube.com/watch?v=HgM2j7bvXUAAuch so eine Band, die ich bisher nur vom Namen her kannte. Leicht folkig, gut rockig, etwas punkig, all in all very British. Macht Spaß. Rockt geschmeidig. Wie auch RUNRIG oder manch andere Band von den Inseln. Cool!
Holger Andrae hat geschrieben:Die zehnte Pille: Levellers – Hope Street Ich muss es gestehen, mein allererster Höreindruck dieser beinahe legendären Band. Immer wieder vorgenommen, da mal ein paar Ohren zu investieren, aber aus heute nicht nachvollziehbaren Gründen, nie gemacht. Ein Fehler, wie sich erwartungsgemäß schnell erkennen lässt. Big Country meets New Model Army. Fette Sounds, fast hardrockige Gitarre, aber überall dieser coole Folk-Vibe. Dazu ein Sänger, der mir sofort sehr gefällt. Ich ahne hier auch tolle Texte serviert zu bekommen. Fett notiert!
Erstmal möchte ich auf den Neuentdeckungen Thread Aufmerksam machen. Da habe ich die Band angesprochen. Da gab es leider kaum Rückmeldung zu. Aber da habe ich Album zwei bis vier einmal angeschnitten: https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=7299&start=80#p400621Bei Interesse anchecken, mit Hörbeispielen. Würde mich echt weiterhin sehr interessieren, wie ihr das so findet. Freut mich aber schonmal, dass ich einen Erstkontakt herstellen konnte Und dann gefällt es auch noch 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:21
So, jetzt hoffe ich, dass ich das auch noch leserlich einordnen konnte. Zerstückelungen von zitierten Beiträgen, kann sehr anstrengend werden. Ich hoffe das geht. Zusammengefasst, war das in musikalischer Hinsicht wirklich sehr aufschlussreich und hat wieder saumäßig spaß gemacht. Ihr könnt da schon aus den Vollen schöpfen. Deswegen auch so gerne die Runde mit euch und wenn dann eh schon gemeinsame musikalische Präferenzen da sind. Ich kann nur jedem Empfehlen hier mal mitzumachen. 1. Macht es unglaublich viel spaß. 2. Lernt man echt dazu. 3. Lernt man den Gegenüber und seine musikalischen Präferenzen kennen, was sehr spannend werden kann.
Zusammengefasst haben folgende Songs Eindruck hinterlassen...
Die Songs von Rüdiger: Anvil – Hope In Hell (geiler Groove, stampfig; fast schon seriös) Moonsorrow – Ukkosenjumalan Poika (der Letzte Schubser der Nötig war um mich ernsthaft mit der Band auseinandersetzen zu wollen) Lizzy Borden – Under Your Skin (catchy – poppig- ohrwurmig) Portrait – Curtains (sehr toll, auch wenn ich denke, dass alle anderen Songs noch toller waren) ---- Kenn Nardi – Chasing Ghosts (Kloß im Hals) Morbid – My Dark Subconscious (verrückt, gleiche Stimme anderer Song, den ich bis dato nicht kannte. Das zeigt Wirkung) GWAR – War Is All We Know (überraschend stark, vor allem kompositorisch ein überzeugendes Stück Musik) Sodom – Down On Your Knees (Ein Auszug aus mehreren Stationen dieser Band. "Tapping The Vein" trifft auf "Get What You Deserve", nimmt "Agent Orange" an die Hand und wackeln zu "Til Death Do Us Unite".) Cruachan – The Great Hunger (Lässt alle Vorurteile erblassen. Gut, dass Rüdiger hier nochmal die Band rausgesucht hat) Månegarm – Hemkomst (Ich habe wieder Lust auf die Band; das hier fehlt mir aber auch noch) Usurper – Insane Decisions (genau nach meinem Geschmack)
Die Songs von Holger: Vernissage – Augenzeugen (was ein Kickstart; muss her) Tygers Of Pan Tang – Badger Badger (Toll! Einfach Toll!) Justin Sullivan – Amundsen (große Liebe dafür) Trampled Underfoot – Merchants Of Death (direkt wohliger Klang, Kunststück) Tribe After Tribe – Seňor (warmer Klang; schöne Kontraste bei gleichem Instrument. Super!) Tragedy Divine – Die In My Dreams (habe ich, ist der Hammer in Scheibenform) Spiralarms – Exit 63 (cool und lässig) Laughing Dead – Never A God (genau nach meinem Geschmack) Sahara – Wasteland (toller Gesang. Tolle Musik für die 90er Sammlung. Darf her)
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:53
Eine Frage zu "Sahara". Ist das zweite Album "The Seventh House" auch empfehlenswert?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 13. August 2023, 13:53
Erst einmal nochmal vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Deine Ansicht zum Spiel und seinen Vorzügen teile ich zu 100%. Es ist immer sehr cool mit euch, hier im Thread, und sicher spannender und sozialer als "Netflixen". Sowohl das Vorstellen als auch das Kennenlernen macht Spaß, und das drüber Diskutieren natürlich.
Auch dieses Mal hat die Runde zu diversen Bestellungen oder Einträgen oder einem Aufrücken auf der Wunschliste geführt. Habe ich aus deinem Thread die SOUL CAGES geordert, so haben dieses Mal vor allem Holgs Vorschläge den zuckenden Finger getriggert, namentlich SAHARA, wo ich tatsächlich beide Scheiben gefunden habe, die erste zum Normalpreis die zweite als Schnäppchen für 6,- Euro, und TRIBE AFTER TRIBE, wo ich bei Amazon zwei Alben für je sieben Euro gefunden habe.
Von meinen Vorschlägen haben dich also vier weniger abgeholt ([SOON], EXTOL und WOLVES..., sowie YAT-KHA). Das hat durchaus ein gewisses Schema, gell? Drei davon sind auf den ersten Blick auch Beispiele für Sachen, die eher "unrabig" sind, da eher bis sehr modern im Klangbild und der traditionell metallischen Grundstimmung recht weit entrückt. Wie schon gesagt, sind [SOON] und neuere EXTOL auch keine Sachen, die ich mir normal in die Sammlung holen würde:
Bei [SOON] spielte die persönliche Verbindung und das Liveerlebnis eine Rolle. Wenn man eine Band persönlich kennt, hört man sie mit anderen Ohren. Zumindest geht das mir sehr oft so, dass ich mich in solchen Zusammenhängen weiter von meinen normalen Hörgewohnheiten entferne als üblich.
Bei EXTOL gefällt mir das Frühwerk besser, aber so 100% meine Band war es dann doch nie. Es sind halt Norweger, die Artworks haben mich teils angesprochen, und es waren immer Sonderangebote. Aber unterm Strich sind das für mich auch eher 6,5 bis 7,5 Punkte Sachen und keine Offenbarungen in Sachen persönliche Wirkung. Technisch tolle Musiker aber ohne Frage. Da ich ja durchaus auch deutlich über den persönlichen Gusto hinaus sammle, ist es bei mir durchaus klar, dass vom Zufallsgenerator hin und wieder was angespült wird, das jetzt kein "unbedingt mal anhören"-Tipp von mir wäre.
Zu den WÖLFEN IM THRONSAAL habe ich ja schon was geschrieben. Für mich war die Einverleibung dieser Diskographie nach AGALLOCH der zweite ausgedehntere Versuch, mich dem modernen USBM zu nähern, weil ich den eigentlich mögen möchte. Die mystische, pagane, naturverbundene, eskapistische und romantische Aura finde ich durchaus faszinierend, und ich mag auch die Ästhetik und den Nimbus der Werke. Auf der kompositorischen Ebene fehlen mir aber weitgehend bislang noch die Ankerpunkte, die mich richtig mitreißen würden. Allerdings hatte ich auch noch nicht die Möglichkeit, mich richtig intensiv drauf einzulassen. Da fehlte bislang die Muße.
YAT-KHA indes ist natürlich 100% Musik aus Rabenhausen. Ich finde die zentralasiatische Kultur sehr spannend, gerade auch im "russischen" politischen Umfeld der Republik Tuwa, aus der die Band kommt, und ich liebe auch Kehlkopfobertongesang, und Albert Kuvezin ist da schon einer der Standards in Sachen Populärmusik. Ich habe mir da nach und nach alle verfügbaren Alben zugelegt, was gar nicht so einfach war, weil die Band nur am Rande in der Rock-/Metal-Szene stattfindet und man da eher Labels und Versande aus dem World-Music-Bereich abklappern muss. Für mich ist das musikalisch, sprachlich und soziokulturell so spannend, dass ich das haben musste. Der Tipp kam übrigens seinerzeit vom Rock Hard, das ein kurzes Special über die Band hatte, unter dem Titel "Der Steppen-Hendrix". Blieb dann im Kopf, und einen Monat später, stolperte ich, wie es der Teufel will, im Second Hand Laden über das (internationale) Debütalbum "Yenisei Punk" für 'nen Fünfer, das noch viel stärker auf Kehlkopfgesang und mantrisch-buddhistische Songs ausgerichtet ist, als das doch eher poppige "Come Along", das wir hier hatten.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 13. August 2023, 13:55
Pillamyd hat geschrieben:Eine Frage zu "Sahara". Ist das zweite Album "The Seventh House" auch empfehlenswert?
Ja, ist etwas sperriger und nicht so direkt ins Ohr gehend, aber auch sehr gut. Quizfrage: Diane Kornarens an den Keyboards spielte in den 80er Jahren in welcher Kultband? 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 13. August 2023, 14:00
Bei den epischen Graeco-Amerikanern mit den ganz oft ziemlich biblischen Bezügen?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 13. August 2023, 14:26
Und dann auch noch eine kleine Retrospektive zu euren Vorschlägen, soweit nicht von meinem Ausgangskommentar abgedeckt.
Pillamyd:
Sieben davon sind ja bereits in der Sammlung und haben dort zumeist Ehrenplätze.
Dringend in absehbarer Zeit nachgelegt werden sollte diese DEEP PURPLE und vielleicht noch ein paar Scheiben mehr von der Band. Habe bisher nur sieben Alben und gerade von den 1970er-Klassikern fehlen noch ein paar wesentliche. TRIBULATION bekommt auch einen kleinen Push nach oben, in der Wunschliste.
Ob ich in der transmetallischen Umgebung verstärkt mit dem Wildern anfangen werde, das weiß ich noch nicht so recht. Nicht mangels gefallen, sondern weil ich einfach ein wenig Angst davor habe, mein Sammelgebiet wirklich so weit aufzubiegen. Ihr wisst ja, dass meine Sammlung eh schon sehr uferlos ist, und wenn ich nun auch noch exzessiver in den Singer/Songwriter-Bereich einsteige, dann wird das sehr schnell wild. Nichtsdestotrotz haben mir die Stücke alle verdammt gut gefallen, die du serviert hast.
Holg
2 waren vorhanden (TYGERS, TRAGEDY), 2 sind bestellt (SAHARA, TRIBE). TRAMPLED UNDERFOOT sollte ggf. mal her, wenn erschwinglich zu kriegen. Ebenso wäre es schön, käme eine CD-Anthology von LAUGHING DEAD. VERNISSAGE wäre mal für einen spontanen Gelegenheitskauf denkbar, wie kürzlich SOUL CAGES. Habe gerade auch GB ARTS im Auge. Ähnliches Thema. Bei den transmetallischen Sachen gilt ähnliches wie oben zu Enis gesagt. Alles sehr cooler Stoff, aber irgendwie muss man sich im Zaume halten, was das Sammeln angeht. Trotzdem schön, dass ich es kennenlernen kann.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 14:58
Ja, das verstehe ich schon ganz gut. Ich habe es bisher auch bei meinen vier Reinhard Mey Alben belassen: "Mein Achtel Loorbeerblatt" aus 1972, "Balladen" (wo auch der Song drauf ist) aus 1988 "Alles Geht!" aus 1992 "Flaschenpost" aus 1998 Ich habe das Gefühl damit gut abgedeckt zu sein. Wie gesagt, bei "Deep Purple", gerade was die "Machine Head" angeht, darauf achten, dass du das Album abkriegst, mit "When A Blind Man Cries" drauf ist Und ich schätze, dass du am Spätwerk am "Now What?!" auch große Freude dran hättest. Also das nicht vernachlässigen Ich hab gerade eben die "Vernissage" für ganze 2,10 € beim mops bestellt und dazu gabs dann die zweite "Sahara" für 7,99 € oben drauf. Die erste habe ich leider nicht gefunden.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Montag 14. August 2023, 10:26
Pillamyd hat geschrieben:Runde 8:Holger Andrae hat geschrieben:Die achte Pille: Vultures Vengeance –Pathfinder's Call Hm, ich habe es eine Weile lang versucht, aber gegen dieses komplett seltsame Klangbild komme ich nicht an. Musikalisch ist das alles ganz toll, aber mit so einem Gitarrensound, den ich schon auf alten Mausoleum-Platten furchtbar fand, verklappt man meine Scheuohren. Obendrein finde ich diesen gepressten Gesang anstrengend.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 8: VULTURES VENGEANCE "Pathfinder's Call" https://www.youtube.com/watch?v=ERinK9kVAJoDas Logo ist markant und das kenne ich, aber ich kann mich nimmer erinnern, auch wenn ich glaube, die Band schon mal angehört zu haben. Für Italometal klingt das amtlich nach US-Metal, mit der typisch verspielten Note vom Stiefel, dabei aber sehr kitschfrei, was ja bei traditionellem italienischem Metal keine Selbstverständlichkeit ist. Cooles Ding!
Holger fallen Sachen auf, die mir nicht aufgefallen sind. Ich finde die Musik so stark, dass ich da wohl drüber hinwegsehen kann. Und Rüdiger hört das wahrscheinlich auch nicht Mich hat die Auswahl gestern dazu bewegt, die Scheibe mal wieder aus dem Schrank zu holen.
Diese Scheibe fand ich damals auch total faszinierend!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses