|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 12:51
Erste Runde nur mit Rüdiger:Finde ich gut, dass dir das gefällt Dieses Album habe ich leider nur auf Schallplatte, weswegen ich sie leider gerade nicht hören konnte. Ich mag die Art wie er die Songs interpretiert. Einer der wenigen, bei denen ich auch die Coversongs immer mag. Und auf dem Album hat es ein paar. Trotzdem bin ich am Ende des Tages immer für den eigenen Kompost Deswegen dieser Song. Ein für mich sehr großartiges Stück. Schade, dass ich ihn live nicht mehr erleben konnte, obwohl auch hier die Möglichkeit dagewesen wäre. Aber mein Vater hat ihn mal live gesehen und das muss der helle Wahnsinn gewesen sein!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 12:55
Zweite Runde nur mit Rüdiger:Rüdiger Stehle hat geschrieben:BLAZE BAYLEY "Witches' Night" https://www.youtube.com/watch?v=_6w_gqt5WdA=> Der verhinderte Superstar, Sympathikus, Hardworking Hero und vom Pech verfolgte Sänger, der solo so viel besser herüberkommt, als auf den Alben mit Iron Maiden. Eines der durchwegs großartigen Alben seiner Solokarriere. Schade, dass er nicht so viel mehr Erfolg hat. Tolle Hooklines und eben für seine Stimme maßgeschneidert. Ich glaube, was Besseres habe ich heute nicht im Angebot. 
Ja, der Herr hat einfach viel mehr Positives verdient. Dabei geht er immer so positiv durchs Leben. Grandiose Scheibe. Auch hier muss ich noch massiv aufstocken. Wie gesagt, verdient hat er es. Für mich stellt die Scheibe aber ein fettes Ausrufezeichen dar. Hat er einfach grandios hinbekommen. Zur dritten Runde vom Raben und mir:Rüdiger Stehle hat geschrieben:TESTAMENT "Shades Of War" https://www.youtube.com/watch?v=m0VuUXtmR1Y=> Die "Low" ist zwar nicht meine meistgehörte TESTAMENT, aber schon ein ziemlich tolles Brett. Bringt trotz ihrer Härte Chucks emotionale Seite ziemlich gut zum Vorschein. Gitarrentechnisch auch ein fest. Einer der stärksten Songs darauf.
Mein meistgehörtes Album ist es auch nicht. Obwohl ich dieses Album sehr mag. Es wirkt irgendwie erwachsen, ohne es gewollt zu haben. Reifer. Trotzdem würde ich sagen, dass das Album im Ranking einen ziemlich hohen Platz bekommen würde. Platz 5. Nach der „Souls Of Black“, von der ziemlich wenig im Kopf hängengeblieben ist und aber auch noch nicht besitze und dem schnarchigen „The Ritual“ ein sehr guter Knaller. Wenn ich es auflege, kann ich es sehr genießen. Zur vierten Runde vom Raben und mir:Rüdiger Stehle hat geschrieben:OBITUARY "World Demise" https://www.youtube.com/watch?v=-ItnjBycsYk=> Du legst es darauf an, dass meine Liste mir besser gefällt als meine eigene, was?  - Tolle Band, tolles Album. Eine meiner frühesten DM-Entdeckungen, damals mit "The End Complete". Die WD ist auf demselben Level. Pure Grandiosität in Sachen USDM.
Haha! Das war zwar nicht meine Intention. Aber mich freut es natürlich rießig wenn du spaß an meiner Auswahl hast. Ich halte „World Demise“ sogar für das stärkste Album was ich besitze von der Band. Mir fehlt noch das Debüt Album. Ich finde diesen Industrial-Touch so großartig. Der Song zeigt das am besten auf. Da stimmt einfach alles. Zur fünften Runde vom Raben und mir:Rüdiger Stehle hat geschrieben:NECRONOMICON "The Guilty Shepherd" https://www.youtube.com/watch?v=fvNTXIGOM3M=> Alte Rabenfaves in Serie, oder was? NECRONOMICON schleppe ich ja seit Jahrzehnten immer wieder an, weil die Band so viel weniger in aller Thrashmunde ist, als sie es m.E. verdient hätte. Einer meiner absoluten deutschen und internationalen Thrash-Faves und mit den aktuellen Werken keinen Deut schwächer als früher. Auch hier ein toller, charakterstarker Volltreffer mit coolen Stimmungselementen (Hörspielintro u.a.)
Immerhin bin ich ja, dank dir auf die Band aufmerksam geworden. So toll ich auch „The Final Chapter“ finde, aber auf diesem Album haben sie etwas gewagt. Und das ist in voller Gänze aufgegangen. Das ist punkig, da hört man Hardcore Einflüsse raus und dann ist das Ganze auch noch so herrlich melodisch. Und der Gesang sticht ebenfalls heraus. Ein echtes Highlight. Aber eigentlich habe ich das ja schon beim ersten digitalen Forumtreffen gesagt. Sollte wirklich jeder Mal reinhören!
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:01
Neustart mit Rüdiger und Holger - Runde 1:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd #1: MYLES KENNEDY "Year Of The Tyger" https://www.youtube.com/watch?v=f3L9_6aJi2Q=> Kannte Myles Kennedy bisher tatsächlich nur vom Namen her. Dass mir das gefällt, dürfte keine Überraschung sein. Ich mag ja Singer-Songwriter-Stoff mit der A-Gitarre generell sehr gerne, und das hat ebenfalls Spirit und Emotionalität und eine tolle Stimme. Super Sache!
Holger Andrae hat geschrieben:Die erste Pille: Myles Kennedy – Year Of The Tiger
Danke!!! Das Album habe ich bei uns im Laden rauf und runter gespielt als wir die Ladenbeschallung noch selbst bestimmen konnten. Habe dann vergessen, das zu kaufen. Wunderbare Stimme, herrliche Untermalung, fieser Text. Entenpelle! Gerade in den Warenkorb gepackt!
Die ganze Scheibe ist echt super. Aber der Song ist mir echt auch im Ohr geblieben und kann ich immer noch mitsummen. Obwohl ich zugegebenermaßen die Scheibe auch schon lange nicht mehr aufgelegt habe. Es ist auch eine sehr persönliches Album geworden: Pillamyd hat geschrieben:Hier ist ein wunderschönes Album gelungen, das mich sehr begeistern konnte. So kann er gerne weitermachen. Man merkt aber auch das Herzblut, welches er in dieses Album investiert hat. Denn der Titel kommt nicht von ungefähr. 1974 ist sein Vater verstoben, nachdem chinesischen Kalender das Jahr des Tigers.
Der zitierte Beitrag ist aus meinem Rückblick aus den Alben aus 2018.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:02
Runde 2:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 2: REINHARD MEY "Die Eisenbahnballade" https://www.youtube.com/watch?v=W33vMqBqZdo=> Dass ich Liedermachersachen generell mag, hab ich ja schon gesagt, und das ist auch bekannt, denke ich. Reinhard Mey mochte ich als Kind sehr, auch des Humors mancher Lieder wegen. Heutzutage finde ich ihn manchmal ein bisschen zu pädagogisch und politisch, aber das ändert nichts an seinem feinen Spiel mit Worten, seinem tollen Zupfgitarrenspiel, und seiner warmen, einfühlsamen Stimme. Immer noch starke, gefühlvolle Musik. Vielleicht doch mal ein Album kaufen? Solche Songs dürfen übrigens auch lang sein, weil sie eben eine Story erzählen, die mitnimmt. Deshalb hab ich ja auch schon ein paar Mal NEIL SANDILANDS hier verlinkt. Der kann das auch, auf Afrikaans halt, aber ähnlich toll.
Holger Andrae hat geschrieben:Die zweite Pille: Reinhard Mey – Die Eisenbahnballade Storytelling at ist finest. Auch wenn mir Onkel Reinhard manchmal etwas zu sehr mit dem wedelnden Zeigefinger unterwegs ist, mag ich seine Texte meist. Schade, dass viele ihn in der Schlager-Ecke verorten. Dabei ist ja sogar "Über den Wolken" genau das nicht. Sehr schönes, kurzweiliges Lied.
Zu Pädagogisch und politisch und mit wedelnden Zeigefinger kann ich schon auch nachvollziehen. Und auch bei den Songs stimme ich euch zu. Das ist für mich das Epos von Reinhard Mey. Endlich habe ich es auch auf einem Tonträger. Reinhard Mey hat eine Art mit Wörtern umzugehen, die meines Erachtens einfach wertvoll ist. Er macht alles so leicht verständlich. Obwohl er auch schon schwerere Kost verarbeiten kann. Aber er kann auch anders. Letztens habe ich ein lustiges Liedchen über Männer im Baumarkt gehört, bei dem er alle klassischen Klischees in einem Songtext erfüllt und dabei noch „Über den Wolken“ verarbeitet. Ich finde ihn als Mensch und Musiker wirklich spannend.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:04
Runde 3:Holger Andrae hat geschrieben:Die dritte Pille: Uriah Heep – Between Two Worlds "Sonic Origami" habe ich noch nicht. Da ich die Alben danach aber allesamt rabenscharf finde (und teils noch kaufen sollte), ahne ich, dass auch dies hier fein sein wird. Bereits die erste Minute bestätigt diese Vermutung. Das rockt, melodiert und geht ohrwurmig in eben jene. Feine, warme Tasten-Auslegeware. Dann toll gesungene Akustik-Momente, sogar mehrstimmig. Super!
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyds 3: URIAH HEEP "Between Two Worlds" https://www.youtube.com/watch?v=d3MASobUM9MIch liebe Uriah Heep ja sehr, gerade auch mit Bernie Shaw, und auch alle Alben mit ihm nicht weniger als die Klassiker aus den Siebzigern. Die "Sonic Origami" ist ja nicht unbedingt in aller Munde, wenn es um Highlights der grandiosen Diskographie der Briten geht, aber das ist schade, denn das Ding ist toll. Vielleicht nicht ganz so hochoktanig wie einige später Werke, aber dafür ein wenig mehr proggy und verzaubert bis mystisch. Der Song hier ist dafür ein super tolles Beispiel. Viel Liebe für die Nominierung!
Ich habe das Album noch gar nicht so wahnsinnig lange. 10 Monate, seit gestern. Und obwohl das Album mit über 70 Minuten wirklich eine heftige Ansage ist, kann ich versichern, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Ein saustarkes Album und ein atemberaubender Abschluss für die nächsten 10 Jahre. Kann man echt gern besitzen und ist auch gar nicht so teuer! Ich verehre diese Band immer mehr. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rabendrei - Morbid - My Dark Subconscious
Das ist sehr intensiv. Wahnsinn! Das habe ich noch nie gehört. Diese Stimme ist heftig. Und dann für mich auch noch neu. Ich muss mal nach Tonträgern ausschau halten.
Nun, das sind Mayhems Dead himself und der Uffe Cederlund von Entombed. In ihrer ersten Band. 
Ja, ich weiß. Deswegen hat mich das auch kalt erwischt. Weil es für mich ein neues Hörerlebnis mit bekannter Stimme ist. Das hat mich gestern sehr fasziniert.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:06
Runde 4:Holger Andrae hat geschrieben:Die vierte Pille: Pur –Manchmal (Grossstadtsyndrom) Es wäre jetzt einfach, flache Witze zu schreiben. Aber die frühen Pur-Sachen sind doch relativ deutlich anders als die späteren Hits. Der Text ist sozialkritisch und wenn er von "höllisch aggressiv" singt, muss ich sogar schmunzeln. Die Synthie-Solo ist ein gewagtes Stilmittel, welches aber auch britische Proggels nicht ganz unfallfrei eingesetzt haben. Von daher: Daumen hoch!
Rüdiger Stehle hat geschrieben:PUR "Manchmal (Großstadtsyndrom) https://www.youtube.com/watch?v=ukgpFuPD4EoEs gibt wahrlich viel schlechtere Deutschrocker als die alten Sachen von PUR. Mit der Zeit wurde es dann zum Teil schon ziemlich schlagerig. Aber das hier ist jetzt mindestens so cool wie vieles von BAP oder EAV. Und nachdem sie ja Schwaben sind, müsste ich vielleicht doch tatsächlich mal... nun, ich weiß nicht... so lange ich nicht "Mein Freund Rüdi..." argh...  - Geht nicht gegen den Song und den Fan, dem er gewidmet ist, aber wenn das jemand zu mir sagt, raste ich aus 
Ich weiß nicht, ob ich überrascht sein soll. Weil eigentlich sehe ich das wie ihr…zu Teilen. Die ersten zwei Alben unterscheiden sich sehr prägnant von dem, was man von der Band danach kennt. Ein Album später kam ein Radiohit und 7 Jahre später der ganz große Durchbruch Übrigens ist die Band etwas später, zum dritten Album gegen „Sudden Death“ beim Bundesrockpreis 1986 angetreten und hat da auch einen Plattenvertrag gewonnen. Aber hier merkt man den lokalen und bundesweiten Einfluss verschiedener Underground Progger ala „Anyone’s Daughter“ und „Novalis“ doch auch schon deutlich. Auf dem ersten Album noch mehr als auf diesem zweiten hier. Übrigens damals noch unterwegs als „Opus“. Wenn auch die erwähnten 10, 15, 20 Minüter die die es wohl von der Band gab, nie veröffentlicht wurden. Wenn Holger von Synthie und gewagtem Stilmittel redet, dann kann ich da zustimmen. Etwa 10 Jahre später, meinte einer der zwei Komponisten der Band, dass er da auch eigene Fehler raushört. Das macht allerdings den Charme aus. Und ganz so schlimm finde ich Synthies eigentlich nie. Wo ich nicht so ganz mit einverstanden bin, ist die Haltung gegenüber der Band im Allgemeinen. Schlagereske Anleihen gibt es mit Sicherheit, für mich aber in der weit späteren Phase der Band. Aber die Band ist so viel mehr als „Indianer“, „Lena“ und Konsorten. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe den Jungs aber immer gewünscht, dass das auch in Hinsicht auf wirkliches Können mal ernst genommen wird. Ob das einem musikalisch dann zusagt, ist eine ganz andere Sache. Aber das ist ein anderes Thema. Sicher ist: Die ersten beiden Alben „Opus 1“ und „Vorsicht Zerbrechlich“ kann man sich ohne großen Fremdscham wirklich in die Sammlung stellen. Um die Hemmschwelle dann zu überbrücken auch gern auf Platte. Denn die Laufen noch unter dem Namen „Opus“. Haha!!! Zusatz zu Rüdigers Song:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rabenvier - GWAR - War Is All We Know Noch gar nicht so lange her, dass wir es von GWAR hatten. Glaube ich zumindest. Kann auch sein, dass ich das verwechsle. Ich weiß auch nicht ob das hier war oder in einem der Jahresrückblicke. Ich hab auch hier die Kurve nie bekommen. Dabei klingt das hier nach Pille Musik. Ja, das fetzt. Ich höre etwas Hardcore Einflüsse heraus. Gut verwebt allerdings. Ja, das wirkt sogar teilweise sehr verschachtelt. Den Teil, wo sie ins Groovende rutschen, finde ich ja mega! Cool!
Gell? Und da heißt es so oft, GWAR sei "image over substance". Die Jungs sind/waren instrumental und kompositorisch Monster. Sonst auch. Natürlich.
Ja, total. Ich habe gerade gesehen, dass die Scheibe so alt noch gar nicht ist. Ich muss mal nach der Verfügbarkeit schauen. Das war zugegeben eine große Überraschung.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:08
Runde 5:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 5: ATHEIST "Room With A View" https://www.youtube.com/watch?v=FvXpdt7s2f0Ich habe die vier atheistischen Scheiben zu Hause und finde die auch alle bärenstark, muss aber zugeben, dass ich sie nicht so oft gehört habe, wie sie es verdient hätten. Für Frickeldeath muss ich in Stimmung sein und bei DM bin ich meistens für die morbidere, walzendere Variante in Stimmung. Aber das ist natürlich top notch. Vor allem Roger Pattersons Bass sticht heraus (R.I.P.).
Holger Andrae hat geschrieben:Die fünfte Pille: Atheist – A Room With A View Argh! Noch mit the late'n'great Roger Patterson. Ganz wunderbares Grobgehacktes. Das Album lief bei mir damals rauf und runter und für ist die Band noch immer eine Pioniertruppe. Alle Alben bislang zumindest sehr gut, manche sogar besser.
Mir fehlen auch noch zwei der vier Alben. Wobei ich das dritte Album noch kenne. Aber die wurden ja, wenn ich richtig lege, gerade erst wieder neu aufgelegt. Ich muss da auch für in Stimmung sein, aber das bin ich immer öfters. Wunderbare Band.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:09
Runde 6:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 6: MOTÖRHEAD "I Don't Believe A Word" https://www.youtube.com/watch?v=d0ZuRK7Vg1UEine immens wichtige Scheibe in meiner Beziehung zu Motörhead. Auf der Tour habe ich die Band erstmals live gesehen (mit DIO und MADBALL). Ich habe eine CD gegen diese hier weggetauscht, der ich hernach 27 Jahre lang hinterher gelaufen bin. Jetzt ist sie wieder da. Passt also. Die Übernachtsensation ist rundum toll. Nachdenklich, dennoch relaxt, rockig, hintergründig, geht unter die Haut. Motörhead halt. Immer unverkennbar, immer unvergesslich, immer intensiv. Die Neunziger sind tatsächlich meine Lieblingsära der Band, und der Song ist auch eine "prime selection"!
Holger Andrae hat geschrieben:Die sechste Pille: Motörhead – I Don't Believe A Word "Overnight Sensation" fehlt mir noch. Die Nummer ist aber sehr bekannt. Gewohnt toller Text, gewohnt rotziger Sound, der einfach sofort in ein anderes Universum schießt. Eine Band, die unersetzbar fehlt. Das meine ich völlig unpathetisch, denn ich bin kein Motörhead-Fanatiker. Ich sollte mal die Lücken schließen.
Ich habe „Motörhead“ leider nicht mehr live sehen können. Immer wenn sie gespielt hatten, konnte ich nicht oder habe es verpasst. „Overnight Sensation“ ist für mich mit das stärkste Album in der gesamten Diskographie, wobei ich auch bei Rüdiger bin, wenn er sagt, dass die Neunziger seine Lieblingsära der Band ist. Bin ich voll bei dir! Auch wenn ich ein Album aus den 80er mit schwachem Sound sich um die obersten Plätze zanken.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:10
Runde 7:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 7: DEEP PURPLE "When A Blind Man Cries" https://www.youtube.com/watch?v=9_Iq9CWuqMMBei DEEP PURPLE habe ich noch ein paar gravierende Lücken, und dieses Album ist eine davon, die ich auch im Top-200-Thread schon gebeichtet habe. Die nächste Deep Purple, die mir ins Haus kommt, wird fraglos die "Machine Head" sein. Mal sehen, wenn es soweit ist. Das ist natürlich toll und magisch. Muss ich nicht mehr dazu sagen. Das weiß ich auch, also muss irgendwann Abhilfe her.
Holger Andrae hat geschrieben:Die siebte Pille: Deep Purple – When A Blind Man Cries Wenn Gillan die ruhigen Töne bringt, werden Flattertiere gepellt. Das würde für mich sogar a capella wunderbestens funktionieren. Toll!
Ich bin ja tatsächlich über das Metallica Cover auf den Song aufmerksam geworden. Liegt ganz einfach daran, dass der Song wohl eine B-Seite war und auch nur auf einem Re-release als Bonus Track drauf ist. Die ich natürlich nicht habe. Da muss ich mal einen Upgrade in Angriff nehmen. An manchen Tagen mein Lieblingssong.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:11
Runde 8:Holger Andrae hat geschrieben:Die achte Pille: Vultures Vengeance –Pathfinder's Call Hm, ich habe es eine Weile lang versucht, aber gegen dieses komplett seltsame Klangbild komme ich nicht an. Musikalisch ist das alles ganz toll, aber mit so einem Gitarrensound, den ich schon auf alten Mausoleum-Platten furchtbar fand, verklappt man meine Scheuohren. Obendrein finde ich diesen gepressten Gesang anstrengend.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd 8: VULTURES VENGEANCE "Pathfinder's Call" https://www.youtube.com/watch?v=ERinK9kVAJoDas Logo ist markant und das kenne ich, aber ich kann mich nimmer erinnern, auch wenn ich glaube, die Band schon mal angehört zu haben. Für Italometal klingt das amtlich nach US-Metal, mit der typisch verspielten Note vom Stiefel, dabei aber sehr kitschfrei, was ja bei traditionellem italienischem Metal keine Selbstverständlichkeit ist. Cooles Ding!
Holger fallen Sachen auf, die mir nicht aufgefallen sind. Ich finde die Musik so stark, dass ich da wohl drüber hinwegsehen kann. Und Rüdiger hört das wahrscheinlich auch nicht Mich hat die Auswahl gestern dazu bewegt, die Scheibe mal wieder aus dem Schrank zu holen.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses