|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 13. August 2023, 00:15
RabenZehn: Usurper – Insane Decisions Auch nur namentlich bekannt. Das lange instrumentale Intro verwirrt leicht, aber nach 90 Sekunden geht es dann los. Ziemlich kontrollierter, fast schon technischer, Death Metal mit schön bollerndem Klang. Obendrein ein verständlicher Sänger, der mir gefällt. Oh, der gute Mann kann auch quieken. Geil! Feiner, kurzer Longrack!
Die zehnte Pille: Levellers – Hope Street Ich muss es gestehen, mein allererster Höreindruck dieser beinahe legendären Band. Immer wieder vorgenommen, da mal ein paar Ohren zu investieren, aber aus heute nicht nachvollziehbaren Gründen, nie gemacht. Ein Fehler, wie sich erwartungsgemäß schnell erkennen lässt. Big Country meets New Model Army. Fette Sounds, fast hardrockige Gitarre, aber überall dieser coole Folk-Vibe. Dazu ein Sänger, der mir sofort sehr gefällt. Ich ahne hier auch tolle Texte serviert zu bekommen. Fett notiert!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 00:16
Kauzingers Ten - Sahara - WastelandSach ma? 1992? War das damals nicht schon wie eine Rückschau in die 80er. Wie krass kann man in der Zeit stehen bleiben Nicht abwertend gemeint, ich finde das nur wirklich erstaunlich. Das Gehörte lässt den Sound zweitrangig erscheinen. Ich finde vor allem den Gesang sehr toll. Weil sehr tief und sehr hoch. Geil, so etwas fehlt mir in der Sammlung. Ich hätte das echt viel weiter zurück vermutet. Aber da meine 90er Sammlung Ausbaufähig ist und ich den Song auf Anhieb auch im Aufbau einfallsreich finde, darf das ruhig mal auf die Einkaufsliste. Das kriegt man ja auch noch. Rabenzehnige Finale - Usurper - Insane DecisionsJa, das ist ein Finale nach meinem Geschmack.Sehr modriger Thrash Metal. Der Song an sich scheint auf den ersten Hör ein reiner Thrash Metal Song. Trotzdem hat er extremmetallische Züge, der vor allem im Sound versteckt ist. Noch ein 90er Album, dass ich nicht kenne. Oh je, das ist ja sehr teuer... 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 00:21
Leute, Leute, Leute... ...das war eine große, aber wahrlich wunderbare Runde. Das hat mir wirklich sehr, sehr viel spaß gemacht. Ich werde morgen bzw. heute noch ein Fazit schreiben und auf den ein oder anderen Kommentar eingehen. Jetzt schaffe ich das nicht mehr. Verzeiht mir, dass ich mir das bis morgen aufhebe. Nur so viel zunächst: Vielen lieben dank für diese tollen Stunden voller und auch (für mich) neuer Musik 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 13. August 2023, 00:23
Pillamyd hat geschrieben:Rabenzehnige Finale - Usurper - Insane DecisionsJa, das ist ein Finale nach meinem Geschmack.Sehr modriger Thrash Metal. Der Song an sich scheint auf den ersten Hör ein reiner Thrash Metal Song. Trotzdem hat er extremmetallische Züge, der vor allem im Sound versteckt ist. Noch ein 90er Album, dass ich nicht kenne. Oh je, das ist ja sehr teuer... 
Jo, das Original ist kaum zu kriegen und die Brasilien-Pressung frisst halt Porto und Zoll. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 13. August 2023, 00:24
Ich denke, wir sind sehr gespannt auf deine sonntägliche Nachlese, Enis!
Auch mir hat das alles heute sehr, sehr viel Spaß gemacht, ein bisschen was ist bestellt, anderes weiter nach oben gerückt, auf der Wunschliste, und manches neu auf den Schirm geraten.
Tausend Dank Euch beiden!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 13. August 2023, 00:31
Das war wie erwartet eine sehr erquickliche Runde mit einigen Neuentdeckungen. Etwas mehr dann Morgen. Vielen Dank an Euch!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 13. August 2023, 00:37
Holger Andrae hat geschrieben:RabenSieben: Cruachan – The Great Hunger
Ich versuche es immer wieder mit dieser Band, weil Deine Schwärmereien immer sehr ansteckend sind. Hier scheint es zu funktionieren, denn solche Frauenstimmen gewinnen bei mir immer. Musikalisch auch fein gewebtes Folklore-Netz. Aber: Im zweiten Teil dominiert dieses fies überproduzierte Schlagzeug leider alles. Das ist beinahe ärgerlich für mich, denn bis dahin war ich ziemlich begeistert. Vorsichtige Frage: Gibt es etwas gegen das "Neudi"-Syndrom?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich gar nicht merke, dass da ein Schlagzeug überproduziert ist. Wenn du mir gesagt hättest, dass dir das Schlagzeug zu leise ist, hätte ich auch das geglaubt. Ich höre auch die von dir und Frank gerne mal kritisierten Blastbeats im extremen Metal nicht "heraus". Klar, wenn mich jemand fragt, ob da Blastbeats sind, und ich mit Ohrenmerk darauf drüberhöre, kann ich schon sagen: "Jo, da sind welche!" - Aber das würde mich in tausend kalten Wintern nicht anspringen oder gar stören. Kurios...  P.S.: Bei traditionellem Heavy Metal im Stile der 1980er fällt mir so etwas durchaus eher auf, weil - da bin ich bei Neudi - dazu halt ein solches Klangbild eher weniger passt und auch untypischer ist. Auch dort stört es mich nur in den extremeren Fällen, aber da schreit mich ein solches Schlagzeug auch eher an. Aber zurück zu Cruachan: Beim Nachhören kann ich besser nachvollziehen, was du meinst, wobei die Fiddle und der Gesang ähnlich laut sind, wie die Drums. Die neue Platte klingt für mich deutlich organischer. Aber wie gesagt, ich bin ein schlechter Maßstab für Drumsounds (und darüber auch ganz froh, denn das Neudi-Syndrom möchte ich nicht geschenkt haben, bei allem großen Respekt). 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 13. August 2023, 12:09
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #1: VERNISSAGE "Augenzeugen" https://www.youtube.com/watch?v=g0srwx2f3eQHah, das Cover! Deutscher Prog Underground der Neunziger! Ihr wisst, was ich meine, bei SOUL CAGES. Genau das. Spannend. Dramatisch. Vertrackt aber nicht verkopft. Die deutschen Textpassagen sind super, wenn auch irgendwie fremdartig im Duktus. Coole Sache.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg 7: TRAGEDY DIVINE - Die In My Dreams https://www.youtube.com/watch?v=AloYtX9v0NMFür so manchen ja tatsächlich Mutzens beste Band. Ob es daran liegt, dass sie die untergründigste geblieben ist? Cooles Album in jedem Fall, episch, proggy, durchaus ein bisschen thrashig und mit gediegener Härte. Der Sound ist recht dumpf, im Mix, aber mich stört das nicht. Noch immer ein viel zu oft vergessener 1990er-Untergrundklassiker aus der Heimat. Danke fürs Ausgraben!
Ich musste ja schmunzeln als die Jukebox mir diese beiden Dinger auswarf. Gerade nachdem wir eben erst das Thema deutsche Coverartworks am Wickel hatten. Die Vernissage lief hier seit Dekaden nicht mehr. Hatte ich damals in der Begeisterung zu den noch besseren Destiny Dreaming geholt. Leider ist ja aus beiden Bands nichts weiter geworden. Bei Destiny Dreaming lag es nach meinem Befinden daran, dass sie den sensationellen Stil des Demos auf ihrem einzigen Album über Bord geworfen haben.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 12:40
Ich bin gerade am überlegen....
...so aufgesplittete zitierte Beiträge in einem Beitrag ist sehr anstrengend zu lesen. Vielleicht veröffentliche ich zu euren Meinungen der einzelnen Runden in jeweils einem Post. Möchte aber nicht, einen Post nachdem anderen setzen. Wie ist es denn am geschicktesten? Was meint ihr?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 13. August 2023, 12:41
Ganz so, wie es dir am besten von der Hand geht. Du darfst gerne mehrere Posts am Stück machen, wenn du das so übersichtlicher findest als alles in einem Beitrag zusammenzufassen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses