|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 21:43
Holg #1: VERNISSAGE "Augenzeugen" https://www.youtube.com/watch?v=g0srwx2f3eQHah, das Cover! Deutscher Prog Underground der Neunziger! Ihr wisst, was ich meine, bei SOUL CAGES. Genau das. Spannend. Dramatisch. Vertrackt aber nicht verkopft. Die deutschen Textpassagen sind super, wenn auch irgendwie fremdartig im Duktus. Coole Sache. Pillamyd #1: MYLES KENNEDY "Year Of The Tyger" https://www.youtube.com/watch?v=f3L9_6aJi2Q=> Kannte Myles Kennedy bisher tatsächlich nur vom Namen her. Dass mir das gefällt, dürfte keine Überraschung sein. Ich mag ja Singer-Songwriter-Stoff mit der A-Gitarre generell sehr gerne, und das hat ebenfalls Spirit und Emotionalität und eine tolle Stimme. Super Sache!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 12. August 2023, 21:44
Rabeneins: Extol –Pearl
Oha, das ist nach meinem Befinden ziemlich unrabig. Weiß auch grad noch nicht so recht, ob ich das gut finde. Habe ein Album von denen mit einem b/w Cover, welches aber seit Äonen nicht mehr lief. Habe das aber anders, hektischer, in Erinnerung. Das hier ist ja sehr modern, die Meldoie wird nur vom sehr guten Gesang getragen, musikalisch ist das relativ weit von meinen aktuellen Hörgewohnheiten entfernt. Leicht androgyn und melancholisch, ohne meine emotionale Ader anzusprechen. Das muss ich wohl häufiger hören.
Die erste Pille: Myles Kennedy – Year Of The Tiger
Danke!!! Das Album habe ich bei uns im Laden rauf und runter gespielt als wir die Ladenbeschallung noch selbst bestimmen konnten. Habe dann vergessen, das zu kaufen. Wunderbare Stimme, herrliche Untermalung, fieser Text. Entenpelle! Gerade in den Warenkorb gepackt!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 12. August 2023, 21:45
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 21:48
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 12. August 2023, 22:00
Kauzinger Zwo - Tygers Of Pan Tang - Badger Badger
Ja, was soll man denn dazu noch sagen? Die Band ist seit dem neuen Album so präsent wie nie zuvor. Obwohl ich die ersten drei Alben schon davor hatte. Aber ich glaube tatsächlich, die letzte Überzeugung mit Unterstrich war eben das aktuelle Album. Mein Fave war ja eigentlich immer die "Spellbound". Aber die Affinität zu Debütalben, hat das Ranking dann doch ein bisschen verändert. Saugeile Band. Saugeile Alben. Arschgeiler Song!
Rabenzwei - Kenn Nardi - Chasing Ghosts (Sehlah)
Ich bin mit Nardis Solozeugs einfach nicht vertraut. Und das ist irgendwie einfach schade. Weil der Song so eines schiere Schönheit in sich trägt, die mir gerade die Schuhe auszieht. Da kann man gerne auch mal einen Kloß im Hals haben. Da passt irgendwie alles. Mehr als "Danke! Danke! Danke!", kann ich im Moment echt nicht von mir geben.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 22:02
Holg 2: TYGERS OF PAN-TANG "Badger Badger" https://www.youtube.com/watch?v=UnHxgmAGOhAEine so tierische wie tierisch gute Kapelle. Ich mag ja das Debüt am liebsten, weil es am wildesten ist. Ich mochte auch den Gig mit Jess Cox noch lieber als die Tygers heute, die ich gleichwohl immer noch sehr schätze. Natürlich ein super Album und das Lied vom Dachs ist wunderbar, und so unfassbar heavy für die Zeit und den Stil. Pillamyd 2: REINHARD MEY "Die Eisenbahnballade" https://www.youtube.com/watch?v=W33vMqBqZdo=> Dass ich Liedermachersachen generell mag, hab ich ja schon gesagt, und das ist auch bekannt, denke ich. Reinhard Mey mochte ich als Kind sehr, auch des Humors mancher Lieder wegen. Heutzutage finde ich ihn manchmal ein bisschen zu pädagogisch und politisch, aber das ändert nichts an seinem feinen Spiel mit Worten, seinem tollen Zupfgitarrenspiel, und seiner warmen, einfühlsamen Stimme. Immer noch starke, gefühlvolle Musik. Vielleicht doch mal ein Album kaufen? Solche Songs dürfen übrigens auch lang sein, weil sie eben eine Story erzählen, die mitnimmt. Deshalb hab ich ja auch schon ein paar Mal NEIL SANDILANDS hier verlinkt. Der kann das auch, auf Afrikaans halt, aber ähnlich toll.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 12. August 2023, 22:02
Rabenzwei: Kenn Nardi – Chasing Ghost (Shelah) Den Song musste ich letztens beim ersten Anhören abbrechen, weil ich mit solchen Texten manchmal noch immer nicht klar komme. Zumindest nicht, wenn er so unerwartet und so emotional vorgetragen aus dem Nichts kommt. Wenn mir dann der Interpret auch noch "nahe steht", ist es doppelt schwer. Lief aber in der Zwischenzeit schon ein paar Mal, sodass ich die Tiefe, die ja fast allen Nardi-Songs innewohnt, jetzt genießen kann. Es ist schön, dass es noch solche Künstler gibt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 12. August 2023, 22:05
Die zweite Pille: Reinhard Mey – Die Eisenbahnballade Storytelling at ist finest. Auch wenn mir Onkel Reinhard manchmal etwas zu sehr mit dem wedelnden Zeigefinger unterwegs ist, mag ich seine Texte meist. Schade, dass viele ihn in der Schlager-Ecke verorten. Dabei ist ja sogar "Über den Wolken" genau das nicht. Sehr schönes, kurzweiliges Lied.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 22:05
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses