|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Montag 7. August 2023, 00:22
GRUPPE 14 Gleich die Zeit heute genutzt - das Sortieren war auch nicht ganz so schlimm wie bei der letzten Gruppe. Die Top 3 und hinteren 3 waren recht schnell ausgemacht, so bedurfte es nur im Mittelfeld etwas intensiveres „würfeln“ RAINBOW - rüttelt bei mir keiner dran in dieser Gruppe, klare Nr. 1 DIRE STRAITS - Klassiker, läuft öfter in der allgemeinen Playlist zu Hause, die „alle mögen“ ELF - ehrlich gesagt, hab ich mich mit denen noch nie intensiver beschäftigt, obwohl sich der Sänger schon „ziemlich gut“ anhört - das Lied kannte ich aber ganz dunkel und es zündete direkt wieder STYX - kannte ich gar nicht, hat mir super gefallen - klasse Songaufbau, hinten raus der mehrstimmige Gesang ist super - muss ich wohl mal mehr von hören URIAH HEEP - gefällt, hat sich knapp vor GG geschoben, fand ihn etwas „fetter“ GENTLE GIANT - auch so eine Band von der ich nur den Namen kenne - Song gefällt mir auch gut, glaube aber die werden es nicht in die nächste Runde schaffen… hab mal etwas nachgelesen - die sollen auch Trompete etc in ihren Songs benutzt haben… kann mir jemand sagen auf welchem Album oder welche Songs mal mit Blechbläsern bestückt sind? Würde ich mal reinhören… JERUSALEM - guter Song, der mich aber letztlich nicht wirklich mitgerissen hat AEROSMITH - kann mit denen im Allgemeinen wenig anfangen, so auch hier THE DAMNED - nie von gehört, der punkige Stil gefällt mir nicht besonders - höre aktuell generell sehr wenig aus der punkigen Ecke, daher keine Chance derzeit bei mir BANCO - die ersten Sekunden klangen vielversprechend… bis zum Gesang… denn ich kann mit „Südeuropäischen Vocals/Sprachklang“ ganz wenig anfangen (mag auch deshalb z.B. Tierra Santa nicht sonderlich) - sorry! - als Instrumental wäre es wohl ggf. etwas weiter oben gelandet
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Susanne Schaarschmidt » Dienstag 8. August 2023, 02:04
Gruppe 12:
PATTI SMITH GROUP - Because The Night ist nicht gerade mein Lieblingssong von ihr (womöglich zu oft gehört oder einfach zu publikumstauglich), doch in der Gruppe für mich dennoch vorn. LYNYRD SKYNYRD - Free Bird hat mich in dieser Gruppe, insbesondere nach den Vorgängersongs schön entspannt. JOAN BAEZ - Diamonds And Rust ist ein "hübscher" Song zum Einstieg in die Gruppe gewesen. Mit QUEEN - Stone Cold Crazy habt ihr doch faktisch doch noch einen QUEEN-Song ausgegraben, mit dem ich gut klar komme. Welch Überraschung 😉 Bei BLOODROCK - D.O.A. Gefällt mir das Intro, der Refrain weniger. Der Rest ist aber wiederum auch in Ordnung. DEEP PURPLE - Highway Star holt mich nicht restlos ab, was am Keyboard liegen mag. Das Gitarrensolo macht aber Laune. BLACK SABBATH - Iron Man ist mir größtenteils zu monoton und führt zu einem unangenehmen Ohrwurm. KANSAS - Carry On Wayward Son Sorry, Das war mir heute in der Woche nachts zu später Stunde zu viel Spielerei. Dafür reichte meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr. KISS - C'mon And Love Me hat mich ähnlich wie der KANSAS-Song nicht ganz erreicht. STATUS QUO - Can't Give You More läuft mir zu glatt durch und hatte ich im nächsten Moment schon wieder vergessen.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 8. August 2023, 10:44
Gruppe 14 Bevor ich wieder "angemeckert" werde, mal schnell voten. Aerosmith: Gute Nummer, aber ohne die hypnotische Magie von 'Sweet Emotion'. Dieser 70er Hard Rock krankt für mich manchmal paradoxerweise am krachigen Gesamtbild. Das sind Riffs aus der großen Baggerschaufel, die bei mir dann mit zu viel Dreck zwischen den Noten angeschwemmt werden. Trotzdem natürlich gut. Banco Del Mutuo Soccorso: Kannte ich bisher nur namentlich. Wenn ich vom Sprachmalus (sorry) absehe, ist das eine sehr spannende Angelegenheit. Mal im Auge bzw. Ohr behalten. The Damned : Die Energie ist sofort ansteckend. Leider fehlt mir hier die Hookline, der finale Kick zum faustballende Röcheln. Dire Straits: Was ich jetzt schreibe, wird einige vielleicht irritieren, aber ich kann halt nichts für meine Ohren: Dire Straits finde ich ganz, ganz furchtbar. Gerade der so oft hoch gelobte Gitarrentone zieht mir die Schuhe aus. In meinen Ohren ist das klinisch tot, kalt und emotionslos. Wäre das Metal, würde ich von Plastik schreiben. Ist aber Rock, sodass ich das Prädikat "Hose" auspacke. Für mich rockt hier nämlich genau gar nichts. Mir ist durchaus bewusst, welche Bedeutung die Band hat und ich respektiere alles, was die Band "geleistet" hat. Die Musik nervt mich leider massiv. So, jetzt ist es raus. Elf: Ronnie konnte es natürlich damals schon. Musikalisch aber ziemlich weit von dem entfernt, was ich privat hören würde. Gentle Giant : Da bin ich immer noch sehr unvollständig. Ganz wunderbarer Prog, der mich jedes Mal sofort abholt. Verspielt, verträumt, leichtfüßig, wegweisend. Jerusalem: Das Album ist ein Füllhorn voller Hits. Das ist einer davon. Ian Gillan hatte einen guten Riecher. Rainbow: K-L-A-S-S-I-K-E-R! Styx: Styx geht bei mir immer. So eine vielseitige Band, die auch heute noch erstklassige Alben abliefert und sich sogar textlich weit aus dem Fenster lehnt. Ganz toll! Uriah Heep: Meine erste Uriah Heep, die mir mein Dad damals aus Japan als Vinyl mitgebracht hat. Das Cover fand ich super, mit der Musik war ich noch etwas überfordert. Heute natürlich ein liebgewonnenes Immergrün der frühen Heftigkeit.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 8. August 2023, 18:55
kingdiamond hat geschrieben:GENTLE GIANT - auch so eine Band von der ich nur den Namen kenne - Song gefällt mir auch gut, glaube aber die werden es nicht in die nächste Runde schaffen… hab mal etwas nachgelesen - die sollen auch Trompete etc in ihren Songs benutzt haben… kann mir jemand sagen auf welchem Album oder welche Songs mal mit Blechbläsern bestückt sind? Würde ich mal reinhören…
Um auch mal eine Frage zu beantworten: Mir hilft da tatsächlich meistens der Blick zu Wikipedia, weil da auch oft ausführlich steht, wer, was, bei welchem Song gespielt hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es einige Songs, die diese Instrumente beinhalten. Kannst dich ja mal durchklicken: https://en.wikipedia.org/wiki/Gentle_Giant_(album)
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Dienstag 8. August 2023, 23:02
Genial so ein Wiki! Danke, hat mir direkt geholfen, du hast mir gleich das richtige Album verlinkt, auf dem in den ersten Liedern gleich Blech dabei ist. Klingt gar nicht mal so schlecht… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Dienstag 8. August 2023, 23:04
Holger Andrae hat geschrieben:Gruppe 14 Bevor ich wieder "angemeckert" werde, mal schnell voten.
Geht doch!!! 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Dienstag 8. August 2023, 23:49
kingdiamond hat geschrieben:Genial so ein Wiki! Danke, hat mir direkt geholfen, du hast mir gleich das richtige Album verlinkt, auf dem in den ersten Liedern gleich Blech dabei ist. Klingt gar nicht mal so schlecht… 
Echt? Noch nie genutzt für solche Infos? Es scheint so, als wären die Instrumente ein großer Bestandteil, auch Albenübergreifend. Irgendwie bin ich jetzt auch neugierig 
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Dienstag 8. August 2023, 23:56
Also Wiki kenne ich an sich schon Nein, ich hatte bisher noch nie bei einer Metal/Rock-Band direkt gesucht bei welchem Album/Lied Blechbläser vorkommen… Jetzt gleich deinen Rat befolgt und bei DISILLUSION in Wiki gesucht… nix! Die gute Dame an der Trompete findet keine Erwähnung! Frechheit 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Mittwoch 9. August 2023, 00:05
Na, eben deswegen ja. Für Metalzeugs gehst du lieber auf metal-archives. Für so alten Prog/Rock Kram gibt es bestimmt auch bessere Seiten wie wikipedia. Aber, ich zieh da schon sehr oft meine Infos raus. Gerade was Musiker auf Alben anbelangt.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Mittwoch 9. August 2023, 00:12
Pillamyd hat geschrieben:Na, eben deswegen ja. Für Metalzeugs gehst du lieber auf metal-archives. Für so alten Prog/Rock Kram gibt es bestimmt auch bessere Seiten wie wikipedia. Aber, ich zieh da schon sehr oft meine Infos raus. Gerade was Musiker auf Alben anbelangt.
In der Tat, da ist sie drin, auch die genauen Tracks Nutzte ich bisher selten, da ich dieses Detailwissen in der Regel nicht anstrebe. Namen sind eh nicht meine große Stärke… eher Zahlen 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses