|
|
Heydulfs dreckige HundertRe: Heydulfs dreckige HundertDas Delta ist immer toll. Mal mehr, mal weniger, aber toll auf jeden Fall immer. Auch die letzten beiden Alben sind sehr überzeugend, und der neue Sänger ist vielleicht der beste, den sie je hatten. Habe spontan nach dem Auftritt beim Headbangers den Backkatalog vervollständigt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Heydulfs dreckige HundertDie Mekong Delta ist ja mal geil. Noch nie was von gehört, aber als Mussorgsky-Möger muss die wohl unbedingt her. Die ELP find ich nämlich auch sehr geil.
Re: Heydulfs dreckige Hundert
Fällt schwer zu glauben, wenn man deinen Avatar sieht ![]()
Re: Heydulfs dreckige Hundert92. Eisregen - Das Album von 1998
![]() Damit ich keine Werbung für ein Werk mache, das die Entwicklung Heranwachsender massiv gefährden könnte, hierzu keine weiteren Details, Hörproben und Ähnliches. /* Ich hoffe, dass diese Form der Erwähnung bzw. der lexikalischen Aufzählung keine Werbung darstellt und somit mit den geltenden Gesetzen der BRD kompatibel ist. Falls nicht, bitte entsprechender Hinweis, danke */ 91. Samael - Passage ![]() 1996 Schweiz Metal Wiederum ein Album, an das ich nur sehr gute Erinnerungen verknüpfe. Wenn das Vinyl gewesen wäre, wäre die Scheibe heute durchsichtig, so oft ist sie gelaufen. Ich stehe einfach auf diesen irgendwie steril-kalten Klang der Platte, die es doch immer wieder schafft, mir einen Schauer über den Rücken zu jagen. Es war für diese Liste relativ schwer, mich für diese oder die Ceremony zu entscheiden. Aber wenn ich den gefühlten Abspielcounter in meinem Kopf dazu befrage, komme ich bei Passage doch auf eine unendlich höhere Anzahl. Definitiv eine CD, die den Test of Time unbeschadet überstanden hat, auch wenn ich jede Note dazu im Kopf habe. Hörproben Shining Kingdom Rain 90. Stratovarius - Destiny ![]() 1998 Finnland Metal Es fällt mir gerade schwer, diese Scheibe ein wenig in Worte zu fassen. Von den Scheiben von Stratovarius, die ich habe, ist das die, die ich wirklich immer wieder aus dem (mittlerweile virtuellen) Schrank ziehe. Allein der Titeltrack ist immer wieder schön zu hören und würde alleine schon den Einzug in diese Top 100 garantieren und rechtfertigen. "Spuit's Destiny, Ihr finnischen Strolche" (eine (un)bekannte Person auf einem Stratovarius-Konzert vor einigen Jahren). Recht hat er! Hörproben: Destiny S.O.S. Rebel
Re: Heydulfs dreckige HundertEin Einstieg mit ARATHORN - da werd' ich glatt nostalgisch. Wirklich ein schönes Album, das sich damals (in meinen Wald und Wiesen-Tagen im Wald und Wiesen-Land) mit den andernorts diskutierten BERGTHRON die Klinke in die Hand gab.
STORM hätten da theoretisch dazugepasst, fand ich aber ziemlich anstrengend. Im folkloristisch beeinflussten Bereich waren im groben Zeitfenster EMPYRIUM und ULVER die Bands der Wahl - ansonsten musste man ja auch immer noch den frühen IN THE WOODS... worshippen. MEKONG DELTA: Habe mich einmal an der Band versucht, bin mit der günstig erstandenen "Visions Fugitives" aber zu keiner Zeit warm geworden. Das Cover war schön, die Musik fand ich dagegen ziemlich ziellos und habe die Band dann auch gleich mal abgeschrieben. FEINDFLUG sind live bisher immer groß gewesen, was auch am wohl kalkulierten Image und der gelungenen Show liegen mag. Da stimmt einfach das Gesamtkunstwerk, welches den Scheiben ein wenig abgeht. Vielleicht bin ich auch eher der Popper - mir laufen da bspw. HOCICO noch eine Ecke flüssiger rein. MORTIIS: Hier kenne ich nur ein jüngeres Remix-Album, klingt nach MANSON meets WHITE ZOMBIE. Die alten Scheiben hab ich irgendwie verpasst. EISREGEN: Hier meinst du wohl die Krabbenkolonie? Finde die Band als Geschichtenerzähler nach wie vor gut, mein Fave ist wohl der auf die Schalentiere folgende Leichenhaufen. Die Scheibe von SAMAEL war damals natürlich ein prägender Moment, zumal vom unterkühlten Sound bis zu den Songs eigentlich alles stimmt. Den Langzeit-Test hat sie bei mir aus unerfindlichen Gründen dennoch nicht bestanden - im Gegensatz zu Zeitgenossen wie TIAMAT oder MOONSPELL höre ich SAMAEL praktisch nicht mehr. STRATOVARIUS schließlich schweben am Rande des Blickfelds, da mir die "Fourth Dimension" ziemlich gut gefällt. Musik, die gute Laune macht, aber weniger kitschig als oftmals dargestellt. "Nostalgia is no excuse for stupidity."
Re: Heydulfs dreckige HundertEisregen, ja mit der Band konnte ich noch nie etwas anfangen. Beginnt schon beim deutschen "Gesang"
Mit Samael dagegen kann ich grad überraschend viel anfangen, das klingt gut! Und bei Stratovarius - das ist eine der wenigen Euro-Metal-Bands, die das wirklich mit ganz viel Klasse macht. Die Band will ich definitiv auch mittelfristig komplettieren!
Re: Heydulfs dreckige HundertAaaah, MEKONG DELTA, völlig genialer Stoff. "The Music of Erich Zann" und "The Principle Of Doubt" liebe ich abgöttisch. Alles andere von dieser Band auch. Wunderbar!!!
Ansonsten gefällt mir die SAMAEL sehr gut. Eine Band, die eigentlich nicht so sehr in mein Beuteschema passen sollte, aber die ich trotzdem supergeil finde. Ein anderes Beispiel für dasselbe Phänomen wären SATYRICON ('Repined bastard nation' und so'n Zeuxx). STRATOVARIUS sind das exakte Gegenbeispiel. Sollte eigentlich mein Fall sein, ist es aber nicht. Finde ich zwar ganz gut, lässt mich aber emotional kalt. EISREGEN sind so ein seltsamer Fall. Morbidität bis zur Schmerzgrenze, reizvoll und ekelig zugleich. Der Song 'Schwarze Rose' (oder so ähnlich...) ist z.B. sehr intensiv und bemerkenswert. Trotzdem höre ich so etwas sehr selten, die Stimmungslage, die man dazu braucht, kommt bei mir so gut wie nie vor... 668 - Neighbor of the Beast
Re: Heydulfs dreckige HundertMussorgsky-Möger? Kennste die?:
http://www.musik-sammler.de/media/314168 Ansonsten sind Mekong Delta natürlich großartig.
Re: Heydulfs dreckige HundertNein, noch nicht. Aber sie hat soeben den Weg auf meinen Wunschzettel gefunden ![]()
Re: Heydulfs dreckige Hundert89. Sturmpercht - Geister im Waldgebirg
![]() 2006 Deutschland/Österreich Alpine Neofolk Diese Band ist sicher absolut Geschmackssache, aber ich stehe drauf. Ich finde die Songs von Sturmpercht einfach (zumindest zu einem großen Teil) hochgradig unterhaltsam und weird. Die sehr schräge Instrumentierung tut sein übriges. Ist vermutlich was in der Liga love it or hate it. Aber wie erwähnt, ich mag es sehr. Eine für mich einfach gelungene Idee. Sicher nicht der Sound für jeden Tag, aber wenn, ,dann passt er einfach. Hörproben: Wir rufen deine Wölfe I bin da Woid Kaiser Karl (leider nicht online gefunden) nicht von diesem Album: Tanz des Tatzelwurms