PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Juli 2023, 18:46

Vorrunde 13:

Ein Gruppe die mir von Platz 1 bis Platz 10 wunderbar gefällt. Hier war es tatsächlich schwierig mich zu entscheiden. Denn eigentlich geht hier kein Song unter 8,5. Heißt also, selbst Platz 10 müsste ein Platz 3 oder so verdient haben. Starke Zusammenstellung. Hat spaß gemacht und ich konnte den Frust der letzten Tage endlich mal etwas vergessen.

Aerosmith – Sweet Emotion (1975):
Irgendwie hört man doch direkt raus, welche Band da am Werke ist. Gut, vorausgesetzt man liest nicht vorab den Titel und Band nicht. Aber das ist irgendwie schon so ein Signature Sound, oder?
Ich finde den Song ziemlich erfrischend. Auf der einer Seite sehr simpel und klassisch hard rockig auf der anderen Seite aber irgendwie auch nicht. Ich kann das schlecht beschreiben. Ob das an den Gitarren, dem Gesang oder der Rhythmik liegt. Ich weiß es noch nicht. Aber ich mag den Song.

America – A Horse With No Name (1971):
Als ich den Inhalt der Gruppe gelesen habe und dabei merkte, dass der Song dabei ist, habe ich im Kopf den „Lalala“-Part direkt angefangen zu summen. Das ist eine so entspanntes Stück Musik, dass mich schon in früher Kindheit beeindruckt hat. In etwas späteren Jahren fand ich vor allem die Percussion beeindruckend. Dazu diese vielen Wörter im Refrain, die so klar ausgesungen werden. Diesen Text dann auch noch mit Pausen versetzt, rhythmisch in diesen Rahmen zu fassen…absolut gelungen. Großartiger Song!

Blue Öyster Cult – Hot Rails To Hell (1973):
Ich bin gerade wieder am Entdecken. Die etwas ungestümen älteren „BOC“ gefallen mir sehr gut und auch immer besser. Habe ich aber erst jetzt entdeckt, obwohl ich die Alben schon seit einer geraumen Zeit habe.

Deep Purple – Fireball (1971):
Gehört innerhalb der Diskographie Rankingtechnisch mit Sicherheit irgendwo innerhalb der Top 5. Ein faszinierendes Album, dass sich wie lange Impro- und Jamsessions anhört, die in Songs gegossen wurden, ohne zu präzise zu sein, da darf die heiße Flüssigkeit gern mal überschwappen. Und der Sound…der Sound!!!!

Heart – Crazy On You (1976):
Ich wollte gerade schreiben, dass mir der Song völlig unbekannt ist, da mir das dazugehörige Album fehlt. Aber ich habe da irgendwie eine Coverversion im Kopf, von dem ich nicht mehr weiß, von wem die gewesen sein soll. Ich habe auch noch nichts Passendes gefunden. Vielleicht kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen. Der Song ist toll, diese Stimmgewalt. Guter Song!

Neil Merryweather – Kryptonite (1975):
Das gefällt mir aus dem Stand heraus sehr gut. Die Gitarre hört nicht auf mit Soli, der Gesang ist räudig und scheut sich auch nicht davor dies auf die Spitze zu treiben. Dabei ist das im Gesamten ein treibender Rocker, der mein Interesse weckt. Tolle Nominierung, von wem auch immer!

Rainbow – A Light In The Black (1976):
Klassiker! Muss man hierzu wirklich noch etwas schreiben? Bei der Sirene kriegt man auf der Stelle Gänsehaut, soviel ist klar.

Status Quo – Rockin‘ All Over The World (1977):
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Die Band kann eigentlich gar nicht schlecht! Der Klassiker schlechthin.

Supertramp – School (1974):
Wenn die Mundharmonika aus den tiefen hervordringt, bekomme ich aus dem Stand heraus einfach Gänsehaut. Das tolle ist, die Band schafft es sich mit der Komposition von Minute zu Minute zu steigern. Man kann quasi der Gänsehaut beim wachsen zusehen. Fünfeinhalb Minuten lang. Immer wieder gibt es Momente, in denen der Song ausbricht. Für manche vielleicht zu gediegen. Aber wie das Piano sich plötzlich Platz verschafft. Hach, herrlich!

Bill Withers – Ain’t No Sunshine (1971):
Mich würde tierisch interessieren, wer das gewählt hat. Auf meiner erweiterten Liste war der gleiche Künstler mit anderem Song. Und irgendwie war ich traurig, den nur auf der erweiterten gepackt zu haben im Nachhinein. Umso erfreulicher, dass der Herr dann doch seinen Platz in diesem Spiel gefunden hat. Toller Song.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 5. August 2023, 00:39

Gruppe 11:

Iggy And The Stooges - Gimme Danger gefällt mir gut und darf gern weiter in die nächste Runde.
Motörhead - Overkill hat den gewissen Drive. Wundert mich nicht, dass das schon mehrfach gecovert wurde.
The Doors - L.A. Woman gehört nicht zu meinen Favs der Band, aber ist schon auch in Ordnung - nur hinten hinaus evtl. etwas zu lang. Erinnert stellenweise an 'Break on Through...', aber ist ja auch dieselbe Band. Mitunter sogar in meinem Köpfchen mit Joy Division assoziiert...
Neil Young - Old Man
Hm, geb zu, um Neil Young hab ich bisher immer bewusst einen Bogen gemacht, aber dieser Song ist gar nicht so verkehrt - sowohl durch Instrumentierung, als auch durch den Text.
Led Zeppelin - Rock And Roll ist halt Rock'n'Roll. Sprich drin, was draufsteht, soweit so gut. Doch andere Songs der Band finde ich persönlich doch herausstechender.
AC/DC - Let There Be Rock ist ok, begeistert mich aber - bis auf das Gitarrensoli vielleicht - auch nicht wirklich. Das Stück ist mir irgendwie zu vorhersehbar und gleichförmig.
Bei Scorpions - In Trance hab ich irgendwie mit dem Übergangen zwischen Strophen und Refrain ein Problem. Auch den nichtssagenden Ah~Gesang gegen Ende finde ich eher unglücklich gewählt.
Riot - 49er
Bandname und Cover haben auf mich eher abschreckende Wirkung. Musik finde ich bis auf den Instrumentalteil okay, aber auch nicht mehr.
Accept - Seawinds plätschert dann noch mehr an mir vorbei, und sorry, mit Yes - Roundabout komm ich dann so gar nicht zusammen und zwar aus vielerlei Gründen.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 5. August 2023, 00:44

Eike hat geschrieben:Hallo, Susanne, das freut mich sehr, dass dir 'River' fast auch so gut gefällt wie mir. Gegen 'Hotel California' zu "verlieren" ist nun aber auch keine Schande. :) So ein Katerchen hätte ich einerseits auch gerne, aber andererseits fürchte ich, es würde mein ohnehin bestehendes Chaos noch ein wenig mehr durcheinanderwirbeln und würde säuerlich in irgendeinen Winkel pinkeln, sobald ich depressionsbedingt mal nicht rechtzeitig zum Dosenöffnen, Katzenkloreinigen oder Türaufsperren käme. Das möchte ich so einem putzigen Tierchen ungern antun. Aber, hach, süß sind sie schon, die Fellbällchen.

Hallo Eike, mir helfen die Fellbällchen gerade, mich dann eben doch aufzuraffen... Die machen sich schon bemerkbar, bevor sie Unsinn anstellen oder darben müssen 😉
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 5. August 2023, 04:29

Das Thema „Haustiere“ sehe ich wie Susanne. Ein Tier hilft - aus welchem Grund auch immer - sich aufzuraffen. An manchen Tagen kostet es zwar auch noch die „eigentlich nicht vorhandene“ Zeit, aber auf der anderen Seite gibt ein Tierchen auch viel zurück… und nen täglicher Spaziergang (Hund) ist ja an sich auch noch gut für die Fitness/Gesundheit. ;-)
Das Thema zu vertiefen wäre was für den „Pets-Thread“… :grins:

…zurück zu den 70s… GRUPPE 13

Gesamtfazit:
- klares top besetztes Treppchen
- danach 3 recht gute Songs
- danach 4 gute Songs, die bei mir nicht gezündet haben

Hab mich echt schwer getan bei den Platzierungen nach dem Stockerl.
RAINBOW auf Platz 1 war direkt gesetzt, da hätte wohl von der „Rising“ kommen können was wolle.
Zum Song danach (Pferdenamen) schreib ich später was, mich wundert es aber ziemlich, dass der im Schnitt so gut weg kommt bei euch…
Platz 3 von SQ ist nen „Klassiker“, kennt jeder, mag (fast) jeder, kommt erstmal weiter - dann schauen wir welche Konkurrenz er in der nächsten Runde bekommt…

Ich habe die Gruppe glaube ich 4 oder 5 Mal gehört diese Woche. Lief ohne direkt „unangenehme“ Songs immer wieder durch. Beim Sortieren im unteren Bereich hatte ich durchaus Probleme. Recht ausgeglichen für mich. Aber da ich immer wieder von euch lese, dass gewisse Songs bei so einem Spiel auch noch wachsen werden, lasse ich mich mal überraschen wen man in Runde 2 wieder hört. Ggf. zündet zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel ja noch der ein oder andere beim wiederholten Hören. :grins:

Schönes WE
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 6. August 2023, 15:53

Danke Holger für Gruppe 14, perfekt für den verregneten Sonntag… ;-)

Wieder nix von Rush dabei?! So langsam verliere ich den Glauben daran… :?

Holger, du bist bei der 13 rückständig! :grins: ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. August 2023, 15:57

kingdiamond hat geschrieben:Danke Holger für Gruppe 14, perfekt für den verregneten Sonntag… ;-)

Wieder nix von Rush dabei?! So langsam verliere ich den Glauben daran… :?

Holger, du bist bei der 13 rückständig! :grins: ;-)

Gerne.

Ich könnte da jetzt auch einfach eine Liste unkommentiert hinlatzen, würde das aber gern ordentlich machen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 6. August 2023, 15:59

Nee alles gut, mach das in Ruhe ordentlich.

Wir haben ja rechtzeitig die 10 zusammen bekommen. :)
Die Gruppe ist noch mindestens 3 Wochen offen :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 6. August 2023, 19:42

Wie soll ich dieses Monster von einer Gruppe nur in ein Ranking bringen?
Von 1-8 fällt mir das unglaublich schwer. Ab 5 möchte man gar keinen Platz mehr vergeben sondern nur noch aufteilen. Verrückte Gruppe!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 6. August 2023, 21:12

Vorrunde 14:

Aerosmith – Round And Round (1975):

Man meint, die Band würde sich selbst mit ihrem Spiel hypnotisieren wollen. Ein sehr heftiges Riff und ein Tyler, bei dem ich unsicher war, ob ich ihn da auch höre. Ich bin noch hin und hergerissen. Ich mag die unkonventionelle Attitüde des Songs. Gleichzeitig ist mir das aber zu wenig griffig für einen Song. Vor allem habe ich jetzt beim zweiten Mal das Gefühl, das nach zweieinhalb Minuten nicht mehr so wahnsinnig viel passiert. Da muss ich mir noch Gedanken drüber machen.

Banco Del Mutuo Soccorso – R.I.P. (Reqiuescant In Pace) (1972):
Sagt mir absolut rein gar nichts. Italiener, aha! Progressive Rock, aha! Singen die auch auf Italienisch? Ja, scheinen sie zu tun. Sehr erfrischender Sound für dieses Alter. Klingt kaum verstaubt. Hätte auch eine Retro Band sein können. Mir wäre es nicht aufgefallen. Der Gesang erinnert mich von der Klangfarbe an einen anderen Sänger. Ich komme gerade bloß nicht drauf, wer dies sein soll. Ich hirne noch. Ansonsten liegt da sehr viel Dramaturgie in der Stimme. Sehr heller Gesang, der zum Rest wunderbar passt. Mal schauen, wo der Song am Ende landen wird. Ich habe auf jeden Fall etwas Neues kennengelernt. Und da möchte ich auch dranbleiben. Das klingt Klasse!

Dire Straits – Sultans Of Swing (1978):
Das sind Melodien, die man einfach mitsummen kann und ich behaupte, das muss man nicht öfters als 2 mal gehört haben um das zu können. Auch wenn der Gesang wirklich nicht der tollste ist. Aber das Gitarrenspiel ist herausragend und macht wohl auch die Band im Allgemeinen sehr aus. Rhythmisch ist das halt schon auch Goldwert. Ich habe mich damals immer gefragt, wie man Gitarre spielen muss, damit das so klingt.

Elf – L.A. 59 (1974):
Ronnie James in einem anderen Soundgewand. Ich stehe total auf das erste Album, weshalb ich da auch unbedingt auch noch dieses und das dritte Album benötige. Es ist immer wieder krass zu sehen, wie weit er vor den berühmt berüchtigten Alben schon Musik gemacht hat und in welchem Ausmaß. Hier hatte er schon 20 Jahre Musikerfahrung auf dem Buckel. Wahnsinn…

Gentle Giant – A Cry for Everyone (1972):
Ich habe nie die Kurve geschafft mit der Band. Wollte ich immer antesten, vor allem in meiner Prog Hochphase. Die ist aber schon lange vorbei. Und bis heute kenne ich kein komplettes Album der Band. Irgendwie fehlt mir hier das Ohr für. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die halt nie ausgecheckt habe, sonst hätte es vielleicht ähnlich laufen können wie bei "Yes" und selbst da fehlt mir ja doch noch einiges. Wobei ich da auch fast gar nichts habe.
Gerade nicht so meines.

Jerusalem – Kamikaze Moth (1972):
Boah, was ein Song! Braucht sich hinter Bands wie „Uriah Heep“ oder gar „Deep Purple“ absolut nicht zu verstecken. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele „harte“ Perlen dieses Jahrzehnt, vor allem auch in den ersten Jahren hervorgebracht hat. Auch wenn so etwas eher in Vergessenheit geraten ist, so ist es doch selbst historisch ein unfassbar spannende Angelegenheit. Würde ich mir direkt in die Sammlung stellen.

Rainbow – Sargazer (1976):
Ja, kennt jeder Hoffentlich. Die Frage nach Warum, wieso und weshalb? Ich könnte hier nichts sagen, was eh nicht schon bekannt ist und jeder weiß.

Styx – Suite Madame Blue (1975):
Oh je, immer noch die Band mit der ich mich noch nie befasst habe. Fehler, wie der Song beweist. Ich muss das endlich mal ändern. Sehr schöne (Halb)-Ballade, die durch schöne Melodien getragen wird. Wieder finde ich die Klangfarbe des Sängers sehr hell. Der Übergang zum härteren Teil ist nahtlos und wirklich flüssig. Doch, ja. Styx! Das muss ich angehen. Ich habe es im Gefühl. Da gibt es viel zu entdecken.

The Damned – Neat Neat Neat (1977):
In der Frühphase der Band ist das tatsächlich mein Liebling. Die Wandelbarkeit dieser Band ist erstaunlich. Das zeigt sich schon mit dem zweiten Album, dass sie von niemand anderem als Nick Mason produzieren ließen. Wer wäre da denn bitte draufgekommen?
Für mich der Smasher des ersten Albums. Findet nach meinem Geschmack viel zu wenig Erwähnung. Wird wahrscheinlich in dieser Gruppe auch wieder untergehen...man kennts ja.

Uriah Heep – Gypsy (1970):
Wenn ich zusammenzähle, was bis jetzt alles von der Band nominiert wurde, so muss ich sagen, dass dieser Song hier, das Nonplusultra ist. Ich liebe dieses Album, diesen Song, diese Atmosphäre, diese Härte (die ich etwas oben schon erwähnt habe). Hammer! Ganz großes Kino!
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. August 2023, 22:55

Gruppe 13 (etwas gehetzt) 8-)

Aerosmith : Vielleicht mein liebster Song der Band. Diese hypnotische Gitarre ist einfach unschlagbar. Wahrscheinlich auch sehr tanzbar, wenn ich tanzen könnte. Ich whippe halt 5 Minuten rhythmisch herum. Hier kommt der Begriff eine dicke Lippe riskieren mal wortwörtlich. Feist!

America: Obwohl das so furchtbar seicht klingt, ist es doch immer wieder ein Ohrwurm der Sonderklasse. So geht eingängige Musik unpeinlich.

BÖC : Da bin ich aktuell im Fieber. Schön psychedelisch, flirrende Gitarren und für das Jahr feits heavy. Lovely.

Deep Purple: Ich bin noch immer kein Fan der Band, aber die härteren Sachen sich schon wegweisend. Und ich rede da nicht nur von Ritchie. Was Jon Lord sich da aus den Gelenken orgelt ist schon der Wahn. Dazu Paice, der gewohnt lockert die seltsamsten Rhythemn zwirbelt und Honky-Tonk-Glover mit einem coolen Solo-Spot. Gillan ist eh der Meister. Fein.

Heart : Kannte ich nicht. Tollst gesungen, fesselt mich aber (noch) nicht.

Neil Merryweather: Ui, sehr lange nicht gehört. Toll!

Rainbow: Von der vielleicht besten LP-Seite, die es im Hard Rock gibt. Besser geht solche Musik für mich nicht.

Supertramp: Ganz wunderbare Musik. Aus einer Zeit als es noch handwerklich anspruchsvolle Popmusik mit Tiefgang gab.

Status Quo: Kennt man, stört nicht, begeistert mich aber auch immer noch nicht. Hut ab, vor so vielen Jahrzehnten!

Bill Withers: Okay, die Stimme stürmt in jeden Schlüpfer, aber mein Wohnzelt bleibt flach.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses