|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Sonntag 30. Juli 2023, 00:56
Stephan Voigtländer hat geschrieben:Und Abide The Storm von DISILLUSION hat zwar die richtige Länge, leider war die Listenabgabe bevor das Album erschienen ist (sonst sicher in der Top10 bei mir).
Da bin ich doch erstaunt, wie lange so ein Artikel dann doch auch Vorlauf benötigt. Aber klar, Listen von den Redakteuren einsammeln - jedem genug Zeit geben, sich auch mit zu beschäftigen. Auswerten und dann auch so nen Artikel basteln ist schon nicht ohne… Ja, „Abide The Storm“ von DISILLUSION ist schon toll. Aber das oben von Havoc erwähnte wirst du ja stattdessen genommen haben Auf der „The Liberation“ sind ja auch 3 Longtracks, die allesamt super sind. Der Song „Alea“ als Comeback hat mich damals auch total geflasht. Auch erstmalig mit Trompeten-Einsatz - den hätte ich wohl auf alle Fälle genommen!!!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 30. Juli 2023, 01:18
So, nochmal zurück zum Artikel von Holger… Super, nun ist der vorletzte Teil ja online. Habe mich insbesondere über GAMMA RAY und HELLOWEEN gefreut. Das ist ja genau mein Genre, mit dem ich ursprünglich zum Metal kam und diesen kennenlernte. Dementsprechend waren diese beiden Songs auch auf meiner eigenen Liste. Die konnte ich nun streichen. Ich höre diesen klassischen Powermetal zwar aktuell recht selten, aber die Platzierung hat mich gleich dazu bewogen, eben mich mal direkt wieder an der „Heading for Tomorrow“ zu erfreuen - die „Keeper 2“ läuft aber auch noch gleich durch. Beim NIGHTWISH Song muss ich bisher passen. Hab unter das Kapitel bei mir irgendwann einen Strich gezogen. Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn anhöre. Bei GENESIS hatte ich auch noch nie Interesse mal ein Album oder weiterführend was zu hören. Den Song checke ich aber an. Ggf. auch das ganze Album. Da bin ich noch recht neutral. RUSH: jo, erwartbar, ggf. eher auf Platz 2 oder Platz 1 oder Platz 1 oder Platz 2. Das Album hatte ich auch letztens erst drauf. Zurecht in der Liste unter den Top 10. Holger, warne uns kurz vor dem Erscheinen des Finales vor, dann tippen wir Unbeteiligten mal das Stockerl 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Stephan Voigtländer » Sonntag 30. Juli 2023, 22:03
kingdiamond hat geschrieben:Stephan Voigtländer hat geschrieben:Und Abide The Storm von DISILLUSION hat zwar die richtige Länge, leider war die Listenabgabe bevor das Album erschienen ist (sonst sicher in der Top10 bei mir).
Da bin ich doch erstaunt, wie lange so ein Artikel dann doch auch Vorlauf benötigt. Aber klar, Listen von den Redakteuren einsammeln - jedem genug Zeit geben, sich auch mit zu beschäftigen. Auswerten und dann auch so nen Artikel basteln ist schon nicht ohne… Ja, „Abide The Storm“ von DISILLUSION ist schon toll. Aber das oben von Havoc erwähnte wirst du ja stattdessen genommen haben Auf der „The Liberation“ sind ja auch 3 Longtracks, die allesamt super sind. Der Song „Alea“ als Comeback hat mich damals auch total geflasht. Auch erstmalig mit Trompeten-Einsatz - den hätte ich wohl auf alle Fälle genommen!!!
Ja, der Vorlauf war tatsächlich nicht zu unterschätzen, zumal sich nach der Auswertung von Holg noch das Einsammeln der Kurzkommentare aller beteiligten Redakteure anschloss. Bezüglich DISILLUSION: Aufgrund der Fülle an möglichen tollen Songs >10 Minuten hatte ich mich selbst im Vorfeld auf einen Song je Band beschränkt und meine Hörgewohnheiten tendieren derzeit eher zum neueren Material der Band (also alles ab "Alea") und so fiel meine Wahl schlussendlich auf 'Wintertide', auch wenn ich dir recht geben muss, dass 'BTTOS' eigentlich auch in solch eine Liste gehört. Aber auf der anderen Seite... ich habe mir eben meine 25er Liste noch mal angeschaut (ich glaube, Holg wird an den letzten Artikel alle eingereichten Einzellisten untendran hängen) und es würde mir echt schwer fallen, davon etwas zu streichen, auch wenn in der jüngeren Vergangenheit durchaus weitere Bands in die Liste drängen würden. So schweres Zeux wie OBELYSKKH oder NEÀNDER beispielsweise...
-
Stephan Voigtländer
- Musikredaktion
-
von Stephan Voigtländer » Sonntag 30. Juli 2023, 22:04
kingdiamond hat geschrieben:Holger, warne uns kurz vor dem Erscheinen des Finales vor, dann tippen wir Unbeteiligten mal das Stockerl 
Im Zweifel warne ich vor, weil der Artikel zum Lektorieren eh über meinen Tisch muss... 
-
Stephan Voigtländer
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 30. Juli 2023, 23:25
Stephan Voigtländer hat geschrieben: Bezüglich DISILLUSION: Aufgrund der Fülle an möglichen tollen Songs >10 Minuten hatte ich mich selbst im Vorfeld auf einen Song je Band beschränkt und meine Hörgewohnheiten tendieren derzeit eher zum neueren Material der Band (also alles ab "Alea") und so fiel meine Wahl schlussendlich auf 'Wintertide', auch wenn ich dir recht geben muss, dass 'BTTOS' eigentlich auch in solch eine Liste gehört.
Aber auf der anderen Seite... ich habe mir eben meine 25er Liste noch mal angeschaut (ich glaube, Holg wird an den letzten Artikel alle eingereichten Einzellisten untendran hängen) und es würde mir echt schwer fallen, davon etwas zu streichen, auch wenn in der jüngeren Vergangenheit durchaus weitere Bands in die Liste drängen würden. So schweres Zeux wie OBELYSKKH oder NEÀNDER beispielsweise...
DISILLUSION: Genau das ist das Problem, dass Disillusion hier keine Chance haben wird in so einer Liste. Es gibt einfach nicht DEN Longtrack von ihnen. Eher 5+ sehr hochklassige LTs und dann noch bei einer Band die nicht die komplette Schnittmenge an Hörern hat - das typische DREAM THEATER Problem Ja das mit den Einzellisten oder eine Gesamtliste hat Holger schon hier „zugesichert“. Das ist zumindest für mich recht spannend. Auch durch die Liste von Havoc hab ich schon tolle Alben kennen gelernt! Danke! Ich kann mich aktuell zwar nicht über Input beschweren, aber kann ja nicht schaden… OBELYSKKH und NEANDER kenn ich auch noch rein gar nicht. Wird bei Gelegenheit auch mal angehört.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Montag 31. Juli 2023, 18:55
Oh, oh. Den Artikel habe ich jetzt gelesen. Und die ersten zwei Bands die in dem neuen Artikel Erwähnung finden machen mir eher angst, als dass ich da unbedingt Lust drauf hätte mir das anzuhören. Na ja...schau mer mal...
"Heading For Tomorrow" kenne ich nicht und höre ich auch zum ersten Mal. Ich bin sehr skeptisch. Gefällt mir eigentlich recht gut. Hard rockig, anstatt powermetallisch wie man es in Form von der alten grüßenden Wienern her kennt. Sehr sphärisch schon nach 5 Minuten. Doch das gefällt mir überraschend gut. Auch wenn es danach für meinen Geschmack etwas abfällt, so ist der Song im Gesamten für mich eine Überraschung. Wahrscheinlich weil ich rein gar nichts erwartet habe. Trotzdem sei mir die Frage erlaubt: so hoch?
Auch wenn ich von mir behaupten würde von "Nightwish" keinerlei Ahnung zu haben - ich kenne vielleicht eine handvoll Songs von der Band - so finde ich schon, dass die Band mit Floor wohl einen krassen Glücksgriff gemacht haben. Fand ich doch immer, dass der Gesang bei der Band immer ein Schwachpunkt war. Tarja ist mir zu viel Oper und aufgesetzt. Olzen fand ich recht nett, fehlte am Ende aber auch die Power in der Stimme. Klang teilweise zu dünn, wenngleich es gute Songs mit ihr gab. Ja, und Floor ist halt nicht nur technisch ein Ass. Sie lässt ihren Gesang so locker und leicht wirken, dass es wirklich ein Hörerlebnis ist. Ich habe bei diesem Song aber vor allem ein Problem und das ist die Musik der Band. Die finde ich auch hier stellenweise ziemlich flach. Die ersten 5 Minuten sind toll und dann wird das für mich aber immer weniger interessant. Alles so gleichbleibend, keine Widerhaken, wenig Ideen. Allein Floor kann halt auch nicht alles mit ihrer Stimme besser machen obwohl sie wirklich hervorragend klingt und den Song maximal aufwertet. Wird da kurz "Enter Sandman" zitiert? Warum? Ebenso frage ich mich, warum der ehemalige (?) Bassist so viel Zeit am Mikro bekommt. Ich find das leider auch gar nicht gut.
Der Rest folgt später oder die Tage...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Montag 7. August 2023, 20:49
Vorwarnung: der gleich folgende Post, stellt keinerlei Meinung der Redaktion da. Er soll den Schreiber des Hauptartikels auch nicht unter (Zeit)Druck setzen, sondern musste einfach raus, da ich grad meine Gedanken hierzu präsent hatte… …also lasst uns die Zeit bis zum Finale mit ein paar Tipps untereinander überbrücken… wir kennen die Redaktion besser als die Redaktion sich selber kennt, haha! Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Montag 7. August 2023, 20:54
Longtracks - Das Finale (Alternatives Ende von kingdiamond)
Welche sind die besten 5 Longtracks der PM-Redaktion?… ja diese Frage hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Nach vielen schlaflosen Nächten hab ich nun die letzten 5 zusammen bekommen.
Mit dem Hinweis von Holger (2 Bands sind doppelt) und den Vorkenntnissen aus Platz 25 - 6 (Prog-Bands mit vielen Longtracks bieten keine einheitliche Schnittmenge in der Redaktion), hat sich der Rest folgendermaßen offenbart…
Platz 5: AVANTASIA - The Seven Angels Klar, die Band spaltet, daher nur Platz 5. Aber an dem Übersong vom 2. Album kommen einige Redakteure nicht vorbei - daher hat sich der Song in die letzten Plätze gemogelt. Für mich eine sehr gute Wahl!
Platz 4: HELLOWEEN - Halloween Hä, warum das jetzt? Die hatten wir doch erst? Na klar, die Band (neben Marillion), die noch einen Song hier platzieren kann, lautet nicht DREAM THEATER, sondern Helloween. Das Keeper-Erstwerk steht bei einigen Redakteuren etwas höher in der Gunst und hat daher die Nase knapp vor dem Titeltrack der Keeper 2. Super!
Platz 3: IRON MAIDEN - Rime Of The Ancient Mariner Haha, na klar - vergiss niemals das Motto: keine Metalsong-Liste ohne Maiden-Song!!! So auch hier. Gutes Lied von einem guten Album, keine Frage. Für mich aber zu weit oben. Hätte bei mir nicht unter die Top25 gereicht…
Platz 2: QUEENSRYCHE - Suite Sister Mary WTF?! Klar doch! Eines der besten Alben der 80er hat ja auch einen Longtrack, der die 10 knapp überspringt. Auf dem Album passt ja wirklich alles, daher zu recht die Silber-Medaille. Die Redaktion hat Geschmack!
…and the winner is…
Platz 1: WOLFGANG PETRY - Die längste Single der Welt Teil 1 Na sicher, jeder kennt ihn, jeder mag ihn: niemand anderes als unser „Wolle“ konnte den Titel holen. Lange Haare, hunderte Festival Bändchen am Arm, wenn das nicht TRVE ist, dann weiß ich auch nicht… Glückwunsch!!!
Hab ich das jetzt echt geschrieben? Mal sehen wann mein Account hier gesperrt wird…
Platz 1: ICED EARTH - Dante‘s Inferno Gibt’s dazu was zu sagen?! Ich glaube nicht. ICED EARTH sagt musikalisch in den 16 Minuten mehr als genug. Der wäre auch meine erste Wahl gewesen!
So, liebe Foriasten… zufrieden?! Wen tippt ihr in die Top5?
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Montag 7. August 2023, 22:06
kingdiamond hat geschrieben:Longtracks - Das Finale (Alternatives Ende von kingdiamond)
Welche sind die besten 5 Longtracks der PM-Redaktion?… ja diese Frage hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Nach vielen schlaflosen Nächten hab ich nun die letzten 5 zusammen bekommen.
Mit dem Hinweis von Holger (2 Bands sind doppelt) und den Vorkenntnissen aus Platz 25 - 6 (Prog-Bands mit vielen Longtracks bieten keine einheitliche Schnittmenge in der Redaktion), hat sich der Rest folgendermaßen offenbart…
Platz 5: AVANTASIA - The Seven Angels Klar, die Band spaltet, daher nur Platz 5. Aber an dem Übersong vom 2. Album kommen einige Redakteure nicht vorbei - daher hat sich der Song in die letzten Plätze gemogelt. Für mich eine sehr gute Wahl!
Platz 4: HELLOWEEN - Halloween Hä, warum das jetzt? Die hatten wir doch erst? Na klar, die Band (neben Marillion), die noch einen Song hier platzieren kann, lautet nicht DREAM THEATER, sondern Helloween. Das Keeper-Erstwerk steht bei einigen Redakteuren etwas höher in der Gunst und hat daher die Nase knapp vor dem Titeltrack der Keeper 2. Super!
Platz 3: IRON MAIDEN - Rime Of The Ancient Mariner Haha, na klar - vergiss niemals das Motto: keine Metalsong-Liste ohne Maiden-Song!!! So auch hier. Gutes Lied von einem guten Album, keine Frage. Für mich aber zu weit oben. Hätte bei mir nicht unter die Top25 gereicht…
Platz 2: QUEENSRYCHE - Suite Sister Mary WTF?! Klar doch! Eines der besten Alben der 80er hat ja auch einen Longtrack, der die 10 knapp überspringt. Auf dem Album passt ja wirklich alles, daher zu recht die Silber-Medaille. Die Redaktion hat Geschmack!
…and the winner is…
Platz 1: WOLFGANG PETRY - Die längste Single der Welt Teil 1 Na sicher, jeder kennt ihn, jeder mag ihn: niemand anderes als unser „Wolle“ konnte den Titel holen. Lange Haare, hunderte Festival Bändchen am Arm, wenn das nicht TRVE ist, dann weiß ich auch nicht… Glückwunsch!!!
Hab ich das jetzt echt geschrieben? Mal sehen wann mein Account hier gesperrt wird…
Platz 1: ICED EARTH - Dante‘s Inferno Gibt’s dazu was zu sagen?! Ich glaube nicht. ICED EARTH sagt musikalisch in den 16 Minuten mehr als genug. Der wäre auch meine erste Wahl gewesen!
So, liebe Foriasten… zufrieden?! Wen tippt ihr in die Top5?
Glaube ich nicht... und ich kenne das Ergebnis nicht 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Montag 7. August 2023, 22:55
Jhonny hat geschrieben:Glaube ich nicht... und ich kenne das Ergebnis nicht 
Selbstverständlich nicht! Das waren reine „Sicherheitstipps“, wie das typische 2:0 oder 2:1 beim Fußball Tippspiel. Vielleicht hab ich damit 2-3 Treffer… es fehlen bisher noch so viele geile Longtracks, aber auf PINK FLOYD (Shine On…) wollte ich nicht tippen, weil ich PF nicht so hypergeil finde. Andere Bands wie FATES WARNING (Ivory Gate… oder A Pleasant Shade…), OPETH (z.B. Deliverance) oder DISILLUSION (zu viele Longtracks) finden sich, denke ich, nicht in der breiten Masse der Redaktion wieder…  Hab vielleicht auch einige „Kultsongs“ nicht auf dem Schirm, deshalb bin ich mal auf eure Tipps gespannt.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar