|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Montag 17. Juli 2023, 11:19
Die zwei Song habe ich auf der "Early Rituals" Compilation. Ja, das muss man lieben! Ich könnte die "Early Rituals" ruhig mal öfters laufen lassen. Der Sound ist wirklich knackig und macht rießigen spaß. So wunderbar natürlich und geerdet, aber mit ordentlich Pfeffer unterm Hintern. Super! Oh, das ist die "MSG" Scheibe die mir noch fehlt. Hätte ich gerne. Habe ich noch zu keinem vernünftigen Preis gesehen. Ich bin aber allgemein sehr schwach aufgestellt. Habe nur die "Built To Destroy". Die mir recht gut gefällt. Empfohlen wurde mir aber, wenn ich mich recht erinnere, immer zuerst die Scheibe. Wie gesagt, gab es aber nirgends. "Desert Song" ist wie Treibsand. Zieht dich, durch den Drive wunderbar mit. Das Klangbild finde ich nochmal sehr viel breiter als bei "Built To Destroy". Aber bevor ich da murks erzähle, sollte ich die einzige Scheibe die ich habe, nochmals hören. Aber irgendwie überrascht mich das hier gerade 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Montag 17. Juli 2023, 23:47
Holger Andrae hat geschrieben:Auf keinem anderen Studioalbum werden diese Boni aber in so grandiose Songs umgewandelt wie auf "Assault Attack". Muss man mal gehört haben!
Vorhin meinen ersten Durchlauf. Die MSG wollte mir irgendwie noch nie über den Weg laufen… Das Album klang aber „arschcool“, schön geeignet für nen lauen Sommerabend mit Bierchen dazu. Bleibt auf der Liste und wird gefestigt. Der Nachtisch-Song ist aber beim ersten Mal noch nicht nach oben heraus gestochen… mal schauen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Samstag 22. Juli 2023, 23:03
Weiter im Text geht es mit meinem dritten Platz. Die Band - wie auch die beiden letzten Plätze - war bereits einmal am Start. Ihr habt es Euch wahrscheinlich bereits gedacht, dass der Smörebröd-König noch einmal dran kommt, nicht? Dieses Mal mit 'A Corpse Without Soul'. Hier könnte ich jetzt schon wieder in der schwelgerischen Buchstabensuppe rühren, aber ihr alle wisst, wie grandios ich das hier alles finde. Artwork, Klang, Gesang, Komposition. Mehr geht für mich kaum und auch 40 Jahre später kommt wenig an die Eviligkeit dieser frühen MERCYFUL FATE heran. Immer, wenn ich das höre, ist alle andere Musik danach Kindergarten-Musik. Das ist in Worten nicht zu beschreiben, da muss man eventuell damals die Entwicklung miterlebt haben, die Livetapes aufgesaugt haben und die sich überschlagenden Berichte gelesen haben. Leider habe ich die Besetzung nie live erleben dürfen und auch den King erstmalig auf seiner ersten Solotour mit unseren Lokalmatadoren IRON ANGEL als Support sehen dürfen. Aber das ändert wenig an meiner ungebrochenen Begeisterung für diese Musik. https://www.youtube.com/watch?v=1mJRm25TsnE
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 25. Juli 2023, 20:27
Platz Nummer Zwei dürfte keine besonders große Überraschung sein, denn dieser Song muss ja noch kommen. An manchen Tage ist es sogar mein Lieblingssong dieser einstigen Favoriten-Band. Er ist immer mein Lieblingssong dieser Band mit diesem Sänger. Auch wenn ich das Album damals erstmal eher mäßig fand, denn es fehlte einfach der punkig-rotzige Einschlag komplett (no facken Wunder, hatte Harris die Band doch wohl als Gegenreaktion zur damalige Punkwelle ins Leben gerufen). Wie ich beim Lesen meiner älteren Texte hier im Thread merke, habe ich den Song ja sogar bereits genannt. Die Rede ist natürlich von 'Hallowed Be Thy Name', diesem epochalen Wunderwerk, welches mir auch heute noch jedes Mal Schauer über den Rücken laufen lässt. Hier zeigt Bruce, was in ihm steckt (also gesanglich) und der Text ist ebenfalls unfassbar. Nicht umsonst wird gerade diese Nummer immer wieder von vocal coaches zu recation videos auf Deiner Tube benutzt. Grandios! https://www.youtube.com/watch?v=7vP2hFFV57EDas war der einzige Song, den alle 5 Teilnehmer drin hatten und somit unsere Nummer Eins. Wohl verdient, auch wenn ich noch eine Nummer aus dem Jahr besser fand. Damit stand ich allerdings alleine auf weiter Flur. Lediglich Julian hatte die Band mit einem anderen Song in seiner Liste. Stay tuned ..
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 25. Juli 2023, 21:25
"A Corpse WIthout Soul" ist eines der geilsten Opener der metallischen Musikgeschichte. Der frühe Beweis dafür, dass der King nicht immer das Alleinstellungsmerkmal ist. Was die Gitarren da abziehen ist nicht von dieser Welt. Ein wunderbar, ja schon auch progressiver Metal Song, der es gekonnt schafft viele Riffs unter einen Hut zu bekommen und es trotzdem so klingen zu lassen, dass er stetig nach vorne schreitet und die atmosphärisch so bündelt, dass es klingt wie ein 4 Minuten-Knacker. Absolut verdient auf dem dritten Platz!
"Hallowed Be Thy Name" - Klasse! Ich will da gar nicht mehr viel zu sagen. Der Song ist auch an manchen Tagen auch mein liebster Song. Obwohl ich das Album im Gesamten ja gar nicht mal so weit oben sehe, wie manch anderer. Also wenn wir jetzt die 80er nehmen. Aber ja, ein Songwriting bei dem einem der Atem stockt. Ein Gesang, der variantenreicher in den Melodien gar nicht sein könnte. Auch hier, absolut verdient auf dem zweiten Platz!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 26. Juli 2023, 00:59
Holger Andrae hat geschrieben:Das war der einzige Song, den alle 5 Teilnehmer drin hatten und somit unsere Nummer Eins. Wohl verdient, auch wenn ich noch eine Nummer aus dem Jahr besser fand. Damit stand ich allerdings alleine auf weiter Flur. Lediglich Julian hatte die Band mit einem anderen Song in seiner Liste.
Ein Teilnehmer ärgert sich bis heute, den Song nominiert zu haben... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 26. Juli 2023, 07:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Das war der einzige Song, den alle 5 Teilnehmer drin hatten und somit unsere Nummer Eins. Wohl verdient, auch wenn ich noch eine Nummer aus dem Jahr besser fand. Damit stand ich allerdings alleine auf weiter Flur. Lediglich Julian hatte die Band mit einem anderen Song in seiner Liste.
Ein Teilnehmer ärgert sich bis heute, den Song nominiert zu haben... 
Es wurde niemand gezwungen. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 26. Juli 2023, 16:59
Holger Andrae hat geschrieben:Platz Nummer Zwei dürfte keine besonders große Überraschung sein, denn dieser Song muss ja noch kommen. An manchen Tage ist es sogar mein Lieblingssong dieser einstigen Favoriten-Band. Er ist immer mein Lieblingssong dieser Band mit diesem Sänger. Auch wenn ich das Album damals erstmal eher mäßig fand, denn es fehlte einfach der punkig-rotzige Einschlag komplett (no facken Wunder, hatte Harris die Band doch wohl als Gegenreaktion zur damalige Punkwelle ins Leben gerufen). Wie ich beim Lesen meiner älteren Texte hier im Thread merke, habe ich den Song ja sogar bereits genannt. Die Rede ist natürlich von 'Hallowed Be Thy Name', diesem epochalen Wunderwerk, welches mir auch heute noch jedes Mal Schauer über den Rücken laufen lässt. Hier zeigt Bruce, was in ihm steckt (also gesanglich) und der Text ist ebenfalls unfassbar. Nicht umsonst wird gerade diese Nummer immer wieder von vocal coaches zu recation videos auf Deiner Tube benutzt. Grandios! https://www.youtube.com/watch?v=7vP2hFFV57E
Das ist für mich wohl der beste Metal-Song. Also, aller Zeiten und aller Subgenres.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 26. Juli 2023, 21:36
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Platz Nummer Zwei dürfte keine besonders große Überraschung sein, denn dieser Song muss ja noch kommen. An manchen Tage ist es sogar mein Lieblingssong dieser einstigen Favoriten-Band. Er ist immer mein Lieblingssong dieser Band mit diesem Sänger. Auch wenn ich das Album damals erstmal eher mäßig fand, denn es fehlte einfach der punkig-rotzige Einschlag komplett (no facken Wunder, hatte Harris die Band doch wohl als Gegenreaktion zur damalige Punkwelle ins Leben gerufen). Wie ich beim Lesen meiner älteren Texte hier im Thread merke, habe ich den Song ja sogar bereits genannt. Die Rede ist natürlich von 'Hallowed Be Thy Name', diesem epochalen Wunderwerk, welches mir auch heute noch jedes Mal Schauer über den Rücken laufen lässt. Hier zeigt Bruce, was in ihm steckt (also gesanglich) und der Text ist ebenfalls unfassbar. Nicht umsonst wird gerade diese Nummer immer wieder von vocal coaches zu recation videos auf Deiner Tube benutzt. Grandios! https://www.youtube.com/watch?v=7vP2hFFV57E
Das ist für mich wohl der beste Metal-Song. Also, aller Zeiten und aller Subgenres.
Das liest man ja häufiger.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Donnerstag 27. Juli 2023, 09:08
Davon wird es aber nicht wahrer...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar