|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von firestarter » Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:58
Holger Andrae hat geschrieben:Riot: Und auch dieses Werk war in meiner Liste. Natürlich mit emotionalem Bezug hinein genommen, werter Herr Salisbury  Allein der Geang von Tony Moore, sowie das musikalische Feuerwerk von Jarzombek und den Tower of Power Bläsern machen diese Scheibe zu einer sehr besonderen Scheibe. Auch ohne Eulen.
Eulen? Muss ich nicht verstehen, oder? 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:20
firestarter hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Riot: Und auch dieses Werk war in meiner Liste. Natürlich mit emotionalem Bezug hinein genommen, werter Herr Salisbury  Allein der Geang von Tony Moore, sowie das musikalische Feuerwerk von Jarzombek und den Tower of Power Bläsern machen diese Scheibe zu einer sehr besonderen Scheibe. Auch ohne Eulen.
Eulen? Muss ich nicht verstehen, oder? 
Nö. Eulenbury versteht es. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Mittwoch 8. Dezember 2010, 23:03
JOP: Hm, geht so. Ich mag sie alle, aber es gibt einige Sava-Dinger, die bei mir weiter vorne stehen.
Tiamat: Ganz okay.
ASTRAL DOORS sind total super. Alle Scheiben! Diese ist aber die beste, hast du genau richtig erkannt.
Tierra santa: Oh, wie unerwartet. Und Cool. Ich mag die seit ihrem Debüt, wo mit der bandhymne ein ganz besonders toller Song drauf ist. Gute Wahl!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 9. Dezember 2010, 00:14
Platz 88:MACHINE HEAD - Burn My Eyes Ich bekenne: Als dieses Album 1994 erschien - in etwa zur gleichen Zeit wie PANTERAs Abrissbirne "Far Beyond Driven" und kurz nach dem überraschend-aufregenden "Chaos A.D." - glaubte ich, die Zukunft des Thrash-Metal gehört zu haben. Für meine Begriffe begann das Genre zu stagnieren, die ehemaligen Protagonisten lösten sich auf oder veröffentlichten ihre eher schwächeren Scheiben. Da war "Burn My Eyes" ein frischer Wind und ein übler, satter Tritt in den Arsch der Erschlafften. Dieser monströs fette, coole Groove, die rotzigen Vocals, war das die Thrash-Version von ALICE IN CHAINS und SOUNDGARDEN? Die letzten versprengten Ultra-Traditionalisten haben MACHINE HEAD, SEPULTURA und Co. damals gehasst für das, was sie taten. Scheuklappen-frei dürfte es allerdings schwer fallen, sich der Anziehungskraft und Faszination von Mega-Hits wie 'Davidian' oder 'A Thousand Lies' zu entziehen. Rückblickend muss ich feststellen, dass sich das Genre - nennen wir es Groove-Thrash - in der Folge etwas zu schnell entwickelt hat für mich und zudem noch in die falsche Richtung. MACHINE HEAD wurden immer ...ähem... maschineller und kälter, SEPULTURA konnten auf einmal nur noch Tribal und Gedröhne, und als dann auch noch aus den tollen POLTERGEIST (Remember Songs wie 'Three Hills' oder 'Writing On The Wall') die obernervigen GURD wurden, re-konvertierte ich wieder zum Traditionalisten. Durchgehend begeistern konnten und können mich von den in der ersten Hälfte der Neunziger aufkommenden, "modernen" Hartkeks-Bands lediglich FEAR FACTORY. Nevertheless, bleibt für mich "Burn My Eyes" ein Klassiker und ein ganz wichtiges Album der Metal-Historie. Ich stelle jetzt mal einen ganz gewagten Vergleich an, aber mir kommt es so vor, als sei "Burn My Eyes" für den GrooveMetalCore das, was "Glory To The Brave" kurze Zeit später für die Melodic Power Metal-Tralala-Szene war - ein Weckruf. --> Old http://www.youtube.com/watch?v=U__Yo4Tr2k4--> Davidian http://www.youtube.com/watch?v=FD7ZIx9D1z0--> A Thousand Lies http://www.youtube.com/watch?v=euqtwPVuB5g--> A Nation On Fire http://www.youtube.com/watch?v=mR8FG_NJmp0&feature=related
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 9. Dezember 2010, 00:30
Platz 87:WARGASM - Why Play Around?  Kommen wir zu einem ganz großen Kult-Klassiker des Heavy Metal. Simpel, rotzig, eingängig, mit herrlicher Fuck-Off-Attitüde auftretend und megageilen Banger-Hymnen im Gepäck - das sind WARGASM aus Boston. Deren Debüt "Why Play Around?" wurde von der Fachpresse nicht ganz zu Unrecht mit TANK verglichen. WARGASM sind allerdings toller, weil lässiger und trockener abrockend. Ich liebe dieses Album immer noch sehr, das macht Laune, bringt die Füße und den Nacken in Bewegung, taugt zum Biertrinken und Abfeiern genauso wie zum Autofahren oder einfach zum Retro-Schwärmen. 'Revenge' und 'Bullets And Blades' sind die Turbo-Hits hier. Check this out, guys!! --> Revenge http://www.youtube.com/watch?v=SJOFqF994Kg--> Bullets And Blades http://www.youtube.com/watch?v=4aCEaBTQ1uE&feature=related--> Undead http://www.youtube.com/watch?v=YDmYAqUnshA&feature=related
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 9. Dezember 2010, 00:38
Tierra Santa: Sprachbarriere.
Machine Head: Kopfton-Barriere. 'Davidian' ist anhörbar, wenn ich Flynn nicht sehen muss. McClain bitte Minister Of Anger reformieren.
Wargasm: Finally! Ich hatte ja den Nachfolger drin, aber das hier ist ebenfall ganz großes Kino. Tank goes Us Thrash. Fett.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:16
Machine Head sind eine der ganz wenigen großen Metal-Bands der 90er Wargasm fand ich bei Holg schon ganz gut 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Loenz » Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:11
Machine Head mag ich. Ich bin aber auch kein Holger, der bei Bands wie Machine Head und Pantera den Abgesang auf das Abendland hält. Das hat Energie und Power einfach.
Wargasm ist simpel, rotzig und räudig. Das stimmt in der Beschreibung, macht mit 5 Bier bestimmt eine Menge Spass.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:17
WARGASM: Die Jungs haben großes vertrauen in die Effektivität ihrer Riffs  Und ich wusste nicht, dass Mat Sinner bei denen singt?!
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 9. Dezember 2010, 12:26
@Loenz: Ich kann bestätigen, dass die WARGASM nach fünf Bier noch mal ne Ecke geiler klingt. @Holg: Woher die Spanisch-Aversion?? Hat Dir mal ein fescher Iberer die Braut ausgespannt, oder wie? 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses