Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Juli 2023, 18:31

Was aber nicht implizieren soll, dass es keine starken Alben gegeben hat bis jetzt. Das Potenzial ist aber auf jeden Fall da. Und auf die ein oder andere Scheibe freue ich mich noch.

Was mich nervt ist zum Beispiel, dass ich die "Crown Land" oder die "DieHumane" noch nicht habe. Das wären so Kandidaten, bei denen ich mir gut vorstellen könnte, dass die so eine Note aufrufen könnten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 14. Juli 2023, 18:51

Absolut! Es gab schon Platten mir sehr viel Qualität. Aber der Sprung von 9,5 zu 10 ist schon weit.
Die Crown Lands hätte ich auch sehr gerne. Aber 50 Euro für das Vinyl sind mir doch etwas zu viel.
Ich hatte ja gehofft, dass irgendwann zumindest die CD zu einem humanen Preis bei einem Händler auftauchen würde.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 15. Juli 2023, 08:44

Nun ja, auf Amazon für 23,78 Euro als CD. Ist etwas teurer, aber mal ehrlich: 17,99 oder so wäre doch okay, da würde man glatt zuschlagen. Nun sind wir bei 6 Euro mehr. Ist das wirklich so viel? Zwei Bier oder Cola im Biergarten oder eins auf einem Festival. Eigentlich so gesehen nicht die Welt, oder?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 15. Juli 2023, 10:11

Das ist sicher nicht die Welt, aber es gibt in meinem Hirn gewisse Barrieren, die ich nur mit Mühe überwinde. Bei einer raren CD würde ich die 24 Euro zahlen, aber für eine einfache Neuerscheinung ohne Extras eben nicht so gerne. Vielleicht werde ich ja doch noch schwach. :grins:
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 15. Juli 2023, 10:58

frankjaeger hat geschrieben:Nun ja, auf Amazon für 23,78 Euro als CD. Ist etwas teurer, aber mal ehrlich: 17,99 oder so wäre doch okay, da würde man glatt zuschlagen. Nun sind wir bei 6 Euro mehr. Ist das wirklich so viel? Zwei Bier oder Cola im Biergarten oder eins auf einem Festival. Eigentlich so gesehen nicht die Welt, oder?

Grundsätzlich richtig, Frank. Ich habe sicherlich schon mehr Geld für unsinnigere Tonträger ausgegeben, wenn ich da an Hades denke ...
Aber: Bei mir ist eine innere Barriere hoch gegangen, die die gesamte Preis-und Veröffentlichungs Politik der letzten Zeit mit sehr kritischen Augen betrachtet. Ich weiß, dass ich irgendwann bei Crownlands schwach werden werde, kann aber zu Zeit noch an mich halten. Das Prinzip von haptischer Musik als Luxusgut will sich bei mir aber noch nicht implementieren lassen.
Wenn ich dann sehe,dass so eine mächtig spannende Scheibe wie DIE HUMANE erstmal gar nicht physisch erscheint, bin ich maximal verärgert. Hatte da eine etwas längere Diskussion mit Rick Hunolt, der mich aber nur teilweise verstehen wollte/konnte. Sehr netter Kerl übrigens ...
Ich könnte da jetzt mit der ganz großen Kelle ausholen, würde dann hier aber eine arg lange Tapete erzeugen. Für mich ist das Zusammenspiel von bornierten Status-Symbol-Sammlern, den Majorlabeln und den hilflosen Indies momentan ein sehr rotes Tuch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 15. Juli 2023, 10:59

Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen.
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 15. Juli 2023, 11:28

Bitter: Die Lieblingsband meines Sohnes ist nicht mehr ANGSTKVLT.
Cool: Sie ist jetzt SAXON.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 15. Juli 2023, 11:43

Ich bin heute Nacht Mal wieder, dank der Hitze, immer wieder aufgewacht. Irgendwann hatte ich die faxen Dicke, dass ich die komplette "Tracks" von "Bruce Springsteen" laufen hab lassen. 4 CDs vollbepackt mit Non-Album Tracks. 66 Songs über 4 Stunden Musik. Da ich ja immer wieder aufgewacht bin, bin ich auch Folgerichtig immer wieder eingeschlafen. Aber ab dem Moment als die Musik lief und ich aufgewacht bin, hat der Bruce mich sofort mit seinen Songs gefangen, so dass ich nicht mehr grummelig aufgewacht bin, sondern dösend ein bis zwei Songs immer wieder still und wohlfühlend zugehört habe. Meine Güte hat das eine Wirkung gehabt. Und das mit dieser Ansammlung an Songs zwischen 1972-1998. Für mich die Bestätigung, dass seine Musik absolut magisch ist. Jeder dieser Song hätte es verdient gehabt, auf den Alben einen Platz zu finden. Ich kann keinen Qualitätsabfall ausmachen. Und so bin ich zwar noch recht müde, aber eben nicht mehr grummelig.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Samstag 15. Juli 2023, 13:20

Holger Andrae hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Nun ja, auf Amazon für 23,78 Euro als CD. Ist etwas teurer, aber mal ehrlich: 17,99 oder so wäre doch okay, da würde man glatt zuschlagen. Nun sind wir bei 6 Euro mehr. Ist das wirklich so viel? Zwei Bier oder Cola im Biergarten oder eins auf einem Festival. Eigentlich so gesehen nicht die Welt, oder?

Grundsätzlich richtig, Frank. Ich habe sicherlich schon mehr Geld für unsinnigere Tonträger ausgegeben, wenn ich da an Hades denke ...
Aber: Bei mir ist eine innere Barriere hoch gegangen, die die gesamte Preis-und Veröffentlichungs Politik der letzten Zeit mit sehr kritischen Augen betrachtet. Ich weiß, dass ich irgendwann bei Crownlands schwach werden werde, kann aber zu Zeit noch an mich halten. Das Prinzip von haptischer Musik als Luxusgut will sich bei mir aber noch nicht implementieren lassen.
Wenn ich dann sehe,dass so eine mächtig spannende Scheibe wie DIE HUMANE erstmal gar nicht physisch erscheint, bin ich maximal verärgert. Hatte da eine etwas längere Diskussion mit Rick Hunolt, der mich aber nur teilweise verstehen wollte/konnte. Sehr netter Kerl übrigens ...
Ich könnte da jetzt mit der ganz großen Kelle ausholen, würde dann hier aber eine arg lange Tapete erzeugen. Für mich ist das Zusammenspiel von bornierten Status-Symbol-Sammlern, den Majorlabeln und den hilflosen Indies momentan ein sehr rotes Tuch.

Ja, verstehe ich. Aber: die Band bringt die Dinger selbst raus. Die älteren Scheiben sind nicht mehr zu bekommen. Also ist die Frage: Jetzt 23,78 ausgeben oder eben später sagen, digital reicht mir aus. Das kann jeder machen, wie er will, ich habe sie gekauft. Mag mich nicht ärgern.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 15. Juli 2023, 19:07

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe auch noch keines entdeckt. Ich muss aber auch sagen, ich hab so wenig gekauft, wie lange nicht mehr.

"Scorched" ist für mich, wenn ich sicherheitshalber ganz tief stapel, denn ich habe es noch nicht oft gehört, da lässt sich noch keine persönliche Halbwertszeit prognostizieren, mindestens eine 8,5 bis 9, und für mich möglicherweise gar DAS bisherige Karriereglanzlicht von OVERKILL. Ich weiß, ihr wart bei klaren Zehnern, aber dafür, dass ich in der Neuerscheinungssache so gar nicht mehr richtig drin bin, ist das alleine damit schon eiene gute Jahreshälfte für mich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar