Longtracks

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Longtracks

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Juli 2023, 19:39

Eike hat geschrieben:Ich werde hier auch noch weiter lesen, lauschen, labern. Vorerst möchte ich als grandiosen Longtrack allerdings 'Hybrid Times' von RIVERSIDE (Album: "Anno Domini High Definition") anführen.

Das finde ich echt cool. Du freundest Dich also doch noch mit RIVERSIDE an. Und dabei hätte ich sogar gedacht, dass dir die ADHD eher mit am wenigsten gefällt, da eher kühler, klarer und metallischer Sound. Ich würde jedenfalls mal sagen...wenn dir das gefällt, dann mach mal weiter mit der Band. ;-) :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 12. Juli 2023, 22:03

YEAH… weiter geht‘s! :grins:
Hab mich echt schon gefreut auf die nächsten 5 und nun sind sie da und ich darf eines meiner Lieblingsalben hören. :)

Zum Artikel:
Wieder großes Lob an Holger, aber auch an die „Gast-Kommentatoren“, sehr rund dieser Teil, schöne Übergänge und einfach tolle Songs, die ihr auf die Plätze 15-11 gefrachtet habt.
Ich habe mir ja zum Start eine Liste mit essentiellen Songs notiert, da konnte ich nun 2 davon streichen, aber überraschend war es nicht, dass die beiden auftauchen. Wobei ich nicht wusste, ob neben Holger noch mehr in der Redaktion was mit MF anfangen können…

Zu den Plätzen:

15. JETHRO TULL
…hmm was soll ich sagen, ich kennte die Truppe eigentlich fast gar nicht. Im „Siebziger Spiel“ hab ich schon ein paar mal das Vergnügen bekommen, mich anzufreunden. Waren gute Songs dabei, habe aber bisher hab ich noch kein Album gehört. Den Song hier kenn ich also ebenfalls nicht. Wird im Laufe der Woche noch gehört…

14. BATHORY
Hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. BATHORY gehören zu den Bands, die ich mehr als 1 Jahrzehnt nicht mehr gehört habe. Das Album kenne ich aber von früher und schätze es auch. Der Sound…naja. Daher mal ein guter Anlass das alte Zeugs wieder „neu zu entdecken“ (wie in einem anderen Thread auch gestern festgestellt). :dafuer: :grins:

13. MERCYFUL FATE
Götteralbum! Göttersong! Gibt es noch mehr dazu zu sagen?
…hab die letzten Wochen um mein Lieblingsalbum von MF drumherum gehört, dachte der Anlass dafür kommt bestimmt bald. Nun ist er da. Läuft grad beim Schreiben dieser Zeilen. Leider etwas kurz der Song, hätte gerne noch 10 Minuten gehen können, aber es schließt sich ja direkt das ebenso schöne Titelstück an… 10/10 in allen Belangen!!!

12. URIAH HEEP
Langsam wundere ich mich, für was der gute Rüdiger noch alles „Experte“ ist. Alle Achtung!!!
Man lernt nie aus. Ich bin es jedenfalls nicht, bin aber recht offen für die Band. Daher werd ich auch mal verschiedene Alben hören. Den Song kenne ich auch noch nicht, wird sich ebenfalls zeitnah ändern.

11. BLIND GUARDIAN
Der Stand auch auf meiner Liste. Für mich auch der Beste Song von BG nach der „Nightfall“. Ohne diesen wäre die ANATO auch nur ein durchschnittliches Album. Das war damals für mich eine ganz andere Seite von BG, aber super tolle 14 Minuten… wir hatten es damals schon als EP rauf und runter gehört und uns auf das Album gefreut. Das Rest-Material konnte das Niveau leider nicht erreichen…. Holger, immer noch sprachlos? Vielleicht noch mehr nach dem Hören des Songs… ;-)
Aber so weit würde ich auch nicht gehen. BG mag ich wegen der Ära bis 1998 am meisten, daher bester Song von BG: NEIN, bester Longtrack von BG: JA! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Juli 2023, 23:39

Mit BATHORY ist meine persönliche #1 in Sachen Longtracks abgevespert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 13. Juli 2023, 02:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mit BATHORY ist meine persönliche #1 in Sachen Longtracks abgevespert.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte bei dir ganz klar auf „Archilles…“ von MANOWAR getippt… aber das liegt ggf. Auch am aktuellen Artikel. Bei deinen besten Longtracks über 20 Minuten wäre er bestimmt #1 ;-)

Aber der kommt noch unter euren Top 10.

2-3 aus meiner Liste sollten auch definitiv noch kommen, beim Rest lasse ich mich mal überraschen. :grins:

Ich glaube meine Nr. 1 läuft grad bei mir… 8-)
Bin gespannt ob er es unter eure Top5 geschafft hat. :?
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. Juli 2023, 09:07

Holger zu BLIND GUARDIAN: "Da ich nun kein ausgewiesener Fan dieser Band bin"
:grins: ;-)

cool.

Hat auch sonst wieder viel Spaß gemacht, die Texte zu lesen!

Außer dem TULL-Song steht hier alles in der Sammlung.
Ich gebe zu, dass ich bei HEEP, FATE und BATHORY deutlich mehr Zugang zu anderen Nummern habe, ohne diese Tracks irgendwie doof zu finden.

Bei BLIND GUARDIAN ist es leicht, vom besten Longtrack zu sprechen, da es der einzige ist, der als Studio-Aufnahme die 10-Minuten-Marke knackt.
'Wheel Of Time' und 'Sacred Worlds' finde ich beide etwas stärker, aber sie sind knapp zu kurz.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. Juli 2023, 10:05

kingdiamond hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mit BATHORY ist meine persönliche #1 in Sachen Longtracks abgevespert.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte bei dir ganz klar auf „Archilles…“ von MANOWAR getippt… aber das liegt ggf. Auch am aktuellen Artikel. Bei deinen besten Longtracks über 20 Minuten wäre er bestimmt #1 ;-)

Achilles war meine #3 hinter Bathory und Running Wild, weil er zwar göttliche Parts hat, aber schon auch ganz dezente Längen.

Aber der kommt noch unter euren Top 10.

Hmmm...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 13. Juli 2023, 10:21

Oh, schön! Es geht weiter...

Der "Jethro Tull" Song lief heute Nacht. Eigentlich wollte ich mich heute Nachmittag durchhören. Aber da ich heute Nacht einfach nicht einschlafen konnte, habe ich mal die ersten zwei Songs gehört. "Budapest" ist eine weitere Bestätigung, dass ich unbedingt mehr von der Band brauche. So toll die Scheiben auch sind, die ich habe, aber ich vermute unter den späteren Alben, befindet sich die ein oder andere Perle, die es noch zu entdecken gilt. Die Band habe ich mal noch weiter nach oben gepackt in der Einkaufsliste. Ich frage mich gerade, ob ich die Band jemals mit so einem transparenten Sound gehört habe. Das klingt ja schon fast modern. Ich kann eigentlich nicht anders, als mich zu wiederholen. Ian hat einfach so eine sanfte aber markante Stimme. Die geht unter die Haut. Verträumt, fast schon World Music artig, verflechtet sich der Song in atemberaubenden Querflötensound und Gitarren. Ohne auf den Text genau geachtet zu haben. Aber wenn es eine Band schafft, ohne große Aufmerksamkeit, das Gefühl zu vermitteln, dann ist das einfach eine große Kunst. Herrlich!

Mit "Twilight Of The Gods" habe ich so gar nicht mit gerechnet. Wahrscheinlich, sogar ganz sicher, unter den Top 3 Alben bei mir. Quorthon war gesangstechnisch zwar nie der herausragendste. Nicht immer zählt die Technik. Er schafft es aber, den Hörer mit auf eine Reise voller Hoffnungslosigkeit mitzunehmen. Mit voller Inbrunst und mit ganz viel Feuer. Episch und ehrlich dabei. Lege ich mir raus für die Tage.

Später gibt es von mir dann mehr...
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Juli 2023, 21:19

Ja, "Satan's Fall". Tolle Wahl! Großartige Nummer. Allein atmosphärisch ist das schon so unbändig böse in seinem Korpus, dass die Tonnen an Riffs, das ganze nochmal hervorheben. Dazu Kings hoher, teils tranceartiger Gesang und schon hat man einen wirklich eine teuflische Symbiose von einem Song. Und immer wenn man denkt, jetzt ist Schluss, packen die noch ein Riff raus. So unterschiedlich die auch sein mögen. Trotzdem schafft das bekannte Duo, Denner und Shermann, das so verschmelzen zu lassen, dass es eben nicht nach Stückelung klingt. Klar! Geht wahrscheinlich in der Hölle auch gar nicht anders.

Ich mag ja "Uriah Heep" vor allem wegen der Härte den sie schon früher in ihren Songs verwurstelt haben. Ob mit Absicht oder nicht. Aber die Band kann durchaus auch brachial ums Eck kommen. "July Morning" zeigt da schon auch eine andere Seite der Band, wenn auch Anfang und Ende etwas deftiger ausfallen. Aber da hat der ganzen Song einfach viele Facetten. Samtweicher Gesang von Byron. Unschlagbare Melodien. Mal begleitende Gitarren, mal führende. Dazu dieser krächzende, krachende, kaputt klingende Orgel- bzw. Tastensound. Ja, das ist ein Wahnsinnssong!

Die Band "Blind Guardian" und ihr Song "And Then There Was Silence" höre ich gerade, so glaube ich, zum ersten Mal bewusst. Was mir in den ersten zwei, drei Minuten auffällt ist der Sound. Das wirkt auf meine Ohren nicht wirklich ausbalanciert. Die Gitarren sind zu laut, der Gesang kämpft gegen an. Dann kommt ein ruhiger Part und dann ist der Gesang überraschend Vordergründig. Also Soundtechnisch, atmet der Song wirklich schwere Luft. Die Chöre lockern das später etwas aus. Aber ich bin tierisch abgelenkt vom Sound, dass der Song an sich erstmal gar nicht die Beachtung von mir findet, die so ein Song braucht. Das heißt ich werde hier auch nochmal reinhören. Allerdings möchte ich hier den Ersteindruck auch mitteilen. Hängengeblieben sind die Gitarren aber ab ca. Minute 9. Ab da fällt mir dann auch das Pompöse auf. Daran wird sich messen lassen, ob mir das im späteren Verlauf zusagt oder nicht. Ein abschließendes Urteil möchte ich also nicht geben. Das Sounbild erschwert den Anhaltspunkt massiv. So bleibt nicht viel Hängen.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Freitag 14. Juli 2023, 21:20

So, die beiden Lücken hab ich geschlossen… hier noch mein Feedback:

JETHRO TULL
10:06… aber sehr knapp über der Zeitgrenze… ^.-
Ich versuche es mal ganz diplomatisch: der schwächste Song (trotz MAGNUM) bisher in der Liste.
Ja, ich kann dem auch einiges Gutes abgewinnen, aber irgendwie bin ich noch nicht reif für das „Flötengedudel“. Die Stimme ist schon ok, aber irgendwie ist der Song nicht rund für mich. Ich werde mir kein ganzes Album davon geben… (aktuell - kann in 10 Jahren anders aussehen)

URIAH HEEP
Schon besser… deutlich interessanter für mich. Der Song haut mich jetzt auch noch nicht absolut aus den Socken, aber der Aufbau und Sound sprechen mich auf jeden Fall an. Ähnlich wie auch bei Marillion, das sind für mich 2 „Oldtimer“ von denen ich mir bei Lust und Laune auch mal ganze Alben anhören werde. Tipps mit welchen Alben man anfangen sollte, sind gerne willkommen. Die „Demons And Wizards“ ist schon auf der Liste…

So, nun warten auf Teil 4 :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Juli 2023, 21:23

kingdiamond hat geschrieben:der schwächste Song (trotz MAGNUM)

Na, na, na? Wer wird denn hier negativ auffallen wollen? :-P :hmmm:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar