|
|
Killing Joke
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Killing JokeMusic is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Killing JokeMusic is the only religion that delivers the goods.
Re: Killing JokePylon ist ein verdammt starkes Album geworden (mindestens so stark wie die letzten Vier)
Da lohnt sich auf jeden Fall die Deluxe-Version mit der Bonus CD zu holen. Da sind nochmal 4 geile Stücke drauf (noch einen Tacken hypnotischer als der Rest... geht son bisschen in die Richtung des Hosanna- Albums), lediglich das fünfte, sehr untypische und experimentelle, Stück hätten sie sich wg. meiner sparen können (aber ist ja eh das letzte .. da kann man dann lieber gleich wieder von vorn anfangen )
Re: Killing Joke
Die frühen Sachen sind eben noch sehr stark vom Punk beeinflusst. Ich mag ja, nicht zuletzt wegen des Abwechslungsreichtums, aber eigentlich auch komplett wegen der einzelnen Songs - und darunter dann nochmal gleich mehreren persönlichen Hits besonders - "Extremities, Dirt and Various Repressed Emotions" am liebsten: Das angepisst aggressive 'Age of Greed', das atmosphärische 'Inside the Termite Mound', das aufbauend aufputschend vorantreibende 'Struggle' zählen da eigentlich immer zu meinen Favoriten, ansonsten eben je nach Stimmung auch die übrigen Stücke; und als weitere Anspieltipps noch hinzufügen würde ich das eher besinnlich mantraartige 'The Beautiful Dead' und im Gegensatz dazu den nahezu bandtypischen (soweit man das "typisch" überhaupt sagen kann) Abriss 'Kaliyuga' als mitreißendes Groovemonster, wobei beide Stücke sich das auf bandeigene Weise beschwörerische Element ziemlich deutlich auf die Flagge geschrieben haben und dadurch doch wieder gut zusammenpassen. "Absolute Dissent" hat auch viel Varietät, aber darauf sind die "eigentlichen" Hits für mich deutlich klarer herauszuheben: Die Epitaph-Hymne 'The Raven King' für ihr verstorbenes Bandmitglied, das dubbig nostalgische 'Ghosts of Ladbroke Grove', der Tanzbodenfüller 'European Super State'; dazu sind der ekstatische Opener 'In Excelsis' und der wiederum einigermaßen bandtypische Titeltrack 'Absolute Dissent' noch als Anspieltipps zu nennen. Ansonsten ist recht viel Geballer drauf, aber das Album ist gerade in diesen heftigeren Momenten - ...wieder einmal... - etwas zu knallig produziert, wenn auch nicht ganz so übersteuert wie das songwriterisch gute aber leider fast unhörbar zugemauerte "Hosannas from the Basements of Hell". Darunter leiden gerade die späteren Produktionen ziemlich, hierauf geht es aber überwiegend noch. Interessant ist, dass es von "Absolute Dissent" eine Special Edition mit der Bonus-Compilation "Absolute Respect" gibt, auf der sich zehn Coverversionen und ein Remix von KILLING JOKE-Songs finden; daran beteiligt waren illustre Acts wie FEAR FACTORY, FOO FIGHTERS, HELMET, METALLICA, NINE INCH NAILS. Die Band war eben mit, trotz oder wegen, ihrer manchmal etwas gestrengen Limitierungen bzw. zackig repetitiven und hypnotischen Groove-Orientierung, der "typischen" Mischung aus industriellen, metallischen, punkigen, tranceigen/tribalistischen Sounds besonders einflussreich über Genre-Grenzen hinweg. Alleine darum lohnt sich der "musikhistorische" Blick auf KILLING JOKE; aber auch für sich genommen gibt es da so einige Perlen zu entdecken, und ähnlich wie bei MOTÖRHEAD klingt da eben längst nicht "alles gleich", wenn man mal etwas tiefer gräbt bzw. in die Breite des Spektrums schaut. Eine ganz gute Compilation aus einer früheren Bandphase ist: "Laugh? I Nearly Bought One!". Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Killing JokeJo! Das ist mal ausführlich
Danke für zahlreichen weiteren Anspieltipps. Dein Schreiben, macht nochmal zusätzlich richtig neugierig. "Pandemonium" und "Democracy" sind ja noch sehr erschwinglich. Aber die von dir erwähnte Platte, die du als erstes genannt ist, hat ja Preise...huiuiui... Da werde ich wohl auf die zwei Alben zurückggreifen und erstmal dabei bleiben. Obwohl, deine Ausführung zu Extremities, Dirt..." liest sich schon mega. Das "The Wait" Cover von Metallica kenne ich, nicht ganz überraschend. Aber wie gesagt, die "Night Time", hat mich nicht gerade abholen können. Vielleicht war es aber auch nur der falsche Zeitpunkt.
Re: Killing JokeSind die Extremities so teuer, weil sie so verdammt gut sind, oder weil mal wieder niemand checkt, was das beste Werk der Band ist und dringend nachgepresst werden muss? Seltsam fürwahr.
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Killing JokeIch tippe auf das Zweite!
Ich hab gestern mal in ein paar Songs reingehört. Ich denke so ein erster Höreindruck kann nicht schaden mal zu notieren. Also folgendes: "Extremities, Dirt And Various Repressed Emotions": Gehört habe ich "Struggles" und das ist mir wunderbar reingelaufen. Klingt genauso, wie von dir beschrieben. Werde ich mal auf die Kaufliste setzen. Vielleicht spuckt musik-sammler.de irgendwann mal was günstiges raus. "Pandemonium": Gehört habe ich "Black Moon". Das war schon ganz vorzüglich, wenn auch der Sound mich irritiert hat. Das war mir dann auf den ersten Hör doch etwas zu glatt. Ich werde aber dran bleiben. Da ich die Mischung dann doch ziemlich interessant finde. Ist ja schon auf der Kaufliste...glaube ich. "Democracy": Hier waren es gleich drei Songs. "Savage Freedom", "Democracy" und "Prozac People". Der Sound ist unfassbar ruppig. Passt aber echt gut zu den Songs. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass das von der Länge des Albums schon eine Herausforderung sein kann. Kommt auf die Kaufliste. Zweitspannendster Kandidat. "Hosannas From The Basements Of Hell": Boah, das dröhnt. Auf eine unangenehme Art. Gehört habe ich...ähmm...den Titelsong. Da werde ich tatsächlich erstmal Abstand von nehmen. Da will ich mich erstmal mit anderen Alben einhören.
Re: Killing JokeTatsächlich einer der absolut seltenen Fälle, wo ein Remaster sinnvoll und nicht bloß Eitelkeit oder Geldschneiderei wäre. Der Videoclip spiegelt einen Bruchteil des charismatisch manischen Wahnsinns, der wahnsinnig charismatischen Manie, des manisch wahnsinnigen Charismas einer KILLING JOKE-Live-Performance wider - bloß ein My der tatsächlich gebotenen Überdosis. Dabei kommt das alles aber viel weniger zirkushaft, sehr karg und spartanisch herüber. Wie so eine Art techno-tribalistisches, post-apokalyptisch schamanistisches Dämonenaustreibungs-Ritual. Völlig überdrehter, herrlich irrer und absurd primitiver Clip: https://youtu.be/Kaz9z_8Lwt8 Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Killing Joke
Tolle Band einfach! Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Killing JokeEigentlich habe ich große Lust mit "Extremities, Dirt And Various Repressed Emotions" aber bis jetzt ist die mir noch nicht zu einem vernünftigen Kurs über den weg gelaufen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|