Dream Theater

Dream Theater

Beitragvon Havoc » Sonntag 7. Februar 2010, 14:32

Ich denke dieser Thread hat es mal verdient hier als allererstes eröffnet zu werden. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Dream Theater

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Februar 2010, 02:40

Ja. Das hat er. Damit er mich einmal mehr daran erinnern kann, dass ich ein sturer Bock bin, der sich immer noch nicht dran versucht hat, die hier nach wie vor bestehenden Bildungslücken zu schließen.

Ich fang jetzt mal mit Winterroses LaBrie-Link in Sachen "Nessun Dorma" an. Vielleicht weckt das ja nicht vorhandenes Interesse an Dream Theater.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Februar 2010, 02:51

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich zu der Band stehen würde, wenn ich sie jetzt erst richtig entdecken würde. Da ich die letzten Werke - mit Ausnahme des aktuellen Albums - alle nur "ganz gut" finde, könnte es sein, dass mich das permanent übertriebene Abfeiern der Band eher abschrecken würde. Sie leben bei mir auf jeden Fall aufgrund ihrer gigantischen Frühleistung in dem Status einer Lieblingsband. Wirklich oft hören, tue ich das zu Hause eigentlich nicht. Und wenn, dann WDADU, IAW oder Scenes.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 8. Februar 2010, 13:32

Gute Band!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 9. Februar 2010, 21:39

Holger Andrae hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich zu der Band stehen würde, wenn ich sie jetzt erst richtig entdecken würde. Da ich die letzten Werke - mit Ausnahme des aktuellen Albums - alle nur "ganz gut" finde, könnte es sein, dass mich das permanent übertriebene Abfeiern der Band eher abschrecken würde. Sie leben bei mir auf jeden Fall aufgrund ihrer gigantischen Frühleistung in dem Status einer Lieblingsband. Wirklich oft hören, tue ich das zu Hause eigentlich nicht. Und wenn, dann WDADU, IAW oder Scenes.

Ja, das kann ich in weiten Teilen unterschreiben. Irgendwie landen DT bei mir auch nicht mehr oft im Player. Klar, neue Alben rotieren etwas häufiger und im Zuge gewisser Events auch immer mal wieder ein älteres Album, aber im Vergleich zu FATES WARNING oder RUSH sind sie (rein von der Anzahl der Spins her) klar ins Hintertreffen geraten. Aber dank der von dir genannten Alben werden DT natürlich immer unantastbar bleiben. Und im Gegensatz zu QUEENSRYCHE haben sie bisher ausschließlich mindestens gute Alben veröffentlicht.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. Februar 2010, 22:43

Den QR Vergleich kann ich leider auch abnicken.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 13. Februar 2010, 21:00

Dann ist hier wohl nochmal die Gelegenheit mit dem Foto von mir mit DT zu protzen.
Bild
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Februar 2010, 21:16

Peter Kubaschk hat geschrieben:Irgendwie landen DT bei mir auch nicht mehr oft im Player. Klar, neue Alben rotieren etwas häufiger und im Zuge gewisser Events auch immer mal wieder ein älteres Album, aber im Vergleich zu FATES WARNING oder RUSH sind sie (rein von der Anzahl der Spins her) klar ins Hintertreffen geraten.

Das liegt aber sicher auch daran, dass dies eher keine Musik ist die man mal gerade so locker flockig auflegt. Man muss sich schon extrem auf die Musik einlassen. Zudem dauern die Alben ja auch meist 75 Minuten. Dafür hat man ja auch nicht immer am Stück Zeit.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 14. Februar 2010, 02:12

Die Länge der Alben hat zumindest bei mir darauf gar keinen Einfluss. Wenn ich auf eine Band oder eine Scheibe Lust habe, schaue ich ja nicht vorher auf die Uhr, ob ich noch so viel Zeit habe. Die meiste Musik außerhalb des SCs höre ich eh abends. Da lege ich so lange Mucke auf bis schlafen gehen möchte. Und das mache ich dann, wenn die Scheibe halt zu Ende ist.

Klar, die Scheiben laufen nicht mal eben so nebenher, aber auch das ist nicht der Grund bei mir. Ich habe die alle ziemlich oft angehört, weil ich DT Scheiben immer versuche zu ergründen und zur Not auch schön zu hören. Das ist alles Zeit, die ich nicht für gute Newcomer habe. Aber das nur am Rande. Da ich die Scheiben also alle sehr gut kenne, empfinde ich sie ja nicht mehr als anstrengend. Es ist einfach so, dass mich die Band emotional aktuell nicht so sehr packen kann.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. Februar 2010, 19:20

Holger Andrae hat geschrieben:Die Länge der Alben hat zumindest bei mir darauf gar keinen Einfluss. Wenn ich auf eine Band oder eine Scheibe Lust habe, schaue ich ja nicht vorher auf die Uhr, ob ich noch so viel Zeit habe.

Ohne Witz. Genau das mache ich schon öfters. Wenn ich weiß, dass ich in 45 Minuten weg muss, dann lege ich normalerweise kein Album auf was 75 Minuten dauert. Oder wenn doch, dann höre ich es danach noch zu Ende. Die meisten Alben sollte man aber an einem Stück genießen.
Havoc

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock