Cruachan

Re: Cruachan

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Juli 2023, 04:27

Habe heute Abend wieder mit einem Freund im Schützenheim die Videoclips zu "The Living And The Dead" am Stück gestreamt, und das Album ist wirklich in so vielerlei Hinsicht eine echte Macht, so dass ich trotz meiner aktuellen JAG PANZER-Euphorie nach wie vor auch der CRUACHAN ohne Weiteres noch den Jahressieg zutraue. Gut, es kommt wohl noch die neue CIRITH UNGOL, was die Sache nochmal schwieriger macht, aber das tut der CRUACHAN so oder so keinen Abbruch.

Mich fasziniert völlig, wie gut dieses neunte Album geworden ist. Die Band bürgte immer für hohe Qualität, aber "The Living And The Dead" ist echt nochmal eine ganz andere Hausnummer, wie ich finde. Dieses Mal passt irgendwie einfach alles. Die Vielfalt der Stile und Stilmittel, die gleichwohl sowohl auf Albumlänge als auch innerhalb einzelner Songs immer harmonisch Hand in Hand gehen und stets die ureigene Handschrift der Band tragen, und diese ganz feine, hochdynamische Produktion, die es eben ermöglicht von balladesken Folkweisen in wüsten schwarzmetallischen Sturm überzugehen, ohne dass die Breaks unrund wirken würden, oder der Fluss der Songs und das Gefüge des Albums unterbrochen würden. Außerdem hat die Band lyrisch und konzeptionell so unheimlich viel zu sagen.

Ich bin in diese Cruachan so sehr verliebt wie seit "Folk-Lore" nicht, und trotz meiner wirklich großen Prägung auf das Frühwerk glaube ich, dass die Iren hier bis dato tatsächlich ihr Magnum Opus eingetütet haben, und ich glaube, dass sie das selbst ganz genauso sehen und deshalb auch unglaublich viel Geld und Aufwand in dieses Album gesteckt haben. Wenn man sieht, mit wie wenig Anspruch an sich selbst manche alten Bands unterwegs sind (hallo an Manowar, Virgin Steele u.v.m.), dann ist es eine absolute Wohltat, von dieser Band zu erleben, wie es anders geht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Juli 2023, 19:32

Habe bisher nie einen Ton von der Band gehört...eben mal in zwei Songs reingehört. Uhh! Das klingt ja echt richtig gut, trotz gefürchtetenen Folk und Steicher Anteils! :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 10. Juli 2023, 10:20

Die Band wäre doch auch mal was für einen Diskographie-Check :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 10. Juli 2023, 10:55

Habe mir jetzt immerhin die Folk-Lore mal über Discogs geordert. Bei der Pagan hadere ich noch mit den Verkäufern.

Hatte mir eigentlich einen Griechen ausgeguckt, aber bei dem, was der sonst noch vertickt, hatte ich irgendwie keinen Bock mehr, dem Kohle zu geben.

Sonst bin ich ja komplett.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 10. Juli 2023, 11:03

Feamorn hat geschrieben:Habe mir jetzt immerhin die Folk-Lore mal über Discogs geordert. Bei der Pagan hadere ich noch mit den Verkäufern.

Hatte mir eigentlich einen Griechen ausgeguckt, aber bei dem, was der sonst noch vertickt, hatte ich irgendwie keinen Bock mehr, dem Kohle zu geben.

Vielleicht ist das Angebot okay:
https://www.ebay.de/itm/204386673520?ep ... BMtJnA8Kdi
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 10. Juli 2023, 11:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Habe mir jetzt immerhin die Folk-Lore mal über Discogs geordert. Bei der Pagan hadere ich noch mit den Verkäufern.

Vielleicht ist das Angebot okay:
https://www.ebay.de/itm/204386673520?ep ... BMtJnA8Kdi

Danke, habe ich tatsächlich geordert. Allerdings hat eBay meine alte Anschrift statt der gerade geänderten neuen verwendet. Fiel mir erst in PayPal auf, da hieß es "kannst Du nachher noch bei eBay ändern", aber nix da... hab jetzt ne Nachricht an den Verkäufer geschickt... bin mal gespannt... Hoffe, dass im Notfalls der Nachsendeauftrag bei der Post greift...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 11. Juli 2023, 02:01

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mich fasziniert völlig, wie gut dieses neunte Album geworden ist. Die Band bürgte immer für hohe Qualität, aber "The Living And The Dead" ist echt nochmal eine ganz andere Hausnummer, wie ich finde. Dieses Mal passt irgendwie einfach alles. Die Vielfalt der Stile und Stilmittel, die gleichwohl sowohl auf Albumlänge als auch innerhalb einzelner Songs immer harmonisch Hand in Hand gehen und stets die ureigene Handschrift der Band tragen, und diese ganz feine, hochdynamische Produktion, die es eben ermöglicht von balladesken Folkweisen in wüsten schwarzmetallischen Sturm überzugehen, ohne dass die Breaks unrund wirken würden, oder der Fluss der Songs und das Gefüge des Albums unterbrochen würden. Außerdem hat die Band lyrisch und konzeptionell so unheimlich viel zu sagen.

Ich bin in diese Cruachan so sehr verliebt wie seit "Folk-Lore" nicht, und trotz meiner wirklich großen Prägung auf das Frühwerk glaube ich, dass die Iren hier bis dato tatsächlich ihr Magnum Opus eingetütet haben
Das liest sich ja sehr euphorisch. Werde ich mal anchecken.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 18. Juli 2023, 09:03

Habe jetzt geschafft, die Folk-Lore immerhin einmal zu Hören. Das war schon ziemlich fein!
Ist ein wenig her, dass ich die anderen "alten" gehört habe, aber, sofern die Erinnerung nicht trügt, könnte das aus der Zeit mein Favorit sein.
Bandintern wird es interessant, wie sie sich gegenüber Blood For The Blood God und der Neuen so positionieren wird.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 24. Juli 2023, 01:02

Die Folk-Lore ist wunderbar. "Ossian's Return" ist einer meiner ewigen Lieblingssongs überhaupt, den ich auch schon oft mal verwichtelt habe. Auch die Version von "Ride On" mit Shane MacGowan ist wundervoll, ebenso "Spancil Hill" oder das tolle "Children of Lir". Außerdem war Karen Gilligan eine meiner absoluten Lieblingssängerinnen quer durch die Genres.

Neuer Lyrik-Videoclip zu "The Changeling" vom aktuellen Album:
https://www.youtube.com/watch?v=jr7cTSRm9HE
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 24. Juli 2023, 08:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Folk-Lore ist wunderbar. "Ossian's Return" ist einer meiner ewigen Lieblingssongs überhaupt, den ich auch schon oft mal verwichtelt habe. Auch die Version von "Ride On" mit Shane MacGowan ist wundervoll, ebenso "Spancil Hill" oder das tolle "Children of Lir". Außerdem war Karen Gilligan eine meiner absoluten Lieblingssängerinnen quer durch die Genres.

Neuer Lyrik-Videoclip zu "The Changeling" vom aktuellen Album:
https://www.youtube.com/watch?v=jr7cTSRm9HE

alles richtig, was Rüdiger zur "Folk-Lore" schreibt - für mich noch vor "The Middle Kingdom" und dem Debüt die beste Scheibe der Band.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal