|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 9. Juli 2023, 11:06
Ein bisschen Statistikram aus dem HQ Nerdistan:
Höchster Schnitt nach 7 Votes: Black Sabbath - War Pigs 9,29
Song mit den meisten ersten Plätzen bisher: Black Sabbath - War Pigs (8x)
Song mit den meisten ersten Plätzen innerhalb einer Gruppe und der tiefsten Platzierung: Judas Priest - Tyrant (6x erster, Platz Drei)
Für einen fünften Platz benötigt man im Schnitt ca. 5,7 Punkte
Songs, mit den wenigsten Stimmen unter Platz 5: Queen - Don't Stop Me Now (1 von 17) Lucifer's Friends - Ride The Sky (1 von 17) Black Sabbath - War Pigs (1 von 14) Uriah Heep - Look At Yourself (1 von 12) Thin Lizzy - Emerald (2 von 17)
Tiefste Platzierung mit mehr als einer Erstplatzierung: Rose Tattoo - One Of The Boyz (2x Erster, Platz 10)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 9. Juli 2023, 11:48
Danke für die Gruppe 11: Auf den ersten Blick wieder ein paar Unbekannte für mich dabei, aber eine schöne Mischung. Statistiks: Auch hier danke für ein paar sehr Interessante Details… - bei Sabbath hatte ich auch das Gefühl, dass es bisher von den Bewertungen die Nr.1 sein müsste - ich warte ja noch auf 3 „Killer-Songs“ von mir, aber so viel Einigkeit wird es da wohl nicht geben  (mindestens 2 davon stehen in meiner Gunst noch etwas vor „War Pigs“, daher sind die nächsten Runden wohl interessant, wenn War Pigs auch „große Gegner“ bekommt) - bei Rose Tattoo ist am überraschendsten, dass die jemand auf 1 gesetzt hat  (sorry)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Sonntag 9. Juli 2023, 11:52
Holger Andrae hat geschrieben:Songs, mit den wenigsten Stimmen unter Platz 5: Queen - Don't Stop Me Now (1 von 17) Lucifer's Friends - Ride The Sky (1 von 17) Black Sabbath - War Pigs (1 von 14) Uriah Heep - Look At Yourself (1 von 12) Thin Lizzy - Emerald (2 von 17)
Auch wenns die wenigstens sind. Aber gleich zweimal, ist schon zweimal zu viel kingdiamond hat geschrieben:- bei Rose Tattoo ist am überraschendsten, dass die jemand auf 1 gesetzt hat (sorry)
Bei mir eher andersherum. Ich war überrascht, dass das so "schlecht" wegkommt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 9. Juli 2023, 12:23
Herrlich, da wacht man morgens auf, zieht sich den ersten Kaffee, schaut ins Forum und tadaa...es gibt eine neue Gruppe. Beim ersten überfliegen, hatte ich schon bammel wie ich das bewerten soll. Schlussendlich halt so, dass mein nominierter Song, von mir, nicht auf den ersten Platz landen kann. Großartige Gruppe: AC/DC - Let There Be Rock (1977):Eines meiner liebsten Songs der Band. Und auch eines meiner Lieblingsalben (mit Powerage). Dieser Drive ist absolut zwingend. Ich hatte auch hier überlegt, ob ich den Song angeben soll. Gut das ich es nicht getan habe Accept - Seawinds (1979):Was eine Überraschung. Mir fehlen ja die ersten drei Alben. Ich musste erst nachschauen, wer da singt. Und siehe da, mein Verdacht hat sich bestätigt. Udo ist es nicht. Aber wunderbar intoniert. Hier entdecke ich eine wirklich andere Seite der Band. Wunderschön! Iggy Pop And The Stooges - Gimme Danger (1973):Ich habe erst diese Woche die gleichnamige Dokumentation gesehen. Sehr empfehlenswert. Und seitdem Konzert bin ich im Iggy Fieber. Dieser Sound, dieses Songwriting. Ich habe die Band und ihn mit der Doku besser verstanden. Vielleicht deswegen, entfaltet der Song sich so heftig. Led Zeppelin - Rock And Roll (1971):Der Name des Songs impliziert es schon. Endlich ein Song, den ich auch kritiklos anerkennen kann. Geradlinig wie eh und je. Super Album, super Song! Motörhead - Overkill (1979):Was will man noch viel über diesen Jahrhundertsong sagen? Richtig! Nichts! Fetzt! Punkt! Neil Young - Old Man (1972):Geht leider ziemlich unter. So viele grandiose Songs, haben mich diesen hier direkt wieder vergessen lassen. Also, ist dieser Song der einzige den ich zweimal gehört habe. Rein instrumental gefällt mir der Song ziemlich gut. Gesangstechnisch ist das leider auch heute nicht mein Fall. Riot - 49er (1979):Ja, geiles Album. Noch so völlig ungeschliffen. Hab den Song gar nicht so richtig im Kopf gehabt. Aber läuft... Leider (das Wort benutze ich oft), kommt er in der Gruppe nicht weiter höher. Zu viele gute Songs. Ich hab mich schwer getan. Aber ich hab auf das Bauchgefühl gehört. Scoprions - In Trance (1975):Da ist er, mein absoluter Lieblingssong der Band. Platz 1. Alles andere wäre gelogen. The Doors - L.A. Woman (1971):So richtig merke ich erst seitdem Spiel hier, dass die Band für mich keine Band ist von der ich einzelne Lieder hören kann. Da fällt mir zu viel ein, was mir nicht gefällt. Auf Albumlänge zeigt das meist mehr Wirkung. So auch hier. Mein Gefühl beim hören: ist mir zu lang. Auf Teufel komm raus lang. Verstehen kann ich, dass man das sehr gerne hat. Aber mir gibt es bedauerlicherweise nichts. Yes - Roundabout (1971):Lange habe ich überlegt ob ich diesen Song nominieren möchte. Für mich eines der prägnantesten Bassläufe in der Musikgeschichte. Finde ich absolut genial. Dann erkannte ich, was hier noch nominiert wurde und dann konnte ich nicht anders. Natürlich aber trotzdem, ein saugeiler Song!
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 10. Juli 2023, 03:05
Gut, mach ich auch mal eine kurze Begründung/Bewertung meines Rankings: 01. Riot - 49er - hatte ich auch nicht auf dem Schirm, gefällt mir äußerst gut - spricht mich in dieser Gruppe am meisten an 02. Scorpions - In Trance - sehr guter Song, darf gerne weiterkommen 03. Yes - Rundabout - bei YES hab ich auch absoluten Nachholbedarf, hab bei dem Song das Gefühl, dass er noch wachsen wird in den nächsten Runden, deshalb direkt so hoch bewertet / Vorschusslorbeeren 04. Iggy And The Stooges - Gimme Danger - Iggy ist immer recht cool 05. Led Zeppelin - Rock And Roll - bin kein Led Zep Fan, der Song ist aber gut, mangels Konkurrenz darf er also weiterkommen 06. Accept - Seawinds - kannte ich nicht, bin eher der Klassiker-Kenner von Accept / ganz nett, aber auch kein Top Hit der 70er für mich 07. AC/DC - Let There Be Rock - Yeah, letzter AC/DC Song im Spiel… sorry, ist mir alles zu eintönig was die geschaffen haben. Finde wenig Zugang zu der Band. 08. Motörhead - Overkill - könnte meinen Kommentar von Nr. 7 wiederholen… Respekt vor Lemmy als Typ, aber musikalisch ebenfalls eher unterdurchschnittlich. 09. The Doors - L.A. Woman - joa die Doors… alles nach 2-3 Minuten gesagt, aber doch noch ewig in die Länge gezogen… 10. Neil Young - Old Man - gääääähn… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Chavo89 » Freitag 14. Juli 2023, 09:51
Gruppe 11:
Hachja, AC/DC. Da steht nicht ohne Grund kein Album in meiner Sammlung. Wobei ich sagen muss, dass ich 'Let There Be Rock' schon ziemlich cool finde. Dürfte ihr bester mir bekannter Song sein. Was dann trotzdem eben nur "ganz cool" ist.
Die ersten beiden ACCEPT-Alben sind mir noch unbekannt. Bei 'Seawinds' singt aber nicht Udo, oder? Steht so unterm Video. Klingt jedenfalls sehr hübsch, das Lied. Richtig vom Hocker haut es mich allerdings nicht. Da gibt es schon etliche Balladen, die mich viel mehr mitnehmen.
Ich glaub, der IGGY-Song ist von mir, oder? Ich liebe den jedenfalls. Die anderen Songs auf diesem einzigen Iggy-Album, das ich besitze und kenne, fallen dagegen deutlich ab. 'Gimme Danger' ist aber großartig.
LED ZEPPELIN finde ich auch immer maximal "ganz cool". Der Song hier erreicht diese höchste Weihe. Ich mag den Schlagzeugklang hier sehr gerne.
MOTÖRHEADs 'Overkill' ist fantastisch, eh klar. Lustig, dass es hier schon wieder um Rockmusik geht, wie bei LED ZEP und AC/DC in dieser Gruppe ja auch. Lemmys Leute klingen aber viel intensiver, fieser, härter und böser. Also geiler. Und dieses Schlagzeug...
NEIL YOUNGs 'Old Man' kommt mir krass bekannt vor, gibt's davon ein Cover? Denn in dieser Version habe ich das noch nie gehört. Egal, seeeehr schöön. Etwas mehr Tiefgang hätte das Stück vertragen können, aber so passt es wohl besser ins Radio. Hübsch.
RIOT ist für mich ja noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Der Song hier ist also auch neu für mich. Ziemlich fetzig! Die Geschwindigkeit gefällt mir, der Gesang auch, der Refrain ist cool, das Schlagzeug bockt auch mal wieder. Ich sollte mal mit RIOT weiter machen.
Die Trance der Skorpione ist mir ebenfalls neu. Das ist ja schon sehr dramatisch, beinahe theatralisch, wie der Klaus da leidet. Meine Güte. Und sonst passiert da ja nicht sehr viel. Nicht so meins. Naja, der Basssound ist stark.
Die DOORS mag ich ja ganz gerne, auch wenn ich da noch einige Bildungslücken habe. Aber dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein, vor allem für die sehr ausladenden Stücke, die ja oft auch recht repetitiv wirken. 'L.A. Woman' war noch nie so mein Highlight, wobei ich das Stück schon gerne mag. Die verspielte Gitarre gefällt mir sehr und die zwischen entspannter Partynacht und angespannter Krimi-Atmosphäre changierende Stimmung.
Zu YES bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Das Lied gefällt mir sehr gut. Ich bin ja ziemlicher SAGA-Fan, und das geht teilweise in eine ähnliche Richtung, wenn es etwas schneller wird. Tja, ich sollte mich wohl mal mit YES befassen, denn diese acht Minuten vergehen wie im Flug und ich habe sehr viel Spaß. Danke für die Nominierung!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Samstag 15. Juli 2023, 11:45
Gruppe 11:
AC/DC : Auch wenn die Aussies bei mir heute eigentlich gar nicht mehr laufen, ist das schon ein Teil meiner musikalischen DNA. Alles nach dem schwarzen Album brauche ich aber nicht. Dies hier ist natürlich Ratze-Fatze on fire. Samt tollem Clip.
Accept : Sozialstatio Solingen. Diesmal ohne Keiffzwerg. Läuft hier immer noch hin und wieder gern. Feiner trip down memory lane.
Iggy: Komme ich weniger mit klar. Mag an meiner Erwartungshaltung liegen, denn ich möchte die ganze Zeit, dass es musikalisch explodiert. Passiert nicht. Mein Fehler.
Led Zeppelin : Gute Nummer, aber im Zeppelin-Kosmos irgendwo im Mittelfeld. Wie viele der großen Hits. Die Band gefällt mir besser, wenn der Folk durch scheint oder es episch wird.
Mtörhead: Vielleicht mein Lieblings-Motörkopf dieser Besetzung. The Animal setzt hier frühe Standards in Sachen how to rumpel richtig. Love it!
Neil Young : Paradoxer Songtitel bei dem Interpreten. Schönes Storytelling.
Riot : Große Liebe!
Scorpions : Noch größere Liebe. Wenn Uli spielt - so viel zum Thema da würde nicht viel passieren - ist fast immer alles super. Er darf nur nicht singen. Macht er hier nicht. Sensationell.
The Doors : Ich mag zwei, drei Songs (ja, es sind die Hits), aber ansonsten nölt man zu sehr um den Punkt herum. Schwierig.
Yes : Müsste einem vermeintlichen Proggel wie mir gefallen. Ist aber Konjunktiv-Prog in meinen Ohren, da die Herren in meinen Ohren alles falsch machen, ws man in dem Genre falsch machen kann: Man hat Stelzen umgeschnallt, singt konstant neben der Spur und verläuft sich dann auf den hochgestelten Latschenn auch regelmäßig im eigenen Notendickicht. Irgendwelche Hooks? Nope. Spielwitz, der die Ohren zum Lachen bringt? Nope. Gesanglich herrausragende Akzente? Au contraire. Ihr merkt es: Diese Band nervt mich.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 15. Juli 2023, 12:03
Holger Andrae hat geschrieben:Scorpions : Noch größere Liebe. Wenn Uli spielt - so viel zum Thema da würde nicht viel passieren - ist fast immer alles super. Er darf nur nicht singen. Macht er hier nicht. Sensationell.
Da habe ich auch erstmal schlucken müssen. Bin ich völlig bei dir. Holger Andrae hat geschrieben:Yes : Müsste einem vermeintlichen Proggel wie mir gefallen. Ist aber Konjunktiv-Prog in meinen Ohren, da die Herren in meinen Ohren alles falsch machen, ws man in dem Genre falsch machen kann: Man hat Stelzen umgeschnallt, singt konstant neben der Spur und verläuft sich dann auf den hochgestelten Latschenn auch regelmäßig im eigenen Notendickicht. Irgendwelche Hooks? Nope. Spielwitz, der die Ohren zum Lachen bringt? Nope. Gesanglich herrausragende Akzente? Au contraire. Ihr merkt es: Diese Band nervt mich.
Entschudigung Ich bin bei Yes auch nicht so bewandert, wie man jetzt vielleicht denken könnte. Aber das find ich schon ein hartes Urteil, haha. Aber ich verstehe das schon. Bloß bei diesem Song tatsächlich gar nicht.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 15. Juli 2023, 13:09
Pillamyd hat geschrieben:Entschudigung 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 16. Juli 2023, 16:14
Kurzer Reminder: Aktuell voten wir Gruppe 11. Es gibt jetzt wieder etliche Mitspieler, die kommentarlos seit Wochen weder abstimmen, noch irgendwelche Kommentare hier posten. Spielt ihr noch mit?
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses