|
|
von Pillamyd » Sonntag 9. Juli 2023, 20:23
Feamorn hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ich bin ja jetzt echt nicht so der Kenner der Band. Aber wie kann man diesen Song mit dem prägnanten Refrain nicht erkennen? Den kann ja sogar ich (fast) mitträllern 
Ich könnte dir Stand jetzt nicht sagen, wie Sacred Worlds sich anhört... ich habe das bei einigen Songs Post-Nightfall, aber bei dem Album irgendwie ganz besonders. Die ganze At The Edge Of Time entzieht sich mit vollkommen, ich musste gerade sogar den Titel nachschlagen...
Feamorn hat geschrieben:Blind Guardian - Sacred Worlds
Wenigstens erinnere ich mich, den Song früher schon gehört zu haben... 🙈
Ey, rührt sich da echt nichts bei dem Refrain? Ich find den Song ja saustark. Ist vielleicht sogar der Beste den ich von der Band jemals gehört habe. Ich bin verwirrt...oder ich ticke da einfach anders...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Sonntag 9. Juli 2023, 20:32
Pillamyd hat geschrieben:Ey, rührt sich da echt nichts bei dem Refrain? Ich find den Song ja saustark. Ist vielleicht sogar der Beste den ich von der Band jemals gehört habe. Ich bin verwirrt...oder ich ticke da einfach anders...
Puh, nee, sorry. Für mich wohl tatsächlich einer der Tiefpunkte der Band. Wobei das, vermutlich, für das ganze Album zutrifft, habe es halt ewig nicht mehr, und insgesamt kaum, gehört. Da sind durchaus gute Sachen drin, z.B. dieses "bedrohliche" Riff zum Beginn des Vers(?), aber gerade der Refrain ist BG, wie ich sie eher nicht mag. Wobei es auch einfach am gesamten Arrangement des Stücks liegt, irgendwie geht mir das einfach völlig gegen den Strich. Gerade läuft das Folgestück, Tanelorn, das ist sooo viel besser für meine Ohren. Sacred Worlds ist für mich einfach irgendwie zahnlos, trotz der paar echt feinen Elemente. Aber auch bei Tanelorn gefällt mir das Arrangement, insbesondere im Refrain, nicht so recht. Ich weiß auch noch, dass ich die Auskopplung "A Voice In The Dark" damals überhaupt nicht mochte, die war dazu mit dem miesen Video gebeutelt. Ich weiß noch, dass ich damals dachte, dass es das mit mir und BG vielleicht zu Ende ging, nachdem die Kurve bei ANATO und ATITM schon nach unten zeigte. Aber die hatten immerhin mit ATTWS respektive Fly zwei absolute Knaller. Zum Glück war das Folgealbum für mich dann wieder deutlich goutierbarer. PS: und Road Of No Release ist mir bis jetzt gerade auch quasi egal...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Sonntag 9. Juli 2023, 20:35
PPS: okay, die Road wird noch interessanter, bin jetzt bei der Hälfte. Aber wieder, der Refrain...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Sonntag 9. Juli 2023, 20:49
Ich hab wohl eine komplett andere Vorstellung von zahnlos, als du, so scheint mir Könnte gut möglich sein, dass ich an der Band bzw. dem Song genau das mag, was du und viele andere nicht mögen. Aber ich hab auch nur zwei Alben der Band daheim stehen. Deswegen halte ich wohl lieber mal die Füße still. Ich kann mit den Alben aus den 90er einfach wenig anfangen, wobei ich da fairerweise sagen muss, ich kenn keine ganzen Alben. Aber, gerade mit "Imaginations..." habe ich es ja so oft versucht und bin nicht weit gekommen. Zwei Lieder und dann habe ich tatsächlich genug Die "Beyond The Red Mirror" finde ich wiederum richtig gut. Überladen ohne Ende und ein merkwürdiger Sound. Aber das zieht mich in den Bann. Die letzte zum Beispiel, habe ich auf Zeit gesehen, einfach zu wenig gehört.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Juli 2023, 21:02
Pillamyd hat geschrieben:Ich bin ja jetzt echt nicht so der Kenner der Band. Aber wie kann man diesen Song mit dem prägnanten Refrain nicht erkennen? Den kann ja sogar ich (fast) mitträllern 
Ich weiß nicht, ob ich die Scheibe nach dem Soundcheck 07/2010 und dem Ende dieses Monats noch mehr als einmal gehört habe.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 9. Juli 2023, 22:01
Ich komm mit Abkürzungen bei Albennamen nie so ganz mit. Erst recht nicht wenn ich nicht so fit in der Materie bin: ANATO = A Night At The Opera ATITM = A Twist In The Myth ATTWS = ? Und welches Folgealbum war dann besser  Ich bin etwas verwirrt. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich die Scheibe nach dem Soundcheck 07/2010 und dem Ende dieses Monats noch mehr als einmal gehört habe.
Irgendwie hat mein Kopf abgespeichert, dass die Kritik zu dem Album in der Allgemeinheit wieder wohlwollender war. Täuscht das?
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Sonntag 9. Juli 2023, 22:47
Pillamyd hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ich bin ja jetzt echt nicht so der Kenner der Band. Aber wie kann man diesen Song mit dem prägnanten Refrain nicht erkennen? Den kann ja sogar ich (fast) mitträllern 
Ich könnte dir Stand jetzt nicht sagen, wie Sacred Worlds sich anhört... ich habe das bei einigen Songs Post-Nightfall, aber bei dem Album irgendwie ganz besonders. Die ganze At The Edge Of Time entzieht sich mit vollkommen, ich musste gerade sogar den Titel nachschlagen...
Feamorn hat geschrieben:Blind Guardian - Sacred Worlds
Wenigstens erinnere ich mich, den Song früher schon gehört zu haben... 🙈
Ey, rührt sich da echt nichts bei dem Refrain? Ich find den Song ja saustark. Ist vielleicht sogar der Beste den ich von der Band jemals gehört habe. Ich bin verwirrt...oder ich ticke da einfach anders...
Also, für mich ist "Sacred Worlds", vielleicht auf Augenhöhe mit "Wheel Of Time", der beste BLIND GUARDIAN-Song nach 1998. Und das Album für mich auch das beste Post-Nightfall-Album. Also, du tickst da zumindest nicht alleine so.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 9. Juli 2023, 23:03
Pillamyd hat geschrieben:Ich komm mit Abkürzungen bei Albennamen nie so ganz mit. Erst recht nicht wenn ich nicht so fit in der Materie bin:
ANATO = A Night At The Opera ATITM = A Twist In The Myth ATTWS = ?
ATTWS = And Then There Was Silence (Übersong auf der ANATO) Musikalisch waren auch alle nach der „Nightfall“ recht gut. Aber wie oben schon geschrieben, je 1-2 geile Songs pro Album, der Rest plätschert immer so daher. Das zeigte sich auch in den Konzert-Setlisten. Die Fans wollen die „alten Gassenhauer“. Sacred Worls finde ich aber auch eine saustarken Song.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Feamorn » Sonntag 9. Juli 2023, 23:57
Pillamyd hat geschrieben:Ich komm mit Abkürzungen bei Albennamen nie so ganz mit. Erst recht nicht wenn ich nicht so fit in der Materie bin: ANATO = A Night At The Opera ATITM = A Twist In The Myth ATTWS = ? Und welches Folgealbum war dann besser  Ich bin etwas verwirrt.
Sorry, am Smartphone neige ich, insbesondere bei BG, zum Abkürzen. Kingdiamond hat ja dankenswerterweise bereits aufgeklärt, And The There Was Silence meinte ich. Ich fand Beyond The Red Mirror als Nachfolger von At The Edge Of Time besser als jenes.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Montag 10. Juli 2023, 01:58
Pillamyd hat geschrieben:Irgendwie hat mein Kopf abgespeichert, dass die Kritik zu dem Album in der Allgemeinheit wieder wohlwollender war. Täuscht das?
Nö, das täuscht nicht. Es hat m.E. gegenüber den beiden direkten Vorgängern an metallischer Härte wieder zugelegt, und das war erst einmal eine gute Sache, wie ich damals fand.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal