|
|
von Holger Andrae » Samstag 8. Juli 2023, 11:23
Holger Andrae hat geschrieben:Erstaunlich, dass es in diesem Thread so ruhig ist. Bei mir letzte Woche nach sehr (!) langer Pause mal wieder "Conspiracy" vom König und ich musste leider feststellen, dass mich dsa nicht so richtig begeistern konnte. Ich kann gar nicht sagen, woran das lag, denn damals habe ich das mächtig abgefeiert und Mercyful Fate läuft bei mir sehr regelmäßig uns sehr gerne. Irgendwas scheint mir in den königliche Soloarbeiten nicht zu schmecken. Ich werde in nächster Zeit mal weitere auflegen und berichten. Anderes Thema: Ich bin ziemlich gespannt auf das neue Mercyful Fate Album? Wer noch? Was erwartet ihr?
Rübergeholt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 8. Juli 2023, 11:23
Kann man die Threads nicht zusammenfügen, oder ist das zu kompliziert? 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 8. Juli 2023, 11:23
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Erstaunlich, dass es in diesem Thread so ruhig ist.
Liegt vielleicht daran, dass wir noch einen Thread haben. Allerdings unter "King Diamond / Mercyful Fate"  : https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=195&start=70Holger Andrae hat geschrieben:Bei mir letzte Woche nach sehr (!) langer Pause mal wieder "Conspiracy" vom König und ich musste leider feststellen, dass mich dsa nicht so richtig begeistern konnte. Ich kann gar nicht sagen, woran das lag, denn damals habe ich das mächtig abgefeiert und Mercyful Fate läuft bei mir sehr regelmäßig uns sehr gerne. Irgendwas scheint mir in den königliche Soloarbeiten nicht zu schmecken. Ich werde in nächster Zeit mal weitere auflegen und berichten.
Ich habe das lange Zeit echt gar nicht verstanden, dass die Solo Sachen nicht so ankommen wie bei "Mercyful Fate". Aber ich habe mich dann doch auch immer wieder erwischt, wie ich lieber zur letztgenannten Band gegriffen habe. Und dann ist mir aufgefallen, dass "King Diamond" für mich tatsächlich wie ein Hörspiel funktioniert. Ich muss da auch richtig bock drauf haben. Ich finde seine Solo Sachen rein musikalisch manchmal sperriger, als "Mercyful Fate". Ob das rein am Konzept liegt, wage ich nur zu vermuten. Trotzdem halte ich "Conspiracy" für ein sehr grandioses Album. Wenn nicht sogar das beste Album vom King. Meine Top 3 Alben in Sachen Soloalben wäre das wohl bei mir der Fall: 01. Conspiracy 02. Fatal Portrait 03. The Eye Ich bin auch sehr heiß auf ein neues "Mercyful Fate" Album. Die Qualitätsdichte der gesamten Diskographie ist einfach so überragend, dass ich mir da wenig sorgen mache, dass mir das nicht gefallen könnte. Vor allem bei der Veröffentlichtungswut die der King zusätzlich noch hatte. Finde ich immer noch erstaunlich. Was ich erwarte? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Band da weiter macht wo sie aufgehört haben mit "9". Ansonsten lass ich mich gerne überraschen. Da wirklich das Gesamtpaket (fast) immer gestimm hat, bin ich auf ein Albumartwork gespannt 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 8. Juli 2023, 11:25
Ja, da ist was dran. King-Diamond funktoniert am besten in der kompletten Text/Musik-Symbiose, die man wohl nicht nachempfinden kann, wenn man beim Anhören noch etwas anderes macht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 8. Juli 2023, 11:28
Genau das! Es gibt halt auch, zumindest für mich, einfach auch Musik die funktioniert eher in kalten Monaten. "King Diamond" ist so die Musik dazu. Wohingegen ich "Mercyful Fate" eigentlich immer hören kann.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 8. Juli 2023, 12:15
Pillamyd hat geschrieben:Kann man die Threads nicht zusammenfügen, oder ist das zu kompliziert? 
erledigt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 14. Juli 2023, 22:41
Ich hörte soeben noch mal die "Dead Again". Mein einziges MF-Album neben "Melissa" und "Don´t Break The Oath". Und ich finde das ehrlich gesagt echt ziemlich klasse. Nun habe ich mit etwas Verwunderung gesehen, dass es zumindest nach den Musik-Sammler-Bewertungen die rote Laterne unter den MF-Alben inne hat. Seht ihr MF-Kenner das auch so?
-

Havoc
-
von kingdiamond » Freitag 14. Juli 2023, 23:25
Hehe, hier wären wir wieder beim „Listen-Problem“… Für mich stehen die Alben 1 - 3 klar sortiert in dieser Reihenfolge. Bei 4 - 7 finde ich es schwieriger zu sortieren. Ich hab z.B. die „Into The Unknown“ ziemlich früh bekommen und häufiger gehört. Nach meinen Gewohnheiten ist das die 4. Danach hab ich die „9“ wohl am meisten gehört (weil mich das Artwork angesprochen hat)… würde mich musikalisch zwischen „Time“, „Dead Again“ und „9“ spontan nicht festlegen wollen. Alles auf jeden Fall gute bis sehr gute Alben. Aber ich hab ggf. auch nicht den neutralen Blick auf die Band… Ich hatte letztens auch mal wieder die DENNER/SHERMANN drauf, die gibt mir tatsächlich nicht so viel. Da fehlt wohl das entscheidende Element…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Dienstag 24. Oktober 2023, 23:26
Nachdem der „König“ vor kurzem ja davon redete, dass er mit Shermann an einer neuen MF arbeitet und mit LaRocque an einer neuen King Diamond, scheint letzterer in einem Podcast aktuell ähnliches erzählt zu haben und stellte eine neue KD für 2024 in Aussicht. Es ist zwar von „möglicherweise“ und „nicht genauer Zeitpunkt“ die Rede, aber zumindest scheinen schonmal mehrere Leute dran zu werkeln… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Mittwoch 25. Oktober 2023, 06:45
So allmählich wird das die neue Chinese Democracy. Sollen mal hinne machen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal