Schwarze Federn 2022?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Schwarze Federn 2022?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. April 2023, 22:16

Weiter im Text mit alten Legenden, dieses Mal jedoch von jenseits des Tümpels:

Bild

LEATHER "We Are The Chosen"

Eine neue Soloscheibe von Leather Leone stelle ich immer gerne vor, denn die ex- und wieder-Sängerin von CHASTAIN war schon in Sachen 1980er-Metal eine meiner absoluten Lieblingssängerinnen, und die passionierte Verehrerin von Ronnie James Dio hat in all den Jahren nichts von ihrem Charme und vom Zauber ihrer Stimme verloren. Ein rauhes, rauchiges und dennoch warmes Timbre, hohe Screams, hymnische Midrange und bissige Semi-Shouts, das alles kann Leather nach wie vor perfekt, und auch der musikalische Rahmen ist nach wie vor sehr passend.

Ihr drittes Soloalbum bietet vor allem traditionellen Metal im Stile der Achtziger, hier und da mit einem etwas zeitgemäßeren Touch im Sinne des europäischen Power Metals der Neunziger, etwas stärkerem Doublebass-Einsatz, der einen oder anderen Orchstrierung, oder einem Schuss 1990er-Priest, Manowar oder Primal Fear. Einziger Schwachpunkt ist der aus meiner Sicht etwas dumpfe Sound, doch der kann nicht darüber hinweg täuschen, dass sich Leather nach all den Jahren im Business ähnlich grandios schlägt, wie etwa ihre beiden ebenfalls weiter sehr aktiven Kolleginnen aus Deutschland: Doro Pesch und Jutta Weinhold, wobei sie stimmlich eher der Letzteren ähnelt.

Bemerkenswert ist auch die Leadgitarrenarbeit von Leathers Saitenmann und Songwriting-Partner Vinnie Tex, was durchaus etwas heißen darf, wenn man weiß, an wessen Seite die Frontlady in ihrer Stammband antritt. Am besten gefällt mir das Album dabei, wenn sich getragenere Stücke wie etwa 'Hallowed Ground' mystisch und episch in der Gruft räkeln, bevor sie langsam auf einen Höhepunkt hinstreben.

Starke Scheibe, und vor allem ist es schön, dass Leather die langen Veröffentlichungspausen bei CHASTAIN (die letzte reguläre Platte war 2015) mittlerweile für ein bis zwei Soloalben (2018/2022) nutzen mag, und so weder live noch im Studio den Kontakt zur Szene nimmer so abreißen lässt wie in den zwanzig langen Jahren zwischen 1992 und 2012.

You're still way to good, to not sing, Leather!

https://www.youtube.com/watch?v=ga2efXqrVD0 - 'We Are The Chosen' (Videoclip)
https://www.youtube.com/watch?v=WKOVJ8PBU_Q - 'Hallowed Ground'
https://www.youtube.com/watch?v=6RjLfSH9_0U - 'We Take Back Control' (Lyric Video)
https://www.youtube.com/watch?v=egpPqtyg2LI - 'Who Rules The World' (Lyric Video)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 14. April 2023, 16:26

Die habe ich völlig verpasst. Danke für den Tipp!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Juni 2023, 17:11

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 7. Juli 2023, 14:42

Ich hab den Thread hier nicht vergessen, Rüdiger. Ich höre gerade in diesem Moment die Lieder durch. Und schon direkt beim ersten verlinkten Song "We Are The Cosen", gefällt mir vor allem der Gesang richtig gut. Den Klangteppich dahinter muss ich, ehrlicherweise, erst noch verdauen. Aber vor allem den Gesang finde ich wunderbar rau und trotz der Kraft die da drin liegt, so schön natürlich, dass ich ihr jedes Wort abnehmen möchte.
Wahrscheinlich komme ich aus eben genannten Gründen mit der Sängerin hier besser zu Recht als mit der von Doro.

Am besten gefällt mir dre zweite Song "Hallowed Ground". Wirklich großartiger Song.

Jetzt zu deinem Artikel:
4 Überschneidungen. Davon hatte ich alle vier in der Top 10. "Voivod", "Sigh", "Vio-Lence" und "Toxik". Einiges aus deiner Liste finde ich zumindest spannend. Leider habe ich die Kurve nicht geschafft mich mit der "Venom Inc." zu befassen. Das würde mich schon sehr interessieren. Ebenfalls her muss noch, wie auch immer, die "Firephoenix". Die "Watain" ist ja wirklich sehr hoch eingeordnet bei dir. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal ein Ohr riskieren. Irgendwie wurde die Band nach "Lawless Darkness" für mich sehr uninteressant und konnte mich danach mit nichts mehr begeistern. Der Thread spuckt ja ein paar Alben mehr aus, als du tatsächlich im Artikel gelistet hast. Vor allem fand ich ja auch "The Hounds Of Hasselvander" unfassbar gut! Schön finde ich auch, dass es einen Platz für die "Candlemass" gab. Das wurde ja wirklich zwiespältig aufgenommen. In meiner Top 20 wäre sie dabei gewesen. Aber ich habe mir ja nur Kopf um 10 Plätze gemacht.

Tolle Rückschau! Danke dafür!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Juli 2023, 04:12

Danke dir fürs Feedback. Irgendwie ist mir die Hasselvander durchgegangen. Werde ich ggf. mal noch einen Satz oder zwei ergänzen. Ich war so spät dran, dass ich irgendwie den Rückabgleich mit diesem Thread nicht sauber genug gemacht habe.

Leather Leone ist auch eine meiner absoluten Lieblingssängerinnen in Sachen 80er-Metal. Die Produktion finde ich auch nicht optimal, aber es singt halt Leather. Sie ist ja riesiger Dio-Verehrer und hat auch, so meine ich, viel von ihm gelernt.

Unsere vier Überschneidungen sind ein echtes Hammer-Package, wie ich finde. Echte Volltreffer allesamt.

Watain nimmt mich immer wieder mit, weil ich einfach klassischen Black Metal mit einprägsamen Refrains total gerne mag.

Candlemass geht bei mir irgendwie immer, und ich kann auch bei New-Mass (analog zu New-Trek) die ständige Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich ist das - wie bei allen Bands - heute anders als auf den Alben 1-5, und man schreibt heute halt keine Doom-Überklassiker mehr, aber das ist immer noch state of the art und Edling ist einfach ein toller Song- und Riff-Schreiber.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Juli 2023, 11:22

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Candlemass geht bei mir irgendwie immer, und ich kann auch bei New-Mass (analog zu New-Trek) die ständige Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich ist das - wie bei allen Bands - heute anders als auf den Alben 1-5, und man schreibt heute halt keine Doom-Überklassiker mehr, aber das ist immer noch state of the art und Edling ist einfach ein toller Song- und Riff-Schreiber.

Bin ich komplett bei dir. Ich habe die Kritik auch nicht verstanden!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar