|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 23:02
Holger Andrae hat geschrieben:Nick Cave - Loverman
Ich bin ja erst mit der "Murder Ballads" über Nick Cave gestolpert und halte "And No More Shall We Part" für ein Meisterwerk. Ich muss da noch rückwärts nachrüsten. Seine Art des Storytellings ist einfach unwiderstehlich. So auch hier. Hält man die Nummer oberflächlich für eine Ballade, steckt der Teufel im Detail. Man merkt, dass Blixa Bargeld dabei ist. Die Geräuscherzeugung ist manchmal fast zermürbend. Habe mir letztens ein Konzert von ihm im Netz angesehen. In Australien. Gänsehaut nach zwei Minuten! Diese Nummer ist wunderbar. Sie pulsiert, ist dauerhaft etwas bedrohlich und doch auch beruhigend. Aber nur, wenn man nicht genau hinhört. Das ist die Kunst, finstere Musik mausgrau zu vertonen. Darin ist er ein Meister. Bei ihm habe ich auch immer das Gesamtpaket im Hinterkopf. Seine Optik, seine Gesthik, ein komplett eigener Style, den noch keiner erfolgreich kopieren konnte. Ein Unikat und dafür liebe ich das!
Perfekt! Auf den Punkt! Ich hatte die "Push The Sky Away" und "Skeleton Tree" schon eine ganze Weile (ein paar Jahre). Aber es man hier mit "No Mor Shall We Part" ankam, konnte ich richtig eintauchen. Und dann kamen die Alben zwischen 1994 (wo auch "Loverman" drauf ist bis 1997. Aber da wird definitiv noch mehr kommen. Faszinierender Mann!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 23:04
Holger Andrae hat geschrieben:Pille, nicht böse sein, ich muss hier heute raus, gebe aber Morgen Abend noch mal etwas Senf ab. Hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank! Gern fortsetzen!
Alles klar, dann habe ich was worauf ich mich freuen kann, zu lesen. Mir hats auch viel spaß gemacht! Und ich durfte Neues kennenlernen. Danke dafür! Und auch von mir ist eine Fortsetzung erwünscht 
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:26
Pillamyd hat geschrieben:hölgs erste Nummer -
Keel – Speed Demon: Die Gitarren braten, aber ordentlich. Hier duelliert sich nicht nur Gitarre mit Gitarre. Auch der Gesang möchte sich einmischen und das schaffen sie mit dem Song. Wenn die Saiteninstrumente den Speed darstellen, dann der Sänger den Demon. Powersong, der mich etwas an eine noch abgedrehtere Version von „W.A.S.P.“ erinnert. Toller Einstand ins Spiel!
Bin jetzt kein ausgewiesener Keel-Fan, aber gerade dieses Album finde ich schon ziemlich bockstark. Das hier ist die schnellste Nummer, der Rest ist ehr im Bereich alter Twisted Sister. Also gradliniger Midtempo-Heavy-Rock mit geiler Gitarre und geilem Gesang. Das Album danach ist auch noch sehr gut, aber etwas glatter. Danach habe ich Keel aus den Augen verloren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:27
Pillamyd hat geschrieben:hölgs zweite Nummer -
Sanity's Rage - Apocalypse: Das kenne ich gar nicht. Aber mit thrashigen Tönen, tritt man bei mir ja Türen ein. Furztrockener Sound, was aber nicht bedeutet, dass das in eine klinische Richtung geht. Es klingt halt einfach sehr schön natürlich. Sänger hat eine kleine Nuance von Gerre. Aber sonst finde ich das sogar sehr eigenständig. Mit dem ruhigen Mittelteil beinhaltet der Song sogar noch eine kleine Überraschung und gewinnt sogar an Tiefe und kriegt einen hauch Melancholie ab. Rein musikalisch gesehen, auf den Text habe ich jetzt nicht geachtet. Das werde ich mir merken müssen. Danke dafür!
Die Truppe finde ich insgesamt ziemlich gelungen. Schöner Spagat aus Euro-Thrash und Bay-Elementen. Da geht bei manchen Nummern ziemlich der Elch ab!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:29
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ha! Da muss ich gar nicht lange hören, denn das ist ein ewiger Favorit. Das ganze Album ist sensationell! Besagte Marianne habe ich mal kennen gelernt, da sie eine Freundin meiner Ausbilderin Anfang der 90er war und die Band ja eine Weile in Hamburg weilte. Aber ich schweife ab, sorry. Die Stimmung dieses Albums ist so düster und gleichzeitig so einlullend poppig, dass es mehrere Monate mein Tapedeck im Auto blockierte als ich Zivi war. Da begann meine Entdeckungsreise außerhalb des schwermetalischen Kosmos. Gerade in aller Herrgottsfrühe im Auto zum Seniorenheim zu fahren, wo es immer eine ganhzes Stück durch einen Wald ging war mit dieser Musik wundervoll. Vielen Dank für diese Zeitreise!
Ich bin drauf und dran mir eine Karte fürs Konzert im Herbst zu gönnen. Ich finde ja fast alles toll von der Band. Gerade die "Vision Thing" ist bei mir heute wirklich aufgeblüht. Aber das Debüt, ist wie so oft, wirklich mein Fave 
Die "Vision Thing" ist natürlich auch fein, aber finde da hat die Band ihre eigene Identität etwas verloren und klingt fast zu sehr nach Heavy Rock.
Ja, ich fand die überraschend offen und warm. Nicht so kalt und abstoßend wie zuvor. Bin gespannt, ob mir das weiterhin gefallen wird oder ob das nur eine kleine aufmerksame Überraschung meinerseits war.
Die "Vision Thing" hatte mit 'More' natürlich einen Genre-Hit, der auch mir sehr gefiel. Wenn Du auf so etwas stehst vielleicht mal das 96er Killing-Joke-Album "Democrazy" antesten. Finde ich ebenfalls super.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:31
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Sigh - Introitus/Kyrie
Die bekloppten Japaner! Da habe ich das Album davor, welches damals mein Interesse wecken konnte. Das hier ist natürlich der erwartete Sound-Overkill, aber mit so viel Spielwitz, dass ich völlig begeistert unterm Kopfhörer herum zappel. Devin Townsend on steroids. Es ist hektisch, erster Pluspunkt, der Sänger ist außergewöhnlich, zweiter Pluspunkt, die drei Millionen Layer sind so geschickt gestapelt, dass man gleichzeitig völlig erschlagen und begeistert ist, dritter Pluspunkt. Fett!
So ungefähr war meine Erfahrung auch. Wobei ich als erstes einfach mal zusammengezuckt bin, weil ich mich tatsächlich erschrocken habe, als das los ging. Da wer Puls wirklich kurz in die Höhe geschnellt 
Hahaha, ja ging mir eben ähnlich. Ich weiß auch nicht, ob ich diesen Soundwall auf Albumlänge nicht zu anstregend finde, aber live wäre das sicherlich mal cool.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:36
Pillamyd hat geschrieben:hölgs dritter Nummer -
Nightmare's End - Nightmares: Haha, bei Holger lernt man nie aus. Auch hier ebenfalls noch nie gehört von. Aber das ist spannend. Ich dachte am Anfang an King Diamond/Mercyful Fate Vibes. Die brechen währenddem Song auch nie so ganz ab. Der Gesang pendelt aber irgendwie um Geoff Tate herum ohne ihn wirklich zu kopieren. Aber es kommt ihm am nächsten von dem was ich gerade so durchgespult habe. Mit ohne kopieren meine ich, dass die Phrasierung eine ganz andere ist. Wie der Sänger am Ende jeder Zeile etwas tiefer wird und dann wieder höher ansetzt. Das wirkt zunächst etwas einfallslos. Aber es hat Wirkung. Vor allem im Zusammenspiel mit dem Songaufbau.Und damit finde ich das wiederum sehr originell. Wow, das gefällt mir wirklich wieder sehr gut. Mein Interesse ist geweckt. Ich glaube das könnte eine Platte zum eintauchen sein.
Das freut mich! Ein kleiner Geheimtipp. Gibt nur dieses Album und das Demo.Da Sachen auf Siegen Records meist recht schnell vergriffen waren, ist das gute Stück heute leider nicht ganz günstig. Ich hab' das Demo und dann in meiner Dummschlupfigkeit nicht schnell genug die CD bestellt. Der Klampfer war aber so nett mir eine Sicherheitskopie zu erstellen. Irgendwann muss die mal in echt hier ins Regal.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:39
Pillamyd hat geschrieben:hölgs vierte Nummer -
Gary Moore - Empty Room: Ich hab das Album auf dem der Song ist, tatsächlich noch gar nicht so lange. Aber in den Song hatte ich mich auch direkt schockverliebt. Gary Moore, hat eine so grandiose smoothe Stimme und sein Gitarrenspiel ist mal zurückhaltend und dann wieder völlig präsent. Er findet immer das passende Gleichgewicht und weiß, was einem Song gut tut. Dieser Übergang in den Refrain ist ebenfalls so genial gelöst. Den Bass den man da hört, ist doch auch bundlos, oder? Ich stehe ja da auch voll drauf. Ich könnte das stundenlang hören. Ich muss das mal wieder hören. Und dann auch mal etwas ausbauen in der Sammlung. Bis jetzt habe ich nur 2 Alben daheim stehen.
Da ticken wohl ähnlich. Ob das fretless ist, vermag ich nicht zu beantworten, glaube aber Craig Gruber spielt "normal". Die Studioversion von der Nummer fand ich lange Zeit zu eierig, habe mich aber daran gewöhnt. Wenn Du mehr Gary Moore brauchst, empfehle ich "Corridors Of Power" und "Victims Of The Future".
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:40
Pillamyd hat geschrieben:hölgs Nummer 5 -
James Murphy - No One Can Tell You: Ist das Chuck Billy den ich da höre? Ja, er ist es! Oh, wow, das kenne ich auch gar nicht. Den Kerl dahinter natürlich schon. Ganz schön schleppend, viel Midtempo. Aber ein absolutes Riffgewitter. Eine wirklich interessante Mischung, auch wegen den Keys. Chuck ist stark, aber das fande ich schon immer. Das tönt sehr gelungen umgesetzt. Bei der schwere der Songs hätte ich solche "aufmunternden" Keyboards echt nicht erwartet. Überraschung! Danke dafür, kommt auf die Liste. Möchte ich näher kennenlernen.
Ziemlich cooles Album, wie ich finde. Abwechslungsreich und gar nicht so ein Geshredder. Darf man haben.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 5. Juli 2023, 21:52
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:hölgs erste Nummer -
Keel – Speed Demon: Die Gitarren braten, aber ordentlich. Hier duelliert sich nicht nur Gitarre mit Gitarre. Auch der Gesang möchte sich einmischen und das schaffen sie mit dem Song. Wenn die Saiteninstrumente den Speed darstellen, dann der Sänger den Demon. Powersong, der mich etwas an eine noch abgedrehtere Version von „W.A.S.P.“ erinnert. Toller Einstand ins Spiel!
Bin jetzt kein ausgewiesener Keel-Fan, aber gerade dieses Album finde ich schon ziemlich bockstark. Das hier ist die schnellste Nummer, der Rest ist ehr im Bereich alter Twisted Sister. Also gradliniger Midtempo-Heavy-Rock mit geiler Gitarre und geilem Gesang. Das Album danach ist auch noch sehr gut, aber etwas glatter. Danach habe ich Keel aus den Augen verloren.
Ich wollte erst "Warrior" als Referenz nennen. Dafür war es mir aber zu schnell auf den ersten Hör.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses