Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:36

Nummer Vier ist dann mal etwas Bekanntes (mag ich tatsächlich nur in dieser Version):
https://www.youtube.com/watch?v=mhb34RoiuTE&list=RDmhb34RoiuTE&start_radio=1
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:38

Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:44

hölgs vierte Nummer -

Gary Moore - Empty Room:
Ich hab das Album auf dem der Song ist, tatsächlich noch gar nicht so lange. Aber in den Song hatte ich mich auch direkt schockverliebt. Gary Moore, hat eine so grandiose smoothe Stimme und sein Gitarrenspiel ist mal zurückhaltend und dann wieder völlig präsent. Er findet immer das passende Gleichgewicht und weiß, was einem Song gut tut. Dieser Übergang in den Refrain ist ebenfalls so genial gelöst. Den Bass den man da hört, ist doch auch bundlos, oder? Ich stehe ja da auch voll drauf. Ich könnte das stundenlang hören. Ich muss das mal wieder hören. Und dann auch mal etwas ausbauen in der Sammlung. Bis jetzt habe ich nur 2 Alben daheim stehen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:45

Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:45

Depeche Mode - Lie To Me

Oh, eine weitere Zeitreise, aber noch weiter in die Vergangenheit. Schulzeit, Mittelstufe, mein bester Kumpel, damals ein echter Popper (Tolle, Benetton-Klamotten etc,) hat mich andauernd mit DeMo beschallt, ich ihn mit meinem Lärm. Hat funktioniert, denn er wurde dann zum Punk, ich hab' danach auch seine Sachen teil für gut befunden. Mit Depeche Mode werde ich aber nicht warm. Das ist mir zu aalglatt, da verhakt sich bei mir nichts, heißt, ich finde keine Hooks. Damals fand ich das doppelt schlimm, weil ich das roboterhafte Instrumentarium schon schlimm fand. Das geht heute. Ich verstehe, warum man das toll findet, weil es eben auch sehr originell und kreativ war. Aber mir gibt das leider wenig.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:47

Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:54

hölgs Nummer 5 -

James Murphy - No One Can Tell You:
Ist das Chuck Billy den ich da höre? Ja, er ist es! Oh, wow, das kenne ich auch gar nicht. Den Kerl dahinter natürlich schon. Ganz schön schleppend, viel Midtempo. Aber ein absolutes Riffgewitter. Eine wirklich interessante Mischung, auch wegen den Keys. Chuck ist stark, aber das fande ich schon immer. Das tönt sehr gelungen umgesetzt. Bei der schwere der Songs hätte ich solche "aufmunternden" Keyboards echt nicht erwartet. Überraschung! Danke dafür, kommt auf die Liste. Möchte ich näher kennenlernen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:54

Nick Cave - Loverman

Ich bin ja erst mit der "Murder Ballads" über Nick Cave gestolpert und halte "And No More Shall We Part" für ein Meisterwerk. Ich muss da noch rückwärts nachrüsten. Seine Art des Storytellings ist einfach unwiderstehlich. So auch hier. Hält man die Nummer oberflächlich für eine Ballade, steckt der Teufel im Detail. Man merkt, dass Blixa Bargeld dabei ist. Die Geräuscherzeugung ist manchmal fast zermürbend. Habe mir letztens ein Konzert von ihm im Netz angesehen. In Australien. Gänsehaut nach zwei Minuten!
Diese Nummer ist wunderbar. Sie pulsiert, ist dauerhaft etwas bedrohlich und doch auch beruhigend. Aber nur, wenn man nicht genau hinhört. Das ist die Kunst, finstere Musik mausgrau zu vertonen. Darin ist er ein Meister. Bei ihm habe ich auch immer das Gesamtpaket im Hinterkopf. Seine Optik, seine Gesthik, ein komplett eigener Style, den noch keiner erfolgreich kopieren konnte. Ein Unikat und dafür liebe ich das!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:58

Holger Andrae hat geschrieben:Depeche Mode - Lie To Me

Oh, eine weitere Zeitreise, aber noch weiter in die Vergangenheit. Schulzeit, Mittelstufe, mein bester Kumpel, damals ein echter Popper (Tolle, Benetton-Klamotten etc,) hat mich andauernd mit DeMo beschallt, ich ihn mit meinem Lärm. Hat funktioniert, denn er wurde dann zum Punk, ich hab' danach auch seine Sachen teil für gut befunden. Mit Depeche Mode werde ich aber nicht warm. Das ist mir zu aalglatt, da verhakt sich bei mir nichts, heißt, ich finde keine Hooks. Damals fand ich das doppelt schlimm, weil ich das roboterhafte Instrumentarium schon schlimm fand. Das geht heute. Ich verstehe, warum man das toll findet, weil es eben auch sehr originell und kreativ war. Aber mir gibt das leider wenig.

Hihi...ich wollte den Song schon immer mal hier mit reinbringen. Ich finde an solchen Klängen immer mehr gefallen. Da gefällt mir einfach die Ästhetik. Das ist durchaus tanzbar. Aber vor allem im elektronischen Bereich, für mich, immer noch seriös genug, dass ich das ernst nehmen kann. Auch wenn mir spätere Sachen der Band mehr gefallen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 23:00

Pille, nicht böse sein, ich muss hier heute raus, gebe aber Morgen Abend noch mal etwas Senf ab.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank!
Gern fortsetzen!
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses