|
|
Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!FEEDER war mir immer schon vom Namen her ein Schaudernis. Keine Ahnung warum. Klang nach Britpop meets Elektronic, und das machte mir als truer Metalhead immer sehr viel Angst. Heute jau, Vorurteile sind über Bord, aber das für britpoppige Sachen oft symptomatische androgyne Singen ist immer noch nicht so richtig das Meine. Kann ich mich aber gut anhören, weil gerade der Song auch eine gewisse zarte Mystik mitbringt, die mir gefällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!
Ui, kam wahrscheinlich im Autoplay danach und ich habe zu spät kopiert. Hier Helstar: https://www.youtube.com/watch?v=uPrerj63ukQ alias Hugin der Rabe.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Unter HELSTAR hatte ich mir immer weniger Zahmes vorgestellt. Wobei, so ganz zahm ist das hier auch nicht. Allerdings eher klassischer Heavy/Epic Metal als richtig "böse". Ich mag die Dynamik, eisern jüngfräuliche Rhythmik, ick hör dir trappeln... Ja, doch, dem musste ich einige Male lauschen, damit es mich nicht ganz ratlos zurück ließ, aber jetzt hat es geklickt, und ich finde es wirklich ganz gut. Hier schneidet mal nicht die Stimme die Eier, sondern die E-Gitarre. Fein!
Hat Spaß gemacht. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Jau, absolut. War allerdings zwischenzeitlich kurz eingenickt.
Gute Nacht, Eike! alias Hugin der Rabe.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Gute Nacht, Rüdiger!
Music is the only religion that delivers the goods.
Meinst du 30 SECONDS TO MARS?
Dem Namen nach nicht, aber vom Line-up her, offenbar. Sprich, ich hab zwei Bands in einem Topf gehabt, von denen ich nie wusste, welche die welche ist, Vogel mit zwei Attributen als Struktur des Bandnamens hat mich zerstört: CRIPPLED BLACK PHOENIX, THEM CROOKED VULTURES und die Geschichte mit dem Filmstar noch fälschlich einer dieser beiden zugeschrieben. alias Hugin der Rabe.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Schön das es hier wieder geklappt hat. Ich konnte zwar nicht mitmachen. Aber ich konnte nachhören und eure Kommunikation verfolgen und mir Notizen machen. Hier meine Eindrücke.
RUNDE 1 Rüdiger #1 - Sanctuary – Battle Angels: Da packt der Rüdiger gleich zu Anfang so einen bockstarken Song aus. Ich muss leider gestehen, dass ich die Band viel zu selten höre. Aber das bringt mich dazu, die Alben mal wieder rauszulegen. Ein junger Warrel Dane, der schon damals ordentlich überzeugen konnte. Was er für eine stimmliche Entwicklung der über die ganzen Jahre vollzogen hat, ist krass. Er wurde immer kräftiger. Aber das Schrille passt einfach. Wirklich schöner und stimmiger Song. Eike #1 - Lamb – Scratch Bass: Und der Eike packt gleich zu Anfang, gar nicht so ungewöhnlich, etwas Elektronisches aus. Der Name scheint hier Programm zu sein. Ich kann damit leider wenig anfangen, auch wenn ich recht offen gegenüber Bass N‘ Drum Musik bin, weil ich die Rhythmik und Aufbau für sehr spannend halte. Aber mir fehlt 1. Gesang und 2. Ist er mir dann doch auch irgendwie zu lang. Kenni #1 - Gorgasm – Lesbian Stool Orgy: Auch Kenni geht gleich in die vollen und haut uns einen mit Blastbeasts vollgestopften Song um die Ohren. Bis dahin gehe ich mit. Die hektisch gegrowlten und gegrunzten Vocals schrecken mich aber eher ab. Letzteres, akzeptiere ich nur bei ganz wenigen Bands. Hier gefällt es mir leider nicht so gut. Aber, was ein Einstieg! RUNDE 2 Rüdiger #2 - Shining – Död: Mit eines der extremen Bands, wie ich finde. Im Auftreten, in der Darstellung und in der Musik. Das ist alles so massiv bedrückend, dass ich mir das tatsächlich nicht immer geben kann. Deswegen steht hier auch nichts von der Band. Der Song ist sehr atmosphärisch und das Gekreische finde ich fantastisch aufgenommen. Das hat Wirkung. Das gefällt! Eike #2 - Antiimatter – Redemption: Ich bin dir immer noch zu ewig Dank verpflichtet, diese Band mit diesem Album hier vorgestellt zu haben. Ich brauch nicht wirklich viel hier schreiben, weil ich das schon an vielen anderen Ecken des Forums getan habe. Herrlich. Persönliches Top 10 Album. Kenni #2 - Belphegor – Possessed Burning Eyes: Habe ich mich nie befasst mit der Band. In meiner Wahrnehmung wird die Band ja auch immer etwas belächelt. Ich kann mich auch täuschen. Stand eine Zeitlang auch auf meiner Einkaufsliste und ist irgendwann rausgeflogen, weil ich dann gar keinen großartigen Bezug hatte und mein Interesse schwand. Schlagzeug bringt etwas Abwechslung rein, bleibt größtenteils gleichförmig. Back/Death Metal finde ich leider in den meisten Fällen schwierig. Weder Fisch noch Fleisch. Das sind in den meisten Fällen nur Nuancen, die da mitreinspielen. Hier ist es mir zum Beispiel zu glatt. RUNDE 3 Kenni #3 - Blot Mine – Off To War: Finde ich dann wiederum besser. Mehr Ecken und Kanten. Drums im Sound natürlicher als noch „Belphegor“. Gesang mitreißender. Rhythmisch abwechslungsreicher. In allem etwas extremer. Damit haste mich. Eike #3 - Opeth – Continuum: Puh, das Album habe ich tatsächlich stark vernachlässigt…bis heute. Das letzte Album, das mir richtig gefallen hat, war „Pale Communion“. Damit haben sie mich gewonnen aber dann auch stetig wieder verloren. Obwohl ich jeden Output spannend finde. Weil die Band ja schon eine krasse Entwicklung gemacht haben. Der Song ist gut, aber wenn ich an „Opeth“ denke, habe ich andere Songs im Kopf und dann geht’s halt über gut nicht hinaus. Vielleicht lege ich mir die Scheibe nochmals raus. Rüdiger #3 - Sophie Ramsay – By You Castle Wa: Ich kann die Ästhetik dahinter nachvollziehen. Aber ich komme ehrlich gesagt nicht mit der Stimme klar. Auch wenn das technisch wirklich sehr smart klingt. Keine Ahnung wie der Fachausdruck ist, aber dieses absenken der Stimme hat schon tatsächlich was. Schöne ruhige Klaviermusik. Sehr eindringlich und atmosphärisch. RUNDE 4 Rüdiger #4 - Razor – Take This Torch: Oh, mir fehlt das Album noch. Aber es dürfte ja auch nicht überraschen, dass mir das natürlich zusagt, oder? Razor gehen immer! Kenni #4 - Mark Knopfler – Piper To The End: Das Album kenne ich. Aber ich bin blank bei Solo-Knopfler. Leider! Denn da wollte ich mir immer mal was zulegen. Ich finde ihn auf seinen Solopfaden sehr abwechslungsreich und sehr intensiv. Zumindest von dem, was ich so über die Jahre hören dürfte. Song gefällt. Klassisches Singer/Songwriter Gefühl, mit einem Bonbon aus Folk Klängen. Schon herrlich! Eike #4 - Guns N Roses – Move To The City: Jo kenne ich. Die Band irgendwann tatsächlich bei mir abgebaut. Ich mag einzelne Songs, aber nie komplette Alben. Ich bin einer der wenigen, der die „Chinese Democracy“ nicht ganz so stark verteufelt, wie manch ein anderer. Aber insgesamt ist das nicht mehr mein Beuteschema. RUNDE 5 Eike #5 - Samael – Chosen Race: Eike und Samael scheint auch liebe auf den ersten Blick zu sein. Ich komm ja nie so ganz an die Band ran. Wobei ich einem Album schon annähern durfte. Dieses Album ist es aber nicht. Das Klangbild ist zugleich interessant, als auch mir etwas zu verschlossen. Mir klirrt es da an einigen Stellen einfach zu viel. Die Quelle des klirren liegt für mich eindeutig an den Becken. Mag mir nicht so recht gefallen, obwohl der Sound schon auch eine düstere majestätische Art innehat. Komisch in meinen Ohren. Aber ich kanns verstehen, wenn das gefällt. Rüdiger #5 - Neil Sandilands – Goue Graal: Country Klänge vom Rüdiger gibt es ja in letzter Zeit öfters mal zu hören. Das ist eine interessante Mischung. Die Sprache gefällt mir direkt. Das passt irgendwie wunderbar zusammen. Super Auswahl! Da werde ich mal weiterreinlauschen. Kenni #5 - Slayer – Final Six: Den Slayer Song habe ich echt nicht auf dem Schirm. Kein Wunder. Erstens fehlen die 00er von Slayer fast komplett, zweitens ist der Song nur auf der Special Edition drauf, die, wenn ich mich recht erinnere, erst später rausgekommen ist. Ja, ist ein guter Song. Und das Album habe ich als stark in Erinnerung. Aber wie so oft, wenn ich zu Slayer greife, dann zu den ersten 2 Alben + South Of Heaven. Der Song gefällt mir gut. Auf dem Album ist aber insgesamt der ein oder andere Song, der mir noch besser gefällt. Auch wenn Lombardo hier durchdrehen darf. RUNDE 6 Rüdiger #6 - Ossian – Szenvedély: Schwierig. Mag mir nicht so ganz gefallen. Finde ich sogar für damalige Verhältnisse drucklos. Ich habe gerade mal geschaut, auf welchem Album, der Song drauf ist und von wann der ist. Metal-archives spuckt mir aber tatsächlich aus, dass der Song auf mehreren Alben vertreten ist? Sind das immer Neuaufnahmen des Songs? Kenni #6 - Tankard – Up From Zero: Coole Auwahl. „Two-Faced“ gehört zu meinen liebsten Tankard Scheiben. Der Song geht gut nach vorne und ist zwar ein typischer Thrash Song, aber mit dem Tankard Stempel drauf. Ich mag den Song sehr. Und „Headshot“ sind super. War bei mir ja in der Top 10 des letzten Jahres drin. Aber wir schweifen ab… Eike #6 - Chryst – PhantasmaChronica: Ebenfalls noch nie gehört von der Band. Da lief erst der erste Song. Bis ich gemerkt habe, dass das ein Album ist. Starker Kontrast zu den ersten 30 Sekunden des erstens Songs. Finde ich aber durchaus so verrückt, dass ich da mehr hören möchte. Danke dafür! RUNDE 7 Rüdiger #7 - Ted Nugent – Fread Bear: Cooler Song. Schwierige Person. Kenni #7 - Archgoat – Sado-Magical Portal: Ich habe noch nie richtig Zeit gehabt, da mal reinzuhören. Ziemlich dumpfer und tiefer Gesang. Da hätte ich jetzt etwas Schrilleres erwartet. Musikalisch finde ich das gar nicht mal so schlecht. Aber so richtig vom Hocker hauts mich jetzt auch nicht. Ich habe auch nicht auf dem Schirm gehabt, dass das eine Death/Black Metal Band ist. Wobei hier der Death Anteil ja massiv überwiegt. Den Black Metal Anteil habe ich noch nicht herausgefiltert. Aber nun gut… Eike #7 - Esoteric – Loss Of Will: Aha, Funeral Doom. Na, dann mal schauen, so richtig konnte ich mit dem Genre noch nie etwas anfangen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich daran was ändern wird. Aber ich lass mich ja auch gerne überraschen. Ja, aber ich muss ehrlich sagen, dass mein Empfinden da eher in Richtung zieht sich in die Länge geht. Auch mag ich den abgrundtiefen Gesang des Genres meist gar nicht. Das ist sicherlich auf seine eigene Weise hübsch und das kann ich auch verstehen. Mir gibt es leider nichts. RUNDE 8 Rüdiger #8 - Necronomicon – Possessed by Evil: Joa, keine Überraschung. Genau mein Beuteschema. Bis jetzt habe ich noch nichts Schlechtes von der Band gehört. Das thrasht sich seinen Weg unglaublich selbstbewusst nach vorne. Und das darf man auch. Denn gerade das erste Album ist einfach unverzichtbar. Die Band muss sich damit vor niemanden verstecken. Wunderbar ist das! Eike #8 - Tom Waits – Tell Me: Wunderbarer Song eines Albums, das ich sträflich vernachlässige. Welches mir an manchen Stellen zu laut ist. Das hat ganz viel Vibes der eines frühen Tom Waits. Oh, das läuft mir jetzt wunderbar rein. Ganz großartiger Song. Ob wir noch irgendwann mit einem Album rechnen können? Den würde ich mir auch gerne mal live anschauen. Aber das bleibt glaube ich bei einem Wunsch. RUNDE 9 Rüdiger #9 - Storm - Mellom Bakkar Og Berg: Das Nebenprojekt von Fenriz fehlt mir noch. Das steh auf der Liste. Hätte ich tatsächlich sehr gern. Finde ich sehr stimmig das alles. Eike #9 - Crippled Black Phoenix – Laying Traps: Die Band habe ich komplett aus den Augen verloren in den letzten Jahren. Warum, frage ich mich da? Der Song hat mir wieder ins Gedächtnis gerückt, wie großartig die Band ist. Das Album ein Meisterwerk. Mit „Bronze“ konnte mich die Band aber nimmer überzeugen und dann habe ich es tatsächlich auch nur noch am Rande mitverfolgt. RUNDE 10 Eike 10# - Feeder – Oxygen: Hattest du Eike, die Scheibe nicht erst im Kurzreview Thread angesprochen? Da wollte ich reinhören. Und das kann ich ja jetzt tun. Ich habe das Gefühl, dass ich die Band schon mal irgendwo gehört bzw. von gelesen habe. Der Song macht an sich eigentlich ziemlich spaß. Der etwas ausufernde Part in der Mitte des Songs, ist so ein bisschen das Salz in der Suppe. Gefällt mir ziemlich. Vor allem weil es so eine tiefe Verträumtheit mit sich bringt und irgendwie im Einklang zum Albumcover steht. Ich höre so ne Art von Musik ja echt nur noch selten. Mein Hörverhalten dahingehend also etwas eingestaubt. Ich glaube tatsächlich, wenn ich den Song öfters höre, werden mir die Strophen und der Gesang auch noch etwas besser gefallen. Wirkt aber auf den ersten Hör schon wie Musik zum Runterkommen. Rüdiger 10# - Helstar – Winds Of War: Oha, wunder Punkt (mal wieder). Ich habe da immer noch keine Scheibe. Dabei steht die auf der Liste. Und das zu Recht! Das Gehörte bestätigt, dass ich das hier unbedingt brauche. Ganz großartiger Heavy Song. Tolle Wahl!
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Ja, Feeder hatte ich neulich vorgestellt. Hier ging es mir selbst so, dass ich durch das Auswürfeln des Songs für das Spiel darauf gebracht wurde, mir das Album mal wieder anzuhören. Und ich war sofort wieder begeistert. Das stammt bei mir aus einer Zeit, in der ich mich extrem für neue Musik öffnete, quer durch Genres, durch alt und neu, und ich hatte damals auch ein ordentliches Gehalt, erst recht auch dadurch, dass ich damals kostenlos in meinem kleinen "Rapunzelzimmer" beim Arbeitgeber wohnen konnte.
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Ich habe übrigens in der am heutigen Montag anfangenden Woche Spätschicht, was bedeutet, dass ich wieder ab 22:30 oder 23:00 - je nach Tag - Zeit hätte.
Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/