|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Samstag 1. Juli 2023, 21:21
03.Band(s)...underrated.
Hier kam mir heuer auch noch so ein Gedanke...und zwar MARDUK. Wenn über den besten Black Metal gesprochen wird, dann kommen natürlich immer direkt die Norweger wie IMMORTAL, SATYRICON, MAYHEM, DARKTHRONE...oder die alte Riege um VENOM, BATHORY, CELTIC FROST...oder neuerer Kram wie WATAIN und und und ins Spiel. So an vorderster Front werden gefühlt nicht unbedingt MARDUK mit aufgezählt. Dabei stehen die bei mir gerade echt verdammt hoch im Kurs. Das hätte ich noch vor Monaten selbst nicht für möglich gehalten. Aber die Band hat echt eine unfassbare Power...neben der Energie finde ich es aber auch beeindruckend wie gut die Kompositionen sind. Das ist viel kreativer als man denkt. Die Alben klingen auch mitnichten alle gleich, obwohl natürlich auch viel geprügelt wird. Den Sänger Mortuus halte ich auch für megastark. Für mich einer der besten Shouter im Black Metal. Zuletzt habe ich mich sogar dabei ertappt darüber nachzudenken, ob das eine der allerbesten Black Metal Bands überhaupt sein könnte. Mal sehen ob ich dann später auch noch weiter in die Vergangenheit reise. Eigentlich fast ein Muss.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 1. Juli 2023, 21:27
Wobei das auch am hiesigen Ort liegen könnte, da der lokale Chefpromoter der schwarzen Künste einen sehr ausgeprägten Norwegen-Fetisch hat.  So ganz allgemein denke ich schon, dass Marduk, Dark Funeral, Naglfar und Dissection als Vertreter der ersten großen schwedischen BM-Welle schon auch ein sehr ordentliches Standing haben, oder nicht?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 1. Juli 2023, 21:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:So ganz allgemein denke ich schon, dass Marduk, Dark Funeral, Naglfar und Dissection als Vertreter der ersten großen schwedischen BM-Welle schon auch ein sehr ordentliches Standing haben, oder nicht?
Ja. Schon. Wobei Marduk für mich schwärzer sind als Naglfar und Dissection. Letztere sind für mich eigentlich kein wirklicher Black Metal. Mit Dark Funeral müsste ich mich mal mehr beschäftigen. Kenne nur ein Album...und das ist lange her...
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Samstag 1. Juli 2023, 21:38
Da waren doch Francis Rossi & Freunde in Pandakostümen, die üben gleichzeitig den Panzerführerschein zu manchen und Musik zu erzeugen?! 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 2. Juli 2023, 01:15
01.Band(s) I hate.
Hassen ist ein heftiges Wort, aber auf die Nerven gehen mir oft diese Pseudo-Gothic-Dumpfbeat-Technokraten, das ganze kitschige Neodeutscherschlagerkalenderspruchgepoppe mit je mehr pseudo-seriöser "Songwriter"-Attitüde desto schaler noch dazu auch die musikalische Resteverwertung ist, das meiste seelenlos "provokative" NDH-Gestampfe mit Autoscooter/Großraumdisse/Bierzelt-Appeal, und alle Acts, die es für eine gute Idee halten, Kreativlosigkeit und Faulheit oder Komplexe, die eigene Stimme auszuprobieren, einfach mit Unmengen Audiotune zuzuschütten. Und halt pathetisch operettenhafter War Metal wie SABATON, MANOWAR, etc.
02.Band(s) I think are overrated.
SABATON, MANOWAR etc., und eben die noch weiter oben genannten üblichen Verdächtigen; generell Vieles, wo die Anhängerschaft geradezu fanatisch einen genialischen Ausnahme-Status beansprucht, als gäbe es nichts anderes daneben und auch keine Vorgänger, an die man angeknüpft und auf denen man aufgebaut hätte, ganz so, als sei da im Alleingang ein ureigenes Genre begründet worden und die Lyrik tiefsinnigste Philosophie und höchst unkonventionell; das ist zwar mehr so eine übertriebene Fan-Sache, deren Wahrnehmung von den Kapellen dann gar nicht "objektiv" eingelöst werden kann; aber manche geben dem Affen eben bewusst noch Zucker, wie im deutschsprachigen Raum eben Onkelz, Rammstein, Freiwild - und das wirkt dann auf mich bloß noch wie eine groteske Zirkusshow, nur in weniger unterhaltsam.
03.Band(s) I think are underrated.
Auch schwierig; Wer oder was ist der Referenzrahmen? Manche werden von nur wenigen überhaupt wahrgenommen, stehen dort aber hoch im Kurs. Kann das dann noch unterbewertet sein? Vielleicht wären hier Bands mit großartigem Debütalbum zu nennen, die mangels Publikumsinteresse zerfiepen, bevor da noch je etwas folgte. Mir fällt gerade keine ein, aber ich bin sicher, da war was... Shakespears Sister vielleicht, oder Babes in Toyland?
04.Band(s) I love.
Bewunderung für Dredg, Tool, Tori Amos, Tom Waits, Joni Mitchell, Joan Baez, Little Richard, Chuck Berry, Deep Purple, Paradise Lost, Portishead, John Lee Hooker, Cowboy Junkies, Opeth, Life of Agony, frühe Aerosmith. Ich bin allerdings eher ein Album-Mensch, als dass ich komplette Banddiskografien bräuchte oder durchgängig genial fände.
05.Band(s) I can listen to over and over again.
Judas Priest, Deep Purple, Candlemass, Paradise Lost, Down, Coven, Cowboy Junkies, Thelonious Monk, diverse Blues und Rock'n'Roll Klassiker gehen eigentlich immer, die oben genannten Sängerinnen auch, dann noch Depeche Mode, Ozric Tentacles, Queen, die '70er-Jahre Aerosmith, Shakespears Sister, Suede, Savoy Grand, Death Cab For Cutie, Lana Del Rey (zumindest NFR!), die Roxette-Alben von The Look bis Tourism, mehr oder weniger auch Chopin, Liszt, Mozart, Mahler, Vivaldi...
06.Band(s) that made me fall in love with music.
Von denen, die ich heute noch höre: Queen, Judas Priest, Running Wild, Roxette.
07.Band(s) that changed my life (and why?).
Die direkt hier drüber für das Eröffnen der Welten Rock und Metal; dann noch Paradise Lost, Fields of the Nephilim, Bauhaus, Lacrimosa, Tiamat, um die Gothic Welt aufzuschließen; John Lee Hooker und ZZ Top für den Blues; Chuck Berry für den Rock'n'Roll; Amos & Waits für Singer/Songwriter-Kram; Us3, Bone Thugs~n~Harmony, The Fugees, Jurassic 5, Tone Loc, Tab Two, Fünf Sterne Deluxe und Eins Zwo / Dendemann für den Hip-Hop; DJ Shadow, Incubus, DJ Krush für Turntablism; Chemical Brothers, Think about Mutation, Squarepusher, Ozric Tentacles, Kraftwerk, Shpongle und Infected Mushroom für Electro; Thelonious Monk für den Jazz; Cherry Poppin Daddies für den Swing; Morcheeba, Massive Attack, Tricky, Portishead, U.N.K.L.E. für den Trip-Hop; Life of Agony und Dead Kennedys für den Hardcore; Pulp und Suede für den Britpop; Suicide und Virgin Prunes, The Tea Party und Christian Death für Post-Punk/Avantgarde-Goth/Schrägie-Kram; Iron Maiden, Radiohead, Tool, Miles Davis und Paatos für den Prog-Rock; The Cramps für Rockabilly/Psychobilly; Black Sabbath, The Gates of Slumber, Reverend Bizarre und Candlemass für den Doom; Opeth und Death für den Death Metal.
08.Band(s) that surprised me.
Queen, Roxette, Judas Priest, Running Wild, Iron Maiden, Dee Facto, Deep Purple, Black Sabbath, Motörhead, Venom, Black Widow, Raven, Tori Amos, Body Count, Fields of the Nephilim, Paradise Lost, Tiamat, Lacrimosa, Theatre of Tragedy, W. A. Mozart, Radiohead, Ash, Tocotronic, Apocalyptica, Bone Thugs~N~Harmony, Beastie Boys, Tito & Tarantula, Los Lobos, Franz Liszt, Gustav Mahler, Morcheeba, Tom Waits, Thelonious Monk, Pearl Jam, Think About Mutation, Life of Agony, Eels, Live, Ramshackle, Massive Attack, Cowboy Junkies, Placebo, Fünf Sterne Deluxe, Eins Zwo, Incubus, Busta Rhymes, Missy Elliott, Kinderzimmer Productions, Creedence Clearwater Revival, The Beatles, Arik Brauer, Squarepusher, Run DMC, DJ Shadow, DJ Krush, MF DOOM, Suede, Blur, Pulp, Kraftwerk, Ozric Tentacles, Shpongle, Infected Mushroom, Franz Schubert, Dredg, Such A Surge, Miles Davis, Tool, Opeth, Down, Dornenreich, Savoy Grand, Atari Teenage Riot, The Gates of Slumber, Death, The Mars Volta, Autumnblaze, Empyrium, Noekk, Sweet Smoke, Antimatter, Candlemass, Celtic Frost, Paatos, Funeralium, Sol, GG Allin, Watchtower, Earth, Kodiak, In Tha Umbra, Bright Eyes, Death Camp For Cutie, Rose Kemp, Scout Niblett, Isis, Esoteric, Baroness, Lana Del Rey, Dua Lipa.
09.Guilty pleasure(s).
There is no such thing. ... OK, vielleicht GG Allin.
10.Band(s) I should have seen by now (but have not).
Tori Amos, Tom Waits, John Lee Hooker, Chuck Berry, Motörhead, Paradise Lost, Judas Priest, Patti Smith, Los Lobos.
11.Great band(s) to see live
Placebo, Apocalyptica, Down, Life of Agony, Dredg, Mother Tongue, WE, Ronnie Taheny, Deep Purple, Anathema, The Eye of God, Overkill.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Julian Rohrer » Sonntag 2. Juli 2023, 14:34
01.Band(s) I hate. SABATON/NIRVANA 02.Band(s) I think are overrated. METALLICA 03.Bands(s) I think are underrated. RAWHEAD REXX/MENHIR 04.Band(s) I love. SAVATAGE/NOVALIS 05.Band(s) I can listen over and over again. NOVALIS 06.Band(s) that made me fall in love with music. STEPPENWOLF 07.Band(s) that changed my life (and why?). WALDWIND (meine eigene Band, die mir unerahnte Türen öffnete und eigene Musik machen auf ein neues Niveau hob) 08.Band(s) that surprised me. ENSLAVED (die eine eigene Musikrichtung kreierten) 09.Guilty pleasure(s). ELECTRIC CALLBOY 10.Band(s) I should have seen by now (but have not). DIO (  ) 11.Great band(s) to see live. PROTEST THE HERO/ARENA mit Damien (und viele, viele weitere)
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Montag 3. Juli 2023, 00:50
01. Band(s) I hate:
Ich finde auch, dass "Hassen" ein ziemlich starkes Wort ist, aber als erstes würde mir hier BABYMETAL, MOTIONLESS IN WHITE oder BLACK VEIL BRIDES einfallen.
02. Band(s) I think are overrated:
Auf der einen Seite fallen mir da auf jeden Fall LED ZEPPELIN und BLACK SABBATH ein, wobei Zweitere mit der Einschränkung, dass ich die erste Ozzy-Ära einfach nicht so gut finde, wie sie oft in höchsten Tönen gelobt wird. Mit Dio am Mikro ist es dann aber einfach absolute Weltklasse!
Auf der anderen Seite denke ich da an DREAM THEATER und TOOL. Beide geben mir einfach gar nichts. Ich kann mit Progressive Metal/Rock auch meist nichts anfangen. Aber ich glaube nicht, dass man das dann als "überbewertet" bezeichnen könnte. Dann eher eine abgeschwächte Form von "Hassen", also einfach "Nicht Mögen".
03. Band(s) I Think are underrated: Ich habe keine Ahnung, ab wann eine Band wirklich als unterbewertet gilt. Aber beispielsweise TANKARD braucht sich meiner Meinung nach nicht hinter SODOM, DESTRUCTION und KREATOR zu verstecken. Ebenso kommen mir einige Bands aus dem Brutal-Death-Metal-Bereich in den Sinn, die außerhalb dieses Spektrums wenig Aufmerksamkeit bekommen, was mich auch immer wieder etwas traurig stimmt, da das für mich dann doch zum Besten gehört, was es im Metal so gibt - hier ganz besonders: DEEDS OF FLESH, INVERACITY, GORGASM, GORATORY, MALIGNANCY, REGURGITATION, DISAVOWED, DISGORGE, DEVOURMENT etc.
04. Band(s) I love:
Da gibt es so einige: Aber als erstes würde ich hier MEGADETH, SLAYER, DEMON HUNTER, BELPHEGOR, MANOWAR, TANKARD, VITAL REMAINS, STATUS QUO, DEICIDE, MORBID ANGEL, DEEDS OF FLESH, JUDAS PRIEST, VENOM, DEICIDE, GORGASM, Revenge, Archgoat und DEATH nennen, wobei ich dabei bestimmt wieder etwas vergessen habe.
05. Band(s) I can listen over and over again:
Die meisten Spins hab ich bei SLAYER, MANOWAR und BELPHEGOR. Da vergeht auch kaum eine Woche, in der ich von keiner der drei Bands mindestens ein Album höre.
06. Band(s) that made me fall in love with music:
Ganz wichtig für meine musikalische Sozialisation war JOHNNY CASH, ELVIS PRESLEY, CHUCK BERRY, THE BEACH BOYS, METALLICA, GUNS 'N' ROSES und mit MEGADETH dann letztendlich die Band, die meine Leidenschaft für den Metal entfacht hat.
07. Band(s) that changed my life (and why?):
Hier muss ich auch MEGADETH nennen. Von METALLICA mochte ich zu der Zeit, kurz bevor alles anfing, nur ein paar Songs - Ich war damals noch lange nicht in dem Modus angekommen, dass ich Alben durchhöre - und wusste aber vom Begriff "Big 4 des Thrash Metal". Deshalb wollte ich mich von da aus etwas weiter informieren und stieß direkt auf MEGADETH, die mir im Gegensatz zu den anderen ungemein sympathischer vorkamen, weil der Sänger ja Christ war. Dann suchte ich die "christlichen" Songs der Band heraus und hörte mir 'Never Walk Alone... A Call To Arms' an und irgendwie war das für mich viel härter als alles, was ich davor kannte. Der härteste Song von METALLICA, den ich zu der Zeit wahrscheinlich kannte war 'Fade To Black'. Von da aus ging's dann immer weiter. Einen weiteren wichtigen Punkt gabs dann im Herbst 2021, als ich mit dem Album "True Defiance" von DEMON HUNTER das erste Album hörte, auf dem sich auch Growls bzw. "Harsh Vocals" befanden.
Auch ganz wichtig zu nennen, sind DEEP PURPLE und RAINBOW, weil die beiden Bands mich dazu gebracht haben, mich auch mit Musik zu beschäftigen und mir ganze Album anzuhören und mir Informationen über ihre Entstehung, ihren Kontext, ihre stilistische Einordnung usw. anzulesen.
08. Band(s) that surprised me:
Ich kann mich noch erinnern, wie ich kurz vor dem Aufbruch zu einer Familienfeier mal wieder auf YouTube nach Videos mit Bezug zum Metal schaute und wie es oft so ist, dann auf ein Loudwire-Video stieß. Dies trug den Namen "10 Legitimately Satanic Metal Acts". Die meisten der Bands hatte ich ihnen irgendwelchen Zusammenhängen schon gelesen, manches davon sogar schon gehört. Nur VITAL REMAINS war mir kein Begriff. Aber dieser kurze Ausschnitt, der da in dem Video von der Band gezeigt wird, war der melodische Part aus dem Song 'Dechristianize'. Der hat mich dann neugierig gemacht. Darauf hab ich mir dann den Song mal in voller Länge angehört und ich glaube nicht, dass ich was Metal angeht, schonmal begeisterter war. Das war für mich ein Zusammenführen aller Elemente, die ich bis dato liebte aber für unvereinbar hielt. Ein ultraschnelles, ultrabrutales Geballer gepaart mit einer überbordenden Epik, die man sonst nur aus großartigen Filmmusiken kennt (Im Booklet der CD wird übrigens der Soundtrack von "Gladiator" als Inspiration genannt und Hans Zimmer wird gedankt). BELPHEGOR war auch Band, die mich in gleicher Weise damit überrascht hat, wie sie Härte und schöngeistige Melodien verbunden haben. Mein Erstkontakt war "Blutsabbath", was dann auch dazu geführt hat, dass sie zu einer meiner Lieblingsbands wurde.
09. Guilty Pleasure(s): Kitsch-Powermetal mit Regenbogen, Einhörnern, Prinzen und Prinzessinen, Schlössern und bösen Drachen, wie im Falle von MAGIC OPERA und DERDIAN find ich zwischendurch mal ganz unterhaltsam. Auch POWERWOLF höre ich in manchen Momenten ganz gerne, wohingegen SABATON für mich fast unhörbar geworden ist, auch wenn sich das stilistisch und von der Aufmachung nicht viel nimmt.
Abgesehen davon höre ich auch einiges an Pop gerne. Das aktuelle Album von PINK finde ich ziemlich super, während ich auch manchmal den überproduzierten Country unserer Zeit ganz gut hören kann. Dazu kurz eine Empfehlung: Ich habe mich letztens in die Diskographie von WHEELER WALKER JR. eingehört, der musikalisch komplett die normale Country-Schiene ohne Ausflüge und Einflüsse anderer Genres fährt, was das Gesungene angeht, aber ziemlich abenteuerlich und absurd unterwegs ist. Man merkt recht schnell, dass es ein Nebenprojekt eines Komikers ist, aber Laune macht's allemal.
10. Band(s) I should have seen by now:
KRISIUN und NILE waren letztes Jahr im Dezember hier in Bad Oeyenhausen - leider verpasst. Die CANNIBAL CORPSE-Tour in diesem Frühjahr mit DARK FUNERAL im Gepäck hätte ich eigentlich auch gerne mitgenommen.
11. Great Band(s) to see live:
Da ich bisher nur auf genau drei Konzerten war, kann ich da nicht mit viel Expertise dienen. Aber die Auftritte von HÄLLAS, TANKARD und VISIGOTH waren alle ziemlich mitreißend und unvergesslich!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Montag 3. Juli 2023, 03:09
Kenneth Thiessen hat geschrieben:06. Band(s) that made me fall in love with music:
Ganz wichtig für meine musikalische Sozialisation war JOHNNY CASH, ELVIS PRESLEY, CHUCK BERRY, THE BEACH BOYS, METALLICA, GUNS 'N' ROSES und mit MEGADETH dann letztendlich die Band, die meine Leidenschaft für den Metal entfacht hat. Kennst du die Spielfilm-Biografie von Brian Wilson von den BEACH BOYS? Die finde ich sehr gelungen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Feamorn » Montag 3. Juli 2023, 09:56
Die Spielverderber-Laber-Version (die "as intended" für SM folgt am Ende):
01.Band(s) I hate. Haben ja andere schon geschrieben, ich kann mit dem "Hassen" auch nichts anfangen. Mir fällt es tatsächlich auch echt schwer, alleine schon etwas zu finden, gegenüber dem ich eine herausragende Abneigung hege. Wenn es mir nicht gefällt, höre ich es in der Regel einfach nicht. Und die Zeiten, in der ich woanders über längere Zeiträume mithören "muss" sind schon lange vorbei. Von daher... dunno? Gibt bestimmt irgendwas, was mir so richtig auf den Sack geht, aber ich scheine es erfolgreich verdrängt zu haben. Sonst halt im Zweifel immer: beliebige Nazi-Bands. (Bei dem Punkt kommt mir dann tatsächlich Phil Anselmo in den Sinn, aber auch da, Hass? Nein.) 02.Band(s) I think are overrated. Wie auch Rüdiger, ich halte von diesem "überbewertet" gar nichts. Das impliziert, dass es ein richtig und falsch gibt bei der persönlichen Bewertung von Musik, was ja nicht der Fall ist. Ich interpretiere das jetzt im Sinne von "hat bei mir deutlich weniger gezogen als bei vielen anderen". Beatles, vielleicht Judas Priest... ganz vielleicht noch Dream Theater und Metallica, aber bei letzteren hab ich wenigstens einzelne Momente, bei denen ich es mitfühlen kann. Gibt bei allen genannten auch Sachen, die ich mag, aber ich habe stets eine große Diskrepanz zwischen offensichtlichem Einfluss auf die Musikgeschichte und meinem persönlichen Empfinden beim Hören. 03.Nad(s) I think are underrated. Siehe oben, hier natürlich im Sinne von "zu wenig Beachtung in meinen Augen": Finde das tatsächlich einigermaßen schwer. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Enslaved z.B. bei YouTube-Reactions-Videos auftauchen, aber ist das eine geeignete Metrik? Für mich waren die immer das schwärzere Gegenstück zu Opeth, und im Vergleich zu denen ist die Aufmerksamkeit wirklich ungleich verteilt. Also ja, Enslaved dürften, so groß sie eigentlich sind, eigentlich noch mehr Beachtung finden. Kleine Bands hab ich dutzende, aber da liegt es vermutlich eher an mangelnder Airtime, als dass sie "unterbewertet" werden würden. Bolt Thrower wären noch so ein Kandidat, die immer nur "in der Sub-Szene" so richtig groß waren. Ebenso fuchst mich etwas die Nightwish-Bekanntheit, während Christopher Johnsson mit Therion gefühlt irgendwo herum krebst. Aber da gibt es halt auch immer gute Gründe für... 04.Band(s) I love. Blind Guardian, weil mein metallischer Urknall. Hm, so viele, der Versuch einer Auswahl. Wohl Nocte Obducta, Cradle Of Filth, Bolt Thrower, Arcturus, Ayreon, Skyclad, Blood Ceremony, Hammers of Misfortune, Slough Feg. Vielleicht auch The Black Dahlia Murder, Bridge City Sinners. Wo ich schon außerhalb des Metals bin, wohl mittlerweile auch Lana del Rey, ach, und natürlich Loreena McKennitt. 05.Band(s) I can listen over and over again. Das wären eigentlich eher Alben... Die "im Zweifel das"-Bands sind hier zur Zeit Bad Religion, Virgin Steele... aber eben nur bestimmte Alben. Cradle wohl noch. 06.Band(s) that made me fall in love with music. Chronologisch: Pet Shop Boys (erstes gekauftes Album) Die Toten Hosen und Die Ärzte (mein erster richtiger "Trip", bei dem ich gefühlt nur diese Bands gehört habe) Rammstein (haben mich wohl musikalisch vorbereitet, bis dann) Blind Guardian (im Radio das Erweckungserlebnis waren) 07.Band(s) that changed my life (and why?). Siehe oben: Blind Guardian, erste Metal-Band, ab da war alles anders. Mit viel gutem Willen noch Orphaned Land und Ayreon, weil wegen Öffnung zum Prog. Wobei das eigentlich die Herren Hedlund und Marklund in Vintersorg geleistet haben (und Steve DiGiorgio mit seinem Bassspiel auf den beiden Alben). 08.Band(s) that surprised me. Puh. Öh... Hier wohl auch Vintersorg, dass die auch tollen Prog können. Schwere Frage. Jüngere Beispiele, hm... Bridge City Sinners, dass man auch als, äh, Goth angehauchte Blue Grass Punks richtig harte Musik machen kann? Und dann auch noch Tolkien-Inspiriert? Ripper Owens, dass ich ihn eigentlich doch ziemlich toll finde, stimmlich (ok, das ist nicht so jung). Antilopen Gang, Neonschwarz, Mine, Großstadtgeflüster, Sookee etc. pp., dass es im (linken) deutschen Rap und Pop echt großartige Musik zu finden gibt. Dann vielleicht noch Lorna Shore, die mir gezeigt haben, dass auch im Core richtig große Werke entstehen können. Da bin ich nach wie vor zu engstirnig. Ach, und die größte Überraschung der jüngeren Vergangenheit: The Black Dahlia Murder machen nach Trevor Strnads Tod weiter. (Großartig!) Das ist für mich ganz ehrlich eine der emotionalsten Geschichten der letzten Jahre. 09.Guilty pleasure(s). Dune. (Also die Euro-Dance-Truppe von anno dazumal.) 10.Band(s) I should have seen by now (but have not). Dornenreich, Nocte Obducta, Virgin Steele, Slough Feg, Hammers Of Misfortune, Nile, Loreena McKennitt, Arcturus. 11.Great band(s) to see live. Blind Guardian, Iron Maiden (duh), Amon Amarth, Ghost, Blood Ceremony, The Black Dahlia Murder, Moonspell
Social-Media-Kompatibel, provo:
01.Band(s) I hate. Pantera, all Nazi-Punks & NSBM 02.Band(s) I think are overrated. The Beatles, Judas Priest, Metallica, Dream Theater 03.Nad(s) I think are underrated. Enslaved, Bolt Thrower, Therion, Skyclad, Bridge City Sinners 04.Band(s) I love. Blind Guardian, Nocte Obducta, Cradle Of Filth, Bolt Thrower, Arcturus, Ayreon, Skyclad, Blood Ceremony, Hammers of Misfortune, (The Lord Weird) Slough Feg, The Black Dahlia Murder, Bridge City Sinners, Lana del Rey, Loreena McKennitt, ... 05.Band(s) I can listen over and over again. Bad Religion, Bolt Thrower, Vader, Virgin Steele, Cradle Of Filth 06.Band(s) that made me fall in love with music. Pet Shop Boys, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Rammstein (RIP), ___Blind Guardian___ 07.Band(s) that changed my life (and why?). Blind Guardian (first Metal band) Vintersorg (esp. Steve DiGiorgio's bass playing), Orphaned Land & Ayreon, for opening my ears for Prog 08.Band(s) that surprised me. Vintersorg, Bridge City Sinners, Antilopen Gang, Neonschwarz, Mine, Sookee, Lorna Shore, The Black Dahlia Murder (for continuing... <3) 09.Guilty pleasure(s). Dune. (Euro-Dance from back-when) 10.Band(s) I should have seen by now (but have not). Dornenreich, Nocte Obducta, Virgin Steele, Slough Feg, Hammers Of Misfortune, Nile, Loreena McKennitt, Arcturus. 11.Great band(s) to see live. Blind Guardian, Iron Maiden (duh), Amon Amarth, Ghost, Blood Ceremony, The Black Dahlia Murder, Moonspell
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar