|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Samstag 1. Juli 2023, 14:02
Vorrunde 9:
Black Sabbath – War Pigs (1971): Was soll man hier noch großartig viel schreiben? Für mich eines der besten Songs der Bands. Unheimlich intensiv, in seiner Komposition so schlüssig, wie ausladend. Und trotzdem geht der Song einfach ins Ohr. Wenn es läuft, sing ich mit. Immer!
David Bowie – All The Madmen (1970): Kenne ich nicht. Mir fehlt „The Man Who Sold The World“ immer noch. Ich muss da unbedingt was tun. Das darf nicht sein. Ganz schön direkter und lauter Bowie, ohne es zu sein. Ein sehr taktvoller Song, in dem im ersten Moment nicht viel passiert. Aber hier darf sich jeder Ausleben. Der Bass tut wunderbare Bassdinge. Das Schlagzeug füllt den Song mit Ausreißern in die Spitze.
Dust – Learning To Die (1972): Diesmal ein anderer Song. Auch das kann halt wieder sehr viel. Auch wenn mir der andere Song aus dem anderen Spiel etwas besser gefallen hat. Vielleicht deswegen nur auf Platz 6. Aber bei dem Song mach ich mir keine Sorgen. Der wird schon weiterkommen.
Hawkwind – The Psychedelic Warlords (1974): Das ist mit „D-Rider“ eine wirklich große Überraschung. Habe ich mir schon auf die Liste geschrieben. Der Song wirkt auf eine merkwürdige Art und Weise auf mich wie ein sehr eigenständiger Punk Song. Vor allem im Gesang, diese schrammeligen Gitarren. Und dann dreht er psychedelisch so dermaßen in anderen Sphären. Doch, doch, das muss jetzt mal angegangen werden.
Kate Bush – Wuthering Heights (1978): Zucker Song. Eine andere Gruppe und ich hätte das auch höher setzten können. So war hier einiges halt leider für mich doch stärker als dieser und der andere Song. Ich finde den Song so dermaßen unvorhersehbar. Das liegt zum einen an der Stimme und wie sie eingesetzt wird. Der Übergang von Strophe in Refrain und diese Dramatik ist so kaum greifbar eigenständig. Bemerkenswert!
Kate Bush – The Man With The Child In His Eyes (1978): Auch ein toller Song. Der eine etwas andere Klangfarbe aufzeigt. Sie ist halt doch sehr wandelbar. Diese ruhige Stimme ist wunderschön. Kann man nicht anders sehen.
Rose Tattoo – The Butcher And Fast Eddie (1978): Oh, ich musste den Song so hoch setzen. Der hat mir von Anfang einfach gefallen. Leichte AC/DC Vibes, aber total eigenständig. Die 6 Minuten vergehen wie im Flug. Diese entspannte Herangehensweise und dem dreckigen Gesang ist eine Mischung, die mich direkt anhüpft.
The Rattles – The Witch (1970): Hat mir leider gar nichts gegeben. Da komme ich mit der Stimme nicht klar. Und ist mir zu aufgeplustert durch die Streicher. Mir fehlt der rote Faden. Hat auch irgendwie Steppenwolf Vibes. Aber damit kann ich reichlich wenig anfangen.
Thin Lizzy – The Rocker (1973): Ihr werde von mir nicht lesen, dass ich einen Song der Band nicht mag. Ich kann mich da auch nur wiederholen. Jeder Song mindestens Top 5!
Zappa, Frank – Bobby Brown (1979): Ein sehr spannender Künstler. Diese Vielseitigkeit ist bemerkenswert. Der Song war glaube ich tatsächlich der erste Song, den ich von Zappa gehört habe. Im Radio lief sowas. Vom Text damals keinen blassen Schimmer gehabt. Aber der Song ist halt auch schon so eingängig, dass er hängenbleibt. Habe ich auch noch viel zu wenig von dem Herrn. Aber das ist wohl auch eine Lebensaufgabe.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 1. Juli 2023, 15:31
Vorrunde 10:
Armageddon – Buzzard (1995): War mir völlig unbekannt. Hat mich aber ebenso genauso überrascht. Tolle „Hummeln im Hintern“-Gitarren. Klingt irgendwie fuzzy ohne es wirklich zu sein. Dafür ist das musikalisch schon sehr direkt. Verspielt bis zum Anschlag. Gefällt!
Eagles – Hotel California (1977): Ein Song bzw. ein Album das sehr oft bei meinem Vater lief. Ich hab mir das Jahre später für meine Sammlung gekauft. Der Song ist ein Hit. Gesang, Gitarre, Songwriting. Für mich ein sehr perfekter Song.
Foghat – Honey Hush (1977): Ebenfalls überraschend. Schnell gespielter Hard Rock. Diese Liveversion hat ordentlich Feuer unterm Gesäß. Mir ebenfalls völlig unbekannt.
Joni Mitchell – River (1971): Man liest immer mal wieder von ihr. Ob ich das jemals bewusst gehört habe, weiß ich gar nicht mehr. Jingle Bells Erinnerungstastengeklimper. Klingt jetzt negativer als gemeint. Hat mich aber erst verwirrt. Aber das Stück entwickelt sich zu wirklichen Schönheit. Stimme ist atemberaubend. Hätte man mir nur den Song gezeigt, hätte ich wahrscheinlich vermutet, dass der Song gar nicht so alt ist.
Kraftwerk – Die Roboter (1978): Super interessante Band. Die hier aber Meilenweit abfällt. Obwohl diese elektronische verrückte Rhythmik zum Muskelzucken anregt, so ganz greifbar ist es auch heute noch nicht. Aber ist nicht schlecht. Hat halt leider nicht für die Plätze vor der 10 gereicht.
Lynyrd Skynyrd – The Needle And The Spoon (1974): Ich habe direkt alle Klischees im Kopf, die man so im Kopf hat wenn man den Song hört. Aber er verbreitet gute Laune. Super Song!
The Who – Won’t Get Fooled Again (1971): Ich habe es immer wieder probiert. Mich angenähert. Mir sogar Scheiben aufgeschrieben, um tiefer einzusteigen. Aber das Vorhaben ist immer gescheitert. So richtig packen können die mich einfach nicht. Leider…so auch mit diesem Song.
UFO – Mother Day (1975): Das Anfangsriff haut mich jedes Mal vom Hocker. Was da eine Power dahintersteckt. Ich liebs. Alle Alben die ich habe. Mal schauen, was ich da noch so brauche…
Uriah Heep – Look At Yourself (1971): Ah. Herrlich. Unverkennbar Uriah Heep. Gänsehaut. Für mich eines der lautesten Bands. Die faszinieren mich immer wieder aufs neue mit ihrer brachialen Art. Wahnsinn!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. Juli 2023, 11:30
Vorrunde 10:
Armageddon: Herrlicher Gitarrengefussel. Ein Album, in das ich mich lange hinein finden musste. Zählt aber heute zu meinen 70er-Perlen. Der schnoddrige Gesang ist gewöhnungsbedürftig und das gänzliche Fehlen von Hooks war in dieser Kombination ein Stolperstein. Heute betrachte icht das als "erkältete Wishbone Ash".
Eagles: Laut dem Buch "Denn sie wollen nur Deine Seele" ein Song mit backward massaging. Völlig evil also. Daher auch toll.
Foghat: Mit der Nummer in dieser mitreißenden Liveversion verbindet mich eine kleine Geschichte. Ein Kollege meines Vaters war auch Metal-Fan und deutlich älter als ich. Als er von meinem Vater erfuhr, dass ich nun auch dem Stromgitarren-Viraus verfallen war, gab es regelmäßig Mixtapes von ihm, auf denen er mir neues Zeug nahe brachte. Da war dann irgendwann dies hier drauf - zwischen 'Angel Witch' und 'Disturbing The Priest' - und ich musste das haben. Leider habe ich den Kollegen nie persönlich kennen gelernt, aber die Tapes habe ich fast alle noch.
Joni Mitchell: Natürlich toll gesungen, aber in einer Gruppe voller Klassiker leider chancenlos bei mir.
Journey: Perry singt und ich bin begeistert. Knapp an der pole position gescheitert. Ganz fantastischer Song für alle Lebenslagen.
Kraftwerk: Das ist musikhistorisch sicherlich "relevant", aber diese abstoßende Kälte funktioniert für mich halt genau so. Abstoßend. Das ist natürlich 1000 Mal besser als diese emotionslose Gehupe der modernen Musik, aber für mich halt ohne ANker.
Lynyrd Skynyrd: Die können Gitarre spielen.
The Who: Toller, kraftvoller Song, fast etwas proggy. Love it!
UFO: Komischerweise einer der Klassiker, der mir nicht ganz so gut reinläuft. Trotzdem natürlich stark.
Uriah Heep: Klassiker
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 3. Juli 2023, 08:13
Holger Andrae hat geschrieben:Eagles: Laut dem Buch "Denn sie wollen nur Deine Seele" ein Song mit backward massaging. Völlig evil also. Daher auch toll.
Gibt wahrscheinlich kein Buch, das mir Leute in Gemeinden öfter zum Lesen empfohlen haben Habe es auch mit viel Humor gelesen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Mittwoch 5. Juli 2023, 18:40
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eagles: Laut dem Buch "Denn sie wollen nur Deine Seele" ein Song mit backward massaging. Völlig evil also. Daher auch toll.
Gibt wahrscheinlich kein Buch, das mir Leute in Gemeinden öfter zum Lesen empfohlen haben Habe es auch mit viel Humor gelesen.
Sooo lustig ist das nun auch wieder nicht... letztlich ist das doch auch eine Form von verschwörungstheoretischem, kulturfaschistischem Gedankengut - genau wie bei Querdenkern, Reichsbürgern und AfD. Gibt es am Wochenende eine neue Gruppe? Würde mich freuen. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Juli 2023, 08:39
Martin van der Laan hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eagles: Laut dem Buch "Denn sie wollen nur Deine Seele" ein Song mit backward massaging. Völlig evil also. Daher auch toll.
Sooo lustig ist das nun auch wieder nicht... letztlich ist das doch auch eine Form von verschwörungstheoretischem, kulturfaschistischem Gedankengut - genau wie bei Querdenkern, Reichsbürgern und AfD. Gibt es am Wochenende eine neue Gruppe? Würde mich freuen. 
Naja, es ist halt schon unfassbar mies recherchiert, das Buch. Ich finde: Es gibt ja offensichtliche Satanisten im harten Rock und Metal. Davon hat das Buch aber keine Ahnung - sie sehen ja nur die Schocker-Momente, und auch da teils die so offensichtlich oberflächlichen, dass ich es halt schon amüsant finde.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 6. Juli 2023, 10:31
Jhonny hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eagles: Laut dem Buch "Denn sie wollen nur Deine Seele" ein Song mit backward massaging. Völlig evil also. Daher auch toll.
Naja, es ist halt schon unfassbar mies recherchiert, das Buch. Ich finde: Es gibt ja offensichtliche Satanisten im harten Rock und Metal. Davon hat das Buch aber keine Ahnung - sie sehen ja nur die Schocker-Momente, und auch da teils die so offensichtlich oberflächlichen, dass ich es halt schon amüsant finde.
Die "offensichtlichen Satanisten" waren aber zu Zeit der Buchveröffentlichung noch gar nicht geboren. Unbestritten gab es damals auch bereits Musiker großer Rockbands, die sich mit Okultismus beschäftigt haben, aber ich weiß gar nicht, ob diese im Buch Erwähnung finden. Da wurde sich sehr oberflächlich und plakativ an Image und Artworks abgearbeitet.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Juli 2023, 12:21
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eagles: Laut dem Buch "Denn sie wollen nur Deine Seele" ein Song mit backward massaging. Völlig evil also. Daher auch toll.
Die "offensichtlichen Satanisten" waren aber zu Zeit der Buchveröffentlichung noch gar nicht geboren. Unbestritten gab es damals auch bereits Musiker großer Rockbands, die sich mit Okultismus beschäftigt haben, aber ich weiß gar nicht, ob diese im Buch Erwähnung finden. Da wurde sich sehr oberflächlich und plakativ an Image und Artworks abgearbeitet.
Naja, minimal finden sie schon Leute, die sicher offen für Esoterik und Okkultismus waren - aber im großen und ganzen ist es genau so wie du es beschreibst: Oberflächlich und plakativ. Da waren Autoren am Werk, die keine Ahnung von der Musik und der Szene haben.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 6. Juli 2023, 14:34
Ich denke, dass der Kernpunkt ist, dass du - Jhonny - das irgendwie lustig findest, weil du in beiden Szenen bewandert bist, der christlichen und der metallischen, und daher die Ahnungslosigkeit belustigend findest. Holg auf der anderen Seite findet es, so wie ich ihn verstehe, eher bedenklich, weil natürlich die Intention des Werkes ist, ähnlich unbedarfte Eltern dazu zu bringen, ihren Kindern den Metal zu verbieten, weil er ihre Seele verdirbt, und weil diese Perfidie eben bei nicht informierten Menschen durchaus aufgehen kann. Beides schließt sich meiner Ansicht nach nicht aus. Man kann sich in eingeweihten Kreisen durchaus über den Quark beömmeln, aber auf der anderen Seite ist es halt sicher auch wichtig, dass solche Hetzschriften nicht ungefiltert zum Erziehungsleitfaden gedeihen können. Aber ich denke, du bist ja selbst ein gutes Beispiel dafür, dass die klerikale Seite nicht per se den Dämonen im Rocker sieht. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Juli 2023, 17:13
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich denke, dass der Kernpunkt ist, dass du - Jhonny - das irgendwie lustig findest, weil du in beiden Szenen bewandert bist, der christlichen und der metallischen, und daher die Ahnungslosigkeit belustigend findest. Holg auf der anderen Seite findet es, so wie ich ihn verstehe, eher bedenklich, weil natürlich die Intention des Werkes ist, ähnlich unbedarfte Eltern dazu zu bringen, ihren Kindern den Metal zu verbieten, weil er ihre Seele verdirbt, und weil diese Perfidie eben bei nicht informierten Menschen durchaus aufgehen kann. Beides schließt sich meiner Ansicht nach nicht aus. Man kann sich in eingeweihten Kreisen durchaus über den Quark beömmeln, aber auf der anderen Seite ist es halt sicher auch wichtig, dass solche Hetzschriften nicht ungefiltert zum Erziehungsleitfaden gedeihen können. Aber ich denke, du bist ja selbst ein gutes Beispiel dafür, dass die klerikale Seite nicht per se den Dämonen im Rocker sieht.  Naja, heute könnte so ein Buch natürlich keinen Teenager mehr zu irgendwas verleiten (allein schon die Optik...). Ich denke, dass das Buch schon dazu gebraucht worden ist, Fehlinformationen über den Metal / Rock zu verbreiten. Noch nicht mal mit bösem Willen, sondern aufgrund einer tiefen Ahnungslosigkeit und einer weitestgehend unbegründeten Angst. Ich predige am Wochenende mal wieder auf einer Veranstaltung in Kutte und Bandshirt. Damit kommen die meisten in meiner Gemeinde gut klar.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses