|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Samstag 1. Juli 2023, 00:03
Ok...here we go... 01.Band(s) I hate.Spaßbands wie J.B.O…gehen nicht bei mir…und sowas damaliges New Metal-mäßiges wie Linkin Park habe ich immer gehasst. Und dann noch…nunja…Red Hot Chili Peppers…und Frauengrowlbands wie Arch Enemy… 02.Band(s) I think are overrated.Gemessen an der Popularität könnte man sicher Sabaton nennen. Wobei ich gar nicht viel von denen kenne. Aber alleine dieses „Noch ein Bier“-Gedöns finde ich mehr als albern. Die Frage ist aber sicherlich vielleicht die schwierigste überhaupt. Ansichten ändern sich. Einige Bands hätte ich hier im Verdacht…aber von denen kenne ich dann in Summe halt auch nicht genug…um das wirklich beantworten zu können. Und es geht hier halt sehr um Geschmack. Ist das dann overrated…nur weil ich es blöd finde? Egal. Nächste Frage… 03.Nad(s) I think are underrated.The Vision Bleak…rocken fast thrashig und horrormäßig drauf los…warum gefällt das nicht noch mehr Leuten? 04.Band(s) I love.Da gibt es viele, aber wohl auf ewig beste Band ever…Judas Priest! 05.Band(s) I can listen over and over again.Judas Priest 06.Band(s) that made me fall in love with music.Udo Lindenberg, Bläck Fööss, Pet Shop Boys, Tankard, Cradle Of Filth 07.Band(s) that changed my life (and why?).Cradle Of Filth…sie waren meine erste ganz große Metalliebe! Und bis heute bin ich treu geblieben. 08.Band(s) that surprised me.Mayhem mit „Ordo Ad Chao“…ich erwartete was ganz anderes (Grand Declaration II?)…und dann rumpelte das Ding los wie ein altes Demo von 1984…aber mit der Zeit wurde es dann doch noch was! 09.Guilty pleasure(s).Udo Lindenberg, U2, Manowar 10.Band(s) I should have seen by now (but have not).Cradle Of Filth, Judas Priest, Opeth 11.Great band(s) to see live.Rush, Dream Theater, Leprous, Riverside, Devin Townsend, The Ocean, Desaster, Cog
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 1. Juli 2023, 03:39
Holger Andrae hat geschrieben:Hass ist ein schweres Wort für eine Geschmacksangelegenheit
Das ist natürlich richtig. Ich würde eher Abneingung als Wort nutzen. Bei Rohstoffverschwendung bleib ich aber Die Thematik bei Pantera kann ich voll und ganz verstehen. Wenn ich ehrlich bin sind es immer einzelne Songs gewesen, nie ein ganzes Album das mir gefallen hat. Anselmo fand ich über die Jahre bei seinen Projekten und Bands immer spannender als beim Hauptdarsteller. Aber wie gesagt, alles nachvollziehbar. Holger Andrae hat geschrieben:Band I think is overrated: U2. Eine Band, die ich tatsächlich mal sehr mochte, die aber in den letzten Jahrzehnten alles verkörpert, was ich widerlich finde. Obendrein kommt da ja auch seit Dekaden keine ordentliche Musik mehr.
Ich mag ja die Band. Bis "The Joshua Tree" kann ich da völlig mitgehen. Dann wirds etwas schwierig. Ich hab ja auch lücken. Aber gerade die "No Line On The Horizon" fand ich atemberaubend. Danach kam viel schmonz. Holger Andrae hat geschrieben: Aber die Band findet ja nichtmal in unseren Zirkeln die Beachtung, die ihr zustehen würde.
Wenn diese Limitierung des letzten Albums nicht so extrem wäre, hätte ich das Teil auch längst schon und würde auch gerne darüber quatschen. Ich finde die Band sehr spannend. Holger Andrae hat geschrieben:Band I can listen over and over again: Thin Lizzy
Hätte ich auch erwähnen können. Ausnahmslos. Hier steht die Wahrheit! Holger Andrae hat geschrieben:Guilty pleasures: Abba
Das beste Beispiel dafür, dass bei mir nichts unter Guilty pleasure zählt. Holger Andrae hat geschrieben:Bands I should have seen by now: AC/DC
. Grandiose Band! Ich geb ja gerne an. Ich war anwesend bei einem Konzert. Als Security. Ohne Regenschirm, den hätte ich gebraucht, denn Angus hat zwei Meter über mir ordentlich schweiß gelassen. Aber das Publikum war es wert. Die sind nämlich tatsächlich nicht von dieser Welt.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 1. Juli 2023, 07:50
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Hass ist ein schweres Wort für eine Geschmacksangelegenheit
Das ist natürlich richtig. Ich würde eher Abneingung als Wort nutzen. Bei Rohstoffverschwendung bleib ich aber Die Thematik bei Pantera kann ich voll und ganz verstehen. Wenn ich ehrlich bin sind es immer einzelne Songs gewesen, nie ein ganzes Album das mir gefallen hat. Anselmo fand ich über die Jahre bei seinen Projekten und Bands immer spannender als beim Hauptdarsteller. Aber wie gesagt, alles nachvollziehbar.
Ich mag nichtmal Down, denn mir ist das zu sludgy und ich kann auch tatsächlich mit seinem Gesnag wenig anfangen. Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Band I think is overrated: U2. Eine Band, die ich tatsächlich mal sehr mochte, die aber in den letzten Jahrzehnten alles verkörpert, was ich widerlich finde. Obendrein kommt da ja auch seit Dekaden keine ordentliche Musik mehr.
Ich mag ja die Band. Bis "The Joshua Tree" kann ich da völlig mitgehen. Dann wirds etwas schwierig. Ich hab ja auch lücken. Aber gerade die "No Line On The Horizon" fand ich atemberaubend. Danach kam viel schmonz.
Ich fand ja schon "Rattle And Hum" eher lala. Davor mochte ich die sehr gern. 'NewYears Day' läuft noch immer am 01.01.. Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Aber die Band findet ja nichtmal in unseren Zirkeln die Beachtung, die ihr zustehen würde.
Wenn diese Limitierung des letzten Albums nicht so extrem wäre, hätte ich das Teil auch längst schon und würde auch gerne darüber quatschen. Ich finde die Band sehr spannend.
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Ging mir aber nicht nur um die letzte Scheibe. Mag von denen tatsächlich alles. Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Guilty pleasures: Abba
Das beste Beispiel dafür, dass bei mir nichts unter Guilty pleasure zählt.
Stehe ich ja auch zu 100% zu. Besser arrangierte Pop-Musik findet man nur schwerlich. Hätte hier auch Kate Bush, Tori Amon, Blondie etc schreiben können. Peinlich ist mir da gar nichts. Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Bands I should have seen by now: AC/DC
. Grandiose Band! Ich geb ja gerne an. Ich war anwesend bei einem Konzert. Als Security. Ohne Regenschirm, den hätte ich gebraucht, denn Angus hat zwei Meter über mir ordentlich schweiß gelassen. Aber das Publikum war es wert. Die sind nämlich tatsächlich nicht von dieser Welt.
Coole Story! Das lustige bei mir ist ja, dass ich mit "Back In Black" zum HM gebracht worden bin alles danach aber meh finde ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 1. Juli 2023, 08:13
Havoc hat geschrieben:06.Band(s) that made me fall in love with music. Udo Lindenberg, Bläck Fööss, Pet Shop Boys, Tankard, Cradle Of Filth
Ups! Verpeilt. Das war völlig falsch. Ich meine tatsächlich die Zweimannband Right Said Fred. Von denen hatte ich damals eine einzige Kassette...und die lief rauf und runter. Genau wie die Black Fööss. Das war tatsächlich mit meine allererste Erfahrung mit Musik (auf Tonträgern). Von daher ein wichtiger Erstkontakt. Auch wenn ich das seit Jahrzehnten überhaupt nicht mehr höre. U2 overrated? Das finde ich gar nicht. Viele ihrer frühen Hits sind Jahrhundersongs. Ich fand dann auch ihre experimentelle Phase mit Achtung Baby, Zooropa und Pop ziemlich gelungen. Geniale Wandlung könnte man sagen. Danach ging es wieder etwas back to the Roots. mit weiteren 2 richtig starken Alben. Und danach (also seit 2004) kamen ja nur noch 3 Alben. Die fand ich nicht schlecht...aber irgendwie auch nicht mehr so richtig zwingend. Bleibt festzuhalten, dass ich die Band schon alleine wegen dem Frühwerk nicht als "overrated" nennen könnte. Das wäre ja so, als würde ich Manowar in Gänze als "overrated" benennen. Ist eben auch kaum möglich. Aber alles Geschmackssache. Ich könnte vielleicht in Bezug auf ihren Erfolg Metallica benennen. Das tue ich aber nicht. Vielleicht macht es ja auch da...ähnlich wie bei Maiden und Slayer...auch noch irgendwann "Klick". 
-

Havoc
-
von Jhonny » Samstag 1. Juli 2023, 10:55
Gute Sache... mal schauen 01.Band(s) I hate. Puh, hätte hier wahrscheinlich lange RAMMSTEIN geschrieben, aber selbst das hat sich musikalisch nicht durchhalten lassen, die zu hassen. Die Fans haben mich aber immer genervt. Jetzt finde ich da gerade andere Sachen unsympathisch als die Musik. 02.Band(s) I think are overrated. THE DEVIL'S BLOOD finde ich da immer am offensichtlichsten. 03.Band(s) I think are underrated. SLOUGH FEG, um mal nahe bei den HAMMERS zu sein, fallen mir da ein. Ich finde tatsächlich auch, dass HAMMERFALL immer zu schlecht wegkommen. 04.Band(s) I love. ATLANTEAN KODEX, LUNAR SHADOW, IRON MAIDEN, BLIND GUARDIAN, TOTO, TAYLOR SWIFT... gäbe noch mehr 05.Band(s) I can listen over and over again. IRON MAIDEN, RUSH, LINKIN PARK, TAYLOR SWIFT... 06.Band(s) that made me fall in love with music. LINKIN PARK, RED HOT CHILI PEPPERS, BEATLES, LYNYRD SKYNYRD, JIM CROCE, JOHN DENVER, LOGGINS & MESSINA, P.O.D. eine Mischung aus Alt Rock / Nu Metal meiner Zeit, den Pilzköpfen (brachte mir ein Schulfreund auf Kassette) und der Musik meiner Mutter. 07.Band(s) that changed my life (and why?). Eine krasse Formulierung. Aber sicher war LINKIN PARK für mich absolut entscheiden, um harte Musik zu hören. 08.Band(s) that surprised me. Bands, denen ich nicht zugetraut hätte, dass ich sie ziemlich gut finden würde: DIE TOTEN HOSEN, PUR, TAYLOR SWIFT (das ist natürlich schon lange her) 09.Guilty pleasure(s). Warum sollte ich mich für Musik schämen? MEHNERSMOOS im Moment vielleicht 10.Band(s) I should have seen by now (but have not). IRON MAIDEN, TOTO, TAYLOR SWIFT, JOURNEY, BLIND GUARDIAN, AVANTASIA... die Liste ist ziemlich lang, da ich kaum Konzerte über 50 € anschaue. 11.Great band(s) to see live. ATLANTEAN KODEX, obviously. Auch geil: JAG PANZER, HELLOWEEN, FIFTH ANGEL, CHAPEL OF DISEASE, WYTCH HAZEL...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Samstag 1. Juli 2023, 10:58
01.Band(s) I hate.
Auch hier besser: gegen die ich eine gewisse Abneigung verspüre:
Sabaton, Pantera, AC/DC.
02.Band(s) I think are overrated.
Atlantean Kodex. Die Musik geht in Ordnung, aber so dolle finde ich das alles nicht.
03.Nad(s) I think are underrated.
Siren, Secrecy.
04.Band(s) I love.
Watchtower, Fates Warning, Hällas, Wytch Hazel.
05.Band(s) I can listen over and over again.
Black Sabbath, Candlemass, im Moment Blue Öyster Cult.
06.Band(s) that made me fall in love with music.
ELO, Sex Pistols.
07.Band(s) that changed my life (and why?).
Paradox mit dem Album "Heresy". Die Wahl meiner Studienfächer änderte sich gravierend, nachdem ich vom Thema Kreuzzüge gegen die Katharer so fasziniert war. Mein Leben wäre ohne Paradox definitiv ganz anders verlaufen.
08.Band(s) that surprised me.
King Diamond. So einen Gesang kannte ich vorher nicht. Hat mir aber sofort gefallen. Damals dachte ich, dass das zu den guilty pleasures zählen könnte. 09.Guilty pleasure(s).
Horst Jankowski. Wenn ich mal entspannen möchte, geht nichts über Horst am Klavier. Blossoms.
10.Band(s) I should have seen by now (but have not).
Spell, Nestor, Europe, Iron Fate.
11.Great band(s) to see live.
Riot City, Watchtower.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 1. Juli 2023, 11:55
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Ging mir aber nicht nur um die letzte Scheibe. Mag von denen tatsächlich alles.
Ja, mir ging es nur darum, dass es hätte mein Einstieg werden können. Jens hat mit "Secrecy" aber mal sowas von recht. Jens Wilkens hat geschrieben:07.Band(s) that changed my life (and why?).
Paradox mit dem Album "Heresy". Die Wahl meiner Studienfächer änderte sich gravierend, nachdem ich vom Thema Kreuzzüge gegen die Katharer so fasziniert war. Mein Leben wäre ohne Paradox definitiv ganz anders verlaufen.
Auch ne coole Story. "Heresy" war auch mein erstes Album der Band. Habe ich leider nicht mehr. Wenn ich recht überlege, war das glaube ich sogar einer der ersten deutschen Metal Bands die ich bewusst gehört habe.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 1. Juli 2023, 12:17
Mit fallen solche Quests ja immer recht schwer, weil ich ja a) massiv ungerne was Negatives über Bands sage, weil b) "hassen" ein riesig großes Wort ist, und weil ich mich c) dem Begriff "überbewertet" an sich generell verweigere. Da gehe ich dann immer zu verkopft heran. Hinzu kommt, dass diverse andere Antworten im positiven Segment hier eh jeder von mir schon weiß.
Aber nicht mitspielen ist halt auch keine Option, oder?
01.Band(s) I hate. => Puh. Echt heftig. Ich glaube, dass ich echt keine Band "hasse", oder? Als erstes fiele mir irgendwie KISSIN' DYNAMITE ein, und das ist vielleicht sogar ein überraschendes Bekenntnis, denn eigentlich müsste ich als Lokalpatriot ja richtig steil gehen über eine so erfolgreiche junge Band aus dem Schwabenland, da der Grundsatz vom Propheten im eigenen Land, der es schwer hat, bei mir ja so gar nicht gilt und ich riesiger Swabian-Metal-Fan bin. Aber irgendwie hat das Problem schon damit zu tun. Ich finde die Band sowohl musikalisch als auch vom Auftreten her irgendwie unglaublich kitschig, und ich finde es tatsächlich richtig furchtbar, dass sie sich den unfassbar tollen Songtitel "Steel of Swabia" geschnappt haben und der damit für Fanclubs, Festivals, Magazine whatever... verbrannt ist, und das obwohl ich das Attribut "Steel" jetzt nicht als allererstes mit der Band assoziieren würde. Jo, das ist jetzt natürlich viel zu wenig für "Hass", aber das ärgert mich echt... ein bisschen... Mit den ganzen Bands, die in den 1990ern "den Metal getötet" haben, habe ich mich indes inzwischen ganz gut arrangiert. Okay, manche Sachen gehen noch immer gar nicht, zum Beispiel Nine Inch Nails, Radiohead, Aphex Twin, Smashing Pumpkins...
02.Band(s) I think are overrated. => Da ich ausnahmslos jeder Band ihren Erfolg gönne, fällt mir auch das maximal schwer. Ich nenne aber - skandalös und insubordiniert - tatsächlich einfach mal LED ZEPPELIN, und das weil so unfassbar viele Leute so tun, als wäre das DIE ganz große, alles überragende Band des alten britischen Hardrock-Zirkus, und als käme danach erst mal lange nichts, und das stinkt mir, weil ich alle anderen Bands dieser Ära noch viel, viel stärker finde: Priest, Sabbath, Heep, Purple, Hawkwind.
03.Band(s) I think are underrated. => Es gibt Unmengen an Bands, die ich qualitativ toll finde und denen ich so unfassbar viel mehr Erfolg gegönnt hätte. Sind die dann unterbewertet? Im Prinzip könnte man da den ganzen metallischen Untergrund pauschal nennen. Aber an dieser Stelle möchte ich einfach mal CRUACHAN nennen. Einfach weil diese Band in ihrer völligen Eigenständigkeit und in ihrer Vorreiterrolle für den härteren folkigen Metal doch viel mehr Aufmerksamkeit hätte erzielen können, ebenso ging es ja schon SKYCLAD. Zu unsäglich schunkeligen Hupfdohlen mit Folkadoodle und Fake-Schottenrock, Bierfass und Methorn hüpfen die Massen, und die Bands, die wirklich die großen musikalischen Statements in Sachen Metal-meets-Folk gemacht haben, leben von der Hand in den Mund oder von Dayjobs.
04.Band(s) I love. => Hunderte. Die nächsten am Herzen sind sicherlich Manowar, Cirith Ungol, Jag Panzer, Helloween, Bathory, Venom, Burzum, Darkthrone, Running Wild, Mayhem, Stormwitch, Raven... and many more
05.Band(s) I can listen over and over again. => Hier breche ich es einfach mal auf die aktuellen Fakten herunter. Meiner Statistik nach waren das in den letzten 5 Jahren zuvorderst diese Top 10 der Playlist mit Anzahl der Spins seit 01.01.2018: Cirith Ungol 362 Helloween 207 Manowar 160 AC/DC 92 Iron Maiden 90 Mayhem 84 Sepultura 69 U.D.O. 68 Venom 61 Running Wild 58
06.Band(s) that made me fall in love with music. -> Manowar => Ganz klar und ohne Versehen diese Band im Jahre 1988 mit "Kings Of Metal" und speziell mit dem Song "The Crown And The Ring". Bis dahin war weder Musik an sich noch Metal eine nennenswerte Größe in meinem Leben, und von einem Tag auf den anderen, mit dem Hören dieses einen Songs änderte sich das um 180° und es verging kein Tag mehr ohne Heavy Metal. 35 Jahre ist es her:
Odin I await thee Your true son am I I hail you now as I die I pledge you my sword And to no man I kneel Ours is the kingdom of steel
Das hat mich vom Sockel genommen, dem der Papa schon im Grundschulalter die germanischen Mythen aus der Edda vorgelesen hat.
07.Band(s) that changed my life (and why?). -> Manowar, fundamentaler Grund: siehe 6 -> Bathory, so pur. -> Darkthrone, die Supernova am pechschwarzen Nordhimmel -> Jag Panzer, Age of Mastery Tour 1998 -> Cirith Ungol, I'm Alive
08.Band(s) that surprised me. -> Puh. Keine Ahnung. Diverse Reunions, die viel besser waren als erwartet? Uriah Heep mit Wake The Sleeper, Helloweens United-Aktion, die aktuelle Grandiosität in Form der neuen Jag Panzer und der Umstände ihrer Veröffentlichung. Die unfassbare Cirith-Ungol-Reunion seit 2015.
09.Guilty pleasure(s). -> Auch hier stehe ich eigentlich zu allem und schäme mich keiner Band, die ich mag. Daher nenne ich hier einfach mal ohne konkrete Namen den Teil meiner Sammlung dessen ich mich nach Ansicht mancher Menschen schämen sollte, weil ihnen diese Bands aus unterschiedlichen persönlichen, politischen, religiösen, moralischen Gründen nicht unterstützenswert genug scheinen. Für mich galt immer, dass auch die Musik von erwiesenen Vollidioten, Verbrechern usw... ihren Reiz haben kann, manchmal auch genau deshalb. Daher ist meine "guilty pleasure" Musik ohne Ansehung der Person und ihrer Taten und Einstellungen zu 100% respektieren und genießen zu wollen und das auch zu können, ohne dabei Bauchschmerzen oder Bedenken zu haben.
10.Band(s) I should have seen by now (but have not). => Auch bei mir ganz klar AC/DC. Mir war die Band früher nicht wichtig genug, um so viel Geld für ein Ticket zu zahlen. Als sie mir dann wichtig genug gewesen wäre, hatte ich keine Lust mehr auf solche Mega-Konzerte, und seit mir beides egal wäre, der Ticketpreis und die Location, waren sie nicht mehr in der Nähe unterwegs, außer 1x mit Axl Rose, und das wollte ich nicht haben. Ansonsten halt ein paar, die leider auch nicht mehr möglich sein werden: Death, zuvorderst. Windir. Und - wenn keine Reunion mehr kommen sollte: Master's Hammer.
11.Great band(s) to see live. => Jag Panzer, Raven, Cirith Ungol, Praying Mantis, Manowar, und zig weitere.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 1. Juli 2023, 14:17
Jhonny hat geschrieben:02.Band(s) I think are overrated. THE DEVIL'S BLOOD finde ich da immer am offensichtlichsten.
Vollste Zustimmung. Ich hatte tatsächlich in dieser Woche noch mal einen Song von denen laufen. Von einer damaligen RH-Heft-Beilage. Ich kann die damalige Euphorie hier wirklich NULL nachvollziehen. Gefällt mir nicht...und ich weiß auch nicht, was an der Band so Besonders sein soll. Oft ist es ja so, dass man das irgendwie nachvollziehen kann, auch wenn es einem selbst nicht so richtig gefällt. Aber hier kann ich es tatsächlich nicht einmal nachvollziehen.
-

Havoc
-
von Jhonny » Samstag 1. Juli 2023, 21:10
Havoc hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:02.Band(s) I think are overrated. THE DEVIL'S BLOOD finde ich da immer am offensichtlichsten.
Vollste Zustimmung. Ich hatte tatsächlich in dieser Woche noch mal einen Song von denen laufen. Von einer damaligen RH-Heft-Beilage. Ich kann die damalige Euphorie hier wirklich NULL nachvollziehen. Gefällt mir nicht...und ich weiß auch nicht, was an der Band so Besonders sein soll. Oft ist es ja so, dass man das irgendwie nachvollziehen kann, auch wenn es einem selbst nicht so richtig gefällt. Aber hier kann ich es tatsächlich nicht einmal nachvollziehen.
Ich finds ja nicht mal mies - einfach nur overrated.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar