Ich finde das neue Album bisher echt verdammt stark. Diese Heavyness hätte ich trotz der Ankündigungen echt nicht erwartet. Das erinnert ja gar an das Speed-Debüt.
Drei Songs erinnern dann zudem doch noch etwas an die letzten Alben (Nr. 3, 5 und 9), sodass auch die Fans der eher epischen orchestralen Sounds nicht gänzlich vernachlässigt werden.
Dazu kommt dann halt noch eine gute Ballade mit "Let It Be No More". Dazu eine tolle Produktion und ein geiles Cover. Erwähnen möchte ich zudem noch, dass das Werk nicht nach einer Zusammenfassung der bisherigen Karriere klingt und auch nicht wie eine einfache Rückbesinnung zu den Wurzeln. Echt ganz toll, was die Band hier auf die Beine gestellt hat. Denn nach dem Orchester-Werk musste wohl auch zwingend etwas an Bombast zurückgeschraubt werden. Noch mehr geht einfach nicht. Das Album hat sicherlich das Potential, neben "At The Edge Of Time" ein heimlicher Liebling von mir zu werden. Auch wenn Platz 1 wohl auf ewig die "Imaginations..." bleiben wird. Das ist nunmal in Stein gemeißelt.