|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Donnerstag 29. Juni 2023, 21:14
Vor ein paar Montaen wanderte so eine "challenge" durchs Netz, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, da ich denke, die Antworten bieten netten Unterhaltungsstoff.
01.Band(s) I hate. 02.Band(s) I think are overrated. 03.Nad(s) I think are underrated. 04.Band(s) I love. 05.Band(s) I can listen over and over again. 06.Band(s) that made me fall in love with music. 07.Band(s) that changed my life (and why?). 08.Band(s) that surprised me. 09.Guilty pleasure(s). 10.Band(s) I should have seen by now (but have not). 11.Great band(s) to see live.
Feuer frei!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 29. Juni 2023, 23:12
Gelten hier auch einzelne Künstler oder nur Bands?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Freitag 30. Juni 2023, 00:13
Pillamyd hat geschrieben:Gelten hier auch einzelne Künstler oder nur Bands?
Was auch immer Du möchtest. Genreübergreifend. Dürfen auch mal mehrere sein.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 30. Juni 2023, 00:44
Na dann... 01. Electric Callboy 02. Oasis 03. Anyone's Daughter; Altin Gün 04. New Model Army 05. Bruce Springsteen 06. Pur 07. Metallica (es war der erste intensive Startschuss für mein Abtauchen in die Welt des Heavy Metals). 08. The Damned 09. Meiner Ansicht nach, gibts das bei mir nicht, alles was ich höre oder hörte hat seine Daseinsberechtigung und stehe auch dazu. Aber ich will ja kein Spielverderber sein. Also: Mariah Carey 10. Voivod; Armored Saint; Enslaved; Mayhem; Saxon; The Cure, Depeche Mode (die Liste ist noch etwas länger  ) 11. Soen; Biffy Clyro; Tanith; Antimatter; Udo Lindenberg
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Freitag 30. Juni 2023, 07:05
Holger Andrae hat geschrieben:Vor ein paar Montaen wanderte so eine "challenge" durchs Netz, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, da ich denke, die Antworten bieten netten Unterhaltungsstoff.
Feuer frei!
Da hast du recht, das bietet guten Stoff zum Loben und Frotzeln Gute Idee, ich werde am WE auch mal was posten und auf die erste Liste sowohl lobend als auch frotzelnd eingehen… hehe Zu Corona-Zeiten haben wir (6 Freunde) mal so eine „30 Tage Song Challenge“ per Whats App gespielt. Prinzip: jeden Tag ein besonderes Thema und jeder darf EINEN Song posten. Hat Spaß gemacht und ist eine coole Playlist daraus entstanden. Kennst du die oder habt ihr die auch mal hier gemacht? Würde sich hier wohl auch gut eignen… zu nem Monatsbeginn im „Sommerloch“… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Freitag 30. Juni 2023, 07:44
kingdiamond hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Vor ein paar Montaen wanderte so eine "challenge" durchs Netz, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, da ich denke, die Antworten bieten netten Unterhaltungsstoff.
Feuer frei!
Da hast du recht, das bietet guten Stoff zum Loben und Frotzeln Gute Idee, ich werde am WE auch mal was posten und auf die erste Liste sowohl lobend als auch frotzelnd eingehen… hehe Zu Corona-Zeiten haben wir (6 Freunde) mal so eine „30 Tage Song Challenge“ per Whats App gespielt. Prinzip: jeden Tag ein besonderes Thema und jeder darf EINEN Song posten. Hat Spaß gemacht und ist eine coole Playlist daraus entstanden. Kennst du die oder habt ihr die auch mal hier gemacht? Würde sich hier wohl auch gut eignen… zu nem Monatsbeginn im „Sommerloch“… 
Ja, die habe ich auf FB zu Corona auch gespielt. Kann man hier auch mal machen, stimmt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 30. Juni 2023, 21:41
Holger Andrae hat geschrieben:01.Band(s) I hate. 02.Band(s) I think are overrated. 03.Nad(s) I think are underrated. 04.Band(s) I love. 05.Band(s) I can listen over and over again. 06.Band(s) that made me fall in love with music. 07.Band(s) that changed my life (and why?). 08.Band(s) that surprised me. 09.Guilty pleasure(s). 10.Band(s) I should have seen by now (but have not). 11.Great band(s) to see live.
Die Idee ist echt cool. Aber ob mir da wirklich überall etwas Brauchbares einfällt? Schwierig. "Hasse" ich wirklich irgendeine Band? Bei "Overrated" hätte ich vor einiger Zeit noch Bands wie Iron Maiden und Slayer genannt...geht heuer nicht mehr. Vor allem mit letzteren freunde ich mich ja auch gerade sehr an. Mal gucken...vielleicht fällt mir beizeiten ja noch was ein...
-

Havoc
-
von kingdiamond » Freitag 30. Juni 2023, 21:56
Pillamyd hat geschrieben:Na dann... 01. Electric Callboy 02. Oasis 03. Anyone's Daughter; Altin Gün 04. New Model Army 05. Bruce Springsteen 06. Pur 07. Metallica (es war der erste intensive Startschuss für mein Abtauchen in die Welt des Heavy Metals). 08. The Damned 09. Meiner Ansicht nach, gibts das bei mir nicht, alles was ich höre oder hörte hat seine Daseinsberechtigung und stehe auch dazu. Aber ich will ja kein Spielverderber sein. Also: Mariah Carey 10. Voivod; Armored Saint; Enslaved; Mayhem; Saxon; The Cure, Depeche Mode (die Liste ist noch etwas länger  ) 11. Soen; Biffy Clyro; Tanith; Antimatter; Udo Lindenberg
Schön, dass du den Anfang gemacht hast! Insgesamt viele Bands/Nennungen die so nicht gedacht hätte. Aber ich kenn dich hier auch noch nicht so lange wie andere. Hier mal ein paar willkürliche Kommentare… Zu 1) äh wegen der Umbenennung?! Kann nur so sein, die sind doch ganz lustig Zu 4) kenn ich nur vom Namen her… welches Lied/Lieder anchecken? Zu 6) Zu 9) oha!!! Zu 11) Soen überleg ich ob ich dieses Jahr zur Tour fahre / Biffy hätte ich gerne auch mal geschaut, glaub die sind mir aber „zu groß“ geworden… in Stadien fahr ich zumindest nicht.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Freitag 30. Juni 2023, 22:08
Mal schauen ob ich das auf die schnelle hinbekomme. Muss gleich los. kingdiamond hat geschrieben:Zu 1) äh wegen der Umbenennung?! Kann nur so sein, die sind doch ganz lustig
Nee...die finde ich ganz unlustig. Rohstoffverschwendung. kingdiamond hat geschrieben:Zu 4) kenn ich nur vom Namen her… welches Lied/Lieder anchecken?
Dazu habe ich mal einen Thread eröffnet: https://www.powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=8206&p=409643&hilit=new+model+army#p409643Ganz großartige Band. Eines der größten Entdeckungen für mich in diesem Forum. Better Than ThemAnsonsten die ersten 5 Alben durchaus erste Güte. Auf den Sound muss man stehen. Aber ich bin sehr gespannt was du dazu sagst. kingdiamond hat geschrieben:Zu 6)
Damit bin ich aufgewachsen. 1998 mein erstes Konzert in Stuttgart im Stadion. Hat mein Musikinteresse geweckt. Ohne die, wäre ich nicht so vielseitig. Ohne die hätte Musik wahrscheinlich nicht den Stellenwert den Musik bei mir hat. Alles Vermutung. Ich mag die Vorstellung aber sehr gerne. Höre ich immer noch ab und an. Viel Kindheitserinnerungen. kingdiamond hat geschrieben:Zu 9) oha!!!
Großartige Stimme. Von der Person mag man halten was man mag. "All I Want For Christmas Is You" ist jedenfalls der bessere Weihnachtssong im Popkosmos kingdiamond hat geschrieben:Zu 11) Soen überleg ich ob ich dieses Jahr zur Tour fahre / Biffy hätte ich gerne auch mal geschaut, glaub die sind mir aber „zu groß“ geworden… in Stadien fahr ich zumindest nicht.
Soen habe ich gesehen. Geil! Gibt es einen ausführlichen Bericht. Biffy habe ich gesehen. Geil! Hier gibts zwar etwas von mir, aber keinen ausführlichen Bericht, weil ich zu sprachlos war. Zu groß sind die nicht. Ich hab die in der Porsche Arena gesehen und das war nicht mal ganz gefüllt. Großartige Liveband. Großartige Band an sich.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Freitag 30. Juni 2023, 22:25
Band I hate: Da fällt mir immer zuerst Pantera ein. Hass ist ein schweres Wort für eine Geschmacksangelegenheit, aber bei Pantera ist es nicht einmal in erster Linie die Musik. Die mag ich einfach nicht. Die frühen Alben sind netter US Metal und als der Erfolg losging war es halt Groove-Thrash mit einer schlimmen Stimme. Das könnte ich alles ignorieren. Aber die ganze Band war mir vom Beginn ihres Erfolges an unsympathisch. Zuerst verweigert man seine eigene Vergangenheit, was soweit geht, dass man bei Autogrammstunden die alten Alben nicht signiert. Dann gibt es haufenweise Totalentgleisungen. Mal gegen Schwule, mal geht es in die politisch ganz inkorrekte Ecke. Für alles gab es fadenscheinige Entschuldigungen, die ich leider nicht ernst nehmen kann. Unter dem Banner des Rock'n'Roll-Lifestyle kann ich das auch nicht durchwinken und weder eine beschissene Kindheit, noch schlechte Drogen entschuldigen manche Entgleisung. Mister Anselmo mag eine coole Type sein, aber bei mir wurden Grenzen unterschritten. Zu diesem ganzen Schmonzes addiert sich ein maximales Fan-Mimimi, welches im kompletten Gegensatz zur Macho-Attitüde der Band steht. Da darf man keinerlei Kritik äußern, denn die vier Musikanten sind und waren ja Genies. Selbst wenn ich diese ganzen Äußerlichkeiten versuche auszublenden, sind sie für auch die Erfinder und Motivatoren für dieses grauenhafte Klangbild. Sicherlich, die Schmerzkugel ist ein weiterer Initialstein für Druckluftbeohrung, aber die Herrschaften aus Texas haben dieses Klangbild in die Köpfe der 90er Generation gehämmert. Wie auch diese Attitüde. Zum Kotzen!
Band I think is overrated: U2. Eine Band, die ich tatsächlich mal sehr mochte, die aber in den letzten Jahrzehnten alles verkörpert, was ich widerlich finde. Obendrein kommt da ja auch seit Dekaden keine ordentliche Musik mehr.
Band I think is underrated: Hammers Of Misfortune. Die Truppe um John Cobbet is so wunderbar vielseitig und musikalisch so facettenreich, da müssten eigentlich sogar bornierte Cordhosen-Musik-Kritiker Beifall klatschen. Aber die Band findet ja nichtmal in unseren Zirkeln die Beachtung, die ihr zustehen würde.
Band (s) I love: Gut, alles kein Geheimnis: Hades, Watchtower, Psychotic Waltz
Band I can listen over and over again: Thin Lizzy
Band that made me fall in love with music: AC/DC
Band(s) that changed my life: Tank: Das war die erste Band, der ich geschrieben habe und zu der ich einen direkten Kontakt hatte, wenn auch nur über den britischen Fan Club. Von da an ging die Briefeschreiberei los. Watchtower: Jason McMaster war der erste Musiker, der direkt mit einem langen Brief geantwortet hat.
Band the surprised me: Mercyful Fate: Ich dachte, ich hätte beim ersten Abspielen der Mini die falsche Geschwindigkeit eingestellt.
Guilty pleasures: Abba
Bands I should have seen by now: AC/DC
Great band(s) to see live: Psychotic Waltz, Watchtower, Primus, BST
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar