|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Feamorn » Sonntag 18. Juni 2023, 21:18
Holger Andrae hat geschrieben:Und da ich das eben genannte Album bereits drin hatte, folgt nun noch mein Platz 8. Ein etwas ungewöhnliches Album einer spät entdeckten Lieblingsband. Die Rede ist von JETHRO TULL "Broadsword & The Beast". Ein gern mal als zu poppig deklariertes Album. Für meine zarten Ohren genau richtig dosiert in der Balance aus Prog, Pomp und Rock. Aber im Vergleich zu den beiden Alben drumherum, ist diese Scheibe grandios. Angefangen beim ikonischen Cover über die Musik. Ich hatte tatsächlich Probleme mein Highlight zu definieren, da sowohl die beiden Titelsongs (hihi), wie auch 'Pussy Willow' und eben mein geliebtes 'The Clasp' zur Auswahl standen. Letzteres ist es dann geworden. Leider eine Einzelnennung, aber das ist man von seinen Pappenheimern ja gewohnt. https://www.youtube.com/watch?v=gS4tuGQsKNY
Das war meine erste Tull, damals, wie so manches, in der Stadtbibliothek Siegburg ausgeliehen (vermute wegen Artwork/Titel und da sie in der Hard Rock/Metal Abteilung stand). "Broadsword" ist mir noch immer total im Kopf eingebrannt, der Rest tatsächlich kaum, bei der Nennung hallten noch Fetzen von "Pussy Willow" durch den Kopf. Muss die Scheibe dringend noch einmal auflegen, ist Jahre her bei mir. Bis ich mich dann nach dem Erstkontakt weiter mit Tull beschäftigt habe, sind tatsächlich noch Jahre ins Land gegangen, meine ich zumindest... Alles etwas neblig. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Sonntag 18. Juni 2023, 23:38
Holger Andrae hat geschrieben:Und da ich das eben genannte Album bereits drin hatte, folgt nun noch mein Platz 8. Ein etwas ungewöhnliches Album einer spät entdeckten Lieblingsband. Die Rede ist von JETHRO TULL "Broadsword & The Beast". Ein gern mal als zu poppig deklariertes Album. Für meine zarten Ohren genau richtig dosiert in der Balance aus Prog, Pomp und Rock. Aber im Vergleich zu den beiden Alben drumherum, ist diese Scheibe grandios. Angefangen beim ikonischen Cover über die Musik. Ich hatte tatsächlich Probleme mein Highlight zu definieren, da sowohl die beiden Titelsongs (hihi), wie auch 'Pussy Willow' und eben mein geliebtes 'The Clasp' zur Auswahl standen. Letzteres ist es dann geworden. Leider eine Einzelnennung, aber das ist man von seinen Pappenheimern ja gewohnt. https://www.youtube.com/watch?v=gS4tuGQsKNY
Die lief hier tatsächlich heute Mittag. Hat bei mir aber nie den Eindruck hinterlassen, den einige 70er Alben (Aqualung, Heavy Horses, Songs From The Wood) oder Roots To Branches auf mich hatten.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 25. Juni 2023, 11:26
Wie ich weiter vorne im Thread bereits angedeutet habe, kommt die Band um Flöten-Klausi im Jahr 1982 auch in meine Top Ten. Dazu ist "Blackout" einfach zu toll. Die Scheibe läuft auch heute noch sehr regelmäßig, auch wenn ich mit 'Arizona' und ' No One Like You' zwei Songs finde, die ich nicht so gerne mag. Skippen ist trotzdem nicht erlaubt. Mein Platz Sieben der Jahresliste ist der grandiose Titelsong, der wohl jeden runzeligen Hintern zum whippen bringt. Das sah Frank auch so, sodass hier eine Überschneidung enstand. Alte Ohren mit Taste. https://www.youtube.com/watch?v=dV2MIN5od4A
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 25. Juni 2023, 11:33
Die nächste Platzierung ist eine weitere Band, die sicherlich hier erwartet wird. Allerdings ist das 82er Werk für mich DIE Scheibe von JUDAS PRIEST, für die sie viele andere Menschen halten. Ich bevorzuge trotz des Drumsounds sehr deutlich den Nachfolger, dessen A-Seite kaum schlagbar ist. Aber darum geht es hier nicht. Auf "Screaming For Vengeance" steht mit der Eröffnungsnummer ein Song, der auf keiner priesterlichen Zusammenstellung fehlen darf. Die Rede ist natürlich von 'The Hellion/ Electric Eye'. Thematisch schon recht visionär unterwegs gewesen die Herrschaften. Diese Nummer war sogar eine Vierfach-Nennung und schaffte es damit sogar auf den dritten Platz der Gesamtliste. Völlig berechtigt. https://www.youtube.com/watch?v=GhvzMGDzt70https://www.youtube.com/watch?v=yMVV_HsHcX0
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von altmetaller » Dienstag 27. Juni 2023, 13:48
3 Alben, die mir bei 1982 in das Ohr reisen AXE - Offering GARY MOORE - Corridors Of Power WHITESNAKE - Saints & Sinners
-

altmetaller
- Whimp
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. Juli 2023, 11:16
Kleines Ratespiel zum Sonntag. Meine Top 5 setzen sich aus vier Bands zusammen, von denen zwei bereits genannt wurde. Tipps?
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Sonntag 2. Juli 2023, 14:23
Holger Andrae hat geschrieben:Wie ich weiter vorne im Thread bereits angedeutet habe, kommt die Band um Flöten-Klausi im Jahr 1982 auch in meine Top Ten. Dazu ist "Blackout" einfach zu toll. Die Scheibe läuft auch heute noch sehr regelmäßig, auch wenn ich mit 'Arizona' und ' No One Like You' zwei Songs finde, die ich nicht so gerne mag. Skippen ist trotzdem nicht erlaubt. Mein Platz Sieben der Jahresliste ist der grandiose Titelsong, der wohl jeden runzeligen Hintern zum whippen bringt. Das sah Frank auch so, sodass hier eine Überschneidung enstand. Alte Ohren mit Taste. https://www.youtube.com/watch?v=dV2MIN5od4A
Holg, war das nicht eine unserer Überschneidungen?
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. Juli 2023, 14:34
Julian Rohrer hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Wie ich weiter vorne im Thread bereits angedeutet habe, kommt die Band um Flöten-Klausi im Jahr 1982 auch in meine Top Ten. Dazu ist "Blackout" einfach zu toll. Die Scheibe läuft auch heute noch sehr regelmäßig, auch wenn ich mit 'Arizona' und ' No One Like You' zwei Songs finde, die ich nicht so gerne mag. Skippen ist trotzdem nicht erlaubt. Mein Platz Sieben der Jahresliste ist der grandiose Titelsong, der wohl jeden runzeligen Hintern zum whippen bringt. Das sah Frank auch so, sodass hier eine Überschneidung enstand. Alte Ohren mit Taste. https://www.youtube.com/watch?v=dV2MIN5od4A
Holg, war das nicht eine unserer Überschneidungen?
Sorry, ja, das war unsere Überschneidung.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Sonntag 2. Juli 2023, 19:39
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Das war die eine von zwei Holg/Julian-Zweierüberschneidungen - die andere darf ich nicht nennen, weil das sonst ein Hinweis im Sonntagsratespiel wäre 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 2. Juli 2023, 19:47
Holger Andrae hat geschrieben:Kleines Ratespiel zum Sonntag. Meine Top 5 setzen sich aus vier Bands zusammen, von denen zwei bereits genannt wurde. Tipps?
Ich kann dich zu wenig einschätzen. Meines Erachtens sind auf der „Number of The Beast“ mehr „Klassiker“ drauf, die eigentlich in diese Liste müssten. Aber die werden von euch ja tendenziell nicht genannt…selbiges bei der RUSH… Zu noch nicht genannten müsste ich erst nochmal gucken was in dem Jahr so raus kam. Bin bei den Jahreszahlen vor meiner Geburt nicht so bewandert… Von der „Battle Hymns“ ggf was?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar