Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 22:42

Klar ist das okay. Wir prüfen nicht, was im Regal steht. Wichtig ist, dass du es vorstellen willst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 22:44

KENNI #1:
GORGASM 'Lesbian Stool Orgy'
=> Okay, was für ein Titel. Marschroute ist klar. Grindcore Deathgrind, whatever, mit Grunts und Pigsqueals, Blasts und vollem Programm der Derbheiten. Kann ich mir geben. Aufhorchen lässt das kurze Gitarrensolo, wenn man es so nennen will. Passt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 19. Juni 2023, 22:47

Rüdiger #1:
SANCTUARY - Battle Angels
Stimme erinnert mich an King Diamond und Rob Halford. Die Assoziation kommt wahrscheinlich bei den meisten auf, find das aber ziemlich gelungen. Gitarrenarbeit auch top, weil sie nicht in unbedingt in hypermelodische Sphären abdriftet, sondern schön heavy durchchmaschiert, aber trotzdem mit gut gesetzten Harmonien und Soli hier und da aufhorchen lässt.
Kannte den Song bisher nicht. Album wird ausgecheckt!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Montag 19. Juni 2023, 22:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:EIKE #1:
LAMB 'Scratch Bass'
=> Ist das Trip Hop? Ich habe eine Scheibe aus dem Genre, namentlich Monty Battles, weil die auf Zeitgeister Music erschienen ist. Das ist von den Sounds her schon interessant, ja, mehr, sogar cool. Könnte ich mir aber wohl nicht auf Albumlänge geben, da es mir hierfür zu loopig und repetitiv ist, und zu gesangsarm. Aber so als Fünfminüter kann man das mal machen.

Ich würde meinen, Randbereich des Trip-Hop, aber vielleicht würden mich eingefleischte Elektroniker dafür schelten. Da bin ich nicht so bewandert. Genre, Schmenre. Die Würfel haben zufällig das Stück gepickt, das für mich auch das erste ist, das mir in den Sinn kommt bei dem Album ("What Sound"), weil am eingängigsten und gewissermaßen mein "Hit" des Albums. Bin nie so 100%ig warm geworden mit dem Album, das blieb dann auch mein einziges der Band. Ist gar nicht schlecht, aber seltenst sage ich zu mir: Jetzt unbedingt LAMB hören, Eike, du brauchst genau das genau jetzt! Es ist mehr so: Hm, was könnte ich hören, ich weiß gar nicht, wonach mir gerade ist, aber nach Musik hören. Na, dafür hat man doch eine physische Sammlung, ich guck mal ins Regal. Oh, LAMB, ewig nicht gehört und irgendwie immer stiefmütterlich behandelt, weiß gar nimmer wie die klingt, aber die war schon gut, also rein damit, Eike.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 22:51

Jo, so soll's doch sein, Eike. Mache ich auch gerne so oder ähnlich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 19. Juni 2023, 22:54

Eike #1
LAMB - Scratch Bass
Ich glaub das ist keine Musik für mich. Das klingt für mich nach Hintergrundmusik aus einem Film, in dem dann irgendeine jugendliche Truppe auf Schatz- oder Beweisesuche in irgendwelchen städtischen Kanalisationen geht. Keine Ahnung, hab das jetzt einmal aufmerksam gehört und denke am Ende, dass die ganze Zeit das gleiche lief, wobei es da ja auch Spannungsbögen gegeben haben müsste, wenn ich mich nicht irre.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Montag 19. Juni 2023, 22:56

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Rabeneins:
SANCTUARY 'Battle Angels' f.t.a. "Refuge Denied" (1987)
https://www.youtube.com/watch?v=OOoklqEDlFw

So eine Band, die ich als in metallischen Kreisen allgemein hoch angesehen mental kartographiert habe, und irgendwie neben NEVERMORE, ob stilistisch oder personell oder fanlagerlogistisch, oder ne Mischung draus, weiß ich nimmer. Wollte mich mit beiden seit gefühlt hundert Jahren immer mal näher beschäftigen aus einem vagen Gefühl heraus, dass mir das vielleicht gefallen könnte, zuerst aber mit NEVERMORE weil die so einen coolen Albumtitel "Dreaming Neon Black" hatten. SANCTUARY hatte ich irgendwie als "älter" verortet, warum auch immer, vielleicht wegen des Logos. Ich erwartete unkonkret irgendwas angethrasht powermetallisches mit stark progressiver Note. Hier dann überraschend Oldschool mit der groben Kelle. Erinnert mich sehr stark an KING DIAMOND und mitunter aber auch an JUDAS PRIEST. Hätte 8n der prägenden Metal Erstkontakt Zeit vielleicht ein Favorit werden können, heute ist das eher so das Fach "erinnert mich an". Wäre aber geil, wenn sowas mal in der Stadt liefe, statt der Quatsch, mit denen einen Läden diverser Art sonst so beschallen.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 22:58

Jupp. Ist der ältere Bruder von Nevermore. Das Debüt war noch recht old-schoolig, das zweite Album dann deutlich progressiver und moderner, danach kam dann Nevermore und 25 Jahre später die Reunion. Der Rest ist Geschichte.

Rabenzwei:
SHINING 'Död' f.t.a. "II - Livets Ändhållplats" (2001)
https://www.youtube.com/watch?v=x1rBQl1iTv4
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 19. Juni 2023, 23:01

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Kenni

1: GORGASM - Lesbian Stool Orgy
https://www.youtube.com/watch?v=dNea4o_W6Yk&ab_channel=Gorgasm-Topic

Joah, tödelnder Grindcore oder krustiger Brutal Death Metal eben. Leider fällt mir dazu nicht viel ein. Ich oute mich als Banause und formuliere es als unbeleckt Außenstehender mal ganz demütig so: Die Feinheiten dieses Stils erschließen sich mir noch nicht so ganz.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 23:02

Eike hat geschrieben:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Kenni

1: GORGASM - Lesbian Stool Orgy
https://www.youtube.com/watch?v=dNea4o_W6Yk&ab_channel=Gorgasm-Topic

Joah, tödelnden Grindcore oder krustiger Brutal Death Metal eben. Ich oute mich als Banause und formuliere es als Außenstehender mal so: Die Feinheiten dieses Stils erschließen sich mir noch nicht so ganz.

:grins:

Feinheiten!

Ich hab sie gefunden.

;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses