PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Montag 5. Juni 2023, 21:32

Gruppe 8 fand ich zunächst etwas holprig, aber nach wiederholtem Hören ließ sich einiges daraus dann doch ganz gut an, zumal in der zweiten Hälfte der Vorordnung. Umgeordnet ergibt sich bei mir vorerst das folgende Bild:

Saxon - Still Fit To Boogie https://www.youtube.com/watch?v=IrM7u_4XfE8&ab_channel=Saxon-Topic

Auch in der primitiven Urform - oder gerade dann? - kickt mich der Sachse ganz ordentlich!

Manfred Manns Earth Band - Father Of Day, Father Of Night https://www.youtube.com/watch?v=nJ0VCr3Y8Pg

Tüchtig episch, und phasenweise fast schon Doom.

Lucifer's Friends - Ride The Sky https://www.youtube.com/watch?v=GX5uGJ4eask

Doch noch zünftiger Hard 'n' Heavy in Gruppe 8 - na bitte, es geht doch!

The Alan Parsons Project - The Cask Of Amontillado https://www.youtube.com/watch?v=vT0YZLES8DM

Bombast der feinsten Art, der progressiven nämlich. Hier wird natürlich auch gesanglich so einiges geboten. Doch gerade die Instrumentalfraktion baut das Stück fast schon architektonisch auf. Das passt ja auch zur Thematik des Einmauerns, hehehe... Mit der Vertonung der Poe-Texte hat das Projekt gleich beim Debut tüchtig vorgelegt. A propos Architektur: Mindestens 'La Sagrada Familia' vom Album "Gaudí" sollte man auch mal gehört haben; daraus wurde später sogar ein Musical. Überhaupt hat sich der passionierte Tontechniker immer wieder sehr gute Musikanten geangelt für sein Projekt.

Cirith Ungol - We Know You're Out There https://www.youtube.com/watch?v=FNye_0Lu-ko

Es gibt also eine Schnittmenge zwischen Garagenrock und Glamrock - was es nicht alles gibt... Ja nun, bis auf ein wenig Soloarbeit fesselt mich das nicht sehr, aber für die schiere Kauzigkeit gibt es dennoch einen Daumen hoch.

Jethro Tull - Hunting Girl https://www.youtube.com/watch?v=ibDLLDOYfmY

Klingt irgendwie überkandidelt, wie eine Kreuzung aus Krautrock und folkigem Prog. Passt schon.

Anita Ward - Ring My Bell https://www.youtube.com/watch?v=URAqnM1PP5E

Etwas funky Soul auf die Ohren, kann man schon mal machen. Sehr poppig klingt das hier allerdings. Trotzdem irgendwie cool. Braucht aber mehr Kuhglocken! Sonst wird das bei mir nichts mit dem Discofieber.

Deep Purple - Soldier Of Fortune https://www.youtube.com/watch?v=cdJHRkVU1P0&t=6s

Irgendwie episch, irgendwie folkig, irgendwie ledzeppelinig, was ich eigentlich alles mag, aber dafür, dass der Song noch dazu von der famosen DEEP PURPLE-Band ist, berührt er mich erstaunlich wenig. Keine Ahnung, woran das liegt...
:?

Mythra - Death & Destiny https://www.youtube.com/watch?v=Ig6pVqyj9HA

Früher Heavy Metal gespielt als Garagenrock mit etwas arg schrammeligem Sound. Dudeligkeit und Groove halten sich die Waage. Klingt nach Kinderschuhen, noch ein paarmal hinfallen und wieder aufstehen, dann klingt es irgendwann nach SAXON.

Johnny Cash - When The Roll Is Called Up Yonder https://www.youtube.com/watch?v=SURoL92Phgk&ab_channel=JohnnyCash-Topic

Der Pinkehannes lässt es klingeln. Professionell gemacht. Ja, nun, sind halt die ollen Glaubenskamellen, God's own Gospelcountry. Etwas kitschig arrangiert, aber was soll's... Klingt okay.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 6. Juni 2023, 23:33

Bei Gruppe 8 war ich auch mal etwas „säumig“… leider ging es mir wie Eike: die Gruppe war holprig… und es blieb bisher auch so.
Außer ein für mich nach oben herausstechendes „Ride the Sky“ (welches ich bis dato nicht im Original kannte) war alles dabei:
- zu lang und langweilig
- zu lasch
- zu sehr Disko
- zu rumpelig
- zu durchschnittlich
- zu kurz (für einen Top Song der 70er)
;-)

Ich hab mir dann gesagt, die 4 anderen, die sich qualitativ durchsetzen werden, wachsen ggf. bei mir in der nächsten Runde in anderer Gruppenkonstellation. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Samstag 10. Juni 2023, 13:51

…ob wir heute noch nen 10. für die Gruppe 8 hinbekommen?! :)

Oder hat Holger morgen etwas Nachsicht und stellt auch mit 9en schon die 9. ein? :? ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 10. Juni 2023, 14:15

Er hat ja schon einmal Barmherzigkeit walten lassen! ;-)
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 11. Juni 2023, 14:45

So isser, unser barmherziger Samariter :)

Danke!
Der Gruppensieger ist schon mal einfach. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Juni 2023, 09:19

Gruppe 8:

Von ANITA WARD habe ich noch nie gehört. Das Einstiegsklangbild ist fürchterlich, aber die schöne Stimme kann manches retten. 70s Disco wird aber nicht meins werden.

CIRITH UNGOL, ja die orangene Scheibe, irgendwie klappt es nicht, sie zu kaufen. Ärgerlich. Der Sound hier erinnert mich ein wenig an ASHBURY auf einem Date mit BLACK SABBATH. Der Song hat nicht die klasse späterer Ungolianthen, ist aber schon cool.

DEEP PURPLE, ich muss zugeben, dass ich die "Stormbringer" noch nie gehört habe. Sehr entspannte Nummer, die mir gut gefällt.

JETHRO TULL mit 'Hunting Girl' dürfte wohl ziemlich sicher siegen bei mir. Das ist für mich die schönste Phase einer großartigen Band.

JOHNNY CASH, ja ich gebe zu - mit so was kann ich schon was anfangen. Sehr schöner Song - und das liegt noch gar nicht daran, dass es ein frommer Titel ist.

LUCIFER'S FRIEND kannte ich bisher immer nur vom Namen. Meine Güte, das ist ja mächtig hart! Da werden DEEP PURPLE oder CIRITH UNGOL in dieser Gruppe locker weggeblasen. Überzeugt mich auf ganzer Linie. Brauche ich.

MANFRED MANN'S EARTH BAND kenne ich überwiegend aus dem Radio. Ich gebe zu, dass mir das aber oft gefällt. Das ist schon ziemlich cooler Bombast-Stoff hier, mit durchaus progressiver Note.

MYTHRA, kann es sein, dass ich die schon mal live gesehen habe - an einem KIT oder Trveheim? Sehr cooler NWoBHM-Stoff.

Dann ein Song vom SAXON-Debüt, ewig nicht mehr gehört. Ganz fein. Überhaupt bisher eine super Gruppe.

ALAN PARSONS PROJECT dann zum Schluss. Die Scheibe hatte ich auch mal, da ist leider nie etwas hängen geblieben. Aber die mehrstimmigen Gesänge können mich dann doch begeistern. Gute Sache.

Außer ANITA WARD wirklich eine super Gruppe!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Juni 2023, 09:30

Und dann muss ja jemand Gruppe 9 starten:

'War Pigs' von BLACK SABBATH als Einstieg. Fetter Sound, klar. Trotzdem wird die Band für mich immer zuerst ihre Hochphase mit Dio haben. Trotzdem ein ganz großer Klassiker.

DAVID BOWIE, für mich bisher immer eher so der Künstler, den ich respektiere, aber nicht hören muss. Quasi wie die DOORS. Immerhin ist das mit den Flöten hier cool.

War DUST nicht schon mal in einer anderen Gruppe dabei? Das Artwork ist natürlich Hammer. Der Song ist auch super, gefällt mir sehr, dieser fast metallische Hard Rock.

Dann eine ganz große HAWKWIND-Hymne. Springt erst Mal auf die eins.

KATE BUSH, ja der Song ist der Wahnsinn - also erst Mal Wuthering Heights. Völlig genial gesungen, wunderbare Melodie. Wie konnte das mal die Charts toppen?!?

Auch der andere BUSH-Song kann mich überzeugen. Vielleicht brauche ich da auch mal was in der Sammlung.

Danach kommt ROSE TATTOO, und das ist leider etwas langweilig. Wenn ich das so stampfig will lege ich mir gepflegt AC/DC auf. Für den Stil ist der Song auch mal viel zu lang.

Dann wieder was positives mit den RATTLES. Die kannte ich bisher, meine ich, nur vom Namen. Wieder mal Hammer Gesang, und hier passt der basische Sound auch super.

THIN LIZZY in der Frühform. Das ist schon cool, aber das Material ab 1976 finde ich wesentlich stärker.

FRANK ZAPPA, der Song ist tatsächlich ganz cool. Schon länger nicht mehr gehört.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 13. Juni 2023, 01:05

Neunte Gruppe, wieder stark:

Black Sabbath - War Pigs https://youtu.be/PrZFscfJxXc
(Platz 3)
Klassischer Heavy Metal, knietief im Bluesrock verwurzelt. Hat Groove und Kante, gefällt mir. Gerade auch der metallische Funk steht dem Song sehr gut. Böse psychedelische Strudel dabei, hochdynamisches Stück. Der atmosphärisch verschleppte, spannungsreiche Mittelpart bringt dann nach dem Gitarrensolo nochmal eine weitere Steigerung rein und stellt nach dem beschwörenden Gesang das tolle Schlagzeug und danach den Bass in den Fokus. Zweites Solo/Lick-Konvolut auch wieder eindringlich, stellt sogar beinahe den Gesang in den Schatten. Nahezu perfekt, und der letzte Dreck unter den Fingernägeln muss so. Doom 'n' roll!

David Bowie - All the Madmen https://www.youtube.com/watch?v=KrlvgARHdzc
(Platz 1)
In meiner Wertung knapp davor ein grandioses Stück Trauer und Wahnsinn, Zerbrechlichkeit, Niedergeschlagenheit, Verzweiflung. Die Grundstimmung ist dem vorangegangenen Stück gar nicht mal so unähnlich, hier allerdings etwas introvertierter und melancholischer umgesetzt. Eher Art Rock als Heavy Metal. Für einen doch eher progressiven Song klingt er jedoch erstaunlich dreckig und erdig. Genau diese Spannung zwischen verkopft und kreatürlich macht ihn ja erst so gut. Gespaltenheit in Musikform. Außenseiterlied. Trifft mich ins Herz.

Dust - Learning To Die https://www.youtube.com/watch?v=GRgRpkwM4Kc
(Platz 4)
Von Dust gab es in einer früheren Runde ja bereits etwas auf die Ohren, das mir auch ganz gut gefiel. Dies hier geht ganz grob gesprochen in eine ähnliche Richtung: Tighter Rumpelgroove, klassische Rockstimme, tüchtig Drive, beinahe Jamcharakter von der Energie und Rifflastigkeit her aber eben dann doch zu tight und spannungsreich dafür. Hier, bei diesem Stück, fühle ich mich sogar ein wenig an SLOUGH FEG erinnert, und das ist positiv gemeint. Schöne, scheinbar entspannte Bridge dazwischen, aber irgendwie klingt sie dann hintergründig doch wieder nach leise knisternder Spannung, nach der Ruhe vor dem Sturm. Dieser epische Pathos ist immer ein zweischneidiges Schwert, oftmals der Todesstoß für mich (MANOWAR), dann wieder extra erhabene Würze (Messiah Marcolin). Hier passt er recht organisch rein, ohne in Kitsch baden zu gehen.

Hawkwind - Psychedelic Warlords https://www.youtube.com/watch?v=7BZxVecwtPo
(Platz 7)
Lemmy am Bass und mit backing vocals, so kommt etwas Dreck in den Drogennebel. Das Stück hat was, aber der Sound ist seltsam flach. Schade, dass das Saxofon zum Ende hin dadurch beinahe untergeht. Andererseits passt der vernebelte Klang auch irgendwie zur Thematik. Für Briten wirkt das ziemlich krautrockig.

Kate Bush - Wuthering Heights https://www.youtube.com/watch?v=Fk-4lXLM34g
(Platz 9)
Diese hohe, instensive Stimme mag ich mir nicht immer geben, der zu lauschen kann schon anstrengen. Aber dann gibt es wieder Stücke, die mich extrem verzaubern können und wo genau das auch perfekt in den Song passt, zum Beispiel 'Breathing' und 'Violin' und 'Army Dreamers'. Auch 'Wuthering Heights' hat seinen ganz eigenen Zauber. Ein Song voller Kontraste, die einen erstmal überfluten, die auseinanderzudröseln und mental zu isolieren, um mir erstmal Orientierung zu schaffen, für mich nicht einfach ist. Ist die erstmal etabliert, kann ich den Gesamteindruck wieder zusammengepuzzlet eher würdigen. Mal gelingt es besser, mal weniger gut. Heute ist es nichtmal so, dass ich grundsätzlich nicht in der Stimmung wäre. Aber nachdem ich gestern eine gesundheitliche Krise mit Kreislaufproblemen, Übelkeit, Schwindel hatte und mich davon heute noch flau fühle, klappt es mit der Konzentration noch nicht wieder so richtig, und etwas empfindlich sind meine Ohren auch, was den höheren Frequenzbereich angeht. Auf jeden Fall ist das aber ein Song, den ich schon wertschätze, da dort im Arrangement eben ganz viel passiert auf eine sehr eigenständige und evokative Weise. Wirklich progressiver Stuff, melodisch einschmeichelnd, aber eben auch extrem, emotional, verspult und verwunschen. Dass ich das Stück schon kannte, half beim Reinfinden.

Kate Bush - The Man With The Child In His Eyes https://www.youtube.com/watch?v=NAj8suae3WY
(Platz 6)
Das ist mal ein einfach zugänglicher Song von Frau Bush. Ganz toller Gesang, klassisches Arrangement im Stile der Siebzigerjahre, und damals hatten die Plattenfirmen bekanntlich immer grandiose Studiomusiker am Start, das Songwriting ist eh erhaben. Verzaubert. Der Einfluss auf die späte TORI AMOS mit ihren üppigeren Arrangements ("Night of Hunters") ist ganz klar erkennbar. Frühere Vergleiche mit KATE BUSH hätte ich mir verbeten, da zuvor eben doch eine andere Herangehensweise erkennbar war. Hübsch!

Rose Tattoo - The Butcher And Fast Eddie https://www.youtube.com/watch?v=BERLiLAfCaY
(Platz 5)
ROSE TATTOO, HOLLYWOOD ROSE, L. A. GUNS, GUNS N' ROSES, wer soll denn da noch durchblicken?? ;-) Hier also ROSE TATTOO mit einem Song, der wie ein Bastard aus THIN LIZZY und ZZ TOP tönt. Ja, wie, jetzt auch noch Doppel-Z-Bands in den Mix geworfen? KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD kommt als nächstes, oder wie, oder was, oder wieso, oder warum, oder wer, oder was oder wann, und warum, und überhaupt weshalb oder wieso, oder wie oder was? Geile Bratbartgitarren, ein wenig dreckig rockmythischer Sound à la THE DOORS oder, da wir es hier mit Heavy Rock zu tun haben, wohl doch eher ZODIAC MINDWARP... Wäre da nicht diese MOTÖRHEAD'sche Sleaziness in der breiartigen Melasse, könnte man sich das Ding auch fast schon von TOM WAITS gegurgelt vorstellen, als finstere Ballade. NICK CAVE würde es entweder so basisch bluesig halten wie hier (GRINDERMAN), es in kompletten Kaputtniksound transformieren (THE BIRTHDAY PARTY), oder aber eine Pianoballade mit sarkastischen Streichern draus machen (THE BAD SEEDS). So, wie es hier ist, bleibt es mehr im Straßensound verhaftet, was dem Stück gut zu Gesicht steht, mit viel Asphalt, Staub und Blut. Doch, das gefällt. Böse Stimmen würden jetzt zwar sagen, es klänge wie AC/DC auf Quaalude, aber böse bin ich ja nicht... :D

The Rattles The Witch https://www.youtube.com/watch?v=m2LHQmp3kd8
(Platz 2)
Dass das Stück in den Top 3 landen würde, war eh klar. Eigentlich war bloß noch die Frage, ob die Irren oder die Wirre gewinnen würde(n). Dieser THE RATTLES-Song darf in keiner Halloween-Playlist fehlen! Aber auch so ist das Ding ein hart rockendes, okkultes, psychedelisches Meisterwerk. Knackig und auf den Punkt komponiert, in Spiel und Arrangement gerade genug mäandernd, um alles schön obskur, grotesk, spannungsvoll und gruselig zu gestalten. Die Hexe ist heiß! Leider hatte ich diesen Klassiker bei meiner Songauswahl das Teil gar nimmer auf dem Schirm, aber zum Glück hat den faux pas hier ja irgendwer ausgebügelt. Danke dafür, Unbekannte(r)! 8-) :dafuer:

Thin Lizzy - The Rocker https://www.youtube.com/watch?v=AsD7VWZxjbk
(Platz 8)
Basischer Rock der klassischen Variante. Bei THIN LIZZY gefallen mir eigentlich immer der Gesang und das Schlagzeug am Besten, der Rest ist passend und okay, inklusive Songwriting. Aber Melodieführung und Gehacke bringen erst so richtig die Schärfe in den sonst doch recht elementaren Sound hinein. Klingt jetzt fast so, als würde ich die Band nicht mögen. Mitnichten! Aber es reicht bei mir eben nicht so ganz für den Olymp. Gut ist das alles schon, und 'The Rocker' spielt für mich auch ganz klar in der Oberliga mit. Let's fuzz! (Gegen Ende 'naus ist es mir dann doch etwas zu viel arges Gegniedel; mit einem knackigeren Finale anstelle des exzessiven Jammings, oder sogar einem - vielgeschmähten - Fadeout, hätte der Song es womöglich höher geschafft in meiner Wertung: Mehr als ein bis drei Plätze wären da aber auch nicht drin gewesen.)

Zappa, Frank - Bobby Brown https://www.youtube.com/watch?v=8C-1tcuBbOk
(Platz 10)
Zynischer Text, ironische Darbietung, typisch FRANK ZAPPA, der Sarkasmus trieft aus jeder Pore. Leider kommt die Musik dazu - zwar passend - eher funktional daher; ähnlich wie bei LOU REED kann und mag ich mir das dadurch nicht so häufig geben, wie es anderenfalls wohl der Fall wäre. Also, Respekt vor dem Schaffen des Künstlers habe ich, aber das Werk ist nicht immer genießbar. Der Song hier geht noch okay, aber Hochgenuss ist was anderes. Vieles von seinen Dingern hat etwas von novelty acts wie WEIRD AL YANKOVIC - wobei der möglicherweise unter anderem von FRANK ZAPPA inspiriert worden sein könnte...

Ja, hier hatte ich für die Feinsortierung gleich nochmal Anlässe, mir Songs wiederholt anzuhören. Feine Runde!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 14. Juni 2023, 11:15

Endlich habe ich etwas Zeit, um aufzuholen. Also Gruppe 8:

'Ring My Bell' von ANITA WARD kannte ich schon. Dazu gibt's auch ein sehr cooles Cover von KNORKATOR, dass die Stimmung des Songs ziemlich schön einfängt. Ich finde den Refrain und den ein- und mehrstimmigen Gesang toll, ansonsten ist es mir teilweise ein bisschen zu funkig. Prog-Disco!

Ich finde CIRITH UNGOL ja super. Trotzdem habe ich noch keinen Ton von diesem orangenen Teil gehört. Es gibt einfach zu viel interessante Musik und zu wenig Zeit. Das ist ziemlich intensiver Proto-Metal, der Gesang wurde später viel interessanter. Aber das Songwriting ist schon sehr cool, vor allem die recht ausführliche Solo-Passage gefällt.

Meine Lila-Sammlung ist noch seeeeehr löchrig. Die "Stormbringer" kenne ich entsprechend noch überhaupt und gar nicht. Der 'Soldier Of Fortune' hinterlässt allerdings einen guten Eindruck. Großartig besungen und bespielt. Etwas kurz vielleicht.

TULLs Jägerin ist natürlich unbezweifelt gigantisch. Da stimmt jeder Ton. Wäre da nicht noch der Pfeifer auf dem Album, wäre das wohl mein Favorit.

CASHs Kirchenlied gefällt mir nicht so sehr. Und ja, das mag daran liegen, dass ich mit dem Text nichts anfangen kann. Aber das ganze Drumherum ist auch so sehr schwülstig und cineastisch, dass es mich völlig vom eigentlichen Song ablenkt. Puh.

LUCIFER'S FRIEND hatte ich mit diesem Titel auch auf der erweiterten Liste. Das ist auch einfach gigantisch. Da bläst der Luzifer dem Johnny aber gehörig den Marsch. :D

Wenn ich das so höre, glaube ich, MANFRED MANN'S EARTH BAND ist auch so eine Gruppe, denen der Erfolg eines bestimmten Songs nicht so wirklich weiter geholfen hat. Das ist ja wirklich ganz was anderes hier als 'Blinded By The Light'. Schönes Teil, müsste ich vermutlich häufiger hören, um es so ganz einschätzen zu können.

Von MYTHRA kenne ich nur das 2017er Album, das ich ganz cool finde. Sehe gerade, dass da dieses Jahr ein Nachfolger kam? Interessant. Das Frühwerk kenne ich jedenfalls bisher nicht. Klingt ziemlich so, wie ich es erwartet hatte. Die Gitarrenarbeit ist sehr stark, vom Songwriting haut es mich nicht unbedingt aus den Latschen. Der Bass ist aber auch sehr cool.

SAXON mag ich manchmal, mit den ganz frühen Sachen tue ich mich zumeist etwas schwer. Das rockt so natürlich sehr ordentlich daher, mehr als 10 Minuten brauche ich davon am Stück aber dann auch eher nicht. Trotzdem: guter Song!

Lustigerweise finde ich die "Tales Of Mystery And Imagination" zwar toll, meine Lieblinge hat APP aber erst später veröffentlicht. Dennoch liebe ich diesen Song (und andere auf dem Album), eine passend dramatische und intensive Umsetzung des Stoffs, die in der kurzen Zeit perfekt mit den verschiedenen Stimmungen spielt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 14. Juni 2023, 12:58

Chavo89 hat geschrieben:LUCIFER'S FRIEND hatte ich mit diesem Titel auch auf der erweiterten Liste. Das ist auch einfach gigantisch. Da bläst der Luzifer dem Johnny aber gehörig den Marsch. :D

:grins: ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses