Wytch Hazel

Re: Wytch Hazel

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 2. Juni 2023, 16:17

WYTCH HAZEL hat bisher noch keinen schwachen Song veröffentlicht. Die "III: Pentecost" hat sich über die Jahre kein bisschen abgenutzt. Das ist eine glatte 10/10. Die ersten beiden Alben sind auch nur minimal schwächer. Das Debüt ist zwar nicht ganz so rockig, hat aber einen eigenen Charme. Ich wollte mir die neue Platte auch bestellen, aber andere Alben, die ich gleichzeitig ordern wollte, sind schon nicht mehr lieferbar.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. Juni 2023, 10:25

kingdiamond hat geschrieben:Waaaas Jhonny?! Nur eine enttäuschende 9,5??? :?
Dann brauch ich wohl erst gar nicht reinzuhören… :grins:

:grins: :grins: :grins: :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. Juni 2023, 10:25

Jens Wilkens hat geschrieben:WYTCH HAZEL hat bisher noch keinen schwachen Song veröffentlicht. Die "III: Pentecost" hat sich über die Jahre kein bisschen abgenutzt. Das ist eine glatte 10/10. Die ersten beiden Alben sind auch nur minimal schwächer. Das Debüt ist zwar nicht ganz so rockig, hat aber einen eigenen Charme. Ich wollte mir die neue Platte auch bestellen, aber andere Alben, die ich gleichzeitig ordern wollte, sind schon nicht mehr lieferbar.

Yes, es gibt nix schwaches.
Wobei ich die Pentecost etwas schwächer finde als das Debüt. Aber die ersten drei sind für mich alle 10er.
Die neue wird das hoffentlich auch noch, braucht aber noch ein paar Spins bei mir.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 11. Juni 2023, 16:25

So, mittlerweile habe ich mir auch eine Meinung zu "IV: Sacrament" gebildet. Das Album ist erneut hervorragend, aber ein klein wenig schwächer als die drei Vorgänger. Das liegt an zwei Dingen. 'Strong Heart' ist aus heutiger Perspektive ein kleiner Schwachpunkt. Außerdem fehlt mir das Drumming von Jack. Das war mir gleich beim ersten Vorabtrack aufgefallen. Das Songwriting ist wieder toll, da hatte ich auch keine Bedenken. Der in Jhonnys Rezension erwähnte etwas dumpfe Gesang ist auch auf dem Vinyl zu hören.
Meine bisherige Einschätzung:
I: Prelude: 10/10.
II. Sojourn: 9,5/10.
III. Pentecost: 10/10 (bestes Album der letzten 20 Jahre).
IV. Sacrament: 9,0/10.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 19. Juni 2023, 08:59

Jens Wilkens hat geschrieben:So, mittlerweile habe ich mir auch eine Meinung zu "IV: Sacrament" gebildet. Das Album ist erneut hervorragend, aber ein klein wenig schwächer als die drei Vorgänger. Das liegt an zwei Dingen. 'Strong Heart' ist aus heutiger Perspektive ein kleiner Schwachpunkt. Außerdem fehlt mir das Drumming von Jack. Das war mir gleich beim ersten Vorabtrack aufgefallen. Das Songwriting ist wieder toll, da hatte ich auch keine Bedenken. Der in Jhonnys Rezension erwähnte etwas dumpfe Gesang ist auch auf dem Vinyl zu hören.
Meine bisherige Einschätzung:
I: Prelude: 10/10.
II. Sojourn: 9,5/10.
III. Pentecost: 10/10 (bestes Album der letzten 20 Jahre).
IV. Sacrament: 9,0/10.

Krass, dass du die Pentecost so überragend einschätzt. Ich liebe das Album auch und zücke ebenfalls eine 10, ziehe im Zweifel aber doch am häufigsten das Debüt aus dem Regal - und zwar so häufig, dass es mittlerweile das zweitmeistgehörte Album meiner Sammlung ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 19. Juni 2023, 17:09

Ja, die "Pentecost" hat es mir schon beim ersten Durchlauf angetan. Ich wusste gleich, das ist genau mein Ding! Die Dramaturgie finde ich einfach perfekt. Und dann kommt noch dazu, dass "Archangel" und "Reap The Harvest" für mich die Übersongs schlechthin sind. Es hat mich sehr gefreut, dass das Album damals Album der Ausgabe im Deaf Forever war und - glaube ich - zweimal die 10 abgeräumt hat.
Das Debüt ist beinahe so großartig, aber einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich: Ich lese immer wieder, wie toll doch 'More Than Conquerors' sei. Das finde ich nicht. Schon nach dem zehnten Mal war das für mich der Schwachpunkt, wenn man überhaupt von einem Schwachpunkt reden kann, wenn es sich um einen 9/10-Punkte-Song handelt. Wenn ich je einen Song skippe, dann den.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 19. Juni 2023, 19:17

Ich hab nun auch alle 4 gehört, Nr. 1+2 erst einmal, 3+4 häufiger.

Also aktuell würde ich Pentecost vor der Sacrament sehen.
Die Prelude hat mich beim Erstspin am wenigsten „abgeholt“, da fand ich direkt die Sojourn etwas besser. Aber die bekommen beide noch ihre Durchläufe in den nächsten Monaten, bevor ich mich auf ein „finales“ Ranking festlege. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. Juni 2023, 08:05

Ich hab die Tage das Interview in der Deaf Forever gelesen.
Die Band ist einfach für mich quasi die perfekte White Metal Band, ich erkenne mich in musikalischen Einflüssen wieder, aber auch in der Spiritualität und der Form christlicher Prägung. Das ist schon schön :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. Juni 2023, 10:14

Vielleicht sollte ich der Band auf Konserve doch noch eine Chance geben. Live gefiel mir das gut, auf Scheibe fand ich das - wie leider auch Seven Sisters - etwas spröde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. Juni 2023, 10:33

Holger Andrae hat geschrieben:Vielleicht sollte ich der Band auf Konserve doch noch eine Chance geben. Live gefiel mir das gut, auf Scheibe fand ich das - wie leider auch Seven Sisters - etwas spröde.

Bist du bei den SEVEN SISTERS mal übers Debüt hinaus?
Denn da war noch ganz schön Entwicklung da. Heute finde ich die Band viel spannender. Das Debüt hatte mich nach dem starken Live-Gig eher unterwältigt.

Bei WYTCH HAZEL könntest du auch die wesentlich metallischere "Pentecost" antesten.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal