Aber auch in den ersten 50% waren schon tolle Songs und viele neue Eindrücke und Inspirationen dabei
Die Gruppe 8 ist bei mir ziemlich durchwachsen beim ersten Hören… hätte jetzt keinen typischen Disco-Song als Gruppenopener erwartet…

|
|
PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadRe: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 8 ist online, also 50% der Songs sind jetzt da und immer noch kein Song von SABBATH, RUSH, KISS oder RAINBOW… es erwartet uns also noch eine großartige 2. Hälfte
Aber auch in den ersten 50% waren schon tolle Songs und viele neue Eindrücke und Inspirationen dabei Die Gruppe 8 ist bei mir ziemlich durchwachsen beim ersten Hören… hätte jetzt keinen typischen Disco-Song als Gruppenopener erwartet… ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 7:
01. Hawkwind - D-Rider => Eines der besten Alben der Siebziger und eine meiner liebsten protometallischen Bands, die ich bis heute verehre. Der Song ist nicht die offensichtlichste Wahl, aber eine grandios gute, und in dieser Gruppe dann doch sehr deutlich der Sieger. 02. Pat Benatar - Heartbreaker => Ich denke es ist an der Zeit, mir mal was von Frau Benatar zuzulegen. Fantastischer Gesang, tolle Produktion, toller Song. 03. Rose Tattoo - One Of The Boyz => Was die Leute immer alles so sagen, über die Bands. Über die Tatts. Angry regelt, und ja, ich finde durchaus, dass man die Aggression durchaus auch spürt, ohne die Bilder zu sehen, egal wie Good Time das Feeling auch sein mag. Da steckt gut Oi! mit drin bzw. in vielen Oi!-Bands gut Rose Tattoo. Fantastisch. 04. Boston - Peace Of Mind => Das Introriff und allgemein das Gitarrenspiel, das Stromgitarre und Steelguitar vereint, ist gleich mal ein Gewinner, der auf jeden Fall für ein ordentliches Ranking sorgt. Ansonsten ein typischer US-Radio-Hardrock-Schmachtfetzen der energischen Art. Mag ich. 05. Queen - Don't Stop Me Now => Och jo. Queen halt. Ich möchte es so gerne lieben, ob der Musikalität, der Innovationskraft, der Theatralik, aber gerade das letztere ist mir einmal mehr zu überkandidelt. Trotzdem toll, aber ich meine halt, es noch besser finden zu müssen, als ich es eh schon tue. 06. Toto - Girl Goodbye => Das spricht mich stilistisch zwar sogar einen Tick mehr an als QUEEN, aber der Song taugt mir kompositorisch nicht allzu sehr. Na ja, schon auch irgendwie sehr fein, aber die Komplexität des Arrangements bringe ich irgendwie nicht so recht mit der eher flachen Lyrik zusammen. 07. Tucky Buzzard - Time Will Be Your Doctor => Das war die einzige echte Unbekannte in der Runde. Überzeugend. Sehr psychedelisch, trippig und vertrackt. Hat aber ein paar richtig gute Hooks. 08. Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits => RnR-Klassiker. Neulich von Uns Udo gecovert. Cooles Stück. 09. The Sweet - Ballroom Blitz => Ein weiterer Song, den ich zuerst als Cover kennengelernt habe, und zwar von KROKUS. Ich mochte schon in der KROKUS-Version, die deutlich mehr Oktan hat, nur den Refrain so richtig. Die exzentrischen Verse finde ich etwas komisch. Geht mir beim Original genauso. 10. Elton John - Goodbye Yellow Brick Road => Nette Piano-Ballade mit einem leichten Hang zur Schwülstigkeit. Mag ich, aber nicht genug, um in die erste Hälfte des Rankings vorzudringen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 8:
01. Cirith Ungol - We Know You're Out There => Letztlich ein No Brainer für mich. Dass bei dieser illustren Konkurrenz ein verrauschtes, damals unter Ausschluss der Öffentlichkeit entstandenes Demo einer damaligen Schülerband aus Ventura in Kalifornien meinen Gruppensieg einstreicht, mag manchem skurril scheinen, doch diese Band ist meine ganz große Liebe, und ich war selten glücklicher in meinem Leben, als an dem Tag, an dem ich erfuhr, dass ich 42 Jahre nach seiner Entstehung dieses ominöse "Orange Tape" von 1979 doch noch hören, ja sogar bekommen würde. Daneben verblasst bisher fast alles im Turnier, aus rein subjektiven Gründen. Big love! 02. Lucifer's Friend - Ride The Sky => Fieses Teil in einem Härtegrad, den man zu jener Zeit von einer deutschen Rockband kaum erwarten durfte. John Lawton grandios. Es gibt einen anderen Song gleichen Namens, den ich noch toller finde, aber das tut der Grandiosität dieses Werkes keinen Abbruch. Von Trouble auch mal kongenial gecovert. 03. Saxon - Still Fit To Boogie => Die erste Saxon wird ja gerne mal etwas stiefmütterlich behandelt. Kann ich zwar verstehen, aber ich finde sie super. Sie nimmt schon viel von der Energie vorweg, welche in der Band angestaut war, auch wenn man stilistisch noch etwas angestaubt war, war die Kiste schon zum Bersten mit Power vollgepackt. Stark! 04. Jethro Tull - Hunting Girl => Wieder Tull, und wieder die Liedchen aus dem Wäldchen, und dann auch noch die Ode an die Jägermaid. Ich denke, das könnte einer meiner drei liebsten Songs von JETHRO TULL sein. 05. Mythra - Death & Destiny => Da wollte ich längst mal die Anthology kaufen. Gab's gerade bei Amazon für 10,51 EUR, daher geschwind erledigt. Danke für den Reminder. NWoBHM rult halt quasi fast immer. 06. The Alan Parsons Projekt - The Cask Of Amontillado => Toll gesungen, tolle Lyrik, tolle Stimmung. Dramatik, Arrangement, Produktion, hier ist alles absolut 100% State of the Art. Ziemlich perfekt. 07. Johnny Cash - When Roll Is Called Up Yonder => Das war noch die Zeit, als Cash etwas mainstreamiger war als in seiner Spätphase. Mehr Bombast, Backing Chöre, poppig produziert. Er gefällt mir als alter Mann noch besser. Reduzierter, reflektierter, bitterer. Trotzdem Cash ist Cash ist Cash und hat eine der tollsten Stimmen aller Zeiten. Love him! 08. Deep Purple - Soldier Of Fortune => Die Band ist ja schon nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als Led Zeppelin. Leider habe ich da noch diverse Lücken, die ich längst geschlossen haben wollte. Mit mehr Gain auf der Klampfe und dem Herrn Dio am Mikro, gefiele es mir wohl noch besser, aber dann wär's ja Rainbow.09. Manfred Mann's Earth Band - father Of Day, Father Of Night => Wie recht of bei Manfred Man finde ich einzelne Parts und Hooks total gut, aber die ausufernden, spacigen Instrumentalparts sind mir meist des Guten etwas zu viel. Dabei ist auch das instrumentale Werkeln hier wirklich durchweg aller Ehren wert und hat kaum Längen. Dennoch muss ich den Song nicht über 10 Minuten haben. 10. Anita Ward - Ring My Bell => Nie gehört. Weder den Namen, noch den Song. Nicht das Meine, in jeglicher Hinsicht. Oh, Refrain... doch, den hab ich schon gehört. Ändert nicht viel. Sicher eingängig, und irgendwie auch cool und eigenwillig, aber meine Musik ist das echt nicht. Zu trippig, zu loopig, zu elektronisch. alias Hugin der Rabe.
Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread
Das Lied kannte ich von denen auch nicht. Wahrscheinlich kam es mir auch wegen Trouble bekannt vor, ist auf dem Simple Mind Condition. War mir aber nicht präsent, dass das ein Cover von LF ist… …nun zur eigentlichen Frage an die Experten hier: Hat LF von Led Zeppelin‘s „Immigrate Song“ geklaut oder anders herum? Kamen beide im gleichen Jahr raus. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadEin LedZep-Experte bin ich verbindlich nicht und habe daher den "Immigrant Song" auch nicht im Ohr, obwohl ich ihn natürlich schon gehört habe. Den Teufelsfreund kenne ich sicherlich besser.
alias Hugin der Rabe.
Und auch kein Prog der Marke GENESIS, YES, KING CRIMSON, VdGG... Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadIhr habt komische Sachen eingereicht.
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGedanken zu Gruppe 5:
Weitere wunderbare Gruppe. Vorne einmal mehr zwei Songs aus der Frühphase meiner musikalischen Identitätsfindung. CAT STEVENS' 'Father And Son' ist für immer mit Gedanken an meinen Vater verbunden, der diesen Songs sehr mag. Als Kind hat er mir gesagt, "irgendwann wirst Du auch den Text verstehen". Mehr möchte ich dazu nicht ausführen. Von ihm kenne ich den wunderbaren Song von Joan Armatrading, den ich ihm vor einiger Zeit nach langer Suche auch auf CD besorgen konnte, um die Version auf dem ausgeleierten Tape zu ersetzen. 'Am Fenster' ist dann ein Song, den ich erst letztlich für mich entdeckte, weil er recht oft bei meinem Sporttrainer lief. In den 70ern hätte ich ihn nicht verortet. Hat verdammt viel Charme. Dann er PRIEST mit 'Tyrant', selbstredend auch ein perfekter Song. Das Ranken hier ist echt nicht leicht. JESUS CHRIST SUPERSTAR hat sich auch nach ein paar Spins ins Herz gespielt und die Stimme erinnert mich an einen Sänger, den ich sehr mag, aber ich komm nicht drauf, wer. Der POLICE-Klassiker 'Message In A Bottle' wird hier auch sehr gern gehört. Dann BÖC. Hand aufs Herz, ich hab nie verstanden, warum der 'Reaper' so ein außergewöhnlicher Song sein soll. Ach den 'Cowbell'-Sketch kannte ich lange nicht bis ihn mir mal meine damaligen Chartskollegen gezeigt haben. So richtig witzig find ich den aber bislang auch nicht. Irgendwas ist da sicher in meinem Hirn futsch, I don't get it. Deswegen find ich auch den anderen BÖC-Song besser. Hinten ist dann der rennende Fuchs, ja, irgendwie ist das ein wenig Tralala und zu NAZARETH hab ich vorher schon geschrieben, dass ich damit nicht allzu gut kann, gilt auch für diesen Song. Metal Me ist auch in dieser Gruppe ganz anders gepolt, wünscht sich, dass 'Father And Son' das Spiel so schnell wie möglich verlässt und hatte auch Probleme bei 'Opportunity'. Hier nivellieren wir uns aus. Dafür ist de PRIEST-Welt nach dem unerwarteten 'Raw Deal'-Voting wieder in Ordnung, #1 für den Tyrant. Bei den restlichen Songs liegen wir dann in der Tendenz ähnlich, BÖC ist bei ihr insgesamt höher. Realer Name: Thomas Becker
Ich hab mich schon gefragt...
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadIch musste mich gerade dringend ablenken, daher dann doch mal was hier, Gruppe 1:
01. Heart - Barracuda Beim ersten Lesen der Gruppe war ich mir schon zu 99,9% sicher, dass das hier der Gruppensieg wird, und naja, kam auch so. Tatsächlich kenne ich von Heart sonst fast nichts, Barracuda ist halt auch aus der sonstigen Popkultur super bekannt. Letzte Crossmediale Verwertung in meiner Erinnerung in einer großartigen Kampfszene im quasi Harley Quinn Film "Birds Of Prey". Das Riff und der Refrain sind halt einfach göttlich. 02. The Dictators - Faster And Louder Ich hatte immerhin den Namen mal gehört. Musikalisch tatsächlich nocht gar nicht. Aber das geht auch sehr fein rein. 03. Hard Stuff - No Witch At All Mir bislang tatsächlich völlig unbekannt, der Sound läuft mir natürlich super rein, der Song ist auch ordentlich texturiert. Feine Sache! 04. Hannes Wader - Heute hier, morgen dort Hier gibt es eine gewisse Schwäche für deutsche Liedermacher, zumindest für einige Stücke. Bei der Gelegenheit, ich hätte gerne mehr deutsche Texte im harten Bereich, auch abseits von NDH, Folk und Black Metal. 05. T. Rex - 20th Century Boy Helft mir mal auf die Sprünge. Den Song muss ich irgendwo als Cover in der Sammlung haben, ich komme aber nicht drauf... (Hole und Drain waren es schonmal nicht, habe aber irgendwie eine Frauenstimme im Kopf dazu... Narf, das nagt gerade an mir...) Sonst keinerlei Bezug zu T.Rex, der Song rockt halt. 06. Bauhaus - Bela Lugosi's Dead Den kannte ich tatsächlich schon ein Bisschen vom Sepultura Cover (damals als Digipack-Bonus auf der Nation erschienen). Ich bin so frei und bewerte eine Version mit ordentlichem Ton. Das oszilliert bei mir etwas zwischen "ja, schon irgendwie meine Baustelle" und "Puh, mäandert ganz schön...". 07. Kansas - On The Other Side Kansas sind so ein Fall bei mir... Habe manchmal so kurze Phasen, wo ich die sehr mag, und dann ruht das wieder lange Zeit. Habe bisher auch nur die fünf Alben, die ich mir damals in so einer Pappschubersammlung geholt habe (Kansas bis Masque). Das ist schöne Musik, aber mir oft zu zahnlos. Da ich zur Zeit eh total auf Krawall gebürstet bin, kommt es nicht so hoch, wie es sonst uU könnte. 08. Pink Floyd - Eclipse Eine der großen Altvorderen, die ich nie so geliebt habe, wie ich das auf dem Papier erwartet hätte. Groß ist das natürlich dennoch. Ich wünschte, Roger Waters würde heutzutage die Klappe halten... 09. Saga - Humble Stance Von denen habe ich eine Weile lang "Don't be late" hoch und runter gehört, ansich ist das auch ein Sound den ich mag, aber irgendwie hat das andere Material nie so recht gezündet, und "Don't be late" kann ich irgendwie auch nicht mehr so richtig hören. Schade. 10. Alice Cooper - No More Mr. Nice Guy Alice Cooper hat mich so richtig erreicht in meiner Musikhörerkarriere. Das ist schon alles ok, aber reißt mich eben auch nicht vom Hocker.