Dødheimsgard

Re: Dødheimsgard

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 26. Mai 2023, 16:49

Jau, klar. Ist am 18.04.2023 hier eingegangen und lief seither so knapp zehnmal.

Wie am Ende zu erwarten, ist es wieder ein sehr schönes Album geworden. Dass Aldrahn nicht singt, ist der einzige Makel, denn seine Abgedrehtheit ist letztlich nicht reproduzierbar. Aber dennoch fällt das nicht allzu negativ ins Gewicht, denn auch Vicotnik weiß als Mastermind der Band sehr gut, wie Dødheimsgard zu klingen hat. Die Mix aus schwarzmetallischen, fiesen Parts einerseits, und psychedelisch-spacigen Sounds andererseits, ist absolut gelungen. Außerdem hat die Produktion eine bemerkenswerte Dynamik.

Der Mix aus Black Metal einerseits und einer Vielfalt von anderen Einflüssen, von der Dodekaphonie über den Jazz und psychedlischen Space Rock bis hin zum Elektro, ist ja seit sehr vielen Jahren ein absolutes Markenzeichen, und da steht Dødheimsgard ziemlich allein auf weiter Flur. Master's Hammer hatte noch einen vergleichbaren, wenn auch noch abgedrehteren Ansatz.

So oder so, Dødheimsgard ist immer vorne mit dabei in den Jahrescharts, wenn eine neue Scheibe kommt, und "Black Medium Current" ändert nichts an dieser Tradition.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 27. Mai 2023, 11:36

Der zweite Durchlauf war durchaus offener als der Erste.

Schön geschrieben Rüdiger. Danke dafür. Wir sehen da ziemlich viel ähnlich. Wobei ich sagen muss, dass ich die zwei Alben vor der "Umbra Omega" einfach noch nicht habe. Deswegen ist da bei mir zumindest kein Vergleich da. Ja, der Aldrahn hat einen wahnsinnigen Job geliefert. Mich hätte interessiert, wie der Herr auf dem Album geklungen hätte. Hätte es überhaupt gepasst? Ist die Frage überhaupt stellenswert? Hätte es das Album in der Form mit Aldrahan gegeben?

Auch bei der Produktion stimme ich dir zu. Der Durchlauf gestern war unheimlich intensiv. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, weiterhin. Weitaus offener als der Erste.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 27. Mai 2023, 23:36

Habe heute meine Rezi fertig gestellt. Ist mal wieder ein recht längliches Exponat geworden. :grins:

Es ist schon einmal mehr ein wunderbares Werk, unterm Strich. Das ist interessant, weil ich ja normal nicht so mega auf floydig-trippiges stehe, aber wenn Norweger so etwas machen, dann finden sie meistens die goldrichtige Balance zwischen Spacetrip, Grimmigkeit und Extravaganz, und ich bin wieder on fire.

Unverbesserlich... :-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Mai 2023, 00:00

Das Album habe ich auch immer noch im Visier...mhhhhhhhh......ich nicht wissen........... :) :-/ :?
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Mai 2023, 15:50

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 28. Mai 2023, 16:10

Rüdiger, ach Rüdiger, das war einmal mehr ein Hochgenuss, deine Rezension lesen zu dürfen. Noch dazu spricht mich das inhaltlich an, vielleicht wird das mein erstes DHG-Album. Vicotnik mochte ich ja schon bei < CODE >. Da fällt mir ein, deren "Flyblown Prince" wollte ich mir vielleicht auch noch holen. Hm, und dazu wäre dann vielleicht auch endlich mal was von HEXVESSEL angebracht... Ein Triumvirat an psychedelisch-progressivem Black Metal, sozusagen. Okay, kommt auf die Liste. Da stehen noch OVERKILLs "Scorched" und das Solo-Dingen von Lombardo drauf, und dann noch "Hostile Architecture" von ASHENSPIRE und möglicherweise auch "Bleed The Future" von ARCHSPIRE und ein Nachkauf von THE CUREs "Disintegration", das mir natürlich gezockt bzw. "ausgeliehen" und gen unbekannt verzogen wurde, wie so oft, fast jedesmal, wenn ich doch mal wieder bei jemand "vertrauenswürdigem" meine eiserne (aber leider nicht rostfreie) "CDs niemal verleihen!"-Regel beiseiteschiebe. Acht Alben... Weia, da werde ich doch wieder Abstriche machen müssen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Mai 2023, 16:32

Danke dir Eike. Schön, dass dir das Review gefällt. Noch wichtiger, dass dich der Inhalt interessiert.
:-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 28. Mai 2023, 18:06

Ich finde deinen Schreibstil einfach herrlich. Und man merkt eben auch, wie gut du dich auskennst und wie sehr dir das am Herzen liegt.
Eike

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 28. Mai 2023, 18:08

Eike hat geschrieben:Rüdiger, ach Rüdiger, das war einmal mehr ein Hochgenuss, deine Rezension lesen zu dürfen. Noch dazu spricht mich das inhaltlich an, vielleicht wird das mein erstes DHG-Album. Vicotnik mochte ich ja schon bei < CODE >. Da fällt mir ein, deren "Flyblown Prince" wollte ich mir vielleicht auch noch holen. Hm, und dazu wäre dann vielleicht auch endlich mal was von HEXVESSEL angebracht... Ein Triumvirat an psychedelisch-progressivem Black Metal, sozusagen. Okay, kommt auf die Liste. Da stehen noch OVERKILLs "Scorched" und das Solo-Dingen von Lombardo drauf, und dann noch "Hostile Architecture" von ASHENSPIRE und möglicherweise auch "Bleed The Future" von ARCHSPIRE und ein Nachkauf von THE CUREs "Disintegration", das mir natürlich gezockt bzw. "ausgeliehen" und gen unbekannt verzogen wurde, wie so oft, fast jedesmal, wenn ich doch mal wieder bei jemand "vertrauenswürdigem" meine eiserne (aber leider nicht rostfreie) "CDs niemal verleihen!"-Regel beiseiteschiebe. Acht Alben... Weia, da werde ich doch wieder Abstriche machen müssen.

Auch wenn's hier ein bisschen Off-Topic ist, aber diese Aussage überrascht mich dann doch schon. Wie kommst du denn auf die? Ich liebe die witzigen Australier ja und mag besonders die beiden neueren Alben. Aber dich hätte ich vom Geschmack nicht so eingeschätzt. Da musst du mir/uns mehr erzählen!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Sonntag 28. Mai 2023, 18:12

Bin durch eine Rezension und/oder 'nen Soundcheck drauf aufmerksam geworden, und das las sich interessant. Da müsste ich aber vorher schon noch reinhören, Death Metal ist bei mir eher so hit and miss.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal