Ice Age

Re: Ice Age

Beitragvon kingdiamond » Freitag 26. Mai 2023, 14:48

…ist erfolgreich zur Pfingst-ToDo-Liste hinzugefügt worden…
Ich teste mal von „Neu“ nach „Alt“.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Mai 2023, 00:26

Pillamyd hat geschrieben:Ich spreche hier übrigens eine Empfehlung für Havoc aus. Keine Ahnung ob du die Band kennst. Aber: Unbedingt reinhören! Da wurde ein Song verlinkt:
https://www.powermetal.de/news/news-ICE_AGE_am_Fluss,54446.html

Kannte ich bisher nicht wirklich. Ganz dunkel vom Namen her vielleicht.
Habe mir diesen Longtrack mal angehört. Klingt ganz gut....ja, aber ehrlich gesagt hat mich das jetzt nicht so richtig abgeholt und kaum wirklich in Begeisterung versetzt.
Klingt für mich auf Anhieb eher wie Durchschnittsware.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 27. Mai 2023, 11:26

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 27. Mai 2023, 11:29

Jetzt muss ich schmunzeln. Gut, aber durchschnittsware...und das bei einem Longtrack. Man bedenke bei über einer Stunde Spielzeit.

Na ja...ich hab nichts mehr zu sagen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 27. Mai 2023, 11:54

Pillamyd hat geschrieben:Jetzt muss ich schmunzeln. Gut, aber durchschnittsware...und das bei einem Longtrack. Man bedenke bei über einer Stunde Spielzeit.

Na ja...ich hab nichts mehr zu sagen.

Ich mag die schwedischen ICE AGE Damen seit ihren Demos in den 80er sehr gern. Klar, mit heutigen Ohren etwas generisch, stört mich da aber weniger als bei neuen Kommern, die das 1:1 nachäffen.
Was mich allerdings immer mehr ärgert, ist die Schlampigkeit bei der Wahl eines Bandnamens. Es bedarf einer (!) Sekunde Internet-Recherche um zu merken, dass ICE AGE bereits mehrfach belegt ist/war. Wem so etwas egal ist, der fehlt nach meiner bescheidenen Meinung der richtige Spirit. Der möchte nichts Eigenständiges, nichts Originelles erschaffen.
Letztens wäre ich beinahe auf diese neue Truppe Piledriver rein gefallen. Noch so ein Fall. Was soll das?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 27. Mai 2023, 12:04

…oder bei Metalbands die sich FAIRYTALE nennen… :narf: ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 27. Mai 2023, 12:07

Verstehe ich gerade nicht...
Ich hab mir deine Verlinkung ehrlich gesagt nicht angehört. Aber Belegungen von Bandnamen tangiert mich hier absolut gar nicht. Und wie man darauf kommt, die Band würde nichts eigenständiges heraushauen, bei diesem Spagat von Musikgenres die diese zwei gleichnamigen Bands wohl erfüllen, verstehe ich ebenfalls nicht.

Daraus eine Aversion gegenüber Bands zu hegen, kann ich nicht nachvollziehen. Aber sei es drum. Jetzt haben wir mehr über die schwedischen Ice Age geredet, als meine eigentliche Intention war. Ich kannte die bis gerade eben auch nicht.

Ich wollte nur einen Release und einen alten Thread hervorheben, weil ich von der Musik absolut überzeugt bin und ich finde, dass das erwähnenswert ist.

Ich habe für mich aber leider immer mehr das Gefühl keinen Anschluss mehr an Gesprächen oder Diskussionen hier im Forum zu finden. Wenn sie denn stattfinden oder nicht gerade auf ein Thema gelenkt werden, die das eigentliche irgendwie nutzlos machen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 27. Mai 2023, 12:14

Pillamyd hat geschrieben:Verstehe ich gerade nicht...
Ich hab mir deine Verlinkung ehrlich gesagt nicht angehört. Aber Belegungen von Bandnamen tangiert mich hier absolut gar nicht. Und wie man darauf kommt, die Band würde nichts eigenständiges heraushauen, bei diesem Spagat von Musikgenres die diese zwei gleichnamigen Bands wohl erfüllen, verstehe ich ebenfalls nicht.

Daraus eine Aversion gegenüber Bands zu hegen, kann ich nicht nachvollziehen. Aber sei es drum. Jetzt haben wir mehr über die schwedischen Ice Age geredet, als meine eigentliche Intention war. Ich kannte die bis gerade eben auch nicht.

Ich wollte nur einen Release und einen alten Thread hervorheben, weil ich von der Musik absolut überzeugt bin und ich finde, dass das erwähnenswert ist.

Ich habe für mich aber leider immer mehr das Gefühl keinen Anschluss mehr an Gesprächen oder Diskussionen hier im Forum zu finden. Wenn sie denn stattfinden oder nicht gerade auf ein Thema gelenkt werden, die das eigentliche irgendwie nutzlos machen.

Dann hatte ich das falsch verstanden, denn ich hatte mich schon gewundert, wo denn da ein Longtrack sei.

Zum anderen Punkt:
Ich bin natürlich bei Dir, dass hier viel zu wenig Austausch im Sinne von Dialogen entsteht. Manche schreiben mit verschränkten Armen - "kenne ich nicht, brauche ich nicht", "nicht noch mehr Neues" etc.- andere frotzeln nur (excusez-moi).
Hier geht es aber um ICE AGE. Da darf man halt grundsätzlich etwas zu BandS schreiben, die diesen Namen tragen. Und schon kann man meinen Ansatz vielleicht noch besser verstehen.
Eine neue Metalband, die sich Megadeth nennen würde, würden wir doch alle albern finden. Selbst, wenn sie Glam Metal machen würde. Wobei ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 27. Mai 2023, 12:22

Holger Andrae hat geschrieben:Dann hatte ich das falsch verstanden, denn ich hatte mich schon gewundert, wo denn da ein Longtrack sei.

Und ich mich gewundert. Weils ja im Prog unterbereich war, wie man jetzt darauf kommt. Ich habe außerdem nicht gesehen, dass kurz vor Absenden meines Beitrags, du schon geschrieben hattest. Ich hatte auf Havocs Beitrag geantwortet mit dem schmunzeln und so...

Obs Anfang der 90er so klar ist, dass man in den USA eine Band gründet, obwohl es in Schweden eine Band mit selben Namen gibt, kann man hinterfragen, finde ich aber nicht schlimm. Wirklich nicht. Der Vergleich mit Megadeth ist aber doch schon sehr extrem. Überschneidungen gab es doch zu Hauf. Hat das in den 80er schon so einen Nervfaktor gehabt? Ich kanns mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Mai 2023, 12:24

Pillamyd hat geschrieben:Jetzt muss ich schmunzeln. Gut, aber durchschnittsware...und das bei einem Longtrack. Man bedenke bei über einer Stunde Spielzeit.

Wo schließt sich denn Durchschnittsware und Longtrack aus? Und was hat die Gesamtspielzeit damit zu tun? Verstehe ich nicht.

Wenn du Dich an dem Wort "Durchschnittsware" störst...ich meinte damit, dass die Musik in meinen Ohren nicht unbedingt besonders originell und eigenständig klingt.
Was nicht bedeutet, dass es nicht gut gemacht ist.
Der Sänger sticht für mich nun auch nicht besonders positiv hervor. Hinzu kommt halt auch noch, dass diese Musik für mich ein wenig
in die Ecke Neoprog schielt...und das höre ich irgendwie immer weniger.
Das sind halt Tatsachen wie ich das gerade empfinde. Was ist daran nun so schlimm? Du hörst doch auch z.B. Leprous nicht.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock