PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Samstag 20. Mai 2023, 20:16

Jens Wilkens hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass wenigstens Chris und Chrissy die Klasse von 'Holiday' zu schätzen wissen.
Bisher wurde 'Holiday' ja wenig Liebe zuteil.
Och, ich mag den Song. Andere hier gefielen mir halt noch besser.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Mai 2023, 11:34

Vorrunde 7:

Boston – Peace Of Mind (1977):
Das ist auch eigentlich komplett Neuland für mich. Will sagen, ich habe mich noch nie eindringlich mit der Band beschäftigt. Ich habs vor. Ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll. Die Gitarren treiben den Song sehr gekonnt voran und wird unterstützt durch den Gesang, der bestimmt nicht so leicht ist, wie man es wohl zunächst vermuten möchte. Das passt kompositorisch wirklich an jeder Ecke. Schlicht und einfach gekonnt.

Elton John – Goodbye Yellow Brick Road (1973):
Eine kurze, knackige Ballade, die natürlich sehr klavierbetont ist. Ich finde die Gesangslinien atemberaubend. Selbst die Aahs mag ich total. Da steckt einfach so viel Sehnsucht drin. Der Song ist darüber hinaus durch und durch Elton John. Und ich verbinde Elton John immer mit dem Wort Sehnsucht. Einfach auch biografisch gesehen. Für mich eines der besten Kompositionen überhaupt.

Hawkwind – D-Rider (1974):
Witzig, gestern habe ich noch mit jemand über „Hawkwind“ gebabbelt. Die Brücke hat Lemmy geschlagen, weil das eigentliche Thema Motörhead war. Für mich persönlich ist „Hawkwind“ immer eine Band die mich wirklich sehr stark interessiert, bei der ich aber einfach nicht weiß wo ich Anfangen soll, weil die Diskographie so massiv groß ist und ich in den letzten Jahren eher so ein zwiespältiges Verhältnis zu dieser Art Musik pflegte. Der Song kann aber einiges. Gesang ist so signifikant prägnant, dass er wirklich spaß macht. Der spacige Sound, der ja nichts Ungewöhnliches für die Band ist, ist hier für mich tatsächlich auch sehr greifbar, so dass ich das von Anfang an sehr genießen kann, weil ich das Hirn nicht bis zum Anschlag auf Spannung bringen muss um mitzukommen. Der Song beinhaltet da so eine gewisse Geradlinigkeit, die mich wirklich zu fesseln vermag. Das wäre dann nach „Hassan I Sahba“ (von dem ich überlegt hatte ob ich ihn nominiere) und „Green Machine“, von einem der Spätwerke, der dritte Song der hängenbleiben dürfte und mich endlich dazu antreiben könnte, mich näher mit der Band zu befassen.
Danke für die Nominierung!

Ike & Tina Turner – Nutbush City Limits (1973):
Ich Stück Holz hab den Hit erst nachdem zweiten Mal erkannt. Natürlich kennt man den. Diese kratzige Stimme ist der helle Wahnsinn. Gott geht die ab. Haha. Ich weiß, das war ja nie die ruhigste Person in ihrer Performance. Aber hier ist wirklich Chili in der Stimme.

Pat Benatar – Heartbreaker (1979):
Kenne ich gar nicht. Gute Stimme, sehr abwechslungsreich. So ganz mag mich der Song aber (noch nicht ganz) abholen. Auch wenn er zum Schluss nochmal fahrt aufnimmt. Aber mir ist der einfallslose Refrain zu präsent.

Queen – Don’t Stop Me Now (1978):
Ein großer Hit. Ganz offensichtlich. Für mich aber nicht in den Top 20, wohl eher in den Top 50.
Für mich gibt es einfach viel besserer Songs der Band.

Rose Tattoo – One Of The Boys (1978):
Das hat schon was „Status Quo“ mäßiges in der Rhythmusgitarre. Bringt aber dieses Rock N Roll Gefühl so stark zum Ausdruck, dass es mich wirklich hart mitreißt. Klasse!

The Sweet – The Ballroom Blitz 1973):
Wers nicht kennt, lebt vermutlich hinterm Mond. Ein Song der vor allem vom schnell gesungenen Refrain profitiert. Da kommt Drive auf. Weswegen mir der Song dann drumherum weniger zusagt. Trotzdem: Guter Rocker!²

Toto – Girl Goodbye (1978):
Ich habe mich schon gefragt, in welcher Gruppe ein Toto Song erscheinen mag. Tadaa!!!
Boah, ich könnte echt mal wieder etwas mehr Toto hören. Das Debüt ist super (auch wenn mir spätere Alben sogar noch mehr reinlaufen). Das ist musikalisch einfach auch wieder so unfassbar geil komponiert. Total amerikanisch und fängt den Zeitgeist mit Sicherheit wunderbar ein. Lukather, Kimball, Paich, Hungate, die PORCAROS, was für eine Truppe das war. Ich hätte die ja mal so gern live gesehen. Karte hatte ich und dann bin ich gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde und wollte kein Risiko eingehen. Was mich an Toto immer so fasziniert, ist dieser unterschwellige Bombast, den sie mit einfließen lassen ohne ihn groß in den Vordergrund zu drängen. Dafür sind die Instrumente zu direkt. Unvergleichlicher Sound.

Tucky Buzzard – Time Will Be Your Doctor (1971):
Mir völlig unbekannt. Sehr betonte Rhythmischer Song. Immer wieder diese kurzen einzelnen Töne der Tastenfraktion. Jedes Instrument darf sich mal vordrängeln. Dafür geht für mich etwas die Songstruktur flöten. Ein einzelnes Instrument kann das nicht zusammenhalten. Trifft nicht wirklich meinen Geschmack. Tut mir leid.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 21. Mai 2023, 11:47

Gruppe 7

... war dann wieder etwas einfacher für mich. Here are the results of the Thunderlaan jury: Klarer Sieger bei mir ROSE TATTOO mit dem besten AC/DC-Song, der gar nicht von AC/DC ist. Die Australier um den verrückten Frontmann Angry Anderson müssten meiner Meinung nach deutlich bekannter sein; die Alben Ende der 1970er und 1980er finde ich saustark. Live habe ich ROSE TATTOO leider nie gesehen, aber die Energie der Bühnenshows läßt sich sogar aus der Konserve noch spüren. Aufgrund gelegentlicher selbstzerstörerischer Ausraster galt Mr. Anderson manchem damals als eine Art GG Allin light. 'One Of The Boyz' ist herrlich rauer, kratziger Blues-Rock'n'Roll mit leichtem Punk-Einschlag, eben wie AC/DC mit mehr Dreck unter den Fingernägeln. Ich weiß, dass zumindest der Holginator das auch mag! Mein zweiter Platz geht an PAT BENATAR, weil ich vom PAT BENATAR-Hören immer sehr gute Laune bekomme. Das ist Grund genug. Platz 3 für 'Nutbush City Limits', ein wahrhaft großartiger Song, der einen schon seltsam berühren kann, wenn man die verschiedenen Ebenen persönlicher Hintergründe von Tina zu diesem Lied kennt. Kann und will ich hier nicht weiter ausführen. Auf mich wirkt die Performance im Video mit dem Wissen um die Geschichte dahinter ziemlich verstörend.

THE SWEET habe ich dann mal auf Platz 4 gesetzt. Eigentlich bin ich kein großer Fan der Truppe, aber diesem Partykracher kann man sich kaum entziehen. Sehr oft gehört unterwegs... Auf Platz 5 einer der von mir weniger geschätzten QUEEN-Hits. Natürlich sind alle Elemente des Band-Sounds vorhanden, und auch die verspielte Komposition verdient Anerkennung. Trotzdem kommt mir 'Don't Stop Me Now' irgendwie seltsam pomadig und miefig vor im Vergleich zum sonstigen Band-Schaffen. Und dann ELTON JOHN... ich würde den Song gerne besser finden, weil er mir sympathisch ist vom Anliegen und von der Anlage her. Aber so richtig funktioniert das nicht mit mir und der gelben Straße. Bleibt so ein Hauch "BEATLES B-Ware" dran hängen.

Danach wird es dann irgendwie nett, aber auch ziemlich egal. TOTO kann ich grundsätzlich gut hören, aber dieser Song hier wirkt mehr wie eine Aufwärmübung auch mich als wie ein echter Hit(-Versuch). Greift viele schon damals bekannte Soul-Elemente auf, ganz hübsch gemacht. Schließlich noch BOSTON - als Kind fand ich diese ganzen Städtenamen-Bands wie BOSTON, KANSAS und CHICAGO irgendwie lustig und war dankbar, dass es zumindest keine Deutschrock-Bands namens Wuppertal oder Erlangen gab (zumindest soweit ich weiß). 'Peace Of Mind' ist für mich typische okaye Classic Rock Radio Musik. TUCKY BUZZARD kannte ich bisher nicht. Gefällt mir besser als die HAWKWIND-Nummer. Aber mit dem psychedelisch-schrammeligen 70er-Fusspilz-Space-Folk-Rock bin ich ja noch nie warm geworden. Hat sich auch an diesem Wochenende nicht geändert.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 21. Mai 2023, 12:17

Hier noch ein paar Gedanken zur Gruppe 6:

01. The Doors - Riders Of The Storm
Einfach nur grandios! Gänsehaut-Feeling galore und wunderbar warme Stimme. Für mich einer DER großen Hits der 1970er. I love DOORS!!

02. Thin Lizzy - Emerald
Für mich der beste LIZZY-Song ever, große Liebe! Es gibt eine fantastische Cover-Version von SKYCLAD...

03. Triumph - Lay It On The Line
Ja, das liebe ich auch. TRIUMPH hier in Bestform, großartige Nummer. Besser geht klassischer Hardrock kaum.

04. Eric Clapton - I Shot The Sheriff
Ich würde mal behaupten, dass CLAPTON wichtigere Beiträge zur modernen Musik geliefert hat als diese etwas skurrile Nummer. Trotzdem, lässiger Radio-Rock, der heute immer noch geht.

05. AC/DC - Hell Ain't A Bad Place To Be
Tja... AC/DC halt. Geht live ab wie Schnitzel, guckt Euch mal die Buenos Aires 2009 Aufnahmen an mit einem zum Platzen gefüllten, tobenden River Plate Stadion. Wirkt in der Studio-Version dagegen seltsam angestaubt. Musik für die Bühne halt, that's it.

06. Bad Company - Bad Company
Hatte ich irgendwie mitreißender in Erinnerung. Liegt das an der "Remastered Version"?

07. Led Zeppelin - Nobody's Fault But Mine
Nicht unbedingt die zugänglichste LED ZEP-Nummer. Alle Trademarks sind zwar vorhanden, aber so richtig aus den Sandaletten hauen tut mich das nicht. Ist schon ein bisschen her, dass ich mich intensiv mit der Diskographie dieser Band beschäftigt habe. Aber ich behaupte auf dem Album gibt es bessere Songs.

08. Scorpions - Holiday
Darüber wurde ja im Forum schon gewitzelt. In meinen Ohren ist das eine eher langweilige Schema F-Nummer. Da ist Meines seltsamer Gesang eher das Salz in der ansonsten faden Suppe. Die Version auf "World Wide Live" macht Laune, aber auf diesem grandiosen Live-Dokument passt ja eh alles.

09. AC/DC - You Ain't Got A Hold On Me
Siehe oben - AC/DC halt. Schöner Song, aber letztlich doch eher von historischem Wert, wie die ganze "Jailbreak"-EP.

10. George Harrison - Beware Of Darkness
Nö, damit kann ich gar nichts anfangen...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 21. Mai 2023, 12:53

01. Toto - Girl Goodbye
Ich bin damals in das Universum TOTO mit dem Album "IV" eingestiegen und habe bald festgestellt, dass die älteren Platten sogar noch besser sind. Vor allem das Debüt ist eine glatte 10/10. Die unterschiedlichen Sänger bringen so viel Abwechslung rein. Und Bobby hat gerade bei 'Girl Goodbye' und 'You Are The Flower' enorm viel Soul in der Stimme.

02. Boston - Peace Of Mind
BOSTON sind Meister des melodischen Songwritings. Das Debüt habe ich gar nicht so oft gehört wie die "Third Stage". Müsste ich mal wieder tun. Vor allem die Gitarre ist einfach großartig bei 'Peace Of Mind'.

03. Elton John - Goodbye Yellow Brick Road
Ich denke, es fing so gegen 1984 an, dass ich Platten von Elton John gekauft habe. Die stehen alle im Keller, aber die intensive Beschäftigung hat Spuren hinterlassen. 'Goodbye Yellow Brick Road' war schon immer einer meiner absoluten Lieblingssongs von Elton (neben 'Your Song' und 'Rocket Man').

04. Hawkwind - D-Rider
HAWKWIND kenne ich nicht besonders gut, aber der spacige Sound war natürlich sehr einflussreich. Mir läuft 'D-Rider' sehr gut rein.

05. Queen - Don't Stop Me Now
Ich war Anfang der 80er ein sehr großer QUEEN-Fan. Meine erste Platte war die schwarze "Greatest Hits" von 1981 (oder 1980). Da ist auch 'Don't Stop Me Now' drauf. Ich fand das Lied immer sensationell. Aber gerade diese Compilation habe ich etwas zu oft gehört, so dass die darauf vertretenen Titel nicht ganz oben auf meiner Liste stehen.

06. Pat Benatar - Heartbreaker
Starker Song, auch wenn ich Pats Stimme nicht sooo toll finde. Aber der Song hat eine beachtliche Härte.

07. Tucky Buzzard - Time Will Be Your Doctor
Kannte ich vorher nicht. Die Hammond-Orgel gefällt mir sehr gut. Müsste ich wohl häufiger hören.

08. The Sweet - Ballroom Blitz
In den 70ern konnte man die Band ja ab und zu im Fernsehen bewundern. 'Ballroom Blitz' fiel schon etwas aus dem kommerziellen Rahmen damals. Der Song ist sehr eingängig, aber natürlich auch etwas simpel. Stimmungsabhängig.

09. Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits
Das Stück lief früher immer in einer Dorfdisco. Hat mir damals schon nicht gefallen. Daran hat sich nichts geändert.

10. Rose Tattoo - One Of The Boys
Ich besitze nur eine LP der Band, die nie läuft. Diese Art Musik ist so gar nicht mein Fall. Auch die politischen Aussagen von Sänger Angry Anderson sind mehr als gewöhnungsbedürftig.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 21. Mai 2023, 15:00

Weil es grob zum Thema passt:

Auf dem Freitag erschienen 70s Rock Album von ARJEN LUCASSEN sind 4 Cover Versionen von 70s Liedern als Bonus Tracks drauf, bin gespannt ob hier im Spiel auch noch welche davon auftauchen:

Children Of The Revolution (Bonus Track)
Heard It On The X (Bonus Track)
Fantasy (Bonus Track)
Love Is All (Bonus Track)

…ich Banause kannte mal wieder nur 50%, meine Frau 75%… :? :jaja:
Cool find ich sie alle, auch der Rest des Albums macht Laune - kein Masterpiece, aber schöne „Nebenbeimusik“… :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 21. Mai 2023, 15:31

Ja, in der Tat... das neue ARJEN LUCASSEN 1970ies Album unterhält ganz vorzüglich, sehr schöne Musik :)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 22. Mai 2023, 20:08

Gruppe 7....

also, der BOSTON-Song gewinnt diese Runde blind. Das ist schon krass. Für mich eines der besten AOR-Alben überhaupt, und vielleicht sogar der beste Song der Scheibe. Zugegebenermaßen hänge ich auch emotional sehr am BOSTON-Debüt. Mein Papa hatte die Schallplatte, die lief bei mir als Teen oft schon.

Der ELTON JOHN-Song ist schön, das Album hatte ich auch mal da. Mitte der 70er war der Mann echt stark.

Die HAWKWIND-Nummer ist genial, mit dem Album lernte ich die Band einst kennen. Ich sollte mal wieder mehr HAWKWIND hören.

IKE & TINA TURNER - ok, mit Tina habe ich mich vor Mitte der 80er nie befasst. Das ist aber schon echt cool, vor allem der Gesang ist grandios.

PAT BENATAR, der Song ist klasse. Lief auf der KIT-Aftershow-Party dieses Jahr :grins:
Das Album fehlt mir leider noch.

QUEEN mit einem von mir lange etwas übersehenen Übersong.

ROSE TATTOO... joa, ist nett gemacht, aber für mich doch immer ne schwächere Version von AC/DC oder KROKUS. Aber das ist wohl doch ihr bester Song, und kann mich grad überraschend mitreißen!

SWEET, mal wieder ein Überhit. Aber nicht einer meiner Faves. Man muss ja nicht alles total lieben. Aber schon echt gut.

TOTO, da kann man ja quasi nix falsch machen. Reicht nicht ganz für den Gruppensieg, aber schon ein Top-Song der Band. Unfassbar gut gesungen.

TUCKY BUZZARD finde ich tatsächlich auch noch ganz cool, der letzte Platz wird dem Song nicht ganz gerecht.

Extrem gute Gruppe. TUCKY BUZZARD ist cool, wäre aber letztlich der einzige Song, der für mich nicht wirklich weiter gehört. Der Rest ist relativ makellos, selbst ROSE TATTOO kann hier total überzeugen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 25. Mai 2023, 14:13

Gruppe 7:

'Peace Of Mind' ist ein absoluter Tophit in meinen Ohren. Das ist so wohligflauschigwarm und aufgrund des Gitarrenspiels dennoch aufregend. Besseres hört man selten. Auch textlich spricht mich das Stück sehr an. Lass doch die anderen im ständigen Wettbewerb leben, ich brauche das nicht. Jetzt gerade noch in den Kommentaren gelesen, dass sich MAIDEN hier wohl was abgeguckt haben könnten und nun finde ich das sogar noch besser.

Das ELTON JOHN-Lied kenne ich, hatte ich mit dem Künstler aber bisher nicht in Verbindung gebracht. Das ist für mich aber auch eher ein großer Name, mit dem ich so gar nichts verbinde. Ja, hübscher Song und passt textlich lustigerweise zum eben gehörten sehr gut dazu.

Ich habe keine Ahnung von HAWKWIND, aber dieses Album hier habe ich und 'D-Rider' ist mein meilenweiter Favorit. Sehr monumental und eingängig und weird und hartrockend und toll.

Es passt ja traurigerweise, dass jetzt hier 'Nutbush City Limits' laufen soll. Tina Turner lief in meinem Elternhaus häufiger mal, weshalb ich da schon einen Bezug zu habe. Die Stimme ist natürlich ein ziemlicher Wahnsinn und dieser Song fängt das ziemlich perfekt ein. Gutes Ding.

Ich glaube, von PAT BENATAR kenne ich nur das Kriegslied, das ich auch durchaus toll finde. Das Lied hier ist neu für meine Ohren und es gefällt mir auch. Ist natürlich trotz aller Rocknrolligkeit recht poppig, aber eine gewisse Wildheit scheint schon auch durch. Cool!

Zu QUEENs 'Don't Stop Me Now' habe ich letztens noch einen Radiobeitrag gehört, der mir den Song nochmal ein Stückchen näher gebracht hat. Bin ja nun nicht so der QUEEN-Fan, bin oft sogar genervt vom Oevre, aber dieses Stück ist schon ganz schön stark.

Aussie-Rock interessiert mich eigentlich nicht. Auch ROSE TATTOO habe ich über die Jahre öfter mal angetestet, tangiert mich nicht. Das ist im Grunde ja nicht weit weg von MOTÖRHEAD, doch es klingt viel zahmer und ungefährlicher und viel, viel weniger abwechslungsreich. Nicht meins.

'Ballroom Blitz' finde ich super. Das ist auch so ein typischer Familienfeier-Song, der einfach dazu gehört. Einfach Welten besser als das Fuchslied.

TOTO finde ich immer recht blass. Hier kommt's noch ziemlich funky dazu, das missfällt mir auch eher. Das ist ja schon fast ne Disco-Nummer. Ich weiß nicht so recht.

Trotz des Covers kenne ich bisher nicht mal den Namen TUCKY BUZZARD. Aber das bockt ordentlich! Das Schlagzeug ist herausragend, der Chorus bombig und das wirre Georgel läuft mir auch sehr gut rein. Riesig. Große Überraschung.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 25. Mai 2023, 15:41

Gruppe 7:

Boston: Ganz famos! Läuft hier viel zu selten, obwohl ich das jedes Mal grossartig finde. Die Arrangements sind einfach der Hammer! Habe ich auch sehr verspätet für mich entdeckt und daher vielleicht keine so große Bindung wie man vielleicht als Zeitzeuge haben würde.

Elton John: Kein Tonträger in der Sammlung. Trotzdem wohl bewusst, dass viele seiner unschmalzigen Brillensongs ziemlich fein sind. WIe auch dieser hier. Er und Taupin wussten einfach, wie man einen tollen Song schreibt. Vielleicht doch mal was kaufen ...

Hawkwind: Das - und nur das - Album steht in der Sammlung. Eigentlich genau meins und dann doch wieder nicht. Ist mir immer eine Spur zu ausgefranst. Zu Hanf in den Noten. Eigentlich schade, denn ich würde das gern toll finden.

Ike & Tina Turner: Ja, leider gerade sehr aktuell. Toll gesungen und auch mitreißend komponiert, aber für mich hier leider das Schlusslicht. Zu viel Funk im Rock.

Pat Benatar: Sensationelle Stimme! Feiner Rocker, dem mir aber das gewisse Fünkchen Extras fehlt. Klar, der Gesang toppt hier fast alles, aber die Nummer rockt ansonsten schön an mir entlang.

Queen: Klassiker! Muss man wenig zu schreiben. Ich verstehe jeden, dem das insgesamt zu viel von allem ist. Ich liebe es!

Rose Tattoo: Natürlich mein Highlight der Gruppe. Stand auch auf meinem Zettel, aber mit einem anderen Song. Harmlos ist hier mal eben gar nichts. Wenn Mister Anderson mit dem Mikrophin seine Stirn blutig geschlagen hat, war man mitten im Geschehen. Dagegen war AC/DC Waisenkinder-Musik. Affentittengeil.

Sweet: Oftmals zu viel Glam, hier ausreichend viel Hard Rock. Tipp und Topp!

Toto: Schwierig. Musikalisch ist das senstionell. Leider komme ich oftmals mit dem Gesang nicht klar. Der rückt das Ganze für mich gern in die schlimme Ecke des Chicago-Pops. Zu glatt. Instrumental sicherlich drei Plätze höher.

Tucky Buzzard: Ich meine, dies schonmal in so einem Game angetestet zu haben. Erneut für toll befunden und notiert. Proto-Prog. Feist!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses