Keine über 30 - 100 Edle aus Vaillants Harem

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Keine über 30 - 100 Edle aus Vaillants Harem

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:49

NorthernGuy hat geschrieben::zugabe:

:zugabe:

Was gibts geileres als Scheiben mit Dio als Sänger?
ich kenne noch keine schlechte...

Diese fehlt mir leider noch, aber von nem Live-Album kenne ich schon etliche Songs.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 3. Dezember 2010, 04:03

Bin zwar deutlich mehr Fan der Bonnet- und Turner-Phase, aber die Alben mit Dio waren natürlich auch klasse.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Vaillant » Freitag 3. Dezember 2010, 12:31

Bild

Bild

Zwei? Jawohl; hier KANN ich mich nicht entscheiden, also kommen beide in die Topliste. Was der King und seine Mannen seinerzeit veranstalteten, hat verschiedene Musikrichtungen maßgeblich beeinflusst. Textzeilen wie "I Was Born on The Cemetery under The Sign Of The Moon Raised From My Grave By The Dead I Was Made A Mercenary In The Legions tbc...", "Lady Cry And Say Goodbye, Goodbye!!!", "She Was The Victim... Of My Coven!" oder "Now Drink It, Now Drink Drink..." sind legendär scheußlich-schön 8-) Mir gefiel und gefällt vor allem die mittlere Tonlage des Kings, wenn er nämlich anklagend singt wie zu Beginn von "Evil". Oder in "Black Funeral" Oder "A Dangerous Meeting", ein Topsong unter Topsongs. Oder "Desecration Of Souls". Das vertrackte "The Oath" mit dem Klassemittelteil. "Satans Fall", ein Song, der so viele Ideen enthielt, dass andere Bands das in drei Alben nicht hinkriegten. Das furiose Speedfinale des Songs... Die Gitarrenarbeit war so fein wie die von Tipton/Downing, die komplexen Arrangements neu, denn sie verdüsterten den Metalhimmel für immer und brachten zahlreiche Bands dazu, sich der Horrorseite des Lebens oder Todes zu widmen. MERCYFUL FATE waren zusammen mit FATES WARNING und METALLICA absolute Überbands, Primus inter pares. Müsste man hier jetzt den Plural bilden? Egal. Mir gefallen seitdem ALLE Veröffentlichungen von KING DIAMOND und MERCYFUL FATE. Es soll ja von beiden Bands demnächst neue Alben geben, da bin ich gespannt... Hetfield hat neulich ein Loblied auf den King gesungen und im Duett, man könnte es auch Sängerkrieg ohne Wartburg nennen, mit Ihm ein MERCYFUL-FATE-Medley in ein METALLICA-Konzert integriert.

"Evil", göttlicher Track:
http://www.youtube.com/watch?v=hqLIOqwX ... re=related

"Black Funeral"
http://www.youtube.com/watch?v=dwfgpT-0 ... re=related

Ein Auszug aus "Satan's Fall", da können sich Black Metal-Bands in ihre Wälder verziehen, "You Better Escape!":
http://www.youtube.com/watch?v=-cD7wC9I ... re=related

"Come To The Sabbath", der Beginn, da hat er DIE anklagende Stimme:
http://www.youtube.com/watch?v=HqcOVzx4 ... re=related

"A Dangerous Meeting", wwuuuuaaaarrrrrggghhhh!!!!! :grins:
http://www.youtube.com/watch?v=CmlywyHZ ... re=related

"The Oath", komplex:
http://www.youtube.com/watch?v=xHPZwQXu ... re=related

So, dann wird es wieder schräger in der Liste :grins:
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Loenz » Freitag 3. Dezember 2010, 13:35

So jetzt hab ich mich auch mal durchgeklickt, durch deinen Thread und die letzten 4 Sachen angehört.
Blue Öyster Cult kennt man natürlich durch den Song Dont Fear the Reaper. Cooler alter Hardrock. Gut gemacht.

Transmission find ich jetzt nicht zu hart, das hat was kantiges rauhes, aber genügend abwechslung um mir zu gefallen.

Rainbow ist natürlich gut. Dio war wohl einer der besten Hardrock/Metal Sänger aller Zeiten. Ritchies Gitarrenspiel ist natürlich auch super.

Mercyful Fate ist auch gut. Gefällt mir auch, sollte ich mir mal Platten von kaufen so langsam.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Vaillant » Freitag 3. Dezember 2010, 13:57

Hallo Loenz,

bei MERCYFUL FATE muss man natürlich sagen, dass die Musik und vor allem der Gesang sehr überdreht sind. Aber gut dabei! Kein Kastrat des Power Metal-Genres! Die Texte sind plakativ; inzwischen schätze ich es nicht mehr so sehr, über Jesus zu lästern (hehe) und das, obwohl ich nicht gläubig bin, muss das Alter sein... (da staunste, was Jhonnyboy?) Ich kann Dir (Loenz) die nur empfehlen, auch der Nachfolger "In The Shadows" taugt als Einstieg.
http://www.youtube.com/watch?v=FS3plqgIP2s

Obwohl King Diamond solo m.E. zu sehr auf seine Opernfalsettstimme setzt, sind auch seine Minihorrorgeschichten sehr hörenswert. Nicht nur "Abigail"!

RAINBOW mussten rein; eine Top-100 ohne Dio? Nö :grins:

BÖC: da kannst Du im Grunde JEDE LP nehmen, denn alle sind guter melodischer "Hard"-Rock.

TRANSMISSION0: in die Richtung werde ich noch einige Male gehen... demnächst mehr davon.

Werde nun doch einige stark grenzüberschreitende Bands reinnehmen, sollen ja auch ein paar Sachen empfohlen werden, welche noch nicht genannt wurden.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. Dezember 2010, 14:43

Staunen, wohl kaum.
Bei Mercyful Fate empfinde ich das so als Mischung aus gezielter Provokation und King's ernsthaftem Interesse an dem Okkulten - deshalb sind die Texte für mich nicht "gut", aber deutlich ernstzunehmender als die vieler "Wir-hassen-alle-und-sind-Elite-Menschen"-Black Metaler.

Ich finde Mercyful Fate und King Diamond jeweils musikalisch absolut grandios.
Die Konzepte der Solo-Alben interessieren mich allerdings kaum.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 3. Dezember 2010, 18:02

Die beiden Alben im Doppelpack zu nennen macht durchaus Sinn. Altes und Neues Testament des Euro-Metal. Mit den beiden Alben hatten die Crazy Dans bereits alles gesagt!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Vaillant » Dienstag 7. Dezember 2010, 11:44

"Dirt?"
"Dirt"!
Muss ich zu diesem GÖTTERALBUM etwas sagen? Nö :grins: Es veränderte Hörgewohnheiten, eröffnete Horizonte. Die Geschichte der Band ist bekannt, das Comeback aus dem letzten Jahr auch sehr gut, übrigens!

Bild

"Them Bones", das beste "Yeah"-Break aller Zeiten (1:36), Soli, Riffing, Gesang 15/10, die verschachtelt-intelligente Nölrockplatte aller Zeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=gl2EOlhwnIM

Die anderen Tracks sind dank Sony nicht mehr verlinkt. Sie sind ALLE auf äußerst hohem Niveau komponiert/arrangiert/eingespielt und demnach sollte das Album komplett gehört werden, ob nun "Dam That River", "Rain When I Die", "Sickman", das melodische "Down In A Whole" oder der legendäre Track "Would", hier wurde Rockgeschichte geschrieben. Unerreicht. Ein Mythos.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Loenz » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:24

Die mag ich auch. Alice in Chains ist noch vor Nirvana die Grunge Band.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:47

Jaaaa, ALICE IN CHAINS, sehr gut!! Neben SOUNDGARDEN mein Favorit aus dieser Epoche/Ecke. Das Debüt "Facelift" von AIC hat mich damals total begeistert, Songs wie 'Man in the box' habe ich ewig nicht mehr aus dem Ohr bekommen. "Dirt" ist auch sehr geil, mit dem Oberhit 'Them bones' gleich an Reinkommer. Fantastisch. Das erinnert mich daran, dass ich mich endlich mal näher mit dem letztjährigen "Black Gives Way To Blue" befassen MUSS, das wurde ja auch fast überall gelobt. Erste Eindrücke fand ich ja schon mal sehr ansprechend.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses