|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Chavo89 » Mittwoch 10. Mai 2023, 08:13
Corona hat mich mal wieder voll im Griff. Da hilft bestimmt eine schöne Zeitreise als Zeitvertreib. Also Gruppe 5, die leider ziemlich schwach ist...
'Don't Fear The Reaper' finde ich super. So wirklich weiter vorgedrungen bin ich bisher aber nicht. Hatte ich immer vor, nur es kam nie dazu. Toller Song.
Dann gleich nochmal BÖC. Völlig andere Welt, aber auch ganz cool. Atmosphärisch nicht vergleichbar, dafür bocken aber Gitarre und Schlagzeug so richtig. Nur der Refrain ist etwas enttäuschend.
Puh, 'Father and Son' finde ich schwierig. Grundsätzlich ist das ein schöner Song, Ronan Keatings Popgeschwulst lief damals aber beinahe täglich irgendwo, dem war man vor zwanzig Jahren zwangsläufig ausgesetzt. Damals kannte ich natürlich auch das viel, viel stimmigere Original noch nicht. Ich find's jetzt okay, hätte mir das Radio das nicht kaputt gemacht, könnte ich es sogar mögen.
CITYs 'Am Fenster' hat mich schon in jungen Jahren bei Familienfeiern begeistert. Die Geige, der deutsche Gesang, die sehnsüchtige Stimmung, der Songaufbau - damals wie heute eindrucksvoll. Vielleicht sollte ich das Album doch mal testen, sehe gerade, dass das Lied da über 17 Minuten lang ist?
Musicals sind nicht unbedingt meins, Jesus noch weniger, und da das in der Schule nicht behandelt wurde, ist mir dieses ganze Superjesus-Zeug unbekannt. Das Lied ist nett, Webber ist ja auch ein guter Komponist.
JOAN ARMATRADING kommt mir namentlich bekannt vor, wüsste jetzt aber nicht, ob ich schon mal einen Song gehört habe. Diesen hier jedenfalls nicht. Denkbar, dass mein Gitarrenlehrer mir da mal was gezeigt hat. Egal, schön gesungen und die Gitarre macht auch was her. Mir ists leider etwas zu bluesig, dafür begeistere ich mich selten bis nie.
"Sad Wings Of Destiny" ist ein Inselalbum, also ist der 'Tyrant' selbstverständlich gigantisch. Zwar sind vier Songs auf dem Album noch besser, aber ich liebe es trotzdem.
'Razamanaz' von NAZARETH kannte ich noch nicht. Läuft zugegeben auch etwas an mir vorbei. Dabei ist das treibende Schlagzeug stark und der Gesang auch. Der rock'n'rollige Refrain gibt mir allerdings gar nichts. Schade, weil in den Strophen sehr viel Energie steckt, die dann ins Leere läuft.
THE POLICE dann mit einem typischen Radiohit. Mochte den Bass immer. Und der Songaufbau ist natürlich interessant. Löst ansonsten aber keine Emotionen aus.
Seitdem mir Rüdiger 'Fuchs geh' voran' gezeigt hat, höre ich diesen Song anders. Das hat irgendwas in mir verstört. Nein, netter Rocker natürlich, bisschen zu substanzlos für höhere Weihen.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Mai 2023, 10:46
Ich hänge gerade ein wenig hinterher mit den Gruppen, weil ich wegen SC-Abgabe und den kommenden Reviews kaum die Muße finde, aber ich denke, dass ich vor dem Ende aller Fristen auch alle Gruppen bewerten werde. Mein Schweigen in den letzten Wochen ist also kein "Lust verloren", sondern schlicht ein "Land unter". Ich lese fleißig mit, was ihr schreibt, und ich hab mir zu den Songs, die ich kenne auch schon Gedanken gemacht. Die unbekannten Verlauschen ist aber im Moment etwas zu viel. Kommt wieder.
Random Info:
Für mich ist 'Tyrant' der beste Song auf der "Sad Wings", und der beste Song von Priest. Überhaupt. Die Bridge vor dem Refrain "mourn for us, oppressed in fear..." ist mit die beste Hookline der Musikgeschichte für mich.
Ja, Fuchsi Fuchs... hat den Song - auch das Original - auch bei mir ein wenig abgewertet, muss ich sagen, wobei das nicht so schlimm ist, weil ich eh nie wirklich großer SWEET-Fan war. Das ist schon gut, aber für echte Begeisterung hat es bei mir nie gereicht, da war es dann doch irgendwie immer zu poppig, zu sehr Glam, thematisch, optisch, musikalisch. Gleichwohl natürlich ein cooler Song, ohne Frage.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 11. Mai 2023, 10:22
Ich frage mich ja eh, wie ihr das schafft knapp 30 Neuveröffentlichung zu bewerten. Das ist ein massives Pensum. Ich finde das einfach eine erstaunliche Leistung. Da wir ja jetzt bald bei der Hälfte der Vorgruppen sein dürften, hast ja noch ca. 6-8 Wochen Zeit 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Samstag 13. Mai 2023, 00:43
@ Gruppe 5:
ALLES BANAUSEN HIER112
(außer mike)
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von kingdiamond » Samstag 13. Mai 2023, 01:52
Eike hat geschrieben:@ Gruppe 5:
ALLES BANAUSEN HIER112
(außer mike) Hehe, ich denke einfach der Rest der Songs ist zu stark Blöde Auslosung für die biblische Stadt… @gruppe 6 Zääääähhh… Holger, stell die nächste trotzdem rein, die dauert noch. Merkt man ja am abstimmungsverhalten.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Susanne Schaarschmidt » Samstag 13. Mai 2023, 01:55
Vorrunde Gruppe 6:
An The Doors - Riders On The Storm liebe ich jeden einzelnen Aspekt seit meiner Jugend. Thin Lizzy - Emerald ist ein starkes Stück, das Laune macht. Als Letztes angehört und nochmals für ordentlich Gerangel auf den vorderen Plätzen gesorgt. Led Zeppelin - Nobody's Fault But Mine habe ich vor vielen, vielen Monden bei erstmaligem Hören noch schrecklich gefunden, doch über die Jahre hat's mich auch "erwischt". Schwingt ein gewisser Kultfaktor mit... Eric Clapton - I Shot The Sheriff Ich mag die Version recht gern und finde sie sogar etwas zugänglicher als das Original. Mal in die Runde gefragt, hatte Eric Clapton überhaupt schlechte Songs? Ich kenn beileibe nicht sein ganzes Repertoire, auch wenn ich durch meinen amerikanischen Gastvater vor geraumer Zeit ein gutes Maß auf die Ohren bekommen hatte. George Harrison - Beware Of Darkness gefällt mir besser als der Song mit seinen Bandkollegen in Gruppe 2. Bad Company - Bad Company träufelte mir nach zwei AC/DC-Songs schon viel besser in die Ohren. Triumph - Lay It On The Line Hatten wir das Video nicht schon in einem anderen Spiel? Ich glaube, da hatte das Lied in der Vorrunde besser bei mir abgeschnitten, soll heißen der schlechtere Platz heute liegt nur an der Gruppenzusammenstellung. Meine Einstellung zum Song ist seit dem letzten Spiel unverändert. Scorpions - Holiday hat schon mal ein schönes Intro, die zweite Hälfte des Titels ist dagegen nicht mein Kaliber. AC/DC - You Ain't Got A Hold On Me AC/DC, die Zweite (in der Playliste)...ist etwas besser, aber nicht viel. AC/DC - Hell Ain't A Bad Place To Be AC/DC halt...ist ok, doch ruft der Song in mir keine Emotionen hervor - weder negative, noch positive.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 17. Mai 2023, 08:48
Gruppe 6:
AC/DC konnte mich noch nie wirklich begeistern, weil zu gleichförmig und zu rock'n'rollig und textlich zu uninteressant. Entsprechend steht hier auch kein Album. 'Hell Ain't A Bad Place To Be' ist genau das, was ich gerade beschrob. Find's gut, weil es rockt, mehr aber auch nicht.
'You Ain't Got a Hold on Me' gefällt mir ein bisschen besser, weil's mehr auf Melodien setzt. Groovt auch schön.
BAD COMPANY kommt mir bekannt vor, den Song kenne ich aber tatsächlich nicht. Sehr stimmungsvoll und der schöne Bass gefällt mir sehr. Zeiht sich zum Ende hin etwas.
CLAPTONs Sheriff geht mir eher auf den Keks. Ist bestimmt gut gemacht und so, berührt mich aber nicht positiv. Ist halt auch als Cover irgendwie reggae-ig.
'Beware Of Darkness' von GEORGE HARRISON ist dann wieder Neuland für mich. Ist jetzt nicht gerade eingängig, aber trotzdem ganz schön. Die Atmosphäre spricht mich sehr an. So richtig spannend ist das Ding aber auch nicht.
Dann mal wieder der ZEPPELIN mit einem noch nicht so oft gehörten Song, der mir plötzlich sehr gefällt. Hatte ich weit weniger vertrackt in Erinnerung. Das Riff ist auch super. Gesanglich fordert es mich mal wieder etwas heraus, das ist mir wieder etwas zu frei und bluesig. Rein instrumental aber ist 'Nobody's Fault But Mine' (für mich) überraschend stark.
'Holiday' fängt schon mal genauso an, wie ich es von einem SCORPIONS-Lied erwarte. Ja, nette Ballade, die leider etwas zu sehr auf Nummer sicher geht. Die Grundidee finde ich toll, der Gesang stört mich auch gar nicht (was bei der Nase selten ist), doch irgendwie wäre da noch mehr drin gewesen. So was richtig Episches! Naja, falsche Band wahrscheinlich.
Die DOORS mag ich ja sehr gerne. Nicht immer, aber immer mal wieder. 'Riders Of The Storm' ist natürlich einer der Hits schlechthin, der sich zum Glück aber nicht abzunutzen scheint. Ich find's großartig. Jede Sekunde davon.
THIN LIZZYs Smaragd ist natürlich ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Riesiger Folkrocker.
Ich fühle mich nach dem letzten Spiel ausreichend TRIUMPH-gesättigt. Das ging sogar so weit, dass es mich nervte. Dieser Song war ja nicht dabei, immerhin. Der ist auch ganz cool. Bisschen viel Schmalz, aber passt.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Donnerstag 18. Mai 2023, 12:54
Immer wieder überraschend, wie viele Songs hier weniger Anklang finden, wie ich sie einschätze. Und ich rede hier nicht von meinen nominierten Songs (die bis dato auch alle abschmieren  ) Seis drum. Ich bin heiß auf eine neue Gruppe. Deswegen die Frage: Der Sonntag wurde ja verpasst mit 10 Bewertungen. Jetzt haben wir 10. Wann kommt dann die neue Gruppe nochmal?
-

Pillamyd
-
von Eike » Donnerstag 18. Mai 2023, 13:17
Sonntag, soweit ich mich an die Regeln erinnere.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Donnerstag 18. Mai 2023, 14:30
Schade...
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses