hölg reist ins Jahr 1982

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1982

Beitragvon Jhonny » Freitag 6. Januar 2023, 12:08

Loomis hat geschrieben:Ausfälle gibt's da für mich nicht, auch Invaders und Gangland finde ich granatenstark!

Höre ich auch so. Ein relativ makelloses Werk.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 6. Januar 2023, 12:39

Mein erstes Metalalbum überhaupt - damals für zwei DM einem Klassenkameraden abgekauft - und in meiner Wahrnehmung das beste Album aller Zeiten. 'Children Of The Damned' war der erste Song, den ich von der Band gehört habe. Perfekt, um in den Metal einzusteigen. 'Gangland' ist auch ein super Song, fällt aber ein klein wenig gegenüber den anderen Göttergaben ab. Von 'Invaders' war ich zunächst nicht ganz so begeistert, aber nach einigen Jahren hat der Song doch gezeigt, dass er mit den anderen mithalten kann. Der Text ist natürlich auch Bombe. Die Lieblingssongs sind nicht stabil geblieben über die Jahre. Mal war es der Titelsong, mal '22 Acacia Avenue', mal 'The Prisoner', mal 'Hallowed Be Thy Name' (auch wenn der Text geklaut ist). Aktuell ist es vielleicht 'Children Of The Damned'.
Einst hat mich der damals dreijährige Sohn der Nachbarn besucht und meine Plattensammlung durchgesehen, zielsicher die MAIDEN-Scheibe rausgezogen und gefragt, ob ich die mal auflegen könne.
Hat ihm damals gut gefallen. Ob er heute Metal hört, weiß ich nicht. :grins:
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. Januar 2023, 09:24

Der nächste Song passt lustigerweise ganz wunderbar hier als Anschluss hin, denn nun folgt eine Band, die ich eigentlich immer nur ganz gut finde. Aber ausgerechnet das 82er Album sticht für mich weit oben aus der Diskographie der Truppe heraus. Die Rede ist von Samson, der Band von der Bruce Dickinson kam bevor er zu Iron Maiden ging. Damals noch unter dem Namen Bruce Bruce. Und auch wenn ich die beiden Bruce-Alben "Head On" und "Shock Tactics" wirklich gut finde, heißt mein Favorit "Before The Storm".
Die Gesangsleistung von Nicky Moore ist einfach unfassbar toll!
Frank hört das wohl ähnlich und nominiert den flotten Rocker 'Stealin' Away' während ich die Halballade 'Young Idea' ins Rennen werfe. Da muss man eigentlich gar nicht mehr viele Worte zu verlieren. Anhören und genießen!

Ganz großartig war die Band mit Nicky Moore übrigens Wacken im Jahr 2000.

Bild
'Young Idea'
https://www.youtube.com/watch?v=1wPwsht83Hw

'Stealin Away'
https://www.youtube.com/watch?v=z53PKbJc8zQ

Wacken 2000
https://www.youtube.com/watch?v=ov2qSX6puKc
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 7. Januar 2023, 15:25

Das Album kenne ich nicht. Hatte ich nie auf dem Schirm. Ich wüsste auch nicht, dass das von irgendjemand mal besprochen wurde. Die Alben davor stehen seit Jahren auf dem Einkaufszettel. Scheint etwas zu sein, dass mir gefallen könnte. Zumindest lässt "Young Ideas" aufhorchen. Das ist ein sehr entspannte Rockballade, der klassischerweise dann auch auszubrechen weiß. Schöner Song. Cool in dem Bereich mal etwas altes für mich neu zu entdecken.

Dann hat er live auch noch so ein tolles Stimmvolumen gehabt. Da wird einem bewusst, wie bedauerlich es doch ist, dass manche Bands nicht so wirklich aus dem Tritt gekommen sind. Ob es vielleicht daran liegen mag, nur die frühere Band eines der etwas späteren erfolgreichsten Metal Sängers gewesen zu sein?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 7. Januar 2023, 15:28

Ich mag die Alben mit Nicky Moore auch total gerne und bis sehr glücklich, dass ich den guten Mann in Wacken wenigstens einmal noch live sehen konnte. Damals war er schon gesundheitlich recht angeschlagen, hat aber grandios gesungen. Leider hatte ich hier keine Überschneidung mit Holg, weil meine 1982er-Liste dann doch ziemlich voll mit Venom und Manowar war, aber das tut einem tollen Werk ja keinen Abbruch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 29. April 2023, 13:28

Ich hab vor einiger Zeit mal meine Eindrücke hier gesammelt, dann aber vergessen zu posten :schade: .

Dann hole ich das mal nach, in der Hoffnung, dass es hier bald weiter geht:

Die MERCYFUL FATE-CD lief bei uns auch; Rüdiger und Julian nomininerten meines Wissens zwei Songs, allerdings weiß nicht mehr, welche das waren, ist jetzt auch schon ein Weilchen her

Ich robbe mich immer weiter an MERCYFUL FATE heran und mir gefallen die beiden hier vorgeschlagenen Songs. Bislang gefällt mir die #84er "Don't Break The Oath" von den drei Frühwerken am Besten!

ANVIL CHORUS: Oh, da sieh mal einer an! Der Song aus dem PMDECS-Spiel, allerdings in einer anderen Version , etwas weniger spacig, mehr rockig, super! Das wäre eine potentielle Überschneidung, aber das Stück scheint wohl eher schwer erhältlich oder teuer zu sein. So ist das eben bei Juwelen

Die Live-Aufnahmen sind auch spaßig, vor allem die mit Gniedel-Yngwie. Ich mag diese Musik ja, wenn auch nicht am Stück

Ah, nochmal TANK. Hier muss ich an MOTÖRHEAD denken. Aber MH gefällt mir in Allem. deutlch besser. Kann Dich leider nicht unterstützen mit deinem Gurkenpanzer, lieber Holg

Zwei Überschneidungen bei IRON MAIDEN dann. Ich hatte noch drei weitere Songs nominiert nd war damit der mit den meisten MAIDEN-Songs. Für mich stellt das Album eine Essenz des Metal dar, und es war eines der ersten Musiken diese Spielart, die ich hören durfte. Ich kann keine Charts ohne 'Run To The Hills' und der legendären Titelsong'. Bei Intensivbehörung des Albums zur Vorbereitung ist dann noch der 'Prisoner' reingerutscht.

'Invaders' mag ich auch am wenigsten, aber die eher verpönten 'Gangland' und 'Total Eclipse' find ich immer noch saustark.

Oh, SAMSON. Ich habe mir die beiden Alben mit Bruce geholt, danach aber aufgehört. Ich glaube, das war ein Fehler, denn das hier Gehörte klingt echt feini.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 2. Mai 2023, 10:03

salisbury hat geschrieben:Die MERCYFUL FATE-CD lief bei uns auch; Rüdiger und Julian nomininerten meines Wissens zwei Songs, allerdings weiß nicht mehr, welche das waren, ist jetzt auch schon ein Weilchen her.

'Nuns Have No Fun' (Rüdiger) und 'A Corpes Without Soul' (Julian) :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Mai 2023, 22:20

Ich mache dann hier auch mal endlich weiter. Sorry for some delays.
Platz Neun ist dann nochmal RUSH. Natürlich mit dem Hit des Albums namens 'Subdivions' Da muss man wohl wenig zu schreiben. Beinahe ein Genreklassiker.

https://www.youtube.com/watch?v=EYYdQB0mkEU
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Mai 2023, 22:52

Aktueller Stand:
01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09. Rush - Subdivisions (Signals)
10. Samson - Yound Idea (Before The Storm)
11. Iron Maiden - Children Of The Damned (The Number Of The Beast)
12. Tank - Power Of The Hunter (Power Of The Hunter)
13.
14. Anvil Chorus - Once Again
15. Mercyful Fate - Doomed By The Living Dead (Nuns Have No Fun)
16. Anvil - Mothra (Metal On Metal)
17.
18.
19. Kiss - Creatures Of The Night (Creatures Of The Night)
20.
21. Tank - T.W.D.A.M.O. (Filth Hounds Of Hades)
22. Trust - The Junta (Savage)
23.
24. Twelfth Night - We Are Sane (Fact & Fiction)
25. Black Rose - No Point Runnin' (Roxcalibur)
26. Torch - Beyond (Fire Raiser)
27. Rush - The Weapon (Signals)
28. Frank Marino - Strange Dreams (Juggernaut)
29. Scorpions - China White (Blackout)
30. Kiss - I Still Love You (Creatures Of The Night)

Da ich mich bisher an der addierten Gesamtliste entlang gearbeitet habe, fehlen da noch Nummern, die Überschneidungen waren. Bis auf Platz 23, die habe ich wohl übersehen. Folgt als nächstes.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. Mai 2023, 22:38

Mein Platz Nummer 23 kommt aus Australien. Eine Band, die ich damals kurz toll fand, dann komplett aus den Augen verloren habe und deren spätere Werke mich allesamt nullstens interessiert haben.
Die Rede ist von Rose Tattoo. Das Debüt habe ich leicht verspätet geerntet und war sofort angetan vom Dreck, vom Storytelling und von der ganzen Attitüde. Konnte ja keiner ahnen, was aus Angry Anderson später mal werden würde. Konzerte von damals waren immer sehr intensiv, was ich leider auch nur von Videos her weiß.
Proof:
https://www.youtube.com/watch?v=cXXaOoCCAzw

Meine Nennung kommt allerdings vom eher zahmen Album Nummer Drei auf welchem mit 'We Can't Be Beaten' sogar eine echte Hitsingle stand. Mein Immergrün hört aber auf den Namen 'Branded'. Da ist es wieder, dieses Storytelling.

https://www.youtube.com/watch?v=LE0_ewL-EH4
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar