PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 12. April 2023, 11:51

kingdiamond hat geschrieben:Chleudert den Purschen zu Poden!!!

(Riot auf Platz 6…tzzzzz) ;-)

QUEEN auf Platz 7 war ähnlich schmerzhaft.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 12. April 2023, 14:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin zwar selbst auch kein Experte in Musiktheorie, aber nach meinem Kenntnisstand ist es ist in der Tat vielmehr ein prägendes Charakteristikum des Metals, sich vom im Hardrock oft noch dominierenden Bluesschema zu lösen. Gerade Watchtower ist dafür ein sehr gutes Beispiel, weil Jarzombek weit eher im Bereich der Dodekaphonik (12-Ton-Musik) wildert als im Bluesschema. Das Bluesschema ist in seiner Grundform im Endeffekt ein 12-taktiges Grundgerüst dessen Akkordfolgen 4 Takte lang auf der Tonika basieren, dann zweimal auf der Subdominante, zweimal Tonika, Dominante, Subdominante, und noch 2x Tonika, das kaum ein Metalsong ungefiltert verwendet. Auch auf die Bluestonleitern (A-Moll-Pentatonik und Derivate) lässt sich Metal selten mal reduzieren, wenngleich natürlich oft Songs auf pentatonischen Reihen basieren. Die wiederum sind kein Blues-Alleinstellungsmerkmal, denn Pentatonik findet sich in allerlei anderen und vor allem auch allerlei älteren Genres auch wieder, so etwa in großen Teilen der europäischen und außereuropäischen Volksmusik, die natürlich auch die Genese des Blues selbst beeinflusst haben. Außerdem ist eine pentatonische Tonleiter halt grundsätzlich auf der Gitarre halbwegs leicht zu greifen, und daher schon aus diesem Grund gerne genommene Grundlage vieler Songs und speziell auch Kinderlieder, was nun aber für sich genommen nicht viel mit dem Blues zu tun hat, sondern die Pentatonik ist einfach integraler Bestandteil einer chromatischen Tonleiter, die eben bewährte Harmonien bereithält, die gut zu merken und auch verhältnismäßig leicht in der musikalischen (Früh-)Erziehung zu reproduzieren sind.

Ron hatte mir mal geschrieben, dass er sich zur Vorbereitung der Marty Friedman Tour wieder etwas ausgiebiger mit Blues beschäftigt habe. Wenn man dann auch noch im Hinterkopf hat, dass die Jungs früher mal olle Kamellen von Accept, Raven, Priest und Rush gespielt haben, ist die Ursuppe dann vielleicht doch Blues. Wenn auch sehr schneller.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 12. April 2023, 22:54

Vorrunde Gruppe 2:

Joy Division - Disorder
Ich kann ja so ziemlich jedem Song dieser Band etwas abgewinnen - klarer Gruppensieger für meine Liste.
Led Zeppelin - Kashmir
Also ich mag das lässige Stück recht gern und die Länge stört mich auch kein bißchen.
Judas Priest - The Ripper
Jawohl, der Song hat was oder besser Einiges.
Steve Goodman - Videotape
Das Lied hat ich erst im Winter in einem anderen Spiel gehört. Es gefällt mir ganz gut, wie man an der Platzierung sieht.
Aerosmith - Same Old Song And Dance
...hat für mich ein etwas ungewohnte Klangbild in Bezug auf die Band, komm aber ganz gut damit klar.
Alice Cooper - School's Out
...kennt man natürlich. Ist ok, aber vom Thema bin ich weit entfernt und Alice Cooper war bisher nie mein Ding.
Neil Young - Out On The Weekend
Mundharmonika find ich oft grenzwertig, passt hier aber gerade noch. Die Stimme wiederum ist weniger mein Schema, stören tut mich der Titel aber nicht.
Riot - Warrior
Ich geb zu, nach Queen war der Song schon eine Art Wohltat für mich, doch wenn ich ehrlich bleibe, wäre er in anderer Konstellation weniger "meins".
The Beatles - The Long And Winding Road
Das Quartett ist ebenfalls nicht gerade mein Geschmack, obwohl auch mir 'Strawberry Fields' enorm zusagt. Dieses Stück hier zieht sich dann tatsächlich wie Kaugummi.
Queen - Brighton Rock
Ich hab bereits befürchtet, dass die Band irgendwann in dem Dekadenspiel auftaucht. Sorry, aber ich hoffe, ich muss mir diesen Song nicht noch einmal anhören. Den Instrumentalpart fand ich darin noch am besten, der Rest funktionierte bei mir gar nicht. Ich verstehe natürlich auch, warum Queen soviele Leute anzieht, doch auch mir sind deren Tracks oft einfach zu viel "drüber".

Hatte mir übrigens vorgenommen, in dem Spiel keine Kommentare zu Outfits oder dergleichen abzugeben, wurde in dieser Gruppe aber schon zweimal hart auf die Probe gestellt.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 13. April 2023, 09:42

Gruppe 2:

AEROSMITH hat mir in einer vorigen Ausgabe dieses Spiels schon mal sehr gut gefallen. Das trifft auf diesen Song nicht so wirklich zu. Das ist mir zu funkig und zu bluesig. Die flippige Gitarre ist schon cool, aber so richtig ansprechen mag mich das Lied nicht.

ALICE COOPERs Feriensong ist dann einer jener Momente, wo wir uns zusammen auf einer Wellenlänge finden. Das Ding ist toll. Das ist ausreichend pompig und die Melodie bleibt im Ohr. Außerdem singt da ein Pirat. Geil.

JOY DIVISION fand bei mir bisher nicht statt. Das gilt aber generell für Post-Punk, wenngleich mir das meistens ganz okay gefällt. Gilt auch für diesen Song. Ich mag die Atmosphäre sehr gern, mir fehlt nur irgendwie ein Höhepunkt oder so. Das ist ja schon sehr geradeaus. Müsste ich sicher öfter hören.

Von JUDAS PRIEST dann einer der besten Songs vom besten Album. Viel besser geht's nicht - und das in nur drei Minuten! Wahnsinn, was da drin steckt.

'Kashmir' von LED ZEPPELIN ist altbekannt, das wird ja (zurecht) popkulturell immer wieder ausgegraben. Als ich den Song damals entdeckte, dachte ich kurz, ich müsste mich näher mit der Diskographie befassen. Aber da geht's mir sehr ähnlich wie Rüdiger. Das macht mir einfach zu selten echte Freude. Ich mag die großen Hits (also auch diesen hier), davon abgesehen kam mir bisher nicht viel unter, was mich wirklich begeistern konnte.

Irgendjemand schrieb hier, dass "Harvest" schon ewig auf seiner Einkaufsliste steht. Ist bei mir ganz genau so. Ich liebe 'Heart Of Gold' und obwohl die CD total günstig zu bekommen ist, steht sie immer noch nicht hier. Jetzt höre ich endlich mal einen andere Song von NEIL YOUNG und ja, den mag ich auch! Extrem entspannt anmutend, textlich aber dann doch weit mehr als das. Cool!

QUEENs "Sheer Heart Attack" steht hier auch rum, wird aber nur extrem selten gehört. So richtig toll finde ich das leider nicht. 'Killer Queen' ist super, alles andere fällt da schon sehr ab. 'Brighton Rock' ist so aufgeregt und hibbelig, da komme ich nicht ganz mit. Außerdem ist das Gitarrenzwischenspiel auch gefühlte zwei Minuten zu lang. Ich bin aber auch echt kein QUEEN-Fan, obwohl ich das schon oft versucht habe. Ich mag einzelne Songs sehr gerne, auf Albumlänge wird's mir dann meistens zu beliebig.

RIOTs 'Warrior' höre ich gerade zum ersten Mal, glaub ich. Da habe ich noch sehr viel nachzuholen, ich habe bisher erst zwei 80er-Alben. Aber wie dem auch sei, das hier ist fantastisch. Danke für die Nominierung!

Den STEVE GOODMAN-Song hatten wir schon mal irgendwo, irgendwann. Fand ich damals cool und heute auch wieder. Sehr sympathischer Auftritt.

Auch von den BEATLES bin ich kein Fan. Zu selten kann mich die Musik wirklich packen. Diesen Song kenne ich auch schon, ist ganz nett, aber mehr dann auch nicht. Klingt halt wie ein schmonziges Weihnachtslied. Ich vermisse echte Dramatik, stattdessen gibt's ziemlich überzogene Chöre und ein nerviges Orchester.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 13. April 2023, 10:09

Hui, hier wird gerade ordentlich hin und hergeschoben. Da geht auf jeden Fall noch was. Super spannend!
Mal gespannt wo die fehlenden Abstimmungen hinführen.

Chavo89 hat geschrieben:Ich mag die großen Hits (also auch diesen hier), davon abgesehen kam mir bisher nicht viel unter, was mich wirklich begeistern konnte.

Auch wenn es nicht ganz zu den 70ern passt. Aber kleiner Tip, mit dem Debut anfangen. Sagenhaft. Schmackofatz. Bei mir war es ja jahrelang die "Houses Of The Holy". Aber seitdem ich das frühe Werk hab (die ersten drei Alben), hat sich das stark geändert.

Chavo89 hat geschrieben:JOY DIVISION fand bei mir bisher nicht statt. Das gilt aber generell für Post-Punk, wenngleich mir das meistens ganz okay gefällt. Gilt auch für diesen Song. Ich mag die Atmosphäre sehr gern, mir fehlt nur irgendwie ein Höhepunkt oder so. Das ist ja schon sehr geradeaus. Müsste ich sicher öfter hören.

Das ist interessant! Für mich ist das nämlich so, dass die Atmosphäre hier alles rausreicht. Allgemein im Post Punk. Ich brauch da keine Höhen und Tiefen. Ich höre die Geradlinigkeit auch immer wieder raus und finde das sehr anziehend an dem Genre. Aber ich kanns auch verstehen wenn man das so fühlt wie du :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 15. April 2023, 11:58

Leute, abstimmen!
Ich schaue mir die Bewertungen an und bin so freudig um die hoffentlich noch kommenden Wertungen. Also, auf gehts! :grins: 8-)
Pillamyd

Beitragvon Eike » Samstag 15. April 2023, 14:23

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben die Gruppen offen, bis die letzte von zehn Leuten gevotet wurde und der darauffolgende Sonntag endet, ist das so korrekt? Davon müsste ich diesmal Gebrauch machen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 15. April 2023, 15:17

Eike hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben die Gruppen offen, bis die letzte von zehn Leuten gevotet wurde und der darauffolgende Sonntag endet, ist das so korrekt? Davon müsste ich diesmal Gebrauch machen.

Das ist korrekt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 16. April 2023, 14:18

Hui, was für eine 3. Gruppe…

…da merk ich, wie wenig ich aus den 70ern doch kenne, zumindest vom lesen der Titel. Ggf hat man das ein oder andere auch schon gehört, bei mir sind jedoch nur 40% direkt geläufig.

Auf der anderen Seite soll es ja den Horizont erweitern. Bin auf die 45 Minuten der Gruppe 3 echt gespannt.

Schönen Sonntach euch allen!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. April 2023, 15:42

Gruppe 3 war auch für mich eine Gruppe, aus der ich spontan vorab beim Überfliegen nur 6 Stücke spontan im Ohr hatte. Nach der ohralen Einfuhr sind es aber dann doch 8 gewesen, die ich schon kannte und auch öfters gehört habe. Iggy Pops Sachen kenne ich, aber ich hatte die Titel/Song-Assoziation nicht. Während mir nur Can bis dato völlig unbekannt war, und Buffalo hatte ich mit einer frühen Single der 1979 gegründeten NWoBHM-Band gerechnet, bei der noch älteren Aussie-Band weiß ich nicht, ob ich sie schon gehört habe, und vielleicht die Interpreten durcheinander gewürfelt habe.

Patti Smith - Pissing In A River
=> Hands down, best vocal performance of the round. Patti bringt durch ihren Gesang unglaublich viel Tiefgang mit und macht so das Stück trotz des Piano-/Orgel-Schwerpunkts unglaublich heavy. Mag ich extrem gerne.

Jethro Tull - Aqualung
=> Jo. Den Klassikerstatus dieses Dings muss man kaum näher kommentieren, denke ich. Es freut mich, dass es nicht die Lokomotive ist. Den Song habe ich von der Scheibe immer viel lieber gemacht.

Iggy Pop - The Passenger
=> Okay. Die Erinnerung an den Titel war nicht da. Aber der Song ist natürlich ein altbekannter Hit erster Klasse, und für mich auch der coolere der beiden Iggy-Songs der Runde, da der Sound gleichzeitig voluminöser und differenzierter ist, und Iggys Stimme hier viel kräftiger und charismatischer wirkt. Witzig, da beide Songs vom selben Album sind.

Thin Lizzy "The Boys Are Back In Town"
=> Muss man auch nicht viel dazu sagen, oder? Großartiges, meisterliches Überriff. Die Verse mag ich auch total gerne, die Leadgitarre auch. Der Refrain hat das Proto-Steve-Harris-Problem. Bin schlicht kein Fan davon, mehrfach die Titelzeile zu wiederholen, auch wenn es zu diesem Song tatsächlich irgendwie auch inhaltlich schon passt. Daher gleichwohl ein toller Song und ansonsten auch gesanglich eine Weltklasseleistung von Phil Lynott.

Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water
=> Natürlich ein Klassiker weit über den Musik-Nerd-Bereich hinaus, und damit nicht nur teil der Pop-Kultur, sondern des medialen Alltags. Ein klassischer Trost-Song in der besten Gospel/Spritual-Tradition, und auch in der Tradition des barocken Kirchenlieds. Stark.

Mountain - Mississippi Queen
=> Ich hab zwar nichts von MOUNTAIN zu Hause, aber das ist natürlich grandios und der Song ist auch als veritabler Hit bekannt. Ich mag diese natürliche Röhrenverstärker-Heaviness total gerne.

Buffalo - Shylock
=> Gefällt mir natürlich ausgezeichnet. Heavy, straight, druckvoll. Gute australische Antwort auf Sachen wie BLUE CHEER.

Iggy Pop - Lust For Life
=> Jau, das Video habe ich dann doch vorzeiten schon gesehen und den Song auch gehört. Wird 25 Jahre her sein, aber ich kann mich erinnern. Ist cool. Soft Punk'n'Roll, wenn man so mag. Die Attitüde ist da, aber musikalisch dürfte es für mich noch ein wenig wilder sein. The Passenger kickt mich mehr.

CCR - Run Through The Jungle
=> Tolle Band, die auch ein paar Mal hier im Regal steht, wobei ich sehr viele Songs lieber mag als diesen hier. Den finde ich irgendwie ein wenig zäh.

Can - Vitamin C
=> Na toll, jetzt hab ich Lust auf Okrafrüchte. Innovative und daher spannende Musik, für meinen persönlichen Geschmack jedoch ein wenig zu entrückt und zerfahren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses