PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 9. April 2023, 09:39

EIne sehr starke Gruppe, bei der die einzelnen Titel stilistisch so unterschiedlich waren, dass ein Ranking nicht einfach war.

01. RIOT - Warrior
Auch nach vielen Jahren immer noch eine Wonne, den Titel zu hören. Allein der Refrain ist pures Gold, und die Gitarre ein Traum.
Damals habe ich die Platte bei Clemens von Rising Sun Records (heute Just For Kicks) auf einer Plattenbörse in Kiel gekauft.

02. JUDAS PRIEST - The Ripper
"Sad Wings Of Destiny" ist mein Lieblingsalbum von PRIEST und dies ist vielleicht mein Lieblingssong. Wie Holger bin ich von Jack fasziniert. Es passt alles. Eigentlich müsste der Song auf die Nr. 1, wäre da nicht RIOT.

03. QUEEN - Brighton Rock
Experimentell, schon eine Art Proto-Metal, unberechenbar. Wie Freddie von der Kopfstimme in die normale wechselt - klasse!

04. JOY DIVISION - Disorder
Ein wunderbarer Song. Ich mag nicht alles von JOY DIVISION, aber bei 'Disorder' kommen alle Stärken zum Tragen: Stimme, Bass, Atmosphäre, Dunkelheit, Verzweiflung.

05. THE BEATLES - The Long And Winding Road
Einer meiner Lieblingssongs der späten BEATLES. Ich bevorzuge eigentlich die Songs von 1963, aber das hier ist groß.

06. STEVE GOODMAN - Videotape
Kannte ich vorher nicht. Absolut zeitlos. Das klingt auf Vinyl bestimmt fantastisch.

07. ALICE COOPER - School's Out
Mag ich, versetzt mich aber nicht in Ekstase.

08. LED ZEPPELIN - Kashmir
Fand ich früher ganz großartig. Heute sehe ich das etwas anders. Mir ist 'Kashmir' zu lang.

09. NEIL YOUNG - Out On The Weekend
Finde ich ganz gut, muss sich aber in dieser Gruppe mit Steve messen und schneidet da nicht so gut ab.

10. AEROSMITH - Same Old Song And Dance
Der Song geht in Ordnung. AEROSMITH in den 80ern kann ich dagegen gar nicht hören und schon gar nicht als Video sehen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. April 2023, 11:38

Jens Wilkens hat geschrieben:EIne sehr starke Gruppe, bei der die einzelnen Titel stilistisch so unterschiedlich waren, dass ein Ranking nicht einfach war.

01. RIOT - Warrior
Auch nach vielen Jahren immer noch eine Wonne, den Titel zu hören. Allein der Refrain ist pures Gold, und die Gitarre ein Traum.
Damals habe ich die Platte bei Clemens von Rising Sun Records (heute Just For Kicks) auf einer Plattenbörse in Kiel gekauft.

02. JUDAS PRIEST - The Ripper
"Sad Wings Of Destiny" ist mein Lieblingsalbum von PRIEST und dies ist vielleicht mein Lieblingssong. Wie Holger bin ich von Jack fasziniert. Es passt alles. Eigentlich müsste der Song auf die Nr. 1, wäre da nicht RIOT.

Ja, der Clemens. Zuerst auf Plattenbörsen, ab und an mal bei ihm privat, dann bei jedem Weg zu Onkel Dagobert auf dem Rückweg bei ihm eingekehrt. Ihm habe ich Psychotic Waltz zu verdanken. Und anderes ...

Beitheway, natürlich auch mein Priest-Favorit.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Sonntag 9. April 2023, 15:41

Sehr interessante und schwer zu bewertende zweite Gruppe. Auf dem Thron landet RIOT. Eine Band, die ich wirklich bisher sträflich vernachlässigt habe - trotz vieler Androhungen von Gewalt meiner metallischen Freunde. Sollte ich wirklich dringend nachholen. Platz 2 überrascht mich selbst. Beim Hören hatten wir viel Spaß mit 'School's Out' von ALICE COOPER. Viel gesungen, getanzt und gelacht. Am Ende konnte tatsächlich kein weiterer Song ihm die Silbermedaille streitig machen, was mich selbst gewundert hat. Mag vielleicht nur eine Momentaufnahme sein und den vielen Schokoeiern geschuldet, aber heuer hat es eben gepasst. Immerhin noch auf dem Treppchen sind THE BEATLES. Habe letztens erst die "Let It Be"-Doku gesehen, in der McCartney den Song im Studio schreibt. Gänsehaut. Geile Melodie, vielleicht ein bisschen zu viel Bombast. Ansonsten richtig super. 'Kashmir' von LED ZEPPELIN ist ein großartiger Song, aber etwas zu lang. 'The Ripper' von JUDAS PRIEST nicht viel schlechter, hat mich nur heute ein Müh weniger abgeholt. AEROSMITH waren noch nie so ganz mein Fall. Der Song rollt schön und lädt zum Arschwackeln ein, ist mir am Ende aber ein wenig zu blass. STEVE GOODMANs 'Videotape' macht auch Spaß, verliert seinen Reiz aber bei mir bereits nach dem ersten Hördurchgang. Mit diesem QUEEN-Song kann ich nicht viel anfangen, ist für mich kein richtiger Song. Einzelne Momente sind cool, daher retten sich die Briten noch vor NEIL YOUNG. Auch ein guter Song, der mich aber ebenfalls nicht nachhaltig kitzelt. Am Ende rangiert JOY DIVISION, die mich eher gelangweilt haben. Ist nicht meine Baustelle.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 10. April 2023, 11:54

Vorrunde 2:
Ich finde die Gruppe leider deutlich schwächer als zuvor. Was nicht heißt, dass mir hier nichts gefallen würde. Im Gegenteil, sogar sehr gut! Bis auf meine Top 4, hat aber leider jeder Song so ein Attribut, welches mich von der großen Begeisterung abhält. Mal mit mehr Gewichtung, mal mit weniger Gewichtung.

Jedenfalls war die Platzierung in seiner Gänze halt auch einfach nicht einfach, weswegen sich man bestimmt auch mit Recht fragen darf, warum ich das so platziert habe.

Aerosmih - Same Old Song And Dance (1974)
Ich habe leider noch gar nciht so viel von der Band. Aber mit dem Song weiß ich auch, dass ich das gerne von vorne aufrollen möchte. Ein noch sehr junger Tyler. Chilliger Groove. Sehr ungewöhnlicher Swing durch die Bläser, der da aufkommt. Hätte ich nicht erwartet, finde ich aber sehr angenehm. Da ist so eine Art Muster im Songwriting erkennbar. Typisches Rockfeeling. Aber gerade auch etwas anders, weswegen das sehr anziehend auf mich wirkt. Vielleicht auf eine Art etwas kalkulierbar, aber es hat einfach etwas, dass durchaus zu gefallen weiß.

Alice Cooper - School's Out (1972)
Schlagartig habe ich wieder die Telewerbung aus den späten 90er bzw. frühen 00ern im Kopf, die immer Morgens in Schleife lief. Der Song und das Gesicht dazu ist mir hängengeblieben. Es handelte sich um irgendeine Compilation der 70er, die da angepriesen wurde. Das war glaube ich das erste Mal, dass ich von Cooper erfahren habe. Ich dachte damals der Song sei etwas viel Düsteres. In den Strophen war ich dann sehr überrascht, als ich den Song zum ersten Mal gehört habe. Gefällt mir nicht ganz so gut, wie der Song in der ersten Gruppe. Aber ist immer noch toll!

Joy Divison - Disorder (1979)
Ich bin dem Sound, den auch Joy Division ablieferte, nicht abgeneigt. Auch "Disorder" ist ein Titel der appetit auf mehr macht. Eine Name, der mir schon seit Jahren geläufig ist und mit dem ich mich unbedingt mit beschäftigen möchte. So ganz den Sprung habe ich nie geschafft. Für die Gruppe reicht es leider nicht aus. Ich möchte aber betonen, dass ich da trotz allem dranbleiben möchte.

Judas Priest - The Ripper (1976)
Da ist ganz schön verlass auf die Forianer. Ich hatten den Song auch auf dem Schirm. Ich dachte mir aber, dass irgendeiner etwas von der Band nominieren würde. Saugeiler Song, saugeiles Album. Die 70er Sachen gehören halt auch zu meinen allerliebsten Priest Sachen.

Led Zeppelin - Kashmir (1975)
Mitnichten eines der größten Songs der Band. Tolle Rhytmhik, irgendwie auch sehr jammig. Aber durch und durch Led Zeppelin. Mir aber auch etwas zu lang. Und ich mag die früheren Sachen einfach mehr.

Neil Young - Out On The Weekend (1972)
Ich glaube "Harvest" steht schon seit gefühlt 100 Jahren auf meiner Einkaufsliste. Einfach um es mal auszuprobieren. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass das rein vom Gesang her, leider nicht so ganz meine Baustelle ist. Musikalisch ist das aber erste Güte. Mit Mundharmonika und minimalen Sound in der Richtung kriegt man mich dann doch irgendwie. Sehr weit oben, wird das aber erstmal nicht landen, wird aber genauso angegangen wie oben bei Joy Division beschrieben.

Queen - Brighton Rock (1974)
Bei mir wäre es sicherlich ein anderer Song gewesen. Aber, ich habe es schon einmal erwähnt: Mit Queen kann man im Grunde genommen, in dieser Ära, einfach absolut nichts falsch machen. Ganz großartige Band. Immer wieder faszinierend, wie sie die Härte in ihrer Musik eingebaut haben. Ein glänzender May, wieder sehr jammig ab dem Mitteltei. But I like it.

Riot - Warrior (1977)
Ich halte "Rock City" ja für ein sehr geiles Debut Album. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit, ziemlich viele Alben auf einen Schlag gehört und ich bin ziemlich lange auf dem Album hängengeblieben. Wie so oft (wahrscheinlich durch einen faible), finde ich das Debut einfach sehr, sehr überragend.

Steve Goodman - If Your Life Was On A Videotape (1977)
Ah ja, den Song hatten wir schon einmal. Ist immer noch eine nette, kleine, feine Nummer.

The Beatles - The Long And Winding Road (1970)
Ich mag beileibe nicht alles von der Band. Und ehrlich gesagt, habe ich den Song echt nicht auf dem Schirm gehabt. Aber die Entwicklung der Band ist atemberaubend. Gerade zum letzten Album, habe ich immer das Gefühl, dass die Band so etwas einfach aus dem Handgelenk schüttelt. Danke für die Nominierung!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. April 2023, 12:43

Ziemlich faszinierende Gruppe, wenn man sich die Wertung der ersten 10 (!) Teilnehmer anschaut. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es schon mal einen Song gab, den alle 10 Teilnehmer weiter sehen wollten.Aber dieses Mal fehlen ja auch noch Susanne und Eike :D 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 10. April 2023, 13:05

Ich bin ja leider zu neugierig, als dass ich das für mich nicht dokumentieren könnte. Gerade eine Bewertung zeigt, wie krass das alles noch hin und hergeschoben werden könnte 8-)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 10. April 2023, 13:17

Eine Frage in die Runde:
Gab es eigentlich ein Jahr bei dem ihr "probleme" hattet einen Song rauszusuchen? Nicht weil, eine gewisse Fülle da war, bei dem ihr selektieren musstet, sondern, weil das Jahr bei euch gar nicht so groß vertreten ist und ihr eben nicht aus der Fülle schöpfen konntet?

Bei mir war das definitiv so. Und zwar war das definitiv in folgenden Jahren der Fall. 1971 und 1975. Da habe ich etwas rumsuchen müssen. In manchen Jahren hatte ich an die 10 Songs. Aber bei diesen Jahren erst nach recherchieren 1-2 Songs. Sind definitiv nicht so präsent gewesen. Ich hoffe inständig, dass sich das hiermit ändert, mir an den Kopf haue und mich schämen darf.
Pillamyd

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 10. April 2023, 13:36

So war es bei mir auch. Und tatsächlich war es auch das Jahr 1975. Ich musste ziemlich lange überlegen.
Für 1977 hätte ich zahlreiche Songs nennen können. Aber das hat es auch interessant gemacht.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 10. April 2023, 14:29

Für mich war 1973 und auch 1971 am schwierigsten.

1977 wäre für mich auch eine Goldgrube gewesen, aber scheinbar ist einer meiner absoluten Lieblingssongs im Rennen, da ich da nix nachnominieren musste ;-)

Bin schon auf die nächsten Gruppen gespannt. Bei den ersten beiden war zumindest schon einiges an horizonterweiterung dabei :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Montag 10. April 2023, 14:38

Holger Andrae hat geschrieben:Ziemlich faszinierende Gruppe, wenn man sich die Wertung der ersten 10 (!) Teilnehmer anschaut. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es schon mal einen Song gab, den alle 10 Teilnehmer weiter sehen wollten.Aber dieses Mal fehlen ja auch noch Susanne und Eike :D 8-)

Jetzt musste ich erst mal schauen, dachte du meinst JP, den gefühlt fast alle auf dem Treppchen haben… aber es ist RIOT… cool!
Schöner Song, auch wenn für mich die „Thundersteel“ das Maß aller Dinge ist von denen ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses