PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 7. April 2023, 11:13

Die Vorfreude auf die nächste Gruppe steigt! Da sind bestimmt wieder einige Perlen dabei.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 7. April 2023, 11:22

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, vier Wertungen fehlen noch. Insgesamt gab es für sechs verschiedene Songs die Höchstnote. Das sind aber nicht die fünf bestplatzierten. Neue Gruppe irgendwann am Osterwochenende.

Wenn einer der Teilnehmer, die mir keine Links geschickt haben, diese noch nachreichen möchte, kann dies getan werden.

Ja, gerade deswegen so spannend. Was die neue Gruppe anbelangt. Nur kein stress. Ich hab nur so bock drauf. Die erste hat mir wunderbar gefallen. Bin da etwas gefüllt mit Vorfreude eben.

Wenn der Teilnehmer dies nicht tut, verfallen die Songs dann?
Wäre schade drum. Da könnte ich dir anbieten mir die Songs zu schicken und ich such dir die Links raus, wenn das Zeitmanagement ein Problem darstellt :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 7. April 2023, 11:30

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, vier Wertungen fehlen noch. Insgesamt gab es für sechs verschiedene Songs die Höchstnote. Das sind aber nicht die fünf bestplatzierten. Neue Gruppe irgendwann am Osterwochenende.

Wenn einer der Teilnehmer, die mir keine Links geschickt haben, diese noch nachreichen möchte, kann dies getan werden.

Ja, gerade deswegen so spannend. Was die neue Gruppe anbelangt. Nur kein stress. Ich hab nur so bock drauf. Die erste hat mir wunderbar gefallen. Bin da etwas gefüllt mit Vorfreude eben.

Wenn der Teilnehmer dies nicht tut, verfallen die Songs dann?
Wäre schade drum. Da könnte ich dir anbieten mir die Songs zu schicken und ich such dir die Links raus, wenn das Zeitmanagement ein Problem darstellt :)

Nee, habe ja für alle Songs Links raus gesucht. Teilweise aber etwas in Eile, wei Bauhaus gezeigt hat. Werde mich bessern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 7. April 2023, 11:35

Ok :) :dafuer:

Mir ist die Qualität des Songs von Bauhaus gar nicht negativ aufgefallen. Danach kam aber der Song in der vollen Länge. Aber der Ersteindruck hat mir ja schon gut gefallen. Sprich, ich fand es überhaupt nicht schlimm.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 7. April 2023, 13:39

Nives, Joe und Blautier sehen sich über Ostern. Unsere Votes kommen dann. Neue Gruppe wäre natürlich sehr willkommen, dann können wir alle gemeinsam hören :).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 7. April 2023, 13:58

Ich bin gerade im Urlaub und komme zu nichts. Bin nach Ostern aber wieder Zuhause und wähle dann zeitnah.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 8. April 2023, 10:00

Bevor es demnächst schon in die nächste Runde geht, hier noch mein Senf zur ersten Gruppe: Auf den Thron musste ich mit HEART eine Band setzen, die ich sehr mag. Der Song ist vllt etwas ausgelutscht, leider ein großes Problem vieler Klassiker, aber deswegen nicht weniger gut. Sehr gut und zu recht zeitlos. Auf Platz 2 folgt KANSAS, die ich nicht so auf dem Schirm habe - außer durch die Titelmusik zu "Supernatural" mit 'Carry On Wayward Son'. Umso überraschter war ich aufgrund der Qualität des eingereichten Songs. Sollte ich mich wohl mal etwas intensiver mit beschäftigen. Platz 3 ebenso eine Überraschung für mich: HARD STUFF. Noch nie gehört. Musikalisch hätte ich sie eher in den 80ern verortet. Klassischer Fall von "zu früh für ihre Zeit"? Als Heavy-Rock-Kind der 80er musste ich diesen Song einfach gut finden. Die Band muss ich auch mal googlen. Und ja, der PINK-FLOYD-Beitrag ist kein richtiger Song, aber trotzdem irgendwie cool. In die Bewertung ist aber sicherlich das gesamte Album eingeflossen, gebe ich zu. HANNES WADER ist auch so eine Perle, die ich in diesem Spiel nicht erwartet hätte. Cooler Song, was haben wir beim Hören hier lautstark mitgesungen, wunderbar. Dann erst ALICE COOPER? Ja. Der Refrain des Songs ist super und legendär, der Rest eher langweilig. Den Song von SAGA konnte ich nicht so recht greifen. Gefällt er mir nun aufgrund seines Vibes oder langweilt er mich? Mit T-REX stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Ich erkenne ihren verdienten Stellenwert im Sleaze-Rock-Universum an, hre Songs nerven mich aber manchmal. Klarer Fall von subjektivem Empfinden und könnte sich im Laufe des Spiels tatsächlich noch ändern (gerade bekomme ich eine mächtige Schelle meiner Frau ;-) ). Auf den hinteren Rängen tummeln sich THE DICTATORS und BAUHAUS. Punk war noch nie so meine Baustelle und bei BAUHAUS hatte ich nur Fragezeichen im Gesicht (vllt lag es auch nur am youtube-Link) - who knows?

Insgesamt aber ein sehr cooler Auftakt, der wirklich Lust auf mehr macht.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. April 2023, 12:26

Ich hab' Gruppe 2 schonmal online gestellt. Alter Schwede, was für eine Zusammenstellung! Neben offensichtlichen Highlights befinden sich in der Gruppe nach meinem Befinden ausschließlich tolle Sachen, sodass sogar meine hinteren Platzierungen noch auf den Einkaufzettel gewandert sind. Ich wünsche viel Vergnügen!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 8. April 2023, 13:08

Danke Holger für deine Mühen.
Ja, liest sich schonmal super, wobei ich mal wieder nicht alle Lieder kenne.
Bin gespannt.

Ich finde es übrigens gut, dass keine komplette Song-Liste vorab gepostet wird, das hält die Spannung und Vorfreude deutlich hoch :subber:

Schönes Restosterfest!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. April 2023, 22:01

Gruppe 2:

Aerosmith : Irgendwie finde ich Aerosmith immer nur gut. Ich weiß, die Band ist in den Staaten ein großer Wegbereiter in Sachen Hard Rock und hier eigentlich - wie so vieles - erst verspätet bekannt(er) geworden. Diese Nummer ist mir eine Spur zu wenig rockend, da fehlt mir der letzte Kick. Gut, aber leider auch nur gut.

Alice Cooper : War ich nie ein besonders großer Fan von. Am besten gefällt mir bislang die düstere "From The Inside". Kalr, das Video ist schick und die Nummer rockt auch gut nach vorne los, aber Begeisterung bleibt hier bei mir erstmal aus.

The Beatles: Das ist tatsächlich mein Lieblingssong der Plize. Vielen Dank fürs Nominieren! Stehe aber auch auf die etwas härteren Nummern und gerade das Spätwerk sollte man aus unserer Sicht heraus schon kennen.

Joy Division: Platz 6 in einer Gruppe voller Hard-Rock-Klassiker? Jawoll! Dieser vertonte Minimalismus funktioniert für mich ganz exzellent. Traurigkeit kennt keine Grenzen.

Judas Priest: Unschlagbar in dieser Phase ihres Schaffens. Hier stimmt für mich einfach alles. Dass ich nebenbei auch noch ein Faible für Onkel Jack habe, macht die Nummer noch großartiger. Müsste ich jemandem meinen Metal vorspielen, wäre es wohl die "Unleashed In The East". Furzegal, ob das im Studio nachpoliert wurde.

Led Zeppelin: Klassiker! Leider etwas lang geraten. Vielleicht einer der am meisten nachgespielten bzw. gesampelten Songs der Rockgeschichte. Toll.

Queen: Komisch, diese Nummer fand ich immer nur gut. Reicht in dieser Gruppe nur fürs Mittelfeld.

Riot: Proto-US-Metal. Mitreißend bis zur Halskrause! Ganz, ganz toll!

Steve Goodman: Hatten wir schon mal drin. Hat mir damals schon zugesagt, heute noch ein bisschen mehr. Einkaufsliste.

Neil Young: Mag ich eigentlich, weil er immer singt als hätte er das Mikro im Hals und eine Wäscheklammer getrunken. Hier funktioniert das für mich allzu gut, denn es fehlen Widerhaken.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses