20.01.2023 HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM, OBITUARY & MALEVOLENCE, Düsseldorf, Mitsubishi-Electric-Halle
21.01.2023 HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM, OBITUARY & MALEVOLENCE, Erfurt, Messe Erfurt
26.01.2023 KATATONIA, SÓLSTAFIR & SOM, Köln, Essigfabrik
04.02.2023 LEPROUS, MONUMENTS & KALANDRA, Köln, Essigfabrik
05.02.2023 FJØRT, Köln, Gloria
11.02.2023 HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM & OBITUARY, Hamburg, Sporthalle
18.02.2023 HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM, OBITUARY & MALEVOLENCE, Zürich, The Hall
20.02.2023 HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM, OBITUARY & MALEVOLENCE, Frankfurt, Jahrhunderthalle
04.03.2023 KREATOR, LAMB OF GOD & MUNICIPAL WASTE, Essen, Grugahalle
07.03.2023 PLINI & JAKUB ZYTECKI, Köln, Gebäude 9
20.03.2023 HAKEN, BETWEEN THE BURIED AND ME & CRYPTODIRA, Köln, Bürgerhaus Stollwerck
23.03.2023 CANNIBAL CORPSE, DARK FUNERAL & INGESTED, Köln, Essigfabrik
30.03.2023 KOOL SAVAS, Oberhausen, Turbinenhalle
Es waren alle Konzertabende richtig stark bis großartig - einzig das Doppel KATATONIA & SÓLSTAFIR hat ein wenig enttäuscht. Die Bedingungen sind im tristen Januar an sich perfekt, aber bei den Isländern kamen die Emotionen leider nicht so bei mir an wie in der Vergangenheit (vielleicht mehr mein Ding als das der Band) und KATATONIA hatten live einen sehr harten Sound, da fehlte mir insgesamt etwas die Wärme. Sind halt auch viele neue Leute auf der Bühne, die ich so noch nicht gesehen habe, und insgesamt schien das auf mich mehr ein "Renske & Friends"-Ding zu sein. Aber das ist vielleicht sehr hartes Urteil - ich hatte mir halt eine Menge erhofft. Spaß hatte ich dennoch.
Bei LEPROUS hat (einmal mehr) alles gepasst. Groß! MONUMENTS hatten ich völlig abgeschrieben, aber in neuer Besetzung war das zumindest ein netter, kurzweiliger Abriss. FJØRT läuft für mich in einer ganz eigenen Kategorie. Erstes richtiges Konzert der Band für mich - und es war alles, was ich mir erhofft hatte. Am Abend von KREATOR & LAMB OF GOD war ich nicht wirklich fit, aber beide haben amtlich abgerissen und die Stimmung war richtig gut (selten eine erste Band so abgefeiert gesehen wie MUNICIPAL WASTE an diesem Abend). PLINI waren einfach unfassbar. Zu viel Talent auf einer Bühne. Bei HAKEN & BETWEEND THE BURIDE AND ME hätte ich mir eine andere Reihung gewünscht - egal. BTBAM haben gefühlt nur neue Songs gespielt (oder welche, die ich noch nicht live gesehen habe) - geil; zu HAKEN habe ich noch gar nicht den ganz großen Zugang, aber das wird sich mittelfristig auf jeden Fall ändern. Eine Top 3-Show des ersten Quartals hat auf jeden Fall CANNIBAL CORPSE abgeliefert. Lasst die Leute reden, die Herren aus Florida sind unnachahmlich großartig. DARK FUNERAL waren das perfekte WarmUp dafür. Etwas aus der Liste fällt natürlich der King of Rap, der ebenfalls in seiner eigenen Liga spielt, und mich jetzt zum vierten Mal völlig abgeholt hat. Wahnsinn!
Und ja, die Tour des Jahres war natürlich schon im Februar vorbei.
MALEVOLENCE ist etwas beliebiger, aber sehr kompetenter Metalcore, der lustigerweise dann am besten ist, wenn der Gitarrist die Vocals übernimmst und klar, aber rau sing. OBITUARY haben einen neuen Fan. So einfach.
Sound, Songs, Attitüde - alles geil. Von TRIVIUM war ich ohnehin schon Fan und je nach Stadt haben die sogar für mehr Ramba-Zamba gesorgt als HSB. Matt Heafy ist ein wahnsinnig charismatischer Frontmann und live ist die Truppe ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Die Amis haben im Übrigen das Kunststück vollbracht, nicht einmal auf der (immerhin sechs Wochen langen) Tour die gleiche Setlist zu spielen. Da wurde immer bunt gemischt und auch am Ende der Tour nochmal ein neues Stück hineingeworfen. Dass ich allerdings auf fünf (!) Konzerten der Tour war und immer genau dann, wenn sie meinen Lieblingssong ('A Gunshot To The Head Of Trepedation') nicht auf dem Plan hatten, ist irgendwas zwischen traurig und skandalös.
Und HSB ist halt HSB. Irrationales Fanboytum meinerseits.
Beste Show der Tour war ganz klar in der Hansestadt Hamburg.