|
|
Von euch... an uns... Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!
von Feamorn » Freitag 17. März 2023, 14:01
Mir ist das gerade eher so nebenbei aufgefallen, ich finde die Genrebezeichnungen, die ihr teilweise an die Reviews schreibt, stellenweise etwas befremdlich, wenn ich ehrlich bin. Bei Floor Jansen steht "Female Fronted Rock/Pop/Alternative", was soll das denn sein? Ich bin ohnehin kein Freund, überall "Female Fronted" vor zu pappen, da das keine Stilbezeichnung ist, sondern nur etwas über die Besetzung der Band aussagt, aber das dann noch an ein Album zu pappen, das von einer der aktuell profiliertesten Sängerinnen im Rock/Metal-Bereich kommt, ist irgendwie nochmal extra komisch, in meinen Augen. Dazu schreibt niemand "Male Fronted Rock/Pop/Alternative", weshalb ein "Female Fronted" effektiv einen Normalzustand mit männlicher Besetzung festschreibt. Hat ein Geschmäckle für mich (und gerade in DEN Genres ist ja nun wirklich nichts besonderes).
Ebenso verwirrend empfinde ich bei den Reviews auf der aktuellen Übersichtsseite auch "Atmospheric Death Metal" und "(Modern) Hard Rock". Das sind doch alles keine Aussagen über den Stil? Atmosphärisch kann alles mögliche sein, auch im Death Metal. Bolt Thrower sind "atmosphärisch", Hypocrisy sind "atmosphärisch", so ziemlich jedes Konzeptalbum ist "atmosphärisch". Und moderner Hard Rock ist doch eigentlich alles, was nicht ausdrücklich versucht nach einer vergangenen Dekade zu klingen, oder? Wo zieht man da eine sinnvolle Linie, dass es zu einer Stil-Bezeichnung taugt? Ich würde stark dafür votieren, bei eher wenigen Genres zu bleiben, oder Verbindungen realer Genres zu nutzen. (Der berühmte "Blackened Death Metal" z.B. macht als Bezeichnung ja wieder Sinn, ebenso "Symphonic Hard Rock" oder was weiß ich. Oder wenn halt wirklich mal Weiterentwicklungen stattgefunden haben, die Musik stilistisch soweit von den Wurzeln weg führt, dass die alten Maßgaben nicht mehr ausreichen, oder wenn es eine kritische Masse an Bands gibt, die alle ähnlich klingen.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Chavo89 » Freitag 17. März 2023, 15:02
Ich finde, dass du da vollkommen recht hast. Wir arbeiten auch im Hintergrund schon an einem neuen System, das unter anderem auch die Genrebezeichnungen vereinheitlicht und begrenzt. Dieses Female Fronted Irgendwas ist mir auch ein ziemlicher Dorn im Auge...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 17. März 2023, 16:25
Mehrere Punkte zu dieser sehr berechtigten Anmerkung:
1. Wir haben schon seit LANGEM eigentlich den Styleguide, dass wir nur noch die Hauptgenrebegriffe verwenden, und bei Grenzgängern durch "/" getrennt mehrere der ebensolchen. Also zum Beispiel "Black Metal / Death Metal / Thrash Metal" statt "Blackend Death/Thrash", damit dieses Wuchern deskripitiver Kreativität ein Ende hat.
2. Leider hat das noch nicht jeder zu 100% verinnerlicht und kann das beim Lektorieren mal durchgehen, weil der Lektor sich auf die Tippfehler und Sprachfehlerchen im Text konzentriert und nicht auf die Stammdaten.
3. In nicht allzu ferner Zeit wird dieses Thema definitiv ein Ende haben, weil wir an Dingen arbeiten, die das Thema Genrezuordnung nicht mehr per Freitexteingabe, sondern per Selektion aus einer vorgegebenen Auswahl regelt. Das wird mit weiteren Hübschigkeiten verbunden sein, die eine Überraschung werden sollen.
4. Female Fronted gehört richtigerweise niemals in eine Genrebezeichnung, und das sage ich, der mit der ganzen Genderdebatte quasi nichts am Hut hat, weil - wie ihr sagt - das Geschlecht eines Bandmitglieds eben nichts mit dem Genre zu tun hat. Nichtsdestotrotz müssen wir auch bei weitreichendem Unverständnis darob der Tatsache ins Auge sehen, dass sowohl das Marketing mit dem Begriff arbeitet, als auch eine Zielgruppe existiert, die ganz speziell auf diesen dubiosen Selling Point abfährt. Ist so, egal wie doof wir das finden. GLEICHWOHL, bin ich komplett bei euch, dass das beim Genre nichts verloren hat, und auch in einer Rezension der Begriff gemieden werden sollte. Es reicht ja völlig, wenn da einmal im Text "Sängerin" oder "Sänger" steht, dann weiß auch jeder Bescheid. So viel Lesen und Mitdenken kann man erwarten.
5. Wir werden bemüht sein, daran zu arbeiten, dass diese Floskel besser früher als später aus unseren Texten entschwindet.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Freitag 17. März 2023, 17:44
Danke für die Antworten! Klingt auf jeden Fall gut, was da angedacht ist, bin gespannt.  Noch einer kleiner Gedanke zu der Sängerin-"Problematik", es kommt am Ende halt eh niemand drum herum, sich selbst ein Bild zu machen. Der Hintergrund ist ja in der Regel "ich mag Nightwish, also hätte ich gerne was in die Richtung", die Person wird dann aber auch mit einer Maggy Luyten nicht unbedingt glücklich, von einer Tati Shmailyuk oder Fernanda Lira ganz zu schweigen (die natürlich dann wieder durch das Genre vermutlich früh genug aussortiert werden würden). Ich kann ja schon verstehen, wenn jemand sagt "ich will Musik mit dem und dem Gesangsstil", hab ich ja teilweise auch, aber das ist eben kein Genre, wie wir ja alle festgestellt haben. Ein Death Metal Fan, der einen Corpsegrinder will, muss ja auch damit Leben, dass ihm ein Anders Friden oder so unterkommen kann auf der Suche, genau wie umgekehrt.  PS: Und die Label-Eigenbezeichnung: klar, kann man erwähnen, aber das "sich lustig machen" über Label-Werbe-Genre-Ideen ist auch so alt, wie ich denken kann, oder? 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Leserbriefe