|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Freitag 2. April 2021, 21:50
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger mit: Stryper – Do Unto Others Oh, oh! Stryper. In irgendeiner Runde hier bin ich fast vom Stuhl gekippt so schlecht fand ich das. Ich habe Angst. Also gut, ich klicke drauf. Rein musikalisch gefällt mir der Song gar nicht so schlecht, auch wenn er mir im Refrain etwas zu seicht ist. Den Gesang finde ich aber halt auch nicht hundertprozentig super. Aber um ein Vielfaches besser, als das was ich zuletzt hier gehört habe von der Band. Wird aber vermutlich trotzdem nicht in die Sammlung wandern.
Ich verstehe gut, wie man die Band zu seicht, oder auch zu fromm finden kann. Aber dass man den Gesang nicht so super findet, das ist für mich echt schwer zu verstehen. Klar, jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, gerade bei Musik... Aber ich kenne viele Metalfans, die Michael Sweet für einen der besten Sänger der gesamten Szene halten. Und für mich ist er auch ein Garant, der die teils eher durchschnittlichen Songs auf manchen früheren Alben völlig veredelt.
Ich kenne tatsächlich keinen Metalfan, der das so sieht. Unabhängig davon, singt er natürlich sehr gut. Allerdings zeigt dies für mich auch wieder, dass es einen sehr eigenen Kreis für White Metal gibt.
Den gibts, aber da kenne ich die Leute tatsächlich kaum persönlich. Einen ordentliche Teil der STRYPER-Fans, die ich kenne, habe ich auf dem KIT und auf ähnlichen Festivals kennen gelernt, und mit Kirche haben sie wenig bis nix am Hut. Die sind oft große Sweet-Fans. In Kirchen tauche ich natürlich schon oft im STRYPER-Shirt auf, da sprechen mich dann allerdings immer nur ältere Semester drauf an, die das neue Material in der Regel nicht kenne.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 2. April 2021, 22:39
Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger mit: Stryper – Do Unto Others Oh, oh! Stryper. In irgendeiner Runde hier bin ich fast vom Stuhl gekippt so schlecht fand ich das. Ich habe Angst. Also gut, ich klicke drauf. Rein musikalisch gefällt mir der Song gar nicht so schlecht, auch wenn er mir im Refrain etwas zu seicht ist. Den Gesang finde ich aber halt auch nicht hundertprozentig super. Aber um ein Vielfaches besser, als das was ich zuletzt hier gehört habe von der Band. Wird aber vermutlich trotzdem nicht in die Sammlung wandern.
Ich verstehe gut, wie man die Band zu seicht, oder auch zu fromm finden kann. Aber dass man den Gesang nicht so super findet, das ist für mich echt schwer zu verstehen. Klar, jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, gerade bei Musik... Aber ich kenne viele Metalfans, die Michael Sweet für einen der besten Sänger der gesamten Szene halten. Und für mich ist er auch ein Garant, der die teils eher durchschnittlichen Songs auf manchen früheren Alben völlig veredelt.
Ich find den Gesang halt irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Das kraftvolle kommt für mich hier nur an manchen Stellen vor und dann auch nur kurz. Im Refrain packt er es halt nicht so ganz, finde ich. Außerdem bin ich immer traumatisiert von deinem "Take It To The Cross" Beispiel hier 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 3. April 2021, 19:35
Runde 6:
Holger mit: Watchtower – Tyrants In Distress Mir fehlt das Album natürlich. Ich bin ja schon froh, dass ich das zweite Album habe. Der Song sagt mir aber, dass ich das erste Album wie auch immer, irgendwann in die Sammlung stellen muss. Kommt Zeit, kommt Rat. Was ein Live Auftritt. Da will man doch nur beim Zusehen schon gern dabei sein und abgehen. Tolles Ding!
Rüdiger mit: Warrel Dane – Brother Dieser Song bringt mich wahrlich an die Grenzen. So viel Emotionen, so viel Traurigkeit. Die Stimme geht tief unter die Haut. Der ganze Song. Das ist brutal hart. Ich habe den Song nicht oft hören können. Mit dem Clip zu dem Song wirkt das ganze aber nochmal…puuh Da haste was angestellt, Rüdiger! Heieiei…
Punktevergabe nach Runde 6: Wie soll man sich denn da bitte entscheiden? Geht nicht. Also für beide einen Punkt 5:4
Runde 7:
Holger mit: Tyrranicide – Hiding Under White Da haben wir es! ICH WILL DAS HABEN. Wie geil ist das denn bitte? Wo bekomme ich das her? Krass, wie der Song sich aufbaut. Geiler Thrash mit einem ordentlichen Schuss Punk/Hardcore. Boah, läuft mir das gut rein. Vor allem jetzt. Da muss ich unbedingt weiterhören. Danke Holg!!!
Rüdiger mit: Arcturus – Ad Absurdum Ich habe das an anderer Stelle ja schon geschrieben: Definitiv eine Band, von der ich was benötige. Der Song beweist das nochmal. So melodiös hätte ich mir das gar nicht vorgestellt. Aber der Song gefällt mir wahnsinnig gut. Abgedrehter Part ab ca. Minute 4. Das hat was von verrückten Märchen.
Punktevergabe nach Runde 7: Der Überraschungseffekt geht definitiv an Tyrranicide. Hat mich abgeholt. Arcturus ist aber nicht minder weniger großartiger. Kannte ich aber schon, den Song aber nicht. Dafür, dass Tyrranicide mich so abgeholt hat müsste ich das Ganze auf 6:4 erhöhen.
Runde 8:
Holger mit: Max Webster – Battle Star Wieder so saugut. Was ein Effekt hat denn bitte das, wenn man Geddy singen hört? Ist das krass einen Song aus einer Ära zu hören den man noch nicht kannte und dann hört man darauf auch noch so einen grandiosen Musiker. Fetzig. Das ist am Anfang ganz schön schwere Musik, lockert sich aber im Verlaufe. Die Stimmen harmonieren wunderprächtig miteinander. Ob das schwer aufzutreiben ist? Das wird teuer…
Rüdiger mit: Upwards Of Endtime Kenne ich auch nicht. Ja, der Gesang ist Gewöhnungsbedürftig. Aber das wird wahrscheinlich auch der Reiz sein. Die Musik gefällt mir aber. In den Strophen klingt das, na ja, wie soll ich sagen…irgendwie klackernd/klimpernd und dadurch gewinnt die Musik an Wuchtigkeit. Das Solo ist natürlich absolute Spitze. Wow, ihr wollt es wieder wissen, was?
Punktevergabe nach Runde 8: Wow, ihr wollt es wieder wissen, was? Himmel, das wird immer schwierig. Ich lasse das glaube ich mit der Punktevergabe. Konstant phänomenale Songs hier. Nur fürs Protokoll… 7:5
Runde 9:
Holger mit: Blind Illusion – Vengeance Is Mine Irgendwie herrlich abgedreht. Chaotisch und doch geordnet. Ich hab die noch nie in Aktion gesehen. Das hätte ich auch gern gesehen. Was der Sänger da an der Gitarre abzieht ist auch nicht von dieser Welt. Heftig. Ich schätze aber mal, dass genauso schwierig erreichbar ist wie Watchtower.
Rüdiger mit: Chris De Burgh – In A Country Churchyard Oh, mit Chris De Burgh habe ich nicht gerechnet. Auch wenn ich weiß, dass der Mann hier auch von ein paar gemocht wird. Mir geht’s da ähnlich. Ich weiß gar nicht, wie ich da draufgekommen bin. Ich denke, das kommt von der Familie. Ich habe hier auch noch nichts stehen von dem Kerl. Berührt mich sehr der Song. Das hat er einfach drauf, der Chris. Was der aus seiner Stimme rausholt ist auch unbegreiflich. Ist das schonmal aufgefallen? Ich kenne ein paar Liveauftritte und das mag man kaum glauben, wie hoch der kommt.
Punktevergabe nach Runde 9: Blind Illusion haben es drauf, soviel ist klar! Chris holt mich aber dann doch ein Stückweit mehr ab. Da hat der Rüdiger einen sehr tollen Song rausgesucht. 7:6
Runde 10:
Holger mit: Dead Ends – Dance Macabre Wie viele Songs kenne ich jetzt schon mit dem Namen? Nein, im Ernst. Das klingt totally nach 80er und fühlt sich auch als solches an. Am Gesang könnte man erkennen, dass das aus Japan stammt. Aus der Ecke kenne ich viel zu wenig. Wie wäre es mal mit einem Japan Special Artikel hier bei powermetal.de? Aber erst, wenn ich das aufarbeite, was mir hier alles dargeboten wird, gelle…
Rüdiger mit: Scorpions – Alien Nation Das klingt aber vergleichsweise schon sehr hart, oder? Sorry ich habe hier ganz viel Nachholbedarf. Außer die „In Trance“ kenne ich nur Songs, nix auf Albumlänge. Und nach der bin ich gerade auf Suche (gar nicht so einfach). Das mit Scorpions hat eine Weile gedauert, bis ich das wirklich interessant fand. Davor war Meine für mich immer nur der arrogante Fatzke, der immer und überall erzählt, wo sie schon alles Live gespielt hatten. Etwas unfair diese Haltung. Der Song gefällt mir noch etwas besser. Hat so etwas leicht Bedrohliches.
Punktevergabe nach der letzten Runde: Starkes Finale. Dead Ends kannte ich nur vom Hören sagen her. Ist aber nur ein müh schwächer als der Scorpions Song. Gleichstand: 7:7.
Starkes Duell. Wie gewohnt eben. Ihr habt hier mit Songs um euch geworfen...wow! Ihr habt mir wieder "Tryptikon" ins Gedächtnis gerufen. Gerade im zweiten Teil mit den letzten 5 Songs, habt ihr ja nur Brecher rausgesucht. Tyrranicide war die Überraschung hier. Max Wester ebenfalls. Sehr tolle Runde und danke für die viele auch neue Musik die ich hier entdecken durfte. Zum Schluss bleibt das Unentschieden und das ist auch gut so!!!
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Samstag 3. April 2021, 19:57
Pillamyd hat geschrieben:Runde 6:
Holger mit: Watchtower – Tyrants In Distress Mir fehlt das Album natürlich. Ich bin ja schon froh, dass ich das zweite Album habe. Der Song sagt mir aber, dass ich das erste Album wie auch immer, irgendwann in die Sammlung stellen muss. Kommt Zeit, kommt Rat. Was ein Live Auftritt. Da will man doch nur beim Zusehen schon gern dabei sein und abgehen. Tolles Ding!
Ich habe das Album mal bei Metalizer Records zu einem sehr fairen Preis bekommen. Vielleicht schaust du da mal.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 3. April 2021, 19:58
Bei der Suche nach "In Trance" bin ich übrigens dabei... ganz ärgerliche Lücke hier!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 3. April 2021, 20:08
Danke für den Tipp. Aber da habe ich gerade nachgeschaut. Wird nicht aufgeführt 
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 3. April 2021, 21:34
Blind Illusion wurde erst kürzlich als Reh veröffentlicht. Sollte man also ganz gut bekommen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 12. März 2023, 14:03
War ja lange ruhig hier! Also wie siehts aus? Jemand bock auf eine kleine Auflockerungsrunde? 
-

Pillamyd
-
von Eike » Sonntag 12. März 2023, 14:33
Hätte Bock, aber leider keine Zeit. Muss noch frühstücken und dann gleich los zu einer Verabredung, nachdem ich mir die ganze Nacht mit YouTube-Musik & - Musikbetrachtungen sowie alkoholischen Heißgetränken um die Ohren gehauen habe. Kaninchenbau calling...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Musica et Circenses