Victor Smolski

Victor Smolski

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 22. Februar 2023, 10:27

Victor Smolski ist seit 1995 aktiver Tourenwagenfahrer. Angefangen bei Rallyes und Autoslaloms entwickelte sich schnell seine Leidenschaft für Rundstreckenrennen. Neben erfolgreichen Rennen in der Youngtimer-Serie fährt Smolski seit Jahren auch Sprintcar-Rennen in der RTTC. Seine große Liebe gilt jedoch der Nordschleife des Nürburgrings. Hier feierte Smolski in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfolge in der Deutschen Langstreckenmeisterschaft, beim Internationalen 24-Stunden-Rennen und beim 500-km-Rennen. Seinen ersten Sieg errang er am 18. August 2007 beim RCM Grenzlandrennen auf einem BMW M3. Beim 36. ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vom 22. bis 25. Mai 2008 belegte Victor mit dem BMW M3 den 3. Platz in der Klasse V6. In dieser Klasse starten serienmäßige Tourenwagen mit einem maximalen Hubraum von 3500 ccm. Es ist bereits sein fünfter Start bei einem 24-Stunden-Rennen.

Neben seinen RCN-Einsätzen bestritt Smolski 2009 auch einige Läufe zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und einige ADAC Youngtimer-Rennen. Im Jahr 2010 fuhr Smolski mehrere RCN-Rennen auf einem Porsche 911 sowie in der VLN auf einer Dodge Viper.

Neben seiner Karriere als Berufskraftfahrer hat er aber auch Musik gemacht.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: Victor Smolski

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 22. Februar 2023, 10:31

Und das sogar ziemlich genial, wie ich finde. Für viele stellte die RAGE-Phase mit ihm ja eher eine Distanzierung zum deutschen Urgestein dar. Ich fand seine neoklassischen Elemente und nicht zuletzt die Einbindung echter Orchester-Passagen ziemlich genial.

Auch seine reinen crossover-Geschichten wussten zu gefallen. ALMANAC war dann vor allem am Anfang gut. Natürlich muss man sagen, dass er schon den Hang hat, Songs zu überfrachten. Aber über seine Qualität an der Gitarre und auch neuen Elementen, die er eingeführt hat - ich würde sein Spiel immer raushören - gibt es keine Zweifel.

Warum ich diesen Thread nun eröffnet habe: Für mich ist sein aktuelles Solo-Werk "Guitar Force" eine echte Offenbahrung - sehr vielseitig, heavy und dabei nicht überfrachtet, voller Spielfreude und knusprig wie ne frische Sonntagssemmel. Ich feiere es extrem.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. Februar 2023, 15:45

Puh, ich habe das Line-up gecheckt, und ich habe ein Problem festgestellt:

Keine Sänger.

Schön aber, dass Peavy an Bord ist, und ganz generell ist Victor natürlich ein Wahnsinnsgitarrist und auch ein cooler Typ. Ich finde die RAGE-Phase mit Victor auch besser als viele andere sie finden, mag unterm Strich aber doch die straightere Variante der Band einen Tick lieber.

Hier ein Video vom neuen Album:1
https://www.youtube.com/watch?v=9Eu03We257Y
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 22. Februar 2023, 19:05

Meine Erstkontakte mit dem Smolski Victor waren die MIND ODYSSEY-Alben Ende der 1990er, sehr guter Stoff. Das mit RAGE war ja keine einfach Sache. Die Klassik-Exkursionen damals, dann "Ghosts" und... BÄNG! Beide Efthmiadis raus und Peavy allein auf weiter Flur mit Victor Smolski und Mike Terrana. Das ist ein großes eigenes Thema, das wir vielleicht mal anderswo vertiefen sollten. The History of RAGE! Victor Smolski ist ein Gitarrist, dessen Solo-Alben ich sehr gut anhören kann, weil er extrem vielseitig und kreativ ist. Macht mir Freude, aber für vollständige Begeisterung hat es bisher nicht gereicht. Ich freue mich jetzt auf einen Testlauf "Guitar Force"; nicht nur aber auch weil der Julian das mit seinem Rennsportvortrag so raffiniert angebahnt hat.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 9. März 2023, 11:43

MO kenne ich nicht. Höre mir mal das erste Smolski-Album an, das müsste "Nailed to shade" sein.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal