|
|
von Julian Rohrer » Donnerstag 9. März 2023, 09:44
Tanith ist eine Heavy Metal Band aus Brooklyn, New York, die 2018 gegründet wurde. Die Band besteht aus Sängerin Cindy Maynard, Gitarrist Russ Tippins, Bassistin Martina Horvath und Schlagzeuger Keith Robinson. Ihr Sound ist eine Hommage an den traditionellen Heavy Metal der 80er Jahre und wird von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt. Ihr Debütalbum "In Another Time" wurde 2019 von Metal Blade Records veröffentlicht und erhielt viel positive Resonanz von der Metal-Community. Tanith ist bekannt für ihre energiegeladenen Live-Shows und hat auf verschiedenen Festivals und Konzerten in Nordamerika und Europa gespielt. Ihre Konzerte sind ein Muss für Fans des traditionellen Heavy Metal, da die Band ihr Publikum mit ihrem intensiven Sound und der Leidenschaft für die Musik begeistert. Mit ihrer talentierten Besetzung und ihrem unverwechselbaren Sound wird Tanith sicherlich noch viele weitere Jahre in der Heavy Metal-Szene dominieren. Jüngst haben sie ihr zweites Album angekündigt: „Voyage“ - erscheint im April und ist jetzt schon digital vorbestellbar: https://tanithnyc.bandcamp.com/album/voyage
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Donnerstag 9. März 2023, 09:53
Sag mal, Julian, wo hast Du das Lineup her? Afaik spielt Cindy auch den Bass und es gibt einen zweiten Gitarristen namens Charles Newton, dafür keine Bassistin namens Horvath? Passt auch eher zu den Bandfotos, mit drei Herren und einer Dame?
PS: Zweites Album freut mich natürlich mega! Habe Tanith ja selbst erst letztes(?) Jahr hier bei einem der Spiele kennen (und lieben) gelernt.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 9. März 2023, 10:18
Ach shit, jetzt bist du mir zuvor gekommen, bzw ich musste aus der SBahn ins Büro laufen; ich hatte vorher eine ChatGPT der halluzinatorischen Art. Ich habe nämlich aus Spaß und Kuriositätsgründen die KI gebeten, mit folgendem Prompt etwas auszuwerfen:
"Ich möchte Informationen zur Heavy Metal Band Tanith. Schreibe einen drei Absätze umfassenden Artikel. Schreibe für Heavy Metal Fans. Erwähne alle Alben und Erfahrungen von Konzerten."
Neben den Informationen kam dabei zB noch folgende Info: Laut KI gibt es ein zweites Album von 2021 mit dem Titel "Distant Sun".
Laut MA ist das die aktuelle Besetzung:
Keith Robinson Drums (2017-present) Charles Newton Guitars (2017-present) Cindy Maynard Vocals, Bass (2017-present) Russ Tippins Vocals, Guitars (2017-present)
Relativ crazy, was die KI zusammen halluziniert hat ...
ABER! Im Kern ging es mir eigtl um die Ankündigung von "Voyage".
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 9. März 2023, 12:10
"Voyage" ist erneut ganz toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Loomis » Donnerstag 9. März 2023, 12:13
Hier mal, was ich eben von ChatGPT erfahren habe: Wie ist das lineup der Band Tanith um Russ Tippins? ChatGPT hat geschrieben:Das aktuelle Line-up von Tanith um Russ Tippins besteht aus folgenden Mitgliedern:
Russ Tippins: Gesang, Gitarre Phil Freeman: Gitarre Andy Marlow: Bass Keith Robinson: Schlagzeug Es ist jedoch möglich, dass sich das Line-up in der Zukunft ändert, da Bands oft Mitglieder hinzufügen oder austauschen.
Wo war Andy marlow sonst noch aktiv? ChatGPT hat geschrieben:Andy Marlow, der Bassist von Tanith, war auch in anderen Bands aktiv. Einige der Bands, in denen er gespielt hat, sind:
The Crawling: Eine Death-Doom-Metal-Band aus Nordirland, bei der Marlow Bass spielte. Solstice: Eine Epic Doom-Metal-Band aus England, bei der Marlow von 2017 bis 2019 Bass spielte. Exxxekutioner: Eine Death-Metal-Band aus England, bei der Marlow von 2007 bis 2009 Bass spielte. The Lamp of Thoth: Eine Doom-Metal-Band aus England, bei der Marlow von 2007 bis 2016 Bass spielte. Marlow ist auch auf verschiedenen Alben und EPs dieser Bands zu hören.
Und wo spielte phil freeman? ChatGPT hat geschrieben:Phil Freeman, der Gitarrist von Tanith, war auch in anderen Bands aktiv. Einige der Bands, in denen er gespielt hat, sind:
Hellwell: Eine Heavy-Metal-Band aus den USA, bei der Freeman als Live-Gitarrist auftrat. Manilla Road: Eine Heavy-Metal-Band aus den USA, bei der Freeman von 2010 bis zum Tod des Gründers Mark "The Shark" Shelton im Jahr 2018 als Gitarrist tätig war. Voltax: Eine Heavy-Metal-Band aus Mexiko, bei der Freeman als Gastgitarrist auftrat. Titan Force: Eine Power-Metal-Band aus den USA, bei der Freeman als Gastgitarrist auftrat. Freeman hat auch an verschiedenen Alben und Veröffentlichungen dieser Bands mitgewirkt.
Davon stimmt wohl so ziemlich gar nichts... 
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Feamorn » Donnerstag 9. März 2023, 12:28
Holger Andrae hat geschrieben:"Voyage" ist erneut ganz toll.
Uiuiui...  Bezüglich physischem Release gibt's noch keine Info?
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 9. März 2023, 12:59
Loomis hat geschrieben:Hier mal, was ich eben von ChatGPT erfahren habe: Wie ist das lineup der Band Tanith um Russ Tippins? ChatGPT hat geschrieben:Das aktuelle Line-up von Tanith um Russ Tippins besteht aus folgenden Mitgliedern:
Russ Tippins: Gesang, Gitarre Phil Freeman: Gitarre Andy Marlow: Bass Keith Robinson: Schlagzeug Es ist jedoch möglich, dass sich das Line-up in der Zukunft ändert, da Bands oft Mitglieder hinzufügen oder austauschen.
Wo war Andy marlow sonst noch aktiv? ChatGPT hat geschrieben:Andy Marlow, der Bassist von Tanith, war auch in anderen Bands aktiv. Einige der Bands, in denen er gespielt hat, sind:
The Crawling: Eine Death-Doom-Metal-Band aus Nordirland, bei der Marlow Bass spielte. Solstice: Eine Epic Doom-Metal-Band aus England, bei der Marlow von 2017 bis 2019 Bass spielte. Exxxekutioner: Eine Death-Metal-Band aus England, bei der Marlow von 2007 bis 2009 Bass spielte. The Lamp of Thoth: Eine Doom-Metal-Band aus England, bei der Marlow von 2007 bis 2016 Bass spielte. Marlow ist auch auf verschiedenen Alben und EPs dieser Bands zu hören.
Und wo spielte phil freeman? ChatGPT hat geschrieben:Phil Freeman, der Gitarrist von Tanith, war auch in anderen Bands aktiv. Einige der Bands, in denen er gespielt hat, sind:
Hellwell: Eine Heavy-Metal-Band aus den USA, bei der Freeman als Live-Gitarrist auftrat. Manilla Road: Eine Heavy-Metal-Band aus den USA, bei der Freeman von 2010 bis zum Tod des Gründers Mark "The Shark" Shelton im Jahr 2018 als Gitarrist tätig war. Voltax: Eine Heavy-Metal-Band aus Mexiko, bei der Freeman als Gastgitarrist auftrat. Titan Force: Eine Power-Metal-Band aus den USA, bei der Freeman als Gastgitarrist auftrat. Freeman hat auch an verschiedenen Alben und Veröffentlichungen dieser Bands mitgewirkt.
Davon stimmt wohl so ziemlich gar nichts... 
Ist nochmal ein ganz eigenes Thema - könnte man verlagern und hier dann doch über die richtige Band sprechen  Aber mich langweilen Threaderöffnungen a la: Das ist die Band. Neues Album, Tschüss, Ciao.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 9. März 2023, 13:00
Holger Andrae hat geschrieben:"Voyage" ist erneut ganz toll.
Ich kenne bislang nur den ersten Song und der lässt sich schön an!
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 9. März 2023, 13:22
Darauf habe ich gewartet! Der neue Song ist super. Ich bin voller Vorfreude auf das neue Album (eigentlich schon seit ein paar Monaten).
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal