Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 2. März 2023, 15:33

Guter Punkt, Eike. I second that.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Donnerstag 2. März 2023, 21:54

Ich finde den ganz neuen Song nach den ersten beiden Durchgängen recht langweilig und zu lang für das, was passiert. Das war aber auch bei "Screaming Suicide" so, den ich mittlerweile gerne mag. Ein Pluspunkt des Albums dürfte für mich der Klang im Allgemeinen werden. Dieser gefällt mir besser als auf allen anderen Alben von METALLICA seit der Jahrtausendwende.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. März 2023, 14:34

Ich bin ziemlich zwiegespalten beim dritten Song.
Das Intro ließ mich etwas an die "...And Justice..." denken. Und auch das Einstiegsriff ließ mich etwas an die Monotonie des vierten Albums erinnern. Aber das ist irgendwie eine andere Art der Monotonie. Eine langweiligere. Den Refrain finde ich zweckdienlich aber auch gelungen für die gesamten 7 Minuten. Wenn der Lars etwas abwechslungsreicher agiert, kommt ein kleiner (Re)-Load Wind auf. Ich war sogar zeitweise dabei zu sagen, dass Ding hätte auch auf den Alben stehen können. Wenigstens konnte Hetfield endlich mal "Temptation" als Wort in einem Song verwursten :D

Soundweise ist das sehr nah an der letzten Scheibe. Hmm...wird wahrscheinlich nicht mein liebster Song. Die Art der Songs haben sie schon besser hinbekommen. Auch wenn das teilweise doch typisch Metallica ist.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 4. März 2023, 15:39

Die Gitarren gehen mir gleich nach dem ersten Hören gut ins Ohr. Bei der Länge hatte ich erst befürchtet, dass sich die Herren vielleicht verzetteln würden, aber sie bleiben auf den Groove fixiert. Gut so!
Wird sicher nicht einer meiner Lieblingssongs von METALLICA, aber das Ding ist jetzt nicht verkehrt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 28. März 2023, 12:04

Längeres Interview mit Rob: *klick*.

Sonst so?
Nachdem "Kill 'Em All" bei mir jahrelang eher am Stück durchrauschte, dabei aber nur wenige Stücke sich länger festsetzen konnten, hat nun auch 'Phantom Lord' meine gesonderte Aufmerksamkeit auf sich gezogen und macht dabei eine gute Figur.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. März 2023, 15:29

Das Interview ist klasse!
Ich habe noch nicht alles gelesen. Aber ist mal was anderes. Gefällt mir!

Weil es hier auch schon um Songlängen ging. Auf metal-archives stehen die Songlängen dran:
https://www.metal-archives.com/albums/Metallica/72_Seasons/1093489

Der letzte Songs ist tatsächlich so lang, wie ich es vermutet habe. Bin mal gespannt ob es ein Instrumental ist oder nicht. Ansonsten haben die Songs genau die Länge, die man vermutet hat.

2 Wochen noch...
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Donnerstag 30. März 2023, 17:54

cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Donnerstag 30. März 2023, 21:54

Pillamyd hat geschrieben:Das Interview ist klasse!
Ich habe noch nicht alles gelesen. Aber ist mal was anderes. Gefällt mir!

Weil es hier auch schon um Songlängen ging. Auf metal-archives stehen die Songlängen dran:
https://www.metal-archives.com/albums/Metallica/72_Seasons/1093489

Der letzte Songs ist tatsächlich so lang, wie ich es vermutet habe. Bin mal gespannt ob es ein Instrumental ist oder nicht. Ansonsten haben die Songs genau die Länge, die man vermutet hat.

2 Wochen noch...

Beim Interview geht's mir genauso, sehr interessant, sber noch nicht alles gelesen :)
Die Songlängen stehen da doch aber nur von den bereits veröffentlichten Songs? Ich habe vor ein paar Wochen mal auf Wikipedia die Songlängen gefunden, die wurden aber offenbar wieder entfernt...

cgrage hat geschrieben:Titeltrack
https://www.youtube.com/watch?v=1OeC9CGtWcM

Hat auch wieder ein paar Längen, aber ich finde ihn nach 2-3 Durchläufen echt stark! Mir gefällt der Groove, die Riffs erinnern zwar teils sehr an 'Hardwired', aber das Solo ist bisher das Beste 8-) Und die Vocals sind auch wieder sehr stark. Ach und das Intro erinnert leicht an "Pulp Fiction"' :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 31. März 2023, 16:30

Jakob hat geschrieben:Die Songlängen stehen da doch aber nur von den bereits veröffentlichten Songs?

Als ich den Beitrag geschrieben hab, stand zu jedem Song die Songlänge dran. Sonst hätte ich den Beitrag nicht geschrieben. Ist aber wohl wirklich wieder entfernt worden. Mal schauen ob die Songlängen gestimmt haben. Eines hab ich mir jedenfalls gemerkt :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Samstag 1. April 2023, 17:48

In der Printausgabe vom Classic Rock Magazine ist eines der ersten Reviews zu finden. Wie in dem Interview mit Rob wird 'Inamorata' sehr hervorgehoben und offenbar ist es kein Instrumental 8-)
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal