PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Eike » Montag 20. Februar 2023, 00:21

Aus den Gruppen 1 & 2 hat es jeweils den besten Song rausgekegelt, aus der 3. Gruppe den zweitbesten. Immerhin sind aus Gruppe 4 die wichtigsten Stücke weitergekommen, und das trotz starker Konkurrenz. Dennoch ernüchternd anzusehen, wie ein Favorit nach dem anderen auf der Strecke bleibt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. Februar 2023, 09:50

Das Ausscheiden von Thin Lizzy ist tatsächlich mehr als schade.
Mein letzter Song ist auch raus und schmiert gleich mit dem 10ten Platz ab. Verrückte Welt.

Jetzt dürften für mich die Wertungen des Halbfinale kein Problem mehr sein.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Dienstag 21. Februar 2023, 12:06

Puh, gefühlt alle meine verbliebenen Lieblinge in einer Gruppe... Das wird haarig.

YouTube-Playlist HF1 - https://youtube.com/playlist?list=PLv-O ... i-3j1iTxUP
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Februar 2023, 17:34

Nach einigen Runden ohne Kommentare, ist es beim Halbfinale doch mal wieder an der Zeit etwas zu schreiben:

Gruppe 1

Schon beim Anblick der 10 Songs wird mir ein bisschen schwummerig, denn da tummeln sich etliche - teils neu entdeckte - Favoriten. Okay, das Schlusslicht steht schnell fest, denn mit Vintersorg komme ich noch immer ganz und gar nicht klar. Völlig überfrachtetes Songkonstrukt mit matschigem Klang und einem Sänger, der mich leider nervt. Aber schon Platz 9 - Communic - ist eigentlich super. Leider habe ich den Bezug zur Band komplett verloren und höre auch diesen Sound in letzter Zeit eher selten. Unbestritten aber klasse. Nun folgt bereits die erste Rush-Nummer. Warum so tief? Nun, ich fand das Teil immer schon zu langatmig. Frevelhaftes Ohrverständnis? Möglich. Dust ist dann eine tolle Neuentdeckung, die nur so tief ist, weil der Rest teils in der DNA verwurzelt ist. Nun folgt bereits Annihilator. Komisch, denn das Album lief damals rauf und runter. Allerdings kann ich an diesem Bandbeispiel wunderbar ablesen, dass sogar ein Kracher-Album aus dem Fokus gerät, wenn man den musikalisch Bezug zur Band an sich verliert. Und das ist bei Annihilator leider geschehen. Live immer gern genommen, habe ich bereits nach "Never, Neverland" nur noch vereinzelt die Scheiben gekauft, weil das Jeff-Waters-Soloprojekt immer etwas seltsam fand. Ja, das mag man seltsam finden.
Die Top 5 werden von einem favorisierten Tea-Party-Song eingeleitet. Ganz, ganz tolle Nummer. Noch eine Spur näher an meinen aktuellen Vorlieben ist die Zubbel-Bass-Nummer der Helmis. An Philm habe ich bekannterweise auch einen Narren gefressen. Sage noch mal jmd, ich würde moderne Klänge ablehnen. Oben batteln sich dann einer der besten Rush-Kracher mit einem Highlight des sensationellen Gypsy-Kyys-Debüts. Wer bei dieser gesanglichen Darbietung nicht dahin schmilzt, hat zu viel Kleister im Gehörgang.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 21. Februar 2023, 17:56

Ich bin dann wohl Teil der Kleister-Fraktion. Der eine Platz, der bei mir von Anfang an festgenagelt ist, ist die 10 für Gypsy Kyss, das ist auch weiterhin nicht meins, und der Gesang, naja, nicht schlecht, aber... *schulterzuck*
Okay, nein, da war noch einer festgenagelt, auf der 9, das sehen wir immerhin gleich, wie es ausschaut.
Aber als Ausgleich kann es dafür gut sein, dass Vintersorg bei mir ganz oben landet. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 21. Februar 2023, 19:09

Ich sehe bisher nur zwei Abstimmungsergebnisse im "Fakten-Thread". Aber ja, ich denke ich sollte zu meiner Reihung hier auch endlich mal wieder was schreiben... So ab dem Halbfinale bekommt das Ganze ja wieder ein andere Dynamik irgendwie.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 21. Februar 2023, 20:03

Ich grübel noch etwas, insbesondere 1-5 will ich lieber noch was garen lassen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 21. Februar 2023, 22:49

Also die unteren beiden stehen bei mir fest:
Der Schnarcher 'Xanadu' kann gehen.
Und das nölig quengelnde Gejammer von 'Peccavi' hätte schon längst gehen müssen; je öfter ich das höre, umso mehr setzt es mir zu.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 24. Februar 2023, 16:56

Ich freue mich, dass es fünf von mir nominierte Songs ins Halbfinale geschafft haben. Aber es wird verdammt schwer. Wie soll man sich bei so vielen hervorragenden Songs entscheiden? Gut, dass noch nicht so viele abgestimmt haben. Da habe ich noch Zeit zu überlegen, wie ich werten soll.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 25. Februar 2023, 15:29

Halbfinale1: Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass ANNIHILATOR hier als Trio durchgehen. Wenn schon, dann als One-Man-Band. Aber gut, ich verstehe schon. Damit ist mein Platz 1 gesetzt. Unschlagbarer Klassiker, den ich vielleicht schon ein wenig überhört habe, trotzdem bleibt er geil. Dahinter positionieren sich GYPSYS KYSS und COMMUNIC in Lauerstellung auf den Thron. Das Treppchen ist unangetastet gestellt. Dahinter kommen RUSH mit 'Red Sector A', einem sehr coolen Song; dagegen kann 'Xanadu' nicht anstinken. Dazwischen befindet sich PHILM. Der Song wächst tatsächlich von Runde zu Runde. THE TEA PARTY dagegen bleibt weiterhin "nur" nett. DUST und BROCAS HELM überzeugen mich nicht komplett und VINTERSORG ist nicht meine Baustelle.
Chris Staubach
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses