Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:47

Schade, ehrlich. Noch ein Nachschlag: http://www.youtube.com/watch?v=Eri01o7C5hw ('Ashes Of Remembrance') - mehr finde ich leider gerade nicht.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:53

Ja, klingt auch... okay. Bis auf die Breakdowns und die perfekte, sterile und totgelackte Überproduktion aus der digitalen Hölle. Statt Dark Tranquillity könnte ich jetzt auch Insomnium oder Belakor als Vergleich herholen. Hat alles gute Ansätze, aber die Ausführung entlockt mir allenfalls ein Schulterzucken. Was will mir das sagen? Welche Emotionen oder Atmosphäre soll mir vermittelt werden? Ich weiß es nicht. Ist mir wahrscheinlich zu konstruiert.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:57

98. HEAVEN SHALL BURN - "Invictus"

Bild

Stil: Melodic Death/Metalcore
Herkunftsland: Deutschland
Veröffentlichungsjahr: 2010
Label: Century Media

Eigentlich sollte ja jetzt "Black Metal ist Krieg" von NARGAROTH kommen - aber, nun ja, ob HEAVEN SHALL BURN da die bessere Wahl ist? De facto ist der Kontrast insofern ganz interessant, da ich in der Zeit des intensiven Black-Metal-Hörens in diesen Metalcore-Bands das ultimativ gute - also böse - gesehen habe. 2010 im Soundcheck-Hören haben mich die Jungs mit ihrer modernen Interpretation des Death Metals aber dermaßen vom Hocker gehauen, dass ich meine Sicht auf "den Metalcore" gründlich geändert habe und zumindest mit gesteigertem Interesse die Szene betrachte. Vergleiche innerhalb des Backkatalogs der Band kann ich nicht anstellen, aber "Invictus" ist nicht nur ein Hammerbrett, sondern auch in einer sammlerfreundlichen extrem coolen Digiaufmachung veröffentlicht worden, die mir zeigt, dass diese ach so moderne Szene doch mit Herz an die Sache herangeht. Aggressiv und ohne Kompromisse wird der extreme Metal zelebriert, Analogien ziehen sich fröhlich durch das ganze Album, die fette Produktion passt dabei wie der Dampfhammer zum Industrieamboss. Fein, fein.

The Lie You Bleed For
Given In Death
'Nowhere'

So, das war das erste Triple, ich freue mich auf eure Meinungen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 15:00

Jesus hat geschrieben:Ja, klingt auch... okay. Bis auf die Breakdowns und die perfekte, sterile und totgelackte Überproduktion aus der digitalen Hölle. Statt Dark Tranquillity könnte ich jetzt auch Insomnium oder Belakor als Vergleich herholen. Hat alles gute Ansätze, aber die Ausführung entlockt mir allenfalls ein Schulterzucken. Was will mir das sagen? Welche Emotionen oder Atmosphäre soll mir vermittelt werden? Ich weiß es nicht. Ist mir wahrscheinlich zu konstruiert.

Diese Produktionsthema ist ja wirklich eine recht individuelle Glaubensfrage. Ich finde, dass eine Produktion zum Album passen muss (siehe Platz 98. HSB). Das gilt für MANILLA ROAD genauso wie für DRYAD'S TREE. Für mich passt das einfach. Könnte sein, dass du mit "Comfort In Silence" mehr anfangen kannst. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die E.P. Am Stück gehört mehr bietet, weil sie schlicht stimmig komponiert ist. Dazu kommt natürlich, dass ich die Band auch schon live gesehen habe.

Die genannten Bands passen als Analogien definitiv, nur schaffen es DT ihre eigene Kiste zu packen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:20

Dryads Tree... nöööö, muss jetzt nicht sein. Aber gefällt mir, ich hörs mir nur nicht privat an, dafür bin ich mit Melodeath einfach schon zu gesättigt. Und leider muss ich Jesus hier recht geben, tut mir leid.

HSB: Hab ich IMMER NOCH NICHT gehört. Dabei find ich die Band durchgehend stark, aber ich habe nach wie vor zuviel Angst, dass das klingt wie immer. HSB entwickeln sich in meinen Augen nämlich kaum vorran, und so sehr ich ihre Musik mag, es ist keine Musik die ich mir wie BOLT THROWER in immer der gleichen Form geben kann.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:26

Ich erinnere mich noch, wie über Dryad's Tree abgeschwärmt wurde - verstehen konnte ich diese Begeisterung nie. Selbst als Bad-Taste-Queen in Sachen melodischen Schwedenstahls finde ich die Kombo ziemlich fad.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon firestarter » Sonntag 5. Dezember 2010, 17:40

DRYAD`s Tree - klingt für mich etwas unausgegoren, ohne richtige Linie. Kein schlechter MeloDeath, aber längst nicht auf dem Niveau von DARK TRANQUILLITY (und nach DT klingen sie auch nicht wirklich).

HEAVEN SHALL BURN - von der "Invictus" war ich zuerst etwas enttäuscht, aber das Teil ist ein Grower. "Antigone" und "Deaf to our prayers" sind aber deutlich größer.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Azmodes » Sonntag 5. Dezember 2010, 18:54

Julian Rohrer hat geschrieben:Videoclip zu 'Stacce'

WTF

*notier*
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 19:56

Hm, ich würde ja unheimlich gerne die ganze EP zur Verfügung stellen, weil sie einfach am Stück funktioniert. Was die Unausgegorenheit angeht, kann ich das wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist das ganz groß durchkomponiert, jedes Element ist genau da, wo es hingehört, und die Analogien, die bis in den 80ies-Pop reichen, sind einfach großartig. Aber schon klar, ich bin erst relativ spät in den Melo-Death-Sektor gekommen, deshalb habe ich das Glück, definitiv nicht übersättigt zu sein :)

@Reggy: Woran erinnerst du dich denn? *lach*
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. Dezember 2010, 22:34

Schön, dass Du auch mitmachst. Dreimal darfst Du raten, welches mein Favorit Deines Dreierpacks ist. Der ist dann auch so toll, daß ich ihn haben will. Die zwei anderen berühren mich eher weniger bis gar nicht, was vor allem (aber nicht nur) mit dem Gesang zu tun hat :).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses